Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11700

Wann kommt es bei euch zum Date?

T
Zitat von AnnaLüse:
Ich habe gerade erst gelesen,

Quellenangabe?

M
Zitat von AnnaLüse:
Eine Maßnahme, die Frauen schützen soll als Bevorzugung darzustellen...? Wow. Ich bin echt sprachlos.

Auf den ersten Blick ist es mal Bevorzugung der Frau oder Benachteiligung des Mannes. Denn der 1.6m grosse Rolf mit seinen 60 kg ist ebenfalls gefährdet ein Opfer von Gewalt zu werden, wenn sein Weg zur Sicherheit lang ist. Stört nur niemanden, denn er ist ja ein Mann, gell...So ganz nüchtern betrachtet.

Ich habe aber auch zu keinem Zeitpunkt gesagt, es gäbe keine Gründe das zu tun. Ich sagte schon in anderen Posts, dass ich das Thema Parkplätze nachvollziehen kann. Es soll aber auch anerkannt werden, dass eben die Damen nicht überall benachteiligt werden.

Zitat von AnnaLüse:
Ist deine Info nicht genauso veraltet wie deine letzte mit dem Verhandlungsgeschick beim Gehalt? Ich habe gerade erst gelesen, "dass Frauen und Männer sowohl von psychischer als auch körperlicher Gewalt in (Ex-)Partnerschaften innerhalb der letzten fünf Jahre ähnlich häufig betroffen waren. Frauen erleiden jedoch im Vergleich zu Männern in Gewaltsituationen mehr Verletzungen, schätzen die Lebensgefahr als größer ein, empfinden stärkere Angst und erleben häufiger verschiedene Formen von Gewalt gleichzeitig." (BMBFSFJ)

Beide Infos sind nicht veraltet. Ich stelle fest, Du liest meine Beiträge nicht aufmerksam, deswegen sprechen wir aneinander vorbei. Habe ich von Gewalt innerhalb einer Partnerschaft gesprochen oder schrieb allgemein über Gewalt? Den beim Thema Parkplätze macht ja Gewalt innerhalb der Partnerschaft wenig Sinn. Denn die Gewalt könnte man ja überall ausüben. Denn mein Satz lautete wie folgt:

" Vergiss bitte nicht, die meisten Opfer von Gewalt sind Männer und eben nicht Frauen. So gesehen ist es statistisch wahrscheinlicher, dass ich Opfer einer Gewalttat werde, als du."

Habe nach Zahlen gesucht und fand diese aus dem Jahr 2024.

Opfer von Straftaten Männer: 776'881
Opfer von Straftaten Frauen: 550'336

Also rund 226000 mehr. Finde ich noch happig.

Detaillierter ist aber der Punkt "Gewaltkriminalität". Da sind es bei Männern 181'738, bei Frauen 78'590. Also mehr als das Doppelte.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati...?nn=240862

x 3 #8222

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

N
Zitat von Tempest:
Quellenangabe

Meines Wissens: BKA.

Zitat von Mann1989:
Aber so zu tun, als wären Frauen in jeglicher Hinsicht benachteiligt und bekämen gesellschaftlich nicht an der ein oder anderen Stelle ihre Goodies, finde ich dann an den Haaren herbeigezogen.

Zitat von Mann1989:
dass Frauen in vielen Bereichen im gesellschaftlichen Zusammenlebens heute schon bevorzugt werden. Und ja da gehören diese Parkplätze nun mal dazu.

Eine höhere Chance, nicht vergewaltigt zu werden, wird nur dann zum "Goodie" wenn der Besitz einer sich nicht ausreichend schützenden Frau normal im Sinne von erwartbar ist.

Der Weg ist noch weit. 🙄

Zitat von Balu85:
Beim Studium sind so fragen "kann ich mir es leisten weitere 5 oder 6 Jahre kein Geld zu verdienen...oder mache ich lieber eine Lehre" durchaus relevant.

Und dass man für eine Ausbildung eine Vergütung bekommt und für ein Studium nicht bzw. in beiden Fällen eher mageres Bafög ist eine politisch geschaffene und gewollte(!) STRUKTUR.
Hier werden Menschen, deren Eltern sie keine weiteren 4 Jahre durchfüttern können oder wollen STRUKTURELL benachteiligt. Denn die Frage, wer für welche Leistungen welche Vergütung oder Unterstützung bekommt, ist eine politisch zu behandelnde und keine gott- oder wirtschaftsgegebene.

Zitat von Mann1989:
Man weiss nämlich noch gar nicht solange, dass sich Depressionen bei Männern auch anders zeigen (können).

Ersetze Männer durch Menschen und Du hast Recht. Wut und Sucht ist keine Männerdomäne. In patriarchalen Strukturen werden den Geschlechtern nur unterschiedliche Ausdrucksformen zugestanden. Frauen haben sich bereits aufgemacht, ihre Bandbreite der Wutformen zu erweitern ("female rage"). Das können Männer auch und damit eine geschlechtsbezogene Benachteiligung überwinden.

Zitat von Birkai:
Fakt ist auch, dass die Rate der Suizidversuche bei Frauen höher ist.

Krass. Wusste ich gar nicht. Aber es gibt eben auch keine Weibosphäre, die solche Sachverhaltsschnipsel aus allen Kanälen rausposaunt. Hab es eben nachgelesen. In Österreich sind die Suizidversuche bei Frauen dreimal so hoch wie die der Männer. Die vollendeten Suizidversuche sind bei Männern ist 3-4 Mal so hoch wie die der Frauen.

Da insbesondere "traditionell" eingestellte Männer sich töten und Frauen in Beziehungen sich häufiger zu töten versuchen als Singles, können wir annehmen, dass patriarchale Strukturen und Denkweisen wirklich jedem schaden. Auch den Männern.

Und nein, die Ablehnung patriarchaler Strukturen führt nicht zur "Verweiblichung" der Männer, auch wenn das einige gerne zur Abschreckungszwecken gerne hätten. Wer will schon als Frau leben, nicht?

Zitat von Mann1989:
Für gewisse Damen also das rundum Sorglos-Paket um keine Eigenverantwortung übernehmen zu müssen.

Ja supi, der Parkplatz als Abnahme von Vergewaltigungsverantwortung von der Frau.

Zitat von Mann1989:
Es ist sicherlich ein Stück weit diskriminierend, nicht?

Nochmal: DU. DARFST. DORT. JEDERZEIT. PARKEN.

Ängstliche Männer sind hier nur nicht ausdrücklich genannt, sondern mitgemeint. Wenn Du das als diskriminierend empfindest, hast Du endlich den Grund fürs Gender verstanden bzw. "gefühlt".
Und wenn es Dich stört, dass Du Dich als Mann als ängstlich outest, wenn Du die Frauenparkplätze nutzt, dann frag Dich doch mal, welche Struktur Dich daran hindert, eine berechtigte Angst auch so auszudrücken. Na? Kommst Du drauf?

Im übrigen parken auch mehr Frauen als es Frauenparkplätze gibt. Die hätten genauso anders parken können wie Du als Mann.

Zitat von Ragna:
Soll sich wie ne Frau verhalten und denken und allen geht es besser?!

Wenn Frau Dein Synonym für die Mehrheit der friedlichen Menschen ist, die Zugang zu ihren Gefühlen haben und Arbeiten nicht allein deshalb ablehnen, weil sie nicht ihrem Geschlecht zugeschrieben werden, dann würde ich die Frage mit "Ja" beantworten. Wenn Du Dich wie ne TradWife benimmst, geht es Dir hingegen nicht besser.

Keine Feministin ist gegen Männer. Lediglich gegen patriarchale Strukturen und schädlich-männliches Verhalten. Wenn Du jedoch diese Strukturen behalten und weiterhin z.B. überproportional gewalttätig handeln oder mehr als andere verdienen möchtest, dann fühlt sich Feminismus wie Männerhass an.

Zitat von Mann1989:
diese extreme Form von Feminismus bis hin zum Männerhass,

Das behauptest Du gerne. Wieviele Opfer von Männerhasserinnen liegen denn in Krankenhäusern? Wechselst Du in der Nacht die Straßenseite, wenn Dir eine Frau entgegen kommt, weil Du nicht wissen kannst, ob sie zu den Männerhasserinnen gehört? Welche Stationen Deines Berufslebens wurden Dir durch Männerhasserinnen erschwert?

Zitat von Birkai:
Angesichts der höheren Suizidwahrscheinlichkeit von Männern mit traditionellem Rollenverständnis, müsste dann nicht jeder Mann gegen dieses Rollenbild sein? So rein als Präventionsmaßnahmen?

Ja, müsste. Aber es scheint ihnen an anderer Stelle noch soviele Vorteile einzubringen, dass sie diese Nachteile bislang in Kauf nehmen. Genauso wie der Nachteil bei der Kinderbetreuung, der allein aus dem "traditionellen" Rollenverständnis der Gesellschaft entspringt. Dennoch sehe ich keine Männer auf der Straße, die für verpflichtende 7 Monate Elternzeit demonstrieren oder für gleiche Teilhabe an Teilzeit oder die Einrichtung von Männerkrisenhäusern bei Suizidgefahr.

x 3 #8223

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Und falls es da um Werkzeuge ging: dazu hatte ich mich bis jetzt nicht geäußert und müsste erst drüber nachdenken. Auch dazu habe ich aber aktuell keine Lust und Zeit

Zitat von Blind-Meg:
Kannst Du bitte einfach die Frage wiederholen? Ich habe weder Lust noch Zeit die letzten 6 Seiten nochmal zu lesen

Ich mag die emotional ausgereifte Diskussionskultur mancher Frauen - wirklich nett und unterhaltsam. Und wieder einmal sehr lehrreich.

An Männer 1000 Fragen stellen und Stellungnahmen einfordern, aber eine einfache Frage nicht beantworten auch wenn sie dreimal im thread steht. Eine Frage, die notfalls nur mit "ja" oder "nein" hätte beantwortet werden können. "Hast du praktische Erfahrung über Arbeit mit Kettensäge oder Flex".

Offenbar also keine Erfahrung, sondern nur feministisches Rumgeblubber.

x 1 #8224

N
Zitat von ElGatoRojo:
Hast du praktische Erfahrung über Arbeit mit Kettensäge oder Flex".

Ja. Und nun?

Was beweist oder verhindert das?

Meine Schwägerin hat den Motorkettensägeschein gemacht. Die ist aber auch 1,80 groß.
Ich arbeite viel mit der Motorsense. Da haben wir die Griffe gekürzt, damit ich die gleichermaßen rückenschonendere Bewegung wie ein Mann oder eine 1,80 große Frau machen kann.

Ich bin sogar unter 1,65 m groß. Und die Hersteller von Einkaufstaschen rechnen mit einer Durchschnittsgröße (und passen ihre Produkte darauf an) von 165-170 cm und 17-20 cm Handumfang. Mit dem Ergebnis, dass die Tasche auf dem Boden schleift, wenn man kleiner ist. Das tut sie nicht, wenn man größer ist.

In Deutschland sind rund 93% der Männer 165 cm und größer und nur 60% der Frauen. Also haben 7% der Männer das gleiche Problem wie ich und 40% der Frauen, dass sie sich eigene Einkaufstaschen fertigen müssen oder sich anders behelfen müssen, um ihre Einkäufe heil vom Auto ins Haus zu tragen.
Hat mich das am Studium gehindert? Nein.
Ist es eines von Dutzenden Beispielen täglich, bei denen etwas auf männliche Bequemlichkeit bemaßt wurde und Frauen zu einem hohen Prozentsatz mehr rackern müssen oder sich workarounds einfallen lassen müssen als die absolute Mehrheit der Männer, um zu gleichen Ergebnissen zu kommen.

Weil Männer nach wie vor die Norm sind. Und das sind sie, weil wir patriarchalisch organisiert sind. Männerbelange sind wichtig und zentral, müssen gelöst und befriedigt werden. Frauenbelange sind Nische, Luxus und nerviges Jammern.

Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Eine Frage, die notfalls nur mit "ja" oder "nein" hätte beantwortet werden können. "Hast du praktische Erfahrung über Arbeit mit Kettensäge oder Flex".

Die hast du in Zusammenhang eines Zitates von Nalf gestellt.

Warum soll dir @Blind-Meg diese jetzt beantworten?

Manches verstehe ich in dieser Diskussion nicht.

x 3 #8226

AnnaLüse
Zitat von Tempest:
Quellenangabe?

Das ist aus der aktuellen LeSuBiA-Studie.

Zitat von Mann1989:
oder Benachteiligung des Mannes. Denn der 1.6m grosse Rolf mit seinen 60 kg ist ebenfalls gefährdet ein Opfer von Gewalt zu werden, wenn sein Weg zur Sicherheit lang ist. Stört nur niemanden, denn er ist ja ein Mann, gell...So ganz nüchtern betrachtet.

Klingt nicht so richtig nüchtern? Warum sollte das niemanden stören? Ich kenne persönlich keinen Rolf, der auf Parkplätzen Angst (vor sexuellen Übergriffen) hat und habe bisher auch nicht mitbekommen, dass das ein grundsätzliches Problem von Männern ist - aber wenn das kein erfundenes Szenario ist, das nur der Empörung dient, dann bin ich absolut dafür, dass Männer gemeinsam darauf aufmerksam machen und sich etwas ändert.
Und bis dahin kann "Rolf" sich ja auch einfach auf den Frauenparkplatz stellen.

Zitat von Mann1989:
Den beim Thema Parkplätze macht ja Gewalt innerhalb der Partnerschaft wenig Sinn. Denn die Gewalt könnte man ja überall ausüben.

Stimmt. Geht dabei ja mehr darum, dass Frauen bei sexuellen Übergriffen als Opfer überrepräsentiert sind. Und das gilt vor allem, aber eben nicht nur innerhalb von (Ex)Partnerschaften.

Zitat von Mann1989:
Habe nach Zahlen gesucht und fand diese aus dem Jahr 2024.

Ja, da gibt's auch schon Zahlen aus 2025. Hat sich bei dem Verhältnis aber nicht viel geändert. Männer sind im öffentlichen Raum ja vor allem Opfer von Männern und von Körperverletzung.
Was könnten wir als Gesellschaft tun, um diese Zahlen zu senken? Oder was würde man Männern raten, damit diese keine Opfer werden?

x 1 #8227

AnnaLüse
Zitat von Mann1989:
Und dann sind wir genau beim Thema, weshalb viele Männer und Frauen (ja auch viele Frauen) diese extreme Form von Feminismus bis hin zum Männerhass, den man auch hier im Forum antrifft, ablehnen und die davon sehr genervt sind.

Abgesehen davon, dass ich die (feministischen) Frauen hier im Forum als ziemlich geduldig und fair erlebe und keinerlei Männerhass erkennen kann:

Männerhass provoziert und führt zu Empörung (man muss sich den Schuh ja aber nicht anziehen?).
Frauenhass tötet.

x 1 #8228

Worrior
Zitat von AnnaLüse:
Abgesehen davon, dass ich die (feministischen) Frauen hier im Forum als ziemlich geduldig und fair erlebe und keinerlei Männerhass erkennen kann:

😄😂🤣

x 2 #8229

Blindfisch
Jetzt müssen auch noch Einkaufstaschen als Beleg struktureller Benachteiligung herhalten.
So langsam kann ich nicht mehr. Wie soll man(n) da noch erst bleiben? 🤣

x 3 #8230

M
Zitat von AnnaLüse:
Ich kenne persönlich keinen Rolf, der auf Parkplätzen Angst (vor sexuellen Übergriffen) hat und habe bisher auch nicht mitbekommen, dass das ein grundsätzliches Problem von Männern ist

Darf ich also annehmen, dass es für Dich nur Gewalt ist wenn ein sächsueller Übergriff stattfindet? Denn so liest sich dein Beitrag.

Du blendest aus, dass der schmächtige Rolf vielleicht keine Angst vor Vergewaltigung haben muss, sicherlich aber davor zusammengeschlagen und ausgeraubt zu werden. Auch das ist Gewalt, zumindest in meiner Welt. Mir scheint, für dich ist das eine schlimm und das andere vernachlässigbar. Und wenn Du googlest merkst Du, dass körperliche Gewalt ohne sächsuelles Motiv deutlich häufiger vorkommt, als Vergewaltigungen auf Parkplätzen und in Parkhäusern.

Zitat von AnnaLüse:

Manche sagen so, andere so. Ist doch ok. Gibt vermutlich nicht wenige, die das völlig anders sehen. Aber hier herrscht ja Meinungsfreiheit.

Zitat von AnnaLüse:
Männerhass provoziert und führt zu Empörung (man muss sich den Schuh ja aber nicht anziehen?).
Frauenhass tötet.

Nein, beides tötet, wenn auch auf andere Art und Weise. Dass Du das nicht anerkennst, zeigt wie Du denkst. Das Eine scheint ok und das andere ist verwerflich.

Denkst Du so liessen sich gesellschaftliche Probleme lösen?

x 3 #8231

AnnaLüse
Zitat von Mann1989:
Darf ich also annehmen, dass es für Dich nur Gewalt ist wenn ein sächsueller Übergriff stattfindet? Denn so liest sich dein Beitrag.

Nein, darfst du nicht annehmen. Schade, dass du meinen Beitrag so liest. Woran liegt es?
Ich hatte sexuelle Übergriffe in Klammern geschrieben, fand es aber erwähnenswert, da ich das als Begründung für die Ungleichbehandlung gelesen hatte: "Frauen werden nachweislich häufiger Opfer von sexuellen Übergriffen. Somit besteht beispielsweise ein legitimer Grund, Frauen kürzere und gefahrlosere Wege durch sogenannte Frauenparkplätze zur Verfügung zu stellen." (https://www.antidiskriminierungsstelle....aetze.html)

Und hast du diesen ganzen Absatz von mir überlesen?
Zitat von AnnaLüse:
Männer sind im öffentlichen Raum ja vor allem Opfer von Männern und von Körperverletzung.
Was könnten wir als Gesellschaft tun, um diese Zahlen zu senken? Oder was würde man Männern raten, damit diese keine Opfer werden?

Wie du bei meinem Post zu dem Ergebnis kommen kannst, dass für mich nur sexuelle Gewalt tatsächlich Gewalt wäre, ist mir absolut schleierhaft.

Zitat von Mann1989:
Du blendest aus, dass der schmächtige Rolf vielleicht keine Angst vor Vergewaltigung haben muss, sicherlich aber davor zusammengeschlagen und ausgeraubt zu werden. Auch das ist Gewalt, zumindest in meiner Welt. Mir scheint, für dich ist das eine schlimm und das andere vernachlässigbar. Und wenn Du googlest merkst Du, dass körperliche Gewalt ohne sächsuelles Motiv deutlich häufiger vorkommt, als Vergewaltigungen auf Parkplätzen und in Parkhäusern.

Auch hier: Was können wir als Gesellschaft tun? Schmächtige-Männer-Parkplätze für Rolf? Hilft das? Ich kenne keine Zahlen, aber wenn es so viele Taten auf Parkplätzen gibt, warum empörst du dich dann über Frauenparkplätze statt dich für einen Schutz für Rolfs einzusetzen?

Zitat von Mann1989:
Nein, beides tötet, wenn auch auf andere Art und Weise. Dass Du das nicht anerkennst, zeigt wie Du denkst. Das Eine scheint ok und das andere ist verwerflich.

Ich kann nichts nicht anerkennen, was nicht thematisiert wird. Bisher ist mir nicht bekannt, dass Männer aufgrund von Männerhass aktiv getötet werden. Hast du Zahlen dazu?

x 2 #8232

ElGatoRojo
Zitat von Birkai:
Die hast du in Zusammenhang eines Zitates von Nalf gestellt.

Warum soll dir diese jetzt beantworten?

Manches verstehe ich in dieser Diskussion nicht.

In der Tat - manche femininen Rechthabereien sind nur nervig, weil einfach nicht korrekt gelesen wird. Die Frage stellte ich Blind.Meg, was also hat ein Zitat von Nalf damit zu tun? Manchmal fällt es echt schwer, freuindlich höflich und nett zu bleiben.

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Was beweist oder verhindert das?

Meine Schwägerin hat den Motorkettensägeschein gemacht. Die ist aber auch 1,80 groß.
Ich arbeite viel mit der Motorsense. Da haben wir die Griffe gekürzt, damit ich die gleichermaßen rückenschonendere Bewegung wie ein Mann oder eine 1,80 große Frau machen kann.

Darum geht es mal wieder nicht -- sondern darum, dass mit feministischem Drive von BlindMeg eine Diskussion über ein Thema losgetreten wird ohne offen zu legen, wie weit man die Sache überhaupt praktisch einschätzen kann. Offensichtlich sind du und deine Schwägerin praktischer begabt als andere sich über Werkzeug beklagende Frauen.
Zitat von Nalf:
Ich bin sogar unter 1,65 m groß. Und die Hersteller von Einkaufstaschen rechnen mit einer Durchschnittsgröße (und passen ihre Produkte darauf an) von 165-170 cm und 17-20 cm Handumfang. Mit dem Ergebnis, dass die Tasche auf dem Boden schleift, wenn man kleiner ist. Das tut sie nicht, wenn man größer ist.

Seltsam - mit der Motorsense ging es doch auch = Griffe anders nähen, oder von Anfang an Tasche selbst herstellen. Die Industrie macht nicht deswegen die Normgröße, weil es die von Männern ist. Sie fabriziert schlicht nach Marktchance und Durchschnitt der Gesamtmenge potentieller Kunden. Folge der Spur des Geldes --- und du landest nicht immer im Patriarchat - oft ist es einfach nur die bequemste Lösung. Nehme nicht Bösartigkeit an, wenn es Dummheit und Bequemlichkeit auch bewirken können.

x 2 #8234

Error
Zitat von Nalf:

Das Führen einer Motorsäge ist größenunabhängig, im Gegenteil - Du musst Dich nicht so tief bücken 👍 ist besser für den Rücken.
Und das mit der Motorsense, wenn Du so klein und zierlich bist - kannst Du eben nicht alle körperlich anstrengenden Tätigkeiten ausüben. Genauso wenig wie kleine und zierliche Männer.
Daraus jetzt Frauenfeindlichkeit zu schließen, hmm... kann man machen, ist aber ...
Zitat von Nalf:
Und die Hersteller von Einkaufstaschen rechnen mit einer Durchschnittsgröße (und passen ihre Produkte darauf an) von 165-170 cm und 17-20 cm Handumfang. Mit dem Ergebnis, dass die Tasche auf dem Boden schleift, wenn man kleiner ist. Das tut sie nicht, wenn man größer ist.

Viele Einkaufstaschen haben 4 Griffe, 2 kleine und 2 große (für das Tragen mit der Hand oder auf der Schulter). Du solltest vielleicht besser die kleinen Griffe nehmen, damit es nicht schleift 🤔

x 1 #8235

A

x 4