Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11587

Wann kommt es bei euch zum Date?

Fenjal
Feministinnen sollten keine Klischees bedienen.
Langjährige Ehe... wird angestrebt, TZ, Kinder,.puhh... 2026

Übrigens Frauen können ihre Bedürfnisse bedienen, ohne Unterschriften oder Liebesschwüre, was daran ist falsch?
Ich frage mich wirklich, ob hier echte Feministinnen schreiben, etliche haben sich freiwillig in krude Ehen oder Beziehungen hineinmanövriert, was allerdings noch tragischer ist, mAn würden sie es wieder tun, anstatt selbst gerade zu stehen, musste der 2. Mann , 3. in Unterschtift gehen? Feministinnen?
Im übertragenen Sinn, sind Feministinnen eher Frauen, die noch einen Wetzstein für die Handsense besitzen, denn sie jammern weniger, sie kennen Alternativen, ....Ehe, Beziehung, Kinder stehen nicht auf Platz1 in der Lebensplanung.

Man kann mit Männern in eine Beziehung gehen, keine Frage, auch gemeinsam Ziele verwirklichen, nur, wenn es nicht mehr passt, verabschiedet man sich, tritt nicht nach, philosophiert etwas von benutzen - das man zugelassen hat, wenn dem denn so wäre - und zieht gefrustet seine weiteren Lebensbahnen und bezeichnet sich dann künftig als Feministin.
Seltsame Vorstellungen, ich bin ganz Frau, aber eine derartige Denkweise ist mir fremd.

x 1 #8281

F
Zitat von QueenA:
@Ragna Ich glaube, Attraktivität ist am Ende immer sehr subjektiv. Für mich geht es eher darum, ob ich jemanden persönlich anziehend finde und ob ...

Äußerliche Attraktivität ist vor allem langweilig und vergänglich. Wie bei Frauen.

Ausstrahlung ist attraktiv und anziehend.

x 1 #8282

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Fenjal
Zitat von Felica2024:
Äußerliche Attraktivität ist vor allem langweilig und vergänglich. Wie bei Frauen.

Auch im Alter ist Attraktivität möglich, es ist ein Unterschied, ob einer Frau ihre Fitness, ihre Silhouette, ihre Balance ... einerlei sind, oder ob sie Wert auf Ernährung, Kraft und Ausdauer legt.
Denn im Alter kommt ihr Attraktivität mehr noch entgegen, denn Stürze, Gefäßerkranungen und Organschäden betreffen solche Frauen weit weniger, Attraktivität hat auch mit Umgang des eigenen Körpers zu tun.

x 1 #8283

F
Zitat von Fenjal:
Auch im Alter ist Attraktivität möglich, es ist ein Unterschied, ob einer Frau ihre Fitness, ihre Silhouette, ihre Balance ... einerlei sind, oder ...

Ich spreche von Männern. Auf Frauen stehe ich nicht . Das müssen die Männer beurteilen.

F
Zitat von Fenjal:
denn Stürze, Gefäßerkranungen und Organschäden betreffen solche Frauen weit weniger,

Sport ist toll. Aber verhindert nicht alle Krankheiten.
Stichwort: Genetik

N
Zitat von Felica2024:
Ausstrahlung ist attraktiv und anziehend.

Sehe ich auch so.
Aber die Ausstrahlung entsteht ja durch ein Wohlgefühl, das auf Selbstliebe, Selbstbewusstsein und Anerkennung basiert.
Und die hängen wiederum mit den gesellschaftlich propagierten Schönheits- und Erfolgsidealen ab. Und dass diese bis auf den Goldenen Schnitt und die Symmetrie künstlich und teilweise auch politisch sind (z.B. die sich epochale und regional ändernden Ideale der männlichen und weiblichen Silhouette und Hauttönung), lässt sich leider nicht abstreiten.

Du magst also z.B. große und kleine, dicke und dünne Männer attraktiv finden, solange sie sich selbst so toll finden, dass sie eine gelassene, positive Ausstrahlung haben.
Aber dass die Gesellschaft oder z.B. auch andere Männer ihnen erklärt, dass sie nur groß und muskulös, und nicht klein und dünn von Frauen bevorzugt würden, nagt am Selbstbewusstsein, hindert Selbstliebe und nimmt dann auch die Ausstrahlung, so dass daraus eine sich selbst erfüllende Prophezeiung wird.

F
Zitat von Nalf:
Sehe ich auch so. Aber die Ausstrahlung entsteht ja durch ein Wohlgefühl, das auf Selbstliebe, Selbstbewusstsein und Anerkennung basiert. Und die ...

Ich habe rote lockige Haare und falle auf. Manche lieben es, manche nicht.

Interessiert es mich? Nein.

Und wenn ein Mann genauso tickt, ist es genau mein Fall 😍

x 1 #8287

Fenjal
@Felica2024 richtig, dennoch kann man mit Bewegung, richtiger Ernährung, ... auch einer Genetik ein Schnäppchen schlagen.
Attraktivität, .. ist für mich geschlechtsneutral, eine attraktive Frau kann ich durchaus anerkennend und mit Kompliment begrüßen.

F
Zitat von Fenjal:
dennoch kann man mit Bewegung, richtiger Ernährung, ... auch einer Genetik ein Schnäppchen schlagen.

Zum gewissen Teil.

Zitat von Fenjal:
eine attraktive Frau kann ich durchaus anerkennend und mit Kompliment begrüßen.

Ich achte auf solche Dinge nicht und finde es oberflächlich, wenn nur das Äußere gelobt wird.

Intelligenz und Ausstrahlung sind da eher meine Indikatoren

QueenA
Zitat von Felica2024:
Äußerliche Attraktivität ist vor allem langweilig und vergänglich. Wie bei Frauen. Ausstrahlung ist attraktiv und anziehend.

@Felica2024

Sehe ich ähnlich.

Beim Online-Dating merkt man das ja ganz gut: da reduziert sich vieles erstmal auf ein Bild. Alles, was jemanden wirklich ausmacht, kommt dabei oft gar nicht zur Geltung.

Für mich ist es eher ein Gesamtpaket. Äußere Anziehung kann ein Anfang sein, aber wenn das Innere nicht passt, verliert das schnell an Bedeutung. Und umgekehrt kann jemand, der auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, sehr anziehend werden, wenn man ihn näher kennenlernt.

Am Ende bleibt für mich sowieso das, wie jemand ist und wie man miteinander umgeht.

x 3 #8290

Ragna
Zitat von Nalf:
Was wir hinsichtlich männlicher Privilegien noch gar nicht diskutiert haben, sind die derzeit noch unterschiedlichen Bewegungsprofile und ...

Das trifft auf behinderte und ältere Menschen ebenso zu.

x 1 #8291

N
Zitat von Felica2024:
Und wenn ein Mann genauso tickt, ist es genau mein Fall

Ich glaube, dass es aktuell für Männer schwerer ist, dem vor allem von Männern propagierten Bild eines "richtigen Mannes" zu entsprechen oder sich zu entziehen.

Dank Feminismus gibt es heute ja viele anerkannte Formen, eine Frau zu sein. Also auch viel mehr Möglichkeiten bzw. Varianten, sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen, mit sich im Reinen zu sein und der Welt als attraktiv und erfolgreich zu begegnen.

Da es bislang noch keine ähnliche Emanzipationsbewegung von Männern gab, ist der gesellschaftliche Variantenreichtum, wen wir als attraktiven, erfolgreichen Mann betrachten, immer noch sehr begrenzt. Z.B. wird Hausmännern Attraktivität fürs andere Geschlecht und Erfolg in Beruf und ihrer Tätigkeit abgesprochen, was bei Hausfrauen meines Erachtens seltener der Fall ist.

Ich würde mir wünschen und propagiere, dass Männer eine größere Bandbreite an "guten, erfolgreichen Lebensentwürfen und Optiken, die sie attraktiv machen" bekommen. Aber das müssen die Männer natürlich auch selbst wollen. Mein Ex-Mann litt besonders darunter, dass er nur von Frauen Anerkennung für seine Leistung bekam und Männer ihn als abgehängt und unattraktiv bezeichneten. Das ließ viel seiner Ausstrahlung durch Verunsicherung erlöschen. Er hätte also wesentlich mehr als ich in einer ähnlichen Situation tun müssen, um seine Ausstrahlung und Attraktivität beizubehalten.

Zitat von QueenA:
Beim Online-Dating merkt man das ja ganz gut: da reduziert sich vieles erstmal auf ein Bild.

Bin das nur ich oder kommt es da (bei Männern, aber vielleicht auch bei Frauen) vor allem auf den Gesichtsausdruck an?
Ich glaube, dass sich Intelligenz und Menschenfreundlichkeit vor allem auch im Ausdruck der Augen widerspiegelt - auch auf Fotos.

x 2 #8292

Fenjal
Zitat von Felica2024:
Ich achte auf solche Dinge nicht und finde es oberflächlich, wenn nur das Äußere gelobt wird.

Ich sehe das anders, wenn jemand auf seine Gesundheit achtet, sich nicht gehen lässt, weiß, was Disziplin ist und gepflegt mir entgegentritt, erkenne ich schon mal, hier steht jemand, dessen Körper ihm nicht ganz einerlei ist.

Attraktivität ist nicht gleich Schönheit, Schönheit ist standardisiert, Attraktivität hat etwas mit Charisma zu tun.
Wenn du zum 1. Mal jemanden siehst und seine Optik fällt dir negativ auf, z.b. er kommt stark übergewichtig, mit schmutzigen Hemd, schnaufend auf dich zu, werden dich seine Intelligenz oder seine weichen Hände nicht überzeugen.
Denn für mich ist jemand, der seine Gesundheit, seinen Körper durch Disziplinlosigkeit vernachlässigt, nicht attraktiv.
Kaufen kann man sich vieles, aber Gesundheit nicht.

x 1 #8293

Ragna
Zitat von QueenA:
@Felica2024 Sehe ich ähnlich. Beim Online-Dating merkt man das ja ganz gut: da reduziert sich vieles erstmal auf ein Bild. Alles, was jemanden ...

Anziehungskraft ist vorhanden oder auch nicht, das spürt man innerhalb weniger Sekunden, diese kann dann noch verstärkt werden, wenn ich diesen Menschen näher kennenlerne.
Natürlich ist es auch möglich, dass ich bei einer Dame feststelle, dass sie auf mich sehr anziehend wirkt, eine feste Beziehung aber nicht in Frage kommt, weil einige persönliche Eigenschaften und Charakterzüge nicht akzeptabel sind, die Erfahrung die ich gesammelt habe mich davor warnen zu kompromissbereit zu sein.
Und dann gibt es natürlich auch Frauen, die auf mich sexuell sehr anziehend wirken, ich aber die Finger von lasse, weil, ich formuliere es mal diplomatisch, es meine innere Ruhe und Balance gefährdet

x 2 #8294

QueenA
Zitat von Ragna:
ich formuliere es mal diplomatisch, meine innere Ruhe und Balance gefährdet

Hier musste ich schmunzeln
Denke nennt sich gesunder Menschenverstand und ist geschlechtsunabhängig.

Anziehung kann entstehen, aber für mich entwickelt sich vieles auch erst mit der Zeit. Und genauso kann sich ein erster Eindruck auch wieder relativieren.

Dass man für sich Grenzen setzt und schaut, was einem guttut, finde ich absolut wichtig. Gleichzeitig merke ich für mich, dass es am Ende nicht nur um Anziehung geht, sondern darum, ob es insgesamt stimmig ist und sich gut anfühlt. Ich bleibe also bei der Haltung: Passung

x 2 #8295

A

x 4