Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11554

Wann kommt es bei euch zum Date?

F
Zitat von Fenjal:
wenn jemand auf seine Gesundheit achtet, sich nicht gehen lässt, weiß, was Disziplin ist und gepflegt mir entgegentritt, erkenne ich schon mal, hier steht jemand, dessen Körper ihm nicht ganz einerlei ist.

Für mich ist sowas selbstverständlich.

Ragna
Zitat von QueenA:
Hier musste ich schmunzeln Denke nennt sich gesunder Menschenverstand und ist geschlechtsunabhängig. Anziehung kann entstehen, aber für mich ...

Was meinst du genau mit Passung?
Ich fande es immer sehr "erfrischend" wenn ich in der Beziehung neues ausprobieren konnte, ich denke das Festhalten an altbewährten kann manchmal auch ein Showstopper sein.

x 2 #8297

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

F
Zitat von Fenjal:
Wenn du zum 1. Mal jemanden siehst und seine Optik fällt dir negativ auf, z.b. er kommt stark übergewichtig, mit schmutzigen Hemd, schnaufend auf dich zu, werden dich seine Intelligenz oder seine weichen Hände nicht überzeugen.

Richtig. Aber das sind änderbare Faktoren.
Während Intelligenz entweder vorhanden ist oder nicht.

Fenjal
@Felica2024 für dich, richtig, aber für einen Großteil der Bevölkerung nicht, denn sonst würde der Anteil, selbst adipöser Kinder, und Diabets Typ 2 nicht derartig rasant steigen.

Zitat von Felica2024:
Richtig. Aber das sind änderbare Faktoren.

Disziplinlosigkeit ändert sich, wenn, oft nur temporär,.... und zeigt mir persönlich Unaufgeräumtheit, etwas das einen Umgang deutlich erschwert.

F
Zitat von Fenjal:
@Felica2024 für dich, richtig, aber für einen Großteil der Bevölkerung nicht, denn sonst würde der Anteil, selbst adipöser Kinder, und Diabets ...

Und auch das hat ja mit Intelligenz und Bildung zu tun.

Fenjal
@Felica2024 im Umkehrschluss,... ein Großteil unserer Bevölkerung ist weniger gebildet und minderbegabt?

QueenA
Zitat von Ragna:
Was meinst du genau mit Passung? Ich fande es immer sehr "erfrischend" wenn ich in der Beziehung neues ausprobieren konnte, ich denke das ...

@Ragna

Mit Passung meine ich für mich nicht, dass alles gleich ist oder immer harmonisch läuft.
Sondern eher, dass man sich auf einer grundlegenden Ebene versteht, menschliche Werte, Umgang miteinander, Kommunikation. Dass man sich wohlfühlt, respektiert und auch in schwierigen Momenten gut miteinander umgehen kann.

Und gleichzeitig finde ich es total schön, wenn man gemeinsam Neues entdeckt und sich weiterentwickelt. Das gehört für mich auch dazu. Also nicht starr festhalten, sondern eher ein gutes Gleichgewicht zwischen Stabilität und Offenheit.

Der Kleber wäre Liebe & Respekt. Die Basis Freundschaft.

x 2 #8302

RoteTablette
Zitat von Blind-Meg:
Wenn ich mir die Freiheit nehme, die meisten abzulehnen, ist es doch praktisch, wenn die meisten anderen auch mich ablehnen.

Das lässt leider nur außer Acht, dass die, die dich ablehnen, möglicherweise die sind, die du gerne hättest (und umgekehrt natürlich auch), während die, die du nicht möchtest, dich weiterhin belästigen.

Von daher ist der von dir angenommene Nutzen vielleicht nichtso groß wie erhofft.

x 1 #8303

Ragna
Zitat von QueenA:
@Ragna Mit Passung meine ich für mich nicht, dass alles gleich ist oder immer harmonisch läuft. Sondern eher, dass man sich auf einer grundlegenden ...

Gehe ich grundsätzlich mit, aber ohne sexuelle Anziehungskraft, wird das nie mehr als Freundschaft werden, wenn beide damit leben können, OK.
Oftmals funktioniert das aber nicht, da einer von beiden doch die "Intimität" benötigt.
Männer gehen dann gehen in den Orbit dieser Frau und hoffen auf eine Chance, Frauen sind da meist konsequenter.

x 2 #8304

Blind-Meg
Zitat von Nalf:
Bin das nur ich oder kommt es da (bei Männern, aber vielleicht auch bei Frauen) vor allem auf den Gesichtsausdruck an?
Ich glaube, dass sich Intelligenz und Menschenfreundlichkeit vor allem auch im Ausdruck der Augen widerspiegelt - auch auf Fotos.

Bist nicht die einzige, mir geht das auch so. Ich mache mir ein Bild vom Gesamtpaket inklusive Gesichts- und Augenausdruck und kann oft gar nicht beurteilen, ob jemand nach den üblichen Kriterien als "attraktiv" gelten würde. Wenn dieses Gesamtbild dann einmal von meinem Bauchgefühl gescannt wird, habe ich schon eine grobe Einschätzung, ob dieser Mensch es tendenziell gut mit mir meint oder ob ich erstmal sehr vorsichtig bleibe.

Zitat von RoteTablette:
Das lässt leider nur außer Acht, dass die, die dich ablehnen, möglicherweise die sind, die du gerne hättest (und umgekehrt natürlich auch), während die, die du nicht möchtest, dich weiterhin belästigen.

Das lasse ich nicht außer Acht, wie kommst du darauf? Dass ich einen will, der mich nicht will, kann und wird passieren, das ist das normale Leben und trivial, wenn man von "den meisten" eher abgelehnt wird. Gilt ja auch umgekehrt, mich wollte qmauch schonmal einer, den ich abgelehnt habe. Es ist ein Glücksfall, wenn es beidseitig passt, und nicht Pech, wenn man keinen passenden findet.
Ich kann dir aber versichern, und zwar völlig ohne dich zu kennen: ich stehe auf keinen dieser Männer, die von anderen Männern als "attraktiv" eingestuft werden würden. Noch nie. Und dennoch (oder gerade deswegen) war ich die meiste Zeit in meinem Leben in meistens zufriedenen Partnerschaften, von denen die kürzeste seit 5 Jahren besteht, die übrigen waren mindestens 8 Jahre lang.

x 1 #8305

Fenjal
Zitat von Blind-Meg:
, die übrigen waren mindestens 8 Jahre lang.

Als ob eine lange Beziehungszeit ein Kriterium für eine erfüllende Zweisamkeit sei.
Manche hocken in 30 jährigen Ehen und haben sich seit 20 Jahren nix mehr zu sagen.

Jedenfalls ein attraktiver Typ, definiert, gepflegt, auch mit Sexappeal, ... ist schon ein Hingucker, ob er sich für eine Beziehung qualifizieren kann, steht auf einem anderen Blatt.

QueenA
Zitat von Ragna:
Gehe ich grundsätzlich mit, aber ohne sexuelle Anziehungskraft, wird das nie mehr als Freundschaft werden, wenn beide damit leben können, OK. ...

@Ragna

Sehe ich ähnlich, sexuelle Anziehung gehört für mich in einer Partnerschaft auch dazu.
Wenn die Verbindung auf anderen Ebenen passt zuzüglich sexueller Anziehung: sehr schön
Und bei solchen Aussagen wie „Männer sind so, Frauen so“ tue ich mich etwas schwer, ich glaube, das ist sehr individuell.

Am Ende hängt es doch immer von den zwei Menschen ab, ob es passt.

x 2 #8307

F
Zitat von Fenjal:
@Felica2024 im Umkehrschluss,... ein Großteil unserer Bevölkerung ist weniger gebildet und minderbegabt?

Lies doch mal die Studien vom RKI .

x 1 #8308

QueenA
Zitat von Nalf:
Bin das nur ich oder kommt es da (bei Männern, aber vielleicht auch bei Frauen) vor allem auf den Gesichtsausdruck an?
Ich glaube, dass sich Intelligenz und Menschenfreundlichkeit vor allem auch im Ausdruck der Augen widerspiegelt - auch auf Fotos.

@Nalf

Das kann ich total nachvollziehen, Augen können schon viel ausmachen und einen ersten Eindruck geben.

Gleichzeitig glaube ich nicht, dass ein Foto wirklich alles zeigt. Menschen sind ja viel mehr als ein Momentbild und können sich auch verändern.

Für mich braucht es deshalb immer ein persönliches Kennenlernen. Erst da merkt man, wie jemand wirklich ist, im Miteinander, im Gespräch, auch wenn man mal nicht einer Meinung ist.

Fenjal
Zitat von Felica2024:
Lies doch mal die Studien vom RKI .

Ach? Seit wann? Wissenschaftliche Expertisen, werden oft ausser Acht gelassen, wenn öffentliche Meinung und Emotion die Folgen für Politik beeinflussen.

A

x 4