Fenjal
Mitglied
- Danke erhalten:
- 4815
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Fenjal
Mitglied

Tempest
Mitglied
Zitat von Nalf:Jedoch geht die Gefahr für Männer vor allem von anderen Männern aus. Daher die Frage direkt an die hier aktiven Männer
Maribelle
Mitglied
Zitat von Tempest:Was macht denn Gewalt von Mann gegen Mann besser, als die von Frau gegen Mann, oder Mann gegen Frau?
RoteTablette
Mitglied
Zitat von Nalf:Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Es gibt den Begriff nicht, weil es die Struktur nicht gibt. Misogynie ist institutionalisiert, weil sie wesentlicher Bestandteil einer patriarchalen Struktur ist.
In den wenigen matriarchalen Strukturen, die bislang erforscht sind (Musuo, Minangkabau oder modernere Frauengemeinschaften) werden weibliche Götter veehrt, der Besitz matrilinear vererbt und die Gesellschaft aus einem weiblichen Zentrismus heraus gedacht. Das führte bislang jedoch nicht zu ähnlicher Dominanz und Unterdrückung und Gewalt gegen das aus dem Fokus gerückt und von der Erbfolge ausgeschlossene Geschlecht. Matriarchate ziehen ihre Stärke aus der Gemeinschaftsorientierung und weniger aus hierarchischer Unterdrückung.
Zitat von Nalf:Daher gibt es die Misandrie in einer der Misogynie vergleichbaren Form nur in der Theorie.
Zitat von Nalf:Und da diese Theorie vor allem von der Manosphäre propagiert, durchdacht und davor gewarnt wird, besteht ein Zusammenhang zwischen Misogynie und dem Beharren auf der Diskussion und Gleichsetzung von Misandrie.
Zitat von Nalf:Du forderst eine bessere Untersuchung misandrischer Strukturen. Diese wurden bislang nur antropologisch untersucht und verneint.
Zitat von Nalf:Wichtig wäre daher die Stärkung von Genderstudies, damit neben den misogynen Strukturen auch die noch unentdeckten misandrischen Strukturen erkannt werden. Du solltest Dich also für die verstärkte Wichtigkeit und monetäre Ausstattung von Lehrstühlen für Gender Studies einsetzen.
RoteTablette
Mitglied
Zitat von Nalf:Da es bislang noch keine ähnliche Emanzipationsbewegung von Männern gab
Blind-Meg
Mitglied
Zitat von Fenjal:Als ob eine lange Beziehungszeit ein Kriterium für eine erfüllende Zweisamkeit sei.
Manche hocken in 30 jährigen Ehen und haben sich seit 20 Jahren nix mehr zu sagen.
RoteTablette
Mitglied
Zitat von Blind-Meg:Das lasse ich nicht außer Acht, wie kommst du darauf?
Fenjal
Mitglied
Nalf
Mitglied
Zitat von Ragna:Das trifft auf behinderte und ältere Menschen ebenso zu.
Zitat von Blind-Meg:die übrigen waren mindestens 8 Jahre lang.
Zitat von QueenA:Gleichzeitig glaube ich nicht, dass ein Foto wirklich alles zeigt. Menschen sind ja viel mehr als ein Momentbild und können sich auch verändern.
Für mich braucht es deshalb immer ein persönliches Kennenlernen. Erst da merkt man, wie jemand wirklich ist, im Miteinander, im Gespräch, auch wenn man mal nicht einer Meinung ist.
Zitat von Tempest:wer Gewaltvorwürfe erhebt um dem anderen zu schaden, sollte selbst in genau den selben Genuss der Sanktionen kommen, wie jemand, der tatsächlich Gewalt angewendet hat.
Zitat von Tempest:Wenn ich mit einer Frau ausgehe, dann bringe ich sie zumindest bis zu ihrem Auto zurück,
Zitat von Tempest:Was macht denn Gewalt von Mann gegen Mann besser, als die von Frau gegen Mann, oder Mann gegen Frau?
Zitat von Tempest:Wenn ich mit einer Frau durch die Fußgängerzone laufe und sie weint, dann bin ich automatisch ein Schuft.
Zitat von Tempest:Es gibt Rollenbilder, daran wird sich nichts ändern.
Zitat von Tempest:Darüber hinaus gibt es auch gewisse Unterwürfigkeiten, die gewollt sind.
Zitat von Tempest:Du kannst dir das StGB und das BGB gerne mal komplett durchlesen. Wenn du da etwas findest, was Männern mehr Rechte gibt, dann sag mir einfach bescheid.
Zitat von Tempest:Frauen werden aus meiner Sicht jedenfalls mehr hofiert, als Männer.
Zitat von Maribelle:Vor wem haben Frauen nachts Angst (bewusst vereinfacht formuliert)?
Vor wem haben Männer nachts Angst (bewusst vereinfacht formuliert)?
FloraVita
Mitglied
Zitat von Birkai:Du hast Infos gefunden, die ein in der Mediathek abrufbares Interview als Fake identifizieren? So ab Minute 19 geht es um die Kriminalstatistik. Es gibt in dem Interview auch eine Einordnung zum Thema Messerkriminalität und hohe Anzahl von Tatverdächtigen unter Nicht-Deutschen. Man kann ja von der Aussage halten was ...
Tempest
Mitglied
Zitat von Maribelle:Nichts. Und vielleicht sollte man sich die hier viel zitierten Gewaltstatistiken unter diesem Aspekt mal ansehen: Vor wem haben Frauen nachts Angst (bewusst vereinfacht formuliert)? Vor wem haben Männer nachts Angst (bewusst vereinfacht formuliert)?
Steffimon
Mitglied
Tempest
Mitglied
Zitat von Nalf:mit dem absoluten Nischenthema falscher Gewaltvorwürfe von Frauen gegen Männer.
Ragna
Mitglied
Zitat von Tempest:Das ist ja schön, dass du bewusst einfach formulierst 😇 Männer haben nachts keine Angst, zumindest nicht die echten ...
Ragna
Mitglied
Zitat von Steffimon:@wurstmopped Oh gott an dates kann ich gar nicht denken! Menschen sind gruselig und können einem echt angst machen. Mein Mann hat sich jetzt nach 12 ...