Steffimon
Mitglied
- Beiträge:
- 34
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 55
- Mitglied seit:
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Steffimon
Mitglied
Tempest
Mitglied
Zitat von Nalf:Welche meinst Du genau?
Ragna
Mitglied
Zitat von Steffimon:@Ragna gute Idee! Hast du ein paar hilfreiche parat als Tipp?
Tobalf
Mitglied
Zitat von Nalf:In Deinem Zitat oben beschäftigst Du Dich mit dem absoluten Nischenthema falscher Gewaltvorwürfe von Frauen gegen Männer.
Nalf
Mitglied
Zitat von RoteTablette:aber ich las über eine matriarchale Struktur in Mexiko(?), wo sich die Männer durchaus marginalisiert fühlen und nicht gerade glücklich sind.
Zitat von RoteTablette:Was ist mit den 99% anderen (nicht matriarchalen) Strukturen?
Zitat von RoteTablette:denn sich "grundlos" zu beschweren, kann ja nur ein Angriff sein, richtig?
Zitat von RoteTablette:Justiz & Strafvollzug: Männer werden für das selbe Vergehen härter bestraft als Frauen
- Erziehung: Jungs bekommen für die gleiche Leistung schlechtere Noten als Mädchen
- Presse/Öffentliche Meinung: Es vergeht kaum ein Tag, in dem "Männer/Männlichkeit als Problem" nicht thematisiert werden. Und zwar permanent. Jeder Firefox-Benutzer dürfte die Seite kennen, die sich öffnet, wenn man "neuer Tab" klickt. Sie enthält eine durchaus repräsentative und interessante Zusammenstellung von Webseitenaus Zeitschriften u.ä., die die Macher anhand der Firefox-Statistiken für relevant halten. Gehr die mal durch und zählt mal, wie oft da Männer als Problem (gegenüber Frauen) problematisiert werden, und wie oft das ungekehrt der Fall ist (nur so als Gegenprobe). Ich habe das mal eine Woche getan und kam auf über 10 Treffer mit Männern als Problem, und 0 mit Frauen als Problem.
Zitat von RoteTablette:Die gibt es schon - sie werden aber von dir anscheinend nicht als solche wahrgenommen.
Tempest
Mitglied
Zitat von Fenjal:Feminismus, so wie wir ihn verstehen setzt sich für Gleichberechtigung aller Geschlechter ein,
Felica2024
Mitglied
Zitat von Fenjal:Eines noch, unzufriedene Leute XX oder XY , suchen sich oft ein Feindbild, dem sie die Schuld für das Scheitern ihrer Beziehung und geplatzter Zukunftsvisionen geben können, anstatt eigene Entscheidungen zu reflektieren und Verantwortung zu übernehmen.
Tempest
Mitglied
Zitat von Nalf:Die härtere Bestrafung von Männern bei gleichen Delikten wie Frauen scheint ein weiterer Nachteil der patriarchalen Struktur zu sein. Wenn die von Männern und Frauen abgelehnt und aktiv bekämpft wird, werden die Strafen fairer ausfallen.
Nalf
Mitglied
Zitat von Tobalf:In meiner Trennungsväter-Selbsthilfegruppe erleben ca. 30% der Väter Vorwürfe (sexueller) Gewalt gegen die Ex oder die Kinder aus taktischen Gründen
Blind-Meg
Mitglied
Zitat von RoteTablette:Ich hatte das so verstanden, dass du das vor allem als, sagen wir "Arbeitserleichterung" beim Dating siehst. Weil du dich mit einer Menge ...
Tempest
Mitglied
Zitat von Nalf:Und welche Lösungsvorschläge hast Du, um die (mehrheitliche) Gewalt von Männern gegen Männer zu unterbinden und damit auch die Unterstellung, Väter seien potentiell gewalttätiger, zu entkräften?
Maribelle
Mitglied
Zitat von H-Moll:Es geht um gesellschaftliche Definition von Männlichkeit, die Gewalt als Lösung akzeptiert. Wenn wir Gewalt gegen Männer bekämpfen wollen, müssen wir über das Verhalten von Männern sprechen, genau wie bei der Gewalt gegen Frauen.
Zitat von AnnaLüse:Als ob wir nur Frauen ODER Rolfs helfen könnten und nicht beides gleichzeitig möglich wäre... Ich geh auch mit dir auf die Straße, um Rolf-Parkplätze zu fordern.
Zitat von Nalf:Wollen wir nur etwas gegen Angstgefühle tun oder den echten Grund der berechtigten Angst benennen und abschaffen?
Tempest
Mitglied
Zitat von Maribelle:Frauen: "Vor wem beschützen?"
Maribelle
Mitglied
Zitat von Nalf:sind die von Dir benannten 30% nicht nur eine Minderheit in Deiner Gruppe, sondern vor allem hinsichtlich aller Väter und noch mehr hinsichtlich aller Männer.
Zitat von Nalf:dass 30% der Väter in Deiner Gruppe die Gewaltvorwürfe als unberechtigt erlebt haben, berichten Mütter laut einer Umfrage von Terre des Femmes in Deutschland, dass 55% der gewalttätigen Väter den Umgang mit den Kindern gerichtlich erzwingen konnten.
Maribelle
Mitglied
Zitat von Tempest:den Wölfen und den Bären