Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11614

Wann kommt es bei euch zum Date?

T
Zitat von Ragna:
Ich habe mich an den guten Rat eines älteren Mannes gehalten, der war wie folgt "Wenn die Jungs meinen, sich gegenseitig eins auf die Glocke hauen zu müssen, schlender zur Bar und kümmere dich um die Frauen"

Ja, der Rat ist aber nur solange gut, wie die Glocke nur Männer betrifft, die werben wollen. Wenn einer in meinem Beisein an den Hintern meiner Partnerin fasst, dann ist Christmette angesagt 😉

M
Zitat von RoteTablette:
Mal ehrlich: Was für ein Männerbild wird hier vertreten?

Ja, bitter, oder?

Warum ist das wohl so? Vielleicht magst du dir die Frage mal stellen. Die Antwort könnte Teile der Bevölkerung verunsichern 😉🙂.

Zitat von Fenjal:
Vor anderen Frauen

Ok, tut mir leid, wenn Du Angst vor anderen Frauen hast. Ich würde vermuten, dass du damit etwas Besonderes bist, aber was weiß ich schon?
Zitat von Fenjal:
Raffinesse, blablabla, ist deren Waffe

Und die fehlt dir, oder wie ist das sonst zu verstehen, wenn du sie fürchtest? (Spaß!)

@Fenjal : finde super, dass du auch hier das Frauen-Bashing fortführst 😉 (immerhin hab ich mein Ironiefünkchen noch). Ich nehm dir aber nicht ab, dass du ernsthaft und ohne Zwinkersmiley Frauen als Bedrohung für Frauen siehst. Dazu bist du zu reflektiert in vielen Bereichen, wenn auch nicht in diesem. Darfst mich gern zitieren, darauf gehe ich nicht weiter ein.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

T
Zitat von Maribelle:
Wenn Frauen wählen können, begegnen sie lieber dem Bären ...

Die Polin hats ja vorgemacht. Befragen kann sie leider niemand mehr

M
Zitat von Error:
Nicht hilfreich, Du bist nicht "die Frauen"

Och mönsch, darfst du nur allein Süffisantes? 💅

Zitat von Mann1989:
aber meist sind es Männer jungen Alters mit Migration- und/oder islamischem Hintergrund.

Da wir jetzt die Genderthemen wieder verlassen und uns erneut auf Fremdenhass bis Rassismus zubewegen, bin ich wieder raus.

Vielleicht könnte man einen Loop einbauen in diesen Thread? 😉

Schönen Tag allen 🎆

x 2 #8359

ElGatoRojo
Wieder mal eine feminine Alibi-Aufforderung, sich zum Gewaltverzicht als Mann zu bekennen? Jetzt alls 14 Tage? Was wird erwartet? Es wird doch niemand glauben, irgend jemand schreibt hier, dass er Gewalt gegen Frauen richtig gut findet und anwenden will und dass Gewalt von Männern gegen andere Männer harmlos ist.

Ja - die meiste Gewalt geht von Männern aus - sowohl gegen andere Männer als auch gegen Frauen. Und hin und wieder auch mit Gewalt gegen Gewalt (zumindest in eher jüngeren Jahren - und siehe da, die Gang ist ein Schutz gegen andere - das wissen nicht nur Araber). Der Haken ist doch, dass der Pazifist einen enormen taktischen Nachteil gegenüber dem Agressor hat und sich dann eben fragt, wieso er eigentlich der Leidende sein soll? Daher trauen sich auch viele Pazifisten nicht mehr, sich pazifistisch zu verhalten.

Auch wenn die meiste Gewalt von Männern ausgeht ist doch nur eine Minderheit von Männern gewalttätig. Deswegen ist das hier hin und wieder übliche pauschale Männer-bashing nur peinlich. Und zur psychischen Agression von Frauen: Was will man da an anekdotischen Details? Das Phänomen ist allgemein bekannt. An den meisten Männern allerdings gleoitet es ab wie Wasser am Gefieder einer Ente, weil sie sich eine gewisse Gleichgültigkeit bewahrt haben.

T
Zitat von Nalf:
Da die meisten Väter nicht von ihren Partnerinnen getrennt leben und nur unglücklich getrennte Väter sich einer Trennungsväterselbsthilfegruppe ...

Es ist eine bundesweite Gruppe, die seit vielen Jahren in wechselnden Zusammensetzungen existiert. Kontakte zu anderen Gruppen und Verbänden bestätigen diesen Eindruck.
Das deutsche Familienrecht mit beteiligten Parteien wie Jugendämtern, Beratungsindustrie und Familiengerichten ist total dysfunktional. Speziell "mysandrisch" oder wie du das nennst würde ich jetzt nicht explizit sagen. Frauen haben andere Probleme. Meist ist der "umgangsberechtigte" Elternteil in einer sehr schwachen Position, und das sind halt meistens die Väter.
Mir ist klar, dass es in diesem Thread nicht um Familienrecht geht. Es ging ursprünglich aber auch nicht um Gewalt.
Lösungsansätze habe ich keine, das war nicht mein Punkt. Mir ging es um darum, dass die ungerechtfertigten Vorwürfe nicht so nischig sind, wie manche wohl glauben. Und dass das ein unglaublich scharfes Schwert ist, gegen das man sich kaum verteidigen kann.

x 1 #8361

AnnaLüse
Zitat von Error:
Das finde ich immer am Gei...sten - nicht nur über eine andere Meinung, sogar über die Like-Geber (Bestätigung) wird sich empört.
Sowas machen meiner Meinung nach nur Menschen, die mit einer anderen Meinung nicht klarkommen und es als regelrecht anstößig empfinden, wenn es jemand wagt diese andere Meinung zu haben oder gar zu bestätigen - Kann ja nicht angehen, ein Fiebertraum quasi

Lieber Error,
da wurde ein Fakt negiert und als Fake deklariert. Es geht hier nicht um eine Meinung. Zu sagen: "Das ist nicht passiert / Das ist fake" - das ist schlicht eine Lüge und keine Meinung. Und ja, wer eine Lüge unterstützt/bestätigt, ist genauso daran beteiligt.

Ihr könnt alle Meinungen haben so viel ihr wollt. Aber reale Geschehnisse als Fake darzustellen, das muss man anprangern dürfen - ohne dass du um die Ecke kommst und behauptest, mir würde eine Meinung nicht passen.

x 3 #8362

M
Zitat von Nalf:
Jedoch geht die Gefahr für Männer vor allem von anderen Männern aus.

Völlig klar, stellt niemand in Abrede.

Zitat von Nalf:
Was muss sich ändern, damit die Gewalt, die Männer von Männern angetan wird, das Niveau der Gewalt annimmt, die Frauen anderen Frauen antun bzw. noch darunter sinkt?

Zunächst wäre es wünschenswert wenn jegliche Formen von Gewalt reduziert würden. Nur ist Gewalt so alt wie die Menschheit selbst, sprich man wird sie niemals ganz verhindern können. Also muss man wohl zunächst damit leben, dass wir ein Bestrafungsmodell bei Widerhandlung haben und diese dürfte man meinetwegen auch noch verschärfen.

Dennoch empfinde ich es als sehr wichtig, dass man das Kind auch beim Namen nennt und anerkennt, dass nicht wenige Frauen ebenfalls gewalttätig sind und dies auf viel subtilere Art ausleben. War gerade heute ein Artikel auf 20 min.

«Es gibt Frauen, die gewalttätiger sind als viele Männer» https://www.20min.ch/story/sexuelle-ueb...-103551407

Und bei der Gewalt von Männern ausgehend sollten wir meiner Meinung nach die falsche Toleranz über Bord werfen und anerkennen, dass wir in West- und Mitteleuropa die Gewalt auf direkten Weg importieren. Es hilt nicht wenn wir sagen, ja das sind einfach junge Männer und basta. Das sind junge Männer die völlig anders sozialisiert wurden. Die nach ihrem Glauben und ihrer Kultur glauben, die Frau habe Untertan zu sein und bei nicht gehorchen gibst halt mal einen Schlag ins Gesicht. Nur damit wir im Anschluss dann wieder hören dürfen, "ist ja klar, sind Männer."

Zitat von Nalf:
Mann1989 These ist, dass extreme Feministinnen Männer hassen. Und dass dieser Hass Männer in gleichem Maß tötet wie Frauenhass zu Femiziden führt.

Das ist meine These, richtig.

Denn Morde an Frauen (jeder ist einer zu viel) geschehen nicht immer aus Frauenhass. Da gibt es auch Männer, die jahrelang psychisch von der Frau missbraucht wurden. Mit dem besten Freund ins Bett, ich nehme dir die Kinder weg. Ich sage allen du hättest mich geschlagen, ich nehme von dir jeden cent, damit du nichts mehr zum leben hast. So als paar Beispiele.

Nichts von alledem rechtfertigt einen Mord. Auf keinen Fall. Aber ich denke wir müssen so ehrlich sein und uns eingestehen, dass viele dieser schrecklichen Taten auch eine Vorgeschichte haben.

Zitat von Nalf:
was können aus Sicht der Männer Frauen tun, um diese Suizide zu verhindern?

Für einen fairen Umgang sorgen, auch in Zeiten wo es nicht mehr läuft. Wenn wir das Thema Scheidung nehmen, dann ist es sicherlich zielführend wenn es zu Lösungen kommt, bei denen beide in Würde weiterleben können. Ist in der Realität leider noch zu selten der Fall.

Zitat von Nalf:
Wo genau sind Feministinnen denn bevorteilt?

Frauen sind im Vorteil in gewissen gesellschaftlichen Themen. Mit Frauen wird in der Öffentlichkeit besser umgegangen als mit Männern. Ihnen werden Sitze in den Bussen und Zügen angeboten, die Tasche getragen, sie werden bei Dates eher eingeladen, sie dürfen über Männer frei reden, während Männer das eher vermeiden sollten. Bei Scheidungen und allgemein in der Justiz sind sie im Vorteil. Bis vor kurzem mussten sie 1 Jahr weniger arbeiten und müssen auch keine Wehrpflicht leisten und bei Nichterfüllung auch keinen Wehrpflichtersatz bezahlen.

Zum Beispiel mit der freien Äusserung fallen mir sogar Threads im Forum ein. Hier hatte sich ein verheirateter Mann in eine Frau verguckt. Seine Frau zuhause war nach seinen Worten eine "Couchkartoffel" und hatte wohl "ein üppiges Hinterteil". Dieser Mann bekam reichlich Gegenwind von einigen Damen hier drin. Da war von Undankbarkeit und bodyshaming die Rede etc.

Dann gabs einen Thread von einer Dame, die einen Mann traf. Der Mann muss wohl attraktiv gewesen sein, aber war nicht so gut bestückt. Das wurde dann ins Lächerliche gezogen und Witze darüber gemacht.

Für mich ist beides vollkommen in Ordnung. Störend wird es für mich dann, wenn das Eine völlig ok sein soll und das andere aufs Schärfst verurteilt wird.

Und da wage ich die These, dass sich Frauen gegen Männer viel mehr erlauben dürfen als umgekehrt.

x 1 #8363

FloraVita
Zitat von AnnaLüse:
da wurde ein Fakt negiert und als Fake deklariert. Es geht hier nicht um eine Meinung. Zu sagen: "Das ist nicht passiert / Das ist fake" - das ist schlicht eine Lüge und keine Meinung. Und ja, wer eine Lüge unterstützt/bestätigt, ist genauso daran beteiligt.

Einfacher wäre es, genauer zu lesen:

Zitat von FloraVita:
Erst hatte ich gedacht, dass er ziemlich spät dran ist, mit dem Aprilscherz..
Und dann nach Infos geschaut, die bestätigen, dass das ein Fake ist.

Zitat von FloraVita:
Leider nicht. Es wäre mir lieber, sein Rat, dass es besser ist keine Beziehung mit einem Mann eingehen, wenn man die Statistik betrachtet, wäre ein Fake gewesen.

Aber wenn Empörung den Tag versüßt... bitte sehr.

x 2 #8364

M
Zitat von Tempest:
Die Polin hats ja vorgemacht. Befragen kann sie leider niemand mehr

Das ergänze ich noch, da offenbar niemand den Artikel det TU Dresden zu "Mann oder Bär" gelesen hat, den ich verlinkt habe, aber ich helfe gern:

Zitat 1:
Viele Frauen wählten den Bären - zum Unverständnis vieler Männer. Online löste das eine Debatte aus, die vor allem zeigte, dass viele Männer die Lebensrealitäten von Frauen nicht kennen.

Zitat2:
Für viele User ist die Antwort “Bear” unverständlich und sie fragen, ob diese Frauen wirklich denken, gegen einen Bären gewinnen zu können. Doch hier geht es nicht ums Überleben - sondern darum, so wenig Qualen wie möglich zu durchleiden.

Zitat3, especially für @Error und @Tempest 😉🤷‍♀
Viele User, darunter vor allem Männer, konnten die Antworten nicht nachvollziehen. Von Unverständnis bis Wut waren alle Emotionen vertreten. Beliebte Argumente waren Videos von Bärenangriffen oder belustigten Fragen, ob Frauen wirklich denken, einen Bären bekämpfen zu können.

Zitat4:
Weiterhin zeigt sich auch der Pyramideneffekt deutlich. Schriftstellerin Emma Pitman erklärt, dass Männer, die Gewalt oder Fehlverhalten anderer Männer gegenüber Frauen tolerieren, die Basis für die Männer schaffen, die sich aktiv in Misogynie beteiligen.
Die virale Frage zeigt uns als Gesellschaft auf, dass sich für Frauen und deren Sicherheitsgefühl dringend etwas ändern muss. Da die Ursache der mangelnden Sicherheit die an Frauen verübte Gewalt ist, ist es vor allem wichtig, diese zum Beispiel durch solche TikTok Videos anzusprechen.

Zitate Ende. Und ciao 🎆

x 2 #8365

M
Zitat von Maribelle:
Da wir jetzt die Genderthemen wieder verlassen und uns erneut auf Fremdenhass bis Rassismus zubewegen, bin ich wieder raus.

Wenn man statistisch belegbare Fakten als Rassismus und Fremdenhass deklariert, dann kann das Leben als Gesellschaft nicht besser werden, leider.

Ich lade dich ein Dir die Zahlen dazu genau anzuschauen, bevor du mit der Keule schwingst, die jegliche Diskussion abwürgt.

x 2 #8366

AnnaLüse
Zitat von FloraVita:
Einfacher wäre es, genauer zu lesen

Ich habe deinen Folgebeitrag tatsächlich überlesen, dann hätte ich es schneller verstanden.
Es wäre zwar deutlicher gewesen, wenn du das Ergebnis deiner Recherche erwähnt hättest, aber das ändert nichts daran, dass ich nicht richtig gelesen habe. Sorry für den Vorwurf, das nehme ich natürlich zurück.

Zitat von FloraVita:
Aber wenn Empörung den Tag versüßt... bitte sehr.

Unfaire Unterstellung. Ich wollte bloß für die Wahrheit kämpfen. Der Kampf war halt unnötig. S.hit happens. Trotteligkeit gehört zu mir, unnötige/gespielte Empörung aber nicht.

x 2 #8367

FloraVita
Zitat von AnnaLüse:
Ich habe deinen Folgebeitrag tatsächlich überlesen, dann hätte ich es schneller verstanden. Es wäre zwar deutlicher gewesen, wenn du das Ergebnis deiner Recherche erwähnt hättest, aber das ändert nichts daran, dass ich nicht richtig gelesen habe. Sorry für den Vorwurf, das nehme ich natürlich zurück. ...

Auch im ersten meinem Beitrag dazu habe ich es nicht als Fake betitelt.
Entschuldigung angenommen. Missverständnisse passieren, ist menschlich Zwinkerndes Gesicht

ElGatoRojo
Zitat von Maribelle:
Und zum guten Schluss:
Männer: "Hallo Frauen, hört mal wieder auf. Wer würde euch beschützen, wenn es keine Männer gäbe?"
Frauen: "Vor wem beschützen?"

Auch in einer Welt nur von Frauen wird es physische Gewalt geben und Morde und Unterdrückung - es langen die üblichen 10 % Problemmenschen, die es in jeder Bevölkerungsgruppe gibt. Und - tada - kein Mann ist da, der die Mainaden und Amazonen hindert, andere Frauen zu unterdrücken.

Zitat von Maribelle:
Weiterhin zeigt sich auch der Pyramideneffekt deutlich. Schriftstellerin Emma Pitman erklärt, dass Männer, die Gewalt oder Fehlverhalten anderer Männer gegenüber Frauen tolerieren, die Basis für die Männer schaffen, die sich aktiv in Misogynie beteiligen.

Man schafft nicht die Gewaltbasis für andere Männer nur dadurch, dass man sich nicht wie gewünscht von Gewalt distanziert - die Gewalt anderer Männer hat herzlich wenig damit zu tun, wie sehr sich irgendein Mann von der Gewalt distanziert - die verbale Distanzierung ist völlig wirkungslos und maximal symbolisch. Dies schreibe ich deswegen so, weil dieses Bekenntnis hier relativ häufig erwartet wird. So, als hätte man ein Recht darauf, von allen Männern erst einmal diesen Persilschein zu sehen. Und selbst wenn -- nur nette Worte, aber nichts mit Substanz. Vermutlich braucht es ein gewisses Maß gesellschaftlicher Gewalt, um die individuelle Gewalt von Männern einzudämmen.

Frauen, die Männer pauschal als Gewaltproblem sehen, fühlen eine noch unfreundlichere Wirklichkeit als sie wirklich ist

x 1 #8369

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Man schafft nicht die Gewaltbasis für andere Männer nur dadurch, dass man sich nicht wie gewünscht von Gewalt distanziert - die Gewalt anderer Männer hat herzlich wenig damit zu tun, wie sehr sich irgendein Mann von der Gewalt distanziert - die verbale Distanzierung ist völlig wirkungslos und maximal symbolisch.

So siehts aus. Ich mag diese Pauschalisierung nicht. Und nur weil ich ein Mann bin, muss ich mich nicht extra davon distanzieren, was andere Männer tun.
Genauso wenig lese ich hier Distanzierungen von Frauen gegenüber Gewalt oder anderer Gräuel, begangen von Frauen.

A

x 4