Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11620

Wann kommt es bei euch zum Date?

Error
Zitat von AnnaLüse:
Ihr könnt alle Meinungen haben so viel ihr wollt.

Das ist außerordentlich großzügig und wohlwollend von Dir beten

Zitat von AnnaLüse:
Aber reale Geschehnisse als Fake darzustellen, das muss man anprangern dürfen - ohne dass du um die Ecke kommst und behauptest, mir würde eine Meinung nicht passen.

Das Negieren geschieht doch hauptsächlich von Frauen hier, auch wenn es um erhöhte Migrantengewalt gegenüber Frauen geht, wie in den Statistiken zu lesen ist.
Es nicht sein kann, was nicht sein darf - und das darf ich ja wohl ebenfalls anprangern.

Ich komme nicht um die Ecke sondern geradeaus und egal was Du schreibst, Du hast meiner Meinung nach einen großen Schmerz mit Meinungen, die nicht Deiner entsprechen

x 1 #8371

AnnaLüse
Zitat von FloraVita:
Auch im ersten meinem Beitrag dazu habe ich es nicht als Fake betitelt.

Ja, und das hätte mir ja zumindest bei deinem Folgebeitrag endlich auffallen können. Zwinkerndes Gesicht
Zitat von FloraVita:
Entschuldigung angenommen. Missverständnisse passieren, ist menschlich

Danke! 💐

x 1 #8372

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
Auch in einer Welt nur von Frauen wird es physische Gewalt geben und Morde und Unterdrückung - es langen die üblichen 10 % Problemmenschen, die es ...

@ElGatoRojo , @Error
Hallo,
Ich verstehe den Punkt, dass reine Worte allein nichts verändern.

Gleichzeitig geht es bei solchen Erwartungen für mich nicht um einen „Persilschein“, sondern um Haltung. Also darum, ob jemand zeigt, wo er steht und wie er mit solchen Themen umgeht.

Ich habe hier im Forum auch erlebt, wie wichtig das sein kann: Es gab einen Vorfall, bei dem eine Userin angegangen wurde, und ich fand es absolut richtig und wichtig, dass nicht nur Frauen reagiert haben, sondern auch Männer klar Stellung bezogen haben. Das hat einen Unterschied gemacht, auch im Miteinander.

Für mich gehört beides zusammen: Haltung und Handeln. Und genauso finde ich Pauschalisierungen in beide Richtungen schwierig, am Ende geht es um Verantwortung, individuell und gesellschaftlich.

x 2 #8373

AnnaLüse
Zitat von Error:
Ich komme nicht um die Ecke sondern geradeaus und egal was Du schreibst, Du hast meiner Meinung nach einen großen Schmerz mit Meinungen, die nicht Deiner entsprechen

Den Kampf müssen wir nicht kämpfen. Ich hab mich verlesen. Ich würde auch niemals Fakten wie Zahlen negieren.

Natürlich schmerzt es, wenn z. B. eine Gegebenheit (wie Frauenparkplätze) als Bevorzugung genannt werden statt auf die traurige Ursache für diese Gegebenheit zu gucken. Es fühlt sich wie gegeneinander ausspielen an, wenn man eine schutzbedürftige Gruppe um etwas beneidet bzw. ihnen Bevorzugung unterstellt, weil eine andere Gruppe ebenfalls schutzbedürftig ist. Dabei ist doch beides gleichzeitig wahr. Es schmerzt, dass wir nicht an einem Strang ziehen.

Ich habe gewiss keine Schmerzen mit Meinungen an sich. Aber Meinungen sind so etwas wie "Ich mag kein Blau" und nicht "Blau gibt es nicht".
Jemand findet Frauenparkplätze blöd? Okay. Aber zu sagen, sie wären eine Bevorzugung von Frauen ist halt nicht wahr. Sie sind eine Reaktion auf Aktionen.

x 1 #8374

Error
@QueenA und @alle Frauen hier im Thread:

Ich verurteile jegliche Gewalt von Männern an Frauen! Das ist ernst gemeint.

Dann möchte ich noch schreiben, dass die Damen, die das hier immer so pauschal schreiben, uns "anständige" Männer damit verletzen und es so automatisch zu einer Negativ-Haltung diesen Frauen gegenüber führt.

Ich denke nicht, dass die Mehrheit der hierzulande aufgewachsenen Männern zu Gewalt gegenüber Frauen neigt. Im Gegenteil, wenn Männer bei z.B. Belästigungen von Frauen eingreifen, endet es oft im Krankenhaus oder noch schlimmer...

Daher bitte ich alle Frauen hier im Thread zu differenzieren und so zu schreiben, dass man sich als Mann nicht automatisch als Angeklagter fühlen muss.

x 1 #8375

Error
Zitat von AnnaLüse:
Jemand findet Frauenparkplätze blöd?

Ich finde Frauenparkplätze völlig in Ordnung. Parkhäuser sind teilweise so gruselig und ein möglicher Tatort. I.d.R. sind, was sächsuelle Übergriffe angeht, Frauen definitiv gefährdeter als Männer. Überfälle usw. ausgenommen.

x 2 #8376

Worrior
Ich werde lieber offen angefeindet anstatt mit rhetorischer Korrektheit getäuscht.
Ich weiß dann wo ich dran bin.
Ich würde mir wünschen dass Frauen mit einem solchen Mindset sich gleich von Anfang an zeigen.

x 2 #8377

QueenA
Zitat von Error:
@QueenA und @alle Frauen hier im Thread: Ich verurteile jegliche Gewalt von Männern an Frauen! Das ist ernst gemeint. Dann möchte ich noch ...

@Error
ich schätze Deine Antwort. Danke.

Ich verstehe deinen Punkt mit der Differenzierung, und mir ist das auch wichtig. Gleichzeitig halte ich es für nicht richtig zu sagen, dass Männer, die hier sozialisiert sind, keine Täter sein können, das entspricht einfach nicht der Realität. Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch nicht, dass jeder Mann unter Generalverdacht steht. Das wäre genauso wenig sinnvoll.

Was ich wichtig finde: die Realität vieler Frauen (hier und weltweit) ernst zu nehmen. Für viele gehört ein gewisses Maß an Vorsicht im Alltag leider dazu, und darüber zu sprechen sollte möglich sein, auch wenn es unangenehm ist.

Wenn wir langfristig etwas verändern wollen->auch für die nächste Generation, meine Töchter eingeschlossen, dann braucht es genau diese Gespräche. Nicht als Angriff, sondern als gemeinsame Verantwortung.

Und ja, das zeigt sich auch in gesellschaftlichen Bereichen wie z. B. dem Umgang mit Körperbildern, Sexualität oder Rollenbildern. Das sind komplexe Themen, aber sie gehören aus meiner Sicht dazu, wenn man ehrlich hinschaut.

Mir geht es nicht um Schuldzuweisung, sondern um Bewusstsein und einen respektvollen Umgang miteinander.

x 1 #8378

Error
Zitat von QueenA:
Gleichzeitig halte ich es für nicht richtig zu sagen, dass Männer, die hier sozialisiert sind, keine Täter sein können, das entspricht einfach nicht der Realität.

Das sie es gar nicht sind, habe ich nicht geschrieben, nur dass es eben im Verhältnis eher sehr wenige Männer sind. Von daher gefällt mir Dein Aufweichen dieser pauschalen Vorverurteilungen absolut nicht.

x 1 #8379

FloraVita
Zitat von Error:
@QueenA und @alle Frauen hier im Thread: Ich verurteile jegliche Gewalt von Männern an Frauen! Das ist ernst gemeint. Dann möchte ich noch schreiben, dass die Damen, die das hier immer so pauschal schreiben, uns "anständige" Männer damit verletzen und es so automatisch zu einer Negativ-Haltung diesen ...

Meiner Meinung nach, muss sich hier kein Mann von den Übergriffen auf Frauen distanzieren, die andere Männer begangen haben. Wer von selbst nicht differenziert, wird es auch nach der Distanzierung nicht machen, sondern, meiner Meinung nach, sich ein Stück weit mehr als "Gewinner" im (lächerlichen) Frauen gegen Männer und Männer gegen Frauen Kampf fühlen.
Es waren Männer, die sich schützend vor mich stellten, als ich von anderen Männern bedroht oder belästigt wurde. Und die schützenden waren mehr.

x 1 #8380

C
Zitat von Mann1989:
aber meist sind es Männer jungen Alters mit Migration- und/oder islamischem Hintergrund.

Stimmt leider. Jugendliche von hier (ländliche Gegend) grüßen ganz normal (ist hier so) und halten auch mal ein Schwätzchen. Die im Zitat genannten rennen dich über den Haufen wenn du kein Platz machst und das ganz ohne Gruß ... aber dafür sind sie seeehr 😎

QueenA
Zitat von Error:
Das sie es gar nicht sind, habe ich nicht geschrieben, nur dass es eben im Verhältnis eher sehr wenige Männer sind. Von daher gefällt mir Dein ...

@Error

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor?

Mir ging es nicht darum, jemanden pauschal zu verurteilen, sondern nur klarzustellen, dass Gewalt kein Thema ist, das man auf eine bestimmte Gruppe eingrenzen kann.

Dass es Unterschiede in Zahlen geben kann, steht für mich auf einem anderen Blatt. Mir war nur wichtig, nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass bestimmte Gruppen grundsätzlich „kein Thema“ sind.

Genau diese Differenzierung halte ich für wichtig.

Error
Zitat von FloraVita:
Meiner Meinung nach, muss sich hier kein Mann von den Übergriffen auf Frauen distanzieren,

Das war der Wunsch von @QueenA

Zitat von FloraVita:
Wer von selbst nicht differenziert, wird es auch nach der Distanzierung nicht machen, sondern, meiner Meinung nach, sich ein Stück weit mehr als "Gewinner" im (lächerlichen) Frauen gegen Männer und Männer gegen Frauen Kampf fühlen.

Man kann auch absichtlich Statements missverstehen.
Dass sich hier im Thread manche Frauen im Kampf gegen Männer allgemein zeigen, ist nun wirklich nicht die Schuld der Männer hier.
Das hat doch gar nichts mit "Gewinner" oder "Verlierer" zu tun, nur tun sich Frauen keinen Gefallen damit, den Männern pauschal die Schuld zu geben. Das stößt eher auf Ablehnung. Ist Ablehnung das Ziel?

Zitat von FloraVita:
Es waren Männer, die sich schützend vor mich stellten, als ich von anderen Männern bedroht oder belästigt wurde. Und die schützenden waren mehr.

Das meinte ich. Und oft genug gefährden sich die schützenden Männer damit sehr. Nicht immer sind sie in der Mehrheit gegenüber den Belästigern und werden dafür zusammengeschlagen, abgestochen usw...

QueenA
Zitat von Error:
Das war der Wunsch von

@Error

Das war so nicht mein Punkt.

Mir ging es nicht darum, dass sich jeder Mann distanzieren muss, sondern darum, dass es für das Miteinander wichtig ist, wenn Menschen, unabhängig vom Geschlecht, bei solchen Themen Haltung zeigen.

Das ist für mich ein Unterschied.

FloraVita
Zitat von Error:
Die Aussage ist eher lächerlich. Man kann auch absichtlich Statements missverstehen.

Lies mal bitte den Satz von mir nochmal.

x 1 #8385

A

x 4