Zitat von RoteTablette: Bezüglich des Wortes "pflegeleicht": Was ist daran widerlich?
Mir kommen da Assoziationen wie "anspruchslos", "lenkbar" und "gibt keine Widerworte" in den Sinn, insbesondere wenn ein RedPill-Mann sowas sagt.
Wenn ich mir einen "pflegeleichten" Mann vorstelle, fällt mir einer ein, der zwar seine Socken selber waschen kann, aber mit dem sonst nicht viel los ist und der wahnsinnig leicht zufrieden zu stellen ist Fühlt sich tatsächlich langweilig an. Konturlos.
Zitat von RoteTablette: Wenn eine Person (egal welchen Geschlechts) "pflegeleicht" ist,wäre das für mich positiv konnotiert.
Für mich übrrhaupt nicht, und weder will ich "pflegeleicht" sein noch einen "pflegeleichten" Partner haben. Haustiere können pflegeleicht sein, wenn sie genügsam sind, nicht viel kosten und kaum Zuwendung brauchen. Aber das ist das Gegenteil von dem, was ich mir beim Partner vorstelle.
Zitat von RoteTablette: Wer, außer einem sozialen Masochisten, würde denn eine schwierige, neurotische Person als Partner*In vorziehen?
Nun, das Gegenteil von "pflegeleicht" ist aber nicht neurotisch, sondern anspruchsvoll oder "pflegeintensiv".
Zitat von RoteTablette: Definition von Hypergamie
Okay, das scheint sich tatsächlich nur auf sozialen Status zu beziehen.
Mea culpa, ich habe einfach vom Wort aus gedacht und mir war diese Eingrenzung nicht klar.
Dennoch bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass viele bzw die meisten Männer mindestens genauso hypogam sind wie die Frauen angeblich hypergam. Die meisten Männer verkraften es in ihrem Ego nicht, wenn die Frau einen höheren Status oder mehr Kohle hat, und daten deshalb bewusst "abwärts", also hypogam (müsste es dann heißen).