Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11806

Wann kommt es bei euch zum Date?

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Zeit, sie konsequent abzuräumen.
Solange Frauen in überholte Rollenbilder gedrängt werden, bleibt Gleichberechtigung eine Illusion, das aktive Ausbremsen der Frau, hat mit Feminismus nichts zu tun.

Mich hat niemand in irgendwas gedrängt, ich wollte für meine Kinder in den ersten Jahren 24/7 da sein. So einfach ist das. Und als der Ex ging, habe ich weder Unterhalt beantragt, noch gebettelt. Auch er blieb fair und hat keine Miete von mir verlangt. Ich stockte auf, zog irgendwann aus und erst da hat er für die Kinder zahlen müssen, dafür konnte er die Immobilie vermieten und das somit ausgleichen. Auch auf seine Rentenpunkte habe ich verzichtet, trotz Elternzeit und Teilzeit, hatte ich nicht erheblich weniger.

x 2 #8461

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Wenn der Mann sich aber die jüngste/hübscheste/pflegeleichteste (wie widerlich, das so zu nennen) aussucht, ist er doch genauso hypergam wie die Frau, nur dass er andere Kriterien ansetzt.

Ja; das ist doch aber weder eine neue noch eine überraschende Erkenntnis.

Dessenungeachtet bevorzugen manche Frauen einen pflegeleichten Mann, weil sie weniger Drama in ihrem Leben haben wollen. Mancher ist das zu bieder.

x 1 #8462

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Auf was bezogen!?

Status, Geld und Macht.

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:

Ja eben! Und wieso heißt es dann vei Frau "hypergam" und beim Mann nicht?

Plentysweet
Zitat von Blind-Meg:
Ja eben! Und wieso heißt es dann vei Frau "hypergam" und beim Mann nicht

Weil es das Datingverhalten bei scheinbar den meisten Frauen in der Partnerwahl beschreibt: Nach einem Mann mit höherem sozialen Status, Einkommen, Ansehen, Bildung Ausschau zu halten.
Männer gucken ja meistens eher aufs Aussehen und so. Das heisst dann aber nicht hypergam, sondern ist irgendwie biologisch/evolutionär gesteuert.
Schnarch.... 😴

x 5 #8465

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ja eben! Und wieso heißt es dann vei Frau "hypergam" und beim Mann nicht?

... weil die meisten Männer bei Frauen eher auf andere Sachen sehen als deren Einkommen und Sozialstatus. Und weil es eben auf den Status der Verdatung ankommt - kurz, mittel, dauerhaft.

Blind-Meg
Aber "hyper" heißt doch einfach nur "hoch" oder "erhöht". Rein vom Wort her ergibt es keinen Sinn, dass es sich nur auf Statis bezieht. Dann müsste es hyperstatusgam oder so heißen 🤷‍♀

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
... weil die meisten Männer bei Frauen eher auf andere Sachen sehen als deren Einkommen und Sozialstatus. Und weil es eben auf den Status der ...

@ElGatoRojo

Ich frage mich gerade, ob du damit meinst, dass es Männern bei eher kurzfristigen Sachen egaler ist, mit wem sie etwas haben, während Frauen da grundsätzlich wählerischer sind?

Falls das die Richtung ist, tue ich mich mit der Verallgemeinerung ehrlich gesagt schwer. Es gibt sicher Menschen, die das so sehen, aber genauso viele, die es anders handhaben, unabhängig vom Geschlecht.

Für mich wirkt das weniger wie:
Männer so, Frauen so,
sondern eher wie unterschiedliche persönliche Einstellungen und Bedürfnisse.

H
Hypergamie ist derzeit als Begriff in der Datingwelt bei den Incels in.

RoteTablette
Zitat von Blind-Meg:
Wenn der Mann sich aber die jüngste/hübscheste/pflegeleichteste (wie widerlich, das so zu nennen) aussucht, ist er doch genauso hypergam wie die Frau, nur dass er andere Kriterien ansetzt.
Beide suchen sich den/die, der/die am besten gefällt, innerhalb der eigenen Krieteien.

Schau dir mal bei Wikipedia die Definition von Hypergamie an. Die Kriterien sind nicht beliebig und es geht nicht um "gefallen".

Bei dem Beispiel wäre das z.B. gegeben, wenn er dadurch in eine höher soziale Gruppe aufstiege bzw. seinen Status verbessern würde. Solche Fälle mag es geben (z.B. wenn ein alter, nicht gut aussehender, aber super-reicher Knacker sich mit einer jungen Frau schmückt, um aller Welt zu zeigen, wie toll doch er und sein Reichtum sind, wenn das ihm erlaubt, sogar so eine tolle Frau an sich zu binden), aber das sind Ausnahmen.

Ein anderes Beispiel, das mir einfiele, wäre ein Mann, der eine Heirat mit einer reichen Frau für seinen gesellschaftlichen Aufstieg nutzt. Auch solche Fälle gibt es, aber sie sind ebenfalls Ausnahmen.

Bezüglich des Wortes "pflegeleicht": Was ist daran widerlich? Wenn eine Person (egal welchen Geschlechts) "pflegeleicht" ist,wäre das für mich positiv konnotiert. Wer, außer einem sozialen Masochisten, würde denn eine schwierige, neurotische Person als Partner*In vorziehen?

x 2 #8470

RoteTablette
Zitat von ElGatoRojo:

Was hast du denn von mir erwartet?

Red Pill ist, wie dir sicher bekannt ist, eine Praxeologie. Sie kümmert sich um die Beobachtung von Effekten, mit dem Anspruch, die objektive Wahrheit möglichst gut (und frei von Wertungen und Moral) zu beschreiben, und daraus Schlüsse zu ziehen: Wenn A, und du willst B, dann mache C. Und natürlich finden sich ähnliche Beobachtungen. Daraus kann man Muster und Strukturen bilden; man kann Vorhersagen treffen und Hypothesen bilden und prüfen, ob sie sich positiv testen lassen. Wie bei jeder anderen Wissenschaft (oder Handwerkskunst) auch.

RoteTablette
Zitat von QueenA:
Ich frage mich gerade, ob du damit meinst, dass es Männern bei eher kurzfristigen Sachen egaler ist, mit wem sie etwas haben, während Frauen da grundsätzlich wählerischer sind?

Entschuldigung, wenn ich da jetzt reingrätsche, obwohl du dich an @ElGatoRojo richtest.

Deine Annahme trifft zu. Biologisch kostet Sex einen Mann nicht viel, solange da keine Langzeitbeziehung im Spiel ist. Daher sind Männer bei ONS auch weniger wählerisch (wenn nicht andere Aspekte eine Rolle spielen). Frauen hingegen investieren viel mehr in eine mögliche Schwangerschaft (von der sie auch nur eine begrenzte Anzahl haben können), und daher ist es logisch, dass sie wählerischer sind.

Evolutionäre Biologie 101.

x 2 #8472

QueenA

Blind-Meg
Zitat von RoteTablette:
Bezüglich des Wortes "pflegeleicht": Was ist daran widerlich?

Mir kommen da Assoziationen wie "anspruchslos", "lenkbar" und "gibt keine Widerworte" in den Sinn, insbesondere wenn ein RedPill-Mann sowas sagt.
Wenn ich mir einen "pflegeleichten" Mann vorstelle, fällt mir einer ein, der zwar seine Socken selber waschen kann, aber mit dem sonst nicht viel los ist und der wahnsinnig leicht zufrieden zu stellen ist Fühlt sich tatsächlich langweilig an. Konturlos.

Zitat von RoteTablette:
Wenn eine Person (egal welchen Geschlechts) "pflegeleicht" ist,wäre das für mich positiv konnotiert.

Für mich übrrhaupt nicht, und weder will ich "pflegeleicht" sein noch einen "pflegeleichten" Partner haben. Haustiere können pflegeleicht sein, wenn sie genügsam sind, nicht viel kosten und kaum Zuwendung brauchen. Aber das ist das Gegenteil von dem, was ich mir beim Partner vorstelle.

Zitat von RoteTablette:
Wer, außer einem sozialen Masochisten, würde denn eine schwierige, neurotische Person als Partner*In vorziehen?

Nun, das Gegenteil von "pflegeleicht" ist aber nicht neurotisch, sondern anspruchsvoll oder "pflegeintensiv".

Zitat von RoteTablette:
Definition von Hypergamie

Okay, das scheint sich tatsächlich nur auf sozialen Status zu beziehen.
Mea culpa, ich habe einfach vom Wort aus gedacht und mir war diese Eingrenzung nicht klar.
Dennoch bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass viele bzw die meisten Männer mindestens genauso hypogam sind wie die Frauen angeblich hypergam. Die meisten Männer verkraften es in ihrem Ego nicht, wenn die Frau einen höheren Status oder mehr Kohle hat, und daten deshalb bewusst "abwärts", also hypogam (müsste es dann heißen).

x 1 #8474

Plentysweet
Zitat von Blind-Meg:
Wenn ich mir einen "pflegeleichten" Mann vorstelle, fällt mir einer ein, der zwar seine Socken selber waschen kann, aber mit dem sonst nicht viel los ist und der wahnsinnig leicht zufrieden zu stellen ist

Das ist langweilig.

Unter pflegeleicht verstehe ich, dass er sein Leben selbst im Griff hat, zu großen Teilen mit seiner Biographie im Reinen ist, sich emotional regulieren kann und einer Beziehung zur Verfügung steht im Sinne von: Er kann sich auf eine Partnerin einstellen, weil er innerlich frei ist von Altlasten und allzu großen emotionalen Problemen. Er kann sich dir als Person vollumfänglich zuwenden, kann aber auch genauso gut allein sein. Halt jemand Stabiles, der erwachsen ist und dir nicht auf den Sender geht, sondern dein Leben gut macht.
Ist doch schön, wenn jemand schnell und leicht zufrieden zu stellen ist! Ich würde das Gegenteil total anstrengend finden.

x 2 #8475

A

x 4