Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11802

Wann kommt es bei euch zum Date?

Fenjal
@RoteTablette um ehrlich zu sein, ich bin Frau, nur oft verstehe ich selbst nicht, was Frauen sagen, Worte passen nicht zur Vita, zum Alltag, zur Handlung schon überhaupt nicht.
Getrieben von Kinderwünschen tappen sie in Fallen und fühlen sich wohl, mir gänzlich unbegreiflich.

RoteTablette
@Fenjal
Wer behauptet denn, Menschen seien rational? Oder konsistent? Oder sie würden wenigstens nach ihrem freien Willen agieren?

Ich glaube das schon lange nicht mehr, und meiner bescheidenen Meinung nach ist jeder, der das glaubt, naiv.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

Plentysweet
Zitat von Blind-Meg:
Ein pflegeleichter aber schon.

Ein pflegeleichter Mensch ist für mich jmd, der keine großen Ansprüche an mich stellt und seinen Kram selber managt. Ich weiß wirklich nicht, warum das langweilig sein soll 🤔.
Mit einem solchen Menschen kann man doch richtig loslegen, weil er selber frei ist und mich ebenfalls frei lässt.

x 3 #8523

M
Zitat von RoteTablette:
dass viele Frauen beim Thema Sex relativ unentspannt reagieren: Da gebe ich dir Recht.

Tut mir leid, wenn du diese Erfahrung gemacht hast. Es heißt ja, dass man immer denselben Typ Mensch anzieht, also vielleicht mal das - auch - überprüfen? (Ist nicht provokant gemeint, nur nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft ...." usw.)

RoteTablette
Zitat von Maribelle:
Tut mir leid, wenn du diese Erfahrung gemacht hast.

Meine persönlichen Erfahrungen waren da eher gut. Es waren mehr Beobachtungen und Informationsbrocken, die sich so im Laufe der Zeit ansammeln. Zum Beispiel in diesem Forum.

D
Zitat von NurBen:
Kurz gesagt eine Frau muss keinen Aufwand betreiben um an unverbindlichen Sex zu kommen.

Wäre gut, wenn alle Frauen dieses wüsten.

x 1 #8526

RoteTablette
Zitat von Debby:
Wäre gut, wenn alle Frauen dieses wüsten.

Das wissen sie nicht? Wo leben die denn? Aufm Mond?

"Frauen brauchen einen Grund, um Sex zu haben. Männer brauchen nur einen Ort."

x 1 #8527

M
Zitat von ElGatoRojo:
Und - hast du dich gefragt, warum?

Bisher nicht, mich stört es ja nicht, wenn - viele - Männer das gern würden.

Es kann gut sein, dass Frauen grundsätzlich höhere Standards haben. Oder dass die Evolution mitspielt, weil es noch nicht so lange sichere Verhütung gibt. Da schaut Frau sicher unbewusst mit dem Reptiliengehirn genauer hin, was für Gene das potenzielle Kind mitbekommen würde.

Allerdings: so groß ist der Unterschied offenbar gar nicht mehr. Bzw. ist laut Studien* (eben nachgesehen) in egalitären Kulturen fast verschwunden.

Also ja: Frauen haben vermutlich weniger wahllos mit Männern Sex. Daraus folgt aber nicht, dass Männer aus regelmäßigem Sex schlussfolgern können, dass die Frau eine Beziehung möchte.
Darum ging's doch, oder?

Ich habe auch öfter inzwischen das Gefühl, dass (viele) Frauen keine Beziehungen mehr wollen und (viele) Männer genau das nicht verstehen und daran knabbern. Gibt ja nicht umsonst die "male loneliness epidemic".

* Petersen & Hyde (2010): Eine der wichtigsten Meta-Analysen "A meta-analytic review of research on gender differences in sexuality"
* Zentner & Mitura (2012): Stepping out of the caveman's shadow
* David Schmitt (2005): International Sexuality Description Project

x 1 #8528

A
Zitat von Fenjal:
Die Gesellschaft ändert sich, es gibt mehr kinderlose Frauen, die auf Zettel pfeifen und den Feminismus, der Gleichstellung nach vorne bringen.
Verkrustete Strukturen endlich aufweichen, Rollenbilder alten Filmen überlassen.
Jedenfalls meine Erfahrung ist, dass man mit Müttern, die oft Kind hier, Kind da, von sich geben, weitaus weniger reissen kann, als mit echten Singlefrauen, das ist Fakt.

Fenjal , du gibst hier nur deine persönlichen Erfahrungen und die daraus gewonnen Erkenntnisse preis .
Das wieder und wieder und wieder ...

Manchmal denke ich , ich könnte schon für dich antworten , dein Text ist ja bekannt zu dem Thema.
Es ist deine Sicht und Lebensweise , die du aber versuchst anderen aufzudrücken .
Lebe dein Leben wie du möchtest , ist mir egal .

Aber verunglimpfe bitte nicht andere Lebensweisen , insbesondere Mütter , oder Frauen die sich für Kinder entscheiden .

Gerade Mütter sind oft sehr belastbar , leistungsfähig und gut organisiert und ich kenne viele Firmeninhaber , die gerne solche Frauen einstellen , deren Kinder aus dem Gröbsten raus sind .
Das du es als " Fakt " bezeichnest ist nicht korrekt ,es ist nur deine Sichtweise .

Und nochmal von mir , ich glaube deine Kindheit hat dich so geprägt , was ich nicht negativ bewerte .

Bei uns in der Familie haben die Kinder schon seit Genarationen höchsten Stellenwert . Ihr wohlergehen wird von allen
als höchste Priorität angesehen .Zum Glück fängt meine riesige Familie , gemeinschaftlich die Kinder nach dem Tod meiner Tochter auf .
Übrigends hat meine Grossmutter schon als Lehrerin gearbeitet , alle weiblichen Nachfahren waren ebenfalls berufstätig
und trotz Kinder beruflich erfolgreich .

x 1 #8529

Blind-Meg
Zitat von Plentysweet:
Ein pflegeleichter Mensch ist für mich jmd, der keine großen Ansprüche an mich stellt und seinen Kram selber managt. Ich weiß wirklich nicht, warum das langweilig sein soll .

Weil für mich Beziehung erst Spaß macht, wenn mein Partner mich herausfordern kann (emotional, kognitiv und auf allen möglichen anderen Ebenen) und somit hohe Ansprüche an mich und vor allem an unsere Beziehung stellt. Und wenn er von mir herausgefordert werden möchte. Seinen Kram selber managen zu können gehört zu den Basics, wer das nicht kann ist sowieso nicht beziehungstauglich. Darüber rede ich nicht. Wer seinen Kram selber managen kann, ist dadurch weder ausgeglichen noch pflegeleicht, sondern einfach nur älter als 12.

x 2 #8530

RoteTablette
@Maribelle Hast du dir denn die Quellen auch durchgelesen, die die KI dir da anbot?

zur ersten Quelle:
" The magnitude of gender differences for some sexual behaviours but not for sexual attitudes is moderated by gender empowerment in a nation. " - aber darum (sexual attitudes) geht es doch hier, oder nicht?

zur 2. Quelle gibt es eine Kritik (When the Difference is in the Details: A Critique of Zentner and Mitura
(2012) ―Stepping out of the Caveman’s Shadow: Nations’ Gender Gap
Predicts Degree of Sex Differentiation in Mate Preferences):
"By not distinguishing among mate preferences, Zentner and Mitura committed a form of the
ecological fallacy—making false conclusions about individual mate preferences when
looking only at associations among groups of mate preferences" - also zumindest fragwürdig.

zur 3. Quelle: Mit dem angegebenen Namen gibt es anscheinend nichts. Siehe Wikipedia-Eintrag wo seine Publikationen vermerkt sind: https://en.wikipedia.org/wiki/David_P._Schmitt - es wird nur eine Veröffentlichung von ihm aus 2005 aufgeführt, in der er das Sexualverhalten in verschiedenen Nationen vergleicht und (Überraschung!) feststellt, dass es Unterschiede gibt.

Nichts für ungut, aber ich bin immer etwas skeptisch, wenn mir jemand mit KI-generierten Belegen kommt. Die können zutreffen, zur Sache passen - oder auch nicht. Auf jeden Fall sagen sie mir, dass die Person sich nicht selbst mit der Materie befasst hat.

RoteTablette
Zitat von Maribelle:
Ich habe auch öfter inzwischen das Gefühl, dass (viele) Frauen keine Beziehungen mehr wollen und (viele) Männer genau das nicht verstehen und daran knabbern. Gibt ja nicht umsonst die "male loneliness epidemic".

Die gibt es. In manchen Staaten (z.B. Japan) wohl besonders krass. Aber es scheint auch eine Menge Frauen (typischerweise jenseits der 30 mit Karriere und Ansprüchen) zu geben, die zwar suchen, aber nix passendes finden. Such einfach mal auf YT nach "dating event men not showing up" und du wirst fündig. Ist also leider irgendwie beidseitig.

x 1 #8532

M
Zitat von RoteTablette:
Hast du dir denn die Quellen auch durchgelesen

Ja, klar, alle drei.

Und ich such dir gern die Quelle nochmal als link, wenn du sie nicht findest 😀:

Nr. 1: "However, as predicted by the gender similarities hypothesis, most gender differences in sexual attitudes and behaviors were small." Auf deutsch: Die Unterschiede im Sexualverhalten (in egalitären Kulturen, siehe link) sind klein. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20063924/)

Ich fand das interessant, weil es meiner eigenen Erfahrung und der von Ben und dir widerspricht. Verstehe deinen Einwand dagegen nicht?

2.) Da lasse ich um 23:59 Uhr gern die KIs gegeneinander antreten, wenn du zuerst über die Kritik gestolpert bist. Zwei Quellen sind in der Regel ausreichend. Ich fand den Aufbau interessant. Fragwürdig?
"The study analyzed data from 3,177 participants across 10 nations and reviewed data from 8,953 participants across 31 nations. The findings indicate that gender differences in mate preferences decline proportionally as nations achieve greater gender parity, measured by the Global Gender Gap Index."
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22933455/

Nr. 3: David:
https://philpapers.org/rec/SCHSFA-3

Ist größer, als du vielleicht dachtest.

Viel Vergnügen 😀, ich geh schlafen

PS:
Zitat von RoteTablette:
Auf jeden Fall sagen sie mir, dass die Person sich nicht selbst mit der Materie befasst hat.

Na dann, weißte ja Bescheid 🤗. Allerdings, um es mit deinen Worten zu sagen:

Das kann
Zitat von RoteTablette:
.... zutreffen, zur Sache passen - oder auch nicht.

😱😉

x 1 #8533

RoteTablette
Zitat von Maribelle:
Und ich such dir gern die Quelle nochmal als link, wenn du sie nicht findest

Wie könnte ich daraus zitieren, wenn ich sie nicht gefunden hätte?
Suchen kann ich ganz offensichtlich selbst, aber trotzdem vielen Dank für das Angebot.

VictoriaSiempre
Wenn ich mir hier etliche Beiträge angucke, dann weiß ich jetzt immerhin, warum es bei manchen nie zu einem Date kommt Klatschender Smiley

x 2 #8535

A

x 4