Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11828

Wann kommt es bei euch zum Date?

D
@NurBen ,

Zitat :

Ja, die Feministinnen der 1970er (zweite Welle) haben tatsächlich stark für sexuelle Selbstbestimmung, freie Liebe und gegen die Doppelmoral der damaligen Zeit gekämpft – aber mit einem entscheidenden Unterschied zu dem, was oft als „freie Liebe“ der 68er-Männerbewegung verstanden wurde.
Was die zweite Welle wirklich wollte
Die sexuelle Revolution der 1960er/70er war teilweise eine Männer-Sache: „Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment“ – das hieß oft, Frauen sollten für alle verfügbar sein, ohne dass sich an der Machtverteilung etwas änderte. Viele Feministinnen (Kate Millett, Shulamith Firestone, Alice Schwarzer u. a.) kritisierten genau das scharf. Sie sagten: Das Private ist politisch. Es ging nicht um „Sex für alle“, sondern um Kontrolle über den eigenen Körper, echte Einwilligung, sexuelle Autonomie und das Recht, Nein zu sagen – auch innerhalb von Beziehungen.

x 1 #8551

RoteTablette
Zitat von Debby:
Es ging nicht um „Sex für alle“, sondern um Kontrolle über den eigenen Körper, echte Einwilligung, sexuelle Autonomie und das Recht, Nein zu sagen – auch innerhalb von Beziehungen.

Aha, also es ging um sexuelle Freiheit (nur) für Frauen?
Aber Männer dürfen auch abtreiben (sofern sie schwanger sind), und "Nein" zu Sex sagen?
"My Body, my choice"?

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

D
Zitat von RoteTablette:
Aha, also es ging um sexuelle Freiheit (nur) für Frauen?

Würde sagen …erstmal.Welche Dynamik sich daraus entwickelt… ?

RoteTablette
Zitat von Debby:
Würde sagen …erstmal.

... und dann in der Folge...? (wer "erstmal" sagt,hat doch sicher auch über "und dann" nachgedacht)?

NurBen
Zitat von Debby:
hat der westliche Mann der Frau eingetrichtert, Sex wäre bedeutungslos und beinhaltet kein wert und wäre dementsprechend bedingungslos… So konnte er sein kurzfristigen sexuellen Durst stillen …Sie sollte halt ihre Werte in diesen entsprechenden Punkt aufgeben …

Zitat von Debby:
Es ging nicht um „Sex für alle“, sondern um Kontrolle über den eigenen Körper, echte Einwilligung, sexuelle Autonomie und das Recht, Nein zu sagen – auch innerhalb von Beziehungen.

Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ihr könnt frei entscheiden, mit wem ihr Sex habt und mit wem nicht. Du widerspricht ja auch deiner vorherigen Aussage (siehe oben)

D
Zitat von RoteTablette:
und dann in der Folge...? (wer "erstmal" sagt,hat doch sicher auch über "und dann" nachgedacht)?

Ist das so ?

RoteTablette
Zitat von NurBen:
Ihr könnt frei entscheiden, mit wem ihr Sex habt und mit wem nicht.

Ich glaube, damals war "Vergewaltigung in der Ehe" noch nicht strafbar. Und es gab auch noch das Abtreibungsverbot. Das abzuschaffen, war schon eine Errungenschaft.

Aber das liegt so lange zurück. Was ist mit heute? Denn diese Einsamkeitsproblematik gibt es ja noch nicht so lange.

Zitat von Debby:
Ist das so ?

Naja, du schriebst "erstmal". Das lässt doch erwarten, dass da noch was nachkommt bzw. nachkommen soll. Oder wars das schon?

D
Zitat von NurBen:
Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ihr könnt frei entscheiden, mit wem ihr Sex habt und mit wem nicht. Du widerspricht ja auch deiner vorherigen Aussage (siehe oben)

In wie fern widerspreche mich ?

D
Zitat von RoteTablette:
Oder wars das schon?

Sicher nicht . Es bleibt spannend.

RoteTablette
Zitat von Debby:
Es bleibt spannend.

Aber du hast uns noch nicht von deiner Theorie erzählt. Würde mich interessieren, ich bin immer an neuen Meinungen interessiert.

NurBen
Zitat von Debby:
In wie fern widerspreche mich ?

Naja, du redest von sexueller Selbstbestimmung.
Dann versuchst es aber gleichzeitig Männern anzulasten, dass Sex an Bedeutung verliert und blendest vollkommen aus, dass Frauen ebenfalls dafür verantwortlich sind, obwohl du nach eigener Aussage zugibst, dass Frauen die Männer mit denen sie schlafen selbst wählen. Wo da die "Männliche Kontrolle" liegt, verstehe ich nicht?

Mal abgesehen davon sagst du ja somit aus, dass Sex zu Zeiten in denen es "von Männer kontrolliert" wurde, bedeutungsvoller war.
Also was möchtest du sagen? Und was kritisierst du hier genau?

x 1 #8561

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Wir würden schlicht und einfach Verhütungsmittel, Kindes- und Trennungsunterhalt abschaffen

Wer ist jetzt "wir"? Wer sollte das tun und mit welcher Macht?
Und gibt es noch ähnliche abartige Phantasien, die du so mit dir rumträgst?

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Wer ist jetzt "wir"? Wer sollte das tun und mit welcher Macht?
Und gibt es noch ähnliche abartige Phantasien, die du so mit dir rumträgst?

Ich bin auf Debby eingegangen, weil sie ja anscheinend der Überzeugung ist, dass der westliche Mann die Sexualität der Frau kontrollieren will.
Und ich habe damit ausdrücken wollen, dass der westliche Mann es sich gar nicht so kompliziert machen würde, sondern schlicht und einfach die Gesetzgebung ändern würde.

x 1 #8563

Blind-Meg
Zitat von NurBen:
Ihr könnt frei entscheiden, mit wem ihr Sex habt und mit wem nicht.

Ja. Heute. Vor der genannten Feminismus-Welle aber nicht deshalb war das (unter anderem) deren Ziel. Wäre ja dumm, etwas als Ziel zu definieren, was bereits erreicht ist.

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Ja. Heute. Vor der genannten Feminismus-Welle aber nicht deshalb war das (unter anderem) deren Ziel. Wäre ja dumm, etwas als Ziel zu definieren, was bereits erreicht ist.

Sag ich doch. Daher verstehe ich Debbys Argumentation eben nicht. Also wenn du das verstehst, erleuchte mich.

A

x 4