Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11889

Wann kommt es bei euch zum Date?

M
Zitat von Abendrot:
Wer selbstbewußt ist , braucht diese feministischen Ansichten nicht .

Eher anders herum: man braucht Selbstbewusstsein, um für Feminismus einzustehen. Patriarchat = der Mann ist die Norm, die Frau ist die Ausnahme. Feminismus = gleiche Rechte UND gleiche Chancen für alle Geschlechter.
Zitat von Abendrot:
Außerdem sind Männer und Frauen unterschiedlich , damit komme ich hervorragend zurecht .

Damit kommen Feminist/en/innen auch zurecht. Wäre albern, Biologie anzuzweifeln.

Zitat von Abendrot:
Als Ernährer war die Familie auf ihn angewiesen

Nein, das ist ein Mythos. Wissenschaftlich widerlegt.
Ich schätze dich für deinen wissenschaftlichen Blick auf diese Walgeschichte. Toll wäre, wenn du dich auch hier erstmal zu den Fakten schlau machst.

Zitat von Abendrot:
aber es wird erwartet , daß ein roter Teppich ausgerollt wird

Nein. Also: ich nicht und keine Feministin, die ich kenne. (Du zielst vermutlich auf Quote oder Ende der ungleichen Bezahlung. Ja, leider, Fakten, nix roter Teppich.)

Was hier halt gern vermischt wird: Ich bin Feministin, weil ich die Ungerechtigkeiten sehe. Nicht, weil es mir persönlich als Frau schlecht geht. Ich bin beruflich erfolgreich und finde trotzdem den GPG schlecht. Das geht beides.

Zitat von RoteTablette:
Frauen eine viel engere Beziehung zu Schwangerschaft

Hübsche Formulierung dafür, dass ein Kind im Körper einer Frau wächst 🙂

Zitat von RoteTablette:
Aber ich würde einen Mann, der die Vaterschaft mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten nicht übernehmen will, nicht dazu zwingen

Das kommt hier so oft, dass ich mich wirklich frage, warum so viele, insbesondere (viele, manche) Männer, nicht auf die einfachste aller Lösungen kommen:
Zitat von Abendrot:
Will die Frau das Kind , der Mann aber nicht , sollte er

.... für eine sichere Verhütung sorgen.

Ist das zu schwierig? (Bitte kommt mir jetzt nicht mit Milliprozenten von "Samenraub" oder "die Frau hat aber gesagt, sie nimmt die Pille", dann muss halt trotzdem das Verhüterli drüber, wegen Biologie .... )

Solange Männer DAS nicht hinkriegen, müssen sie halt gegebenenfalls - und wenn auch nur finanzielle - Verantwortung übernehmen für ein Kind, das aus dem eigenen Spermium mit entstanden ist.

x 1 #8626

NurBen
Zitat von Maribelle:

Ja dann zeig mir doch den Wissenschaftlichen Beleg in welcher Zeit genau die Frau der Ernährer der Familie war?

Zitat von Maribelle:
Solange Männer DAS nicht hinkriegen, müssen sie halt gegebenenfalls - und wenn auch nur finanzielle - Verantwortung übernehmen für ein Kind, das aus dem eigenen Spermium mit entstanden ist.

Dann drehen wir es um verbieten Abtreibungen (bzw. nur in Ausnahmefällen)
Na, wenn die es mit der Verhütung nicht auf die Reihe kriegt, soll sie doch mit den Konsequenzen leben.
Wie wäre es damit einfach die Beine zusammen zuhalten. Kann ja nicht so schwierig sein.
Bin immer begeistert über die Feministen-Logic.

x 2 #8627

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

RoteTablette
Zitat von kata_smiles:
Sehe aber nicht, wo die Herren hier auf die Probleme der Frauen eingehen oder diese auch nur als existent anerkennen.

Darauf geht ihr schon selbst zur Genüge (und laut und letztlich erfolgreich genug) ein.
Zitat von Maribelle:
Solange Männer DAS nicht hinkriegen

Da kann man genauso gut argumentieren:
Dann soll SIE doch für sichere Verhütung sorgen. Ggf. halt mit Kond..
Solange sie DAS nicht hinkriegt, ist sie halt selbst für die Folgen verantwortlich.

Schließlich gehören 2 dazu. Warum muss hier der Mann einseitig die Verantwortung übernehmen?

Wären so einfach, sicher und reversibel anzuwende Verhütungsmethoden für Männer vorhanden wie für Frauen, würde sich das Problem viel weniger stellen. Sind sie aber nicht: Man kann sich sterilisieren lassen oder ein Kond. verwenden. Beides keine wirklich tolle Sache, obwohl beim Kond. natürlich Infektionsaspekte zu berücksichtigen sind (das betrifft aber Frau genauso wie Mann, wäre also eigentlich auch eine gemeinsame Verantwortung).

T
Verstehe diese Diskussion über Verhütung nicht. Kommt das wirklich so oft vor, dass über Verhütung gestritten wird? Dass Frau unbeabsichtigt schwanger wird und nicht abtreiben will, der Mann aber schon?
In meiner Welt kommt das nicht vor.
Das sind doch Strohmänner bzw. Diskussionen, die nur aus Prinzip hier im Forum geführt werden.

x 1 #8629

ElGatoRojo
Zitat von Maribelle:
Patriarchat = der Mann ist die Norm, die Frau ist die Ausnahme. Feminismus = gleiche Rechte UND gleiche Chancen für alle Geschlechter.

Du hast hier und heute in Deutschland keine gleichen Rechte? Du hast hier und heute in diesem Land keine gleichen Chancen? Von biologischen Gegebenheiten mal abgesehen, die du ja auch berücksichtigt hast.
Zitat von Maribelle:

Aha - wann denn und wo denn? Von wem und wo publiziert? Wäre ja eine sensationelle Erkenntnis, der eine weite Verbreitung angemessen wäre -- wenn du sie denn belegen könntest.

x 3 #8630

RoteTablette
Zitat von Tobalf:
In meiner Welt kommt das nicht vor.

In meiner schon. Kommt nicht oft vor, aber wenn, dann hat es gewaltige Auswirkungen auf das Leben.

Blind-Meg
Zitat von RoteTablette:
Warum muss hier der Mann einseitig die Verantwortung übernehmen?

Wieso denn "einseitig"?! Es ging doch um Unterhaltsverpflichtung.
Übrigens: wer mlt seinem Kind zusammen lebt, ist genauso unterhaltspflichtig wie wenn man getrennt ist.

T
Zitat von RoteTablette:
In meiner schon. Kommt nicht oft vor, aber wenn, dann hat es gewaltige Auswirkungen auf das Leben.

Erzähl mal. Die Auswirkungen sind mir klar. Hat sich bei dir schon mal die Frage gestellt, Abtreibung ja / nein und zwar aus dem Grund, dass du kein Gummi benutzen wolltest?

x 1 #8633