Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12007

Wann kommt es bei euch zum Date?

C
@ElGatoRojo ... ist nett, muss aber nicht

x 1 #8701

S
Zitat von cline:
Also um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: der Typ muss mehr Kohle haben, als ich ... dann kommt´s zum Date😄

Das ist auch gut so, weil dann kommen andere nicht unter die Rädern... ...mir ist es sowas egal wer mehr Geld hat, ich lieb niemanden wegen des Geldes, etc...
...ist mir sowas von egal.

x 4 #8702

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
Wenn sie gerecht entlohnt würde,

Was ist gerecht? In der Tat sind manche Arbeiten beschämend unterbezahlt und andere heftig überbewertet - nicht wegen der Fiesheit des Patriarchates. sondern aufgrund der Tatsache, welcher Profit mit dieser Arbeit erzielt werden kann. Und da ist care-Arbeit eben im engeren Sinne profitlos und wird mies bezahlt. Das ist aber nicht nur ein Männer-Frauen-Ding, sondern generelles Problem. Zum Glück wurde ja endlich mal ein Mindestlohn festgesetzt.

x 4 #8703

C
Zitat von Schnuddel74:
...ist mir sowas von egal.

Mir auch

x 1 #8704

RoteTablette
Zitat von alleswirdbesser:
Also gut, ich verdiene mehr als mein Freund und habe keinen Grund zum Klagen.

Schön. Trifft aber für die Mehrheit deiner Geschlechtsgenossinnen leider nicht zu. Erst wenn sie alle mehr verdienen als ihre Freunde / Männer, werden sie zufrieden sein... oder auch nicht.

Ich verweise hierzu auf meinen Beitrag zur Abhängigkeit der Zufriedenheit von der Einkommensverteilung zwischen Mann und Frau, wo sich statistisch leider das Gegenteil zeigt.
Zitat von Schnuddel74:
Wenn sie gerecht entlohnt würde

Oh bitte. Dann soll sie halt nachverhandeln oder klagen (vor Gericht, nicht hier) oder ihren Brötchengeber oder Beruf wechseln oder sich selbstständig machen und nicht wegen Gerechtigkeit rumjammern. Liegt ganz in ihrer Hand.

S
Zitat von cline:
Mir auch

Dann habe ich es falsch verstanden...
...hab die Ironie nicht erkannt 😅

x 1 #8706

RoteTablette
Zitat von ElGatoRojo:
Zum Glück wurde ja endlich mal ein Mindestlohn festgesetzt.

... und ich bin immer dafür, den ein wenig anzuheben und dafür höhere Einkommen stärker zu besteuern. Dass das auch niedrig verdienenden Frauen zugute kommt, ist sehr erwünscht.

x 1 #8707

S
Zitat von ElGatoRojo:
Was ist gerecht? In der Tat sind manche Arbeiten beschämend unterbezahlt und andere heftig überbewertet - nicht wegen der Fiesheit des ...

Ein Anfang wäre, wenn Frauen für die gleiche Arbeit, das gleiche bekomme wie Männer - es ist erwiesen, dass das nicht der Fall ist.

Hinzu kommt, dass Frauen immer noch öfters auf Karriere verzichten zu Gunsten der Kinder und ihren Mann den Rücken freihalten - oft wird das nie richtig honoriert...
...es wird zwar abgerechnet, aber das gleicht es niemals aus.

x 1 #8708

C
Zitat von Schnuddel74:
...hab die Ironie nicht erkannt

besser spät, als nie 😇

x 1 #8709

S
Zitat von RoteTablette:
Schön. Trifft aber für die Mehrheit deiner Geschlechtsgenossinnen leider nicht zu. Erst wenn sie alle mehr verdienen als ihre Freunde / Männer, ...

Damit machst du dir es wirklich sehr einfach und erkennst nicht, dass es eine strukturelle Ungerechtigkeit gibt, bzw. diese nicht anerkennst...
...ganz nach dem Motto: selber Schuld!

RoteTablette
Zitat von Schnuddel74:
Hinzu kommt, dass Frauen immer noch öfters auf Karriere verzichten zu Gunsten der Kinder und ihren Mann den Rücken freihalten - oft wird das nie richtig honoriert.

Immerhin, wenn ich richtig informiert bin, gibt das pro Kind 3 Rentenpunkte, d.h. das, was ein Durchschnittsverdiener (51.944 Eur) in 3 Jahren verdient. Gibt eine Rente von ca. 120Euro pro Monat. Dazu kommt Elternzeit / Elterngeld. Und inzwischen teilen sich die Partner das durchaus gleichmäßiger auf, also wird schon.

Klar, dass ein Kind viel mehr kostet. Aber das bezahlen in der Regel beide zusammen. Die Rente dagegen ist auch dann relevant, wenn es später mal auseinandergeht.

RoteTablette
Zitat von Schnuddel74:
ganz nach dem Motto: selber Schuld!

Da wende dich doch bitte an @alleswirdbesser , die hat mit diesen schnippischen Vorschlägen angefangen; ich habe mich lediglich darauf eingelassen. Blöd, ich weiß.

S
Zitat von RoteTablette:
Trifft aber für die Mehrheit deiner Geschlechtsgenossinnen

Bin übrigens ein Mann, aber egal...
...aber über seinen Tellerrand hinzu schauen würde dir gut tun - ist absolut nicht böse gemeint.

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
Hinzu kommt, dass Frauen immer noch öfters auf Karriere verzichten zu Gunsten der Kinder und ihren Mann den Rücken freihalten - oft wird das nie richtig honoriert...
...es wird zwar abgerechnet, aber das gleicht es niemals aus.

Wieso auch was "ausgleichen"? Wenn das Modell konsequent gelebt wird, ist dies ein Pakt auf Gegenseitigkeit und win-win. Beide haben Vorteile durch den Anderen. Funktioniert natürlich nur bei Menschen mit gewisser Stetigkeit und Charakterstärke.

Zitat von Schnuddel74:
dass es eine strukturelle Ungerechtigkeit gibt,

Ihr immer mit diesen "strukturellen" Buzz-Worten. Was denn konkret?

x 1 #8714

alleswirdbesser
Zitat von RoteTablette:
und nicht wegen Gerechtigkeit rumjammern. Liegt ganz in ihrer Hand.

Aber das Gleiche gilt doch auch für die Männer?

x 1 #8715

A

x 4