Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12030

Wann kommt es bei euch zum Date?

alleswirdbesser
Zitat von RoteTablette:
Immerhin, wenn ich richtig informiert bin, gibt das pro Kind 3 Rentenpunkte, d.h. das, was ein Durchschnittsverdiener (51.944 Eur) in 3 Jahren verdient. Gibt eine Rente von ca. 120Euro pro Monat. Dazu kommt Elternzeit / Elterngeld.

Nur die Teilzeit danach wird nicht mehr berücksichtigt.

RoteTablette
Zitat von alleswirdbesser:
Aber das Gleiche gilt doch auch für die Männer?

Selbstverständlich. Nur, was die Rente betrifft, das regelt eben der Gesetzgeber. Das liegt nicht in deiner Hand. Außer, natürlich, du wanderst aus oder arbeitest selbstständig.

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

S
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso auch was "ausgleichen"? Wenn das Modell konsequent gelebt wird, ist dies ein Pakt auf Gegenseitigkeit und win-win. Beide haben Vorteile durch den Anderen. Funktioniert natürlich nur bei Menschen mit gewisser Stetigkeit und Charakterstärke.

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Paar sich darauf einigt so zu leben - aber bei der Trennung sieht man doch oft, wer das Nachsehen hat.

Zitat von ElGatoRojo:
Ihr immer mit diesen "strukturellen" Buzz-Worten. Was denn konkret?

Ich kann nichts dafür, aber das leider bewiesen, gibt es Statistiken dazu...
...mir letzter Stand ist, dass Frauen im gleichen Job, bei gleichen Stunde ca. 17 Prozent im Schnitt weniger verdienen.

D
Zitat von Fenjal:
unabhängig vom Familienstand muss eine Gesellschaft wertschätzen, so seh ich das.

Die momentane Gesellschaftsform, Ideologie oder Weltanschauung tut den Familienstand nicht wertschätzen aus meiner Sicht.
Aber davon ab „muss“ ich „diese“ Gesellschaft,Ideologie oder Weltanschauung nicht wertschätzen. Auch, wenn du eventuell meinst, ich müsste es.
Du möchtest Familienstand, vielleicht gerne unabhängig betrachten …Ich selbst empfinde solche Ansichten als ein Versuch mich zu bevormunden.

alleswirdbesser
Zitat von RoteTablette:
Da wende dich doch bitte an @alleswirdbesser , die hat mit diesen schnippischen Vorschlägen angefangen; ich habe mich lediglich darauf eingelassen. ...

Warum schnippisch? Ich verstehe nicht, warum jemand, der mehr verdient, sich darüber beklagt, dass seine Partnerin zum Beispiel, dadurch querfinanziert wird, weil sie weniger verdient und auf weniger Rentenpunkte kommt, und wenn es ganz schlimm kommt, länger leben könnte.

x 1 #8720

S
Zitat von RoteTablette:
Da wende dich doch bitte an @alleswirdbesser , die hat mit diesen schnippischen Vorschlägen angefangen; ich habe mich lediglich darauf eingelassen. ...

Naja, du bist anscheinend nicht weniger schnippisch...
...zumindest ist dieser Betrag es.
Bin dir des wegen nicht böse.

Aber warum soll ich mich an @alleswirdbesser wenden?

RoteTablette
Nur die Teilzeit danach wird nicht mehr berücksichtigt.

Was erwartest du? 3 zusätzliche geschenkte Jahre Renteneinzahlung für ein Einkommen von ca. 150.000Euro (für die man ca. 30.000Euro bezahlen müsste, wenn man sie so kauft) reichen nicht? Dann musst du halt mit deinem Partner ausmachen, dass der auf seine Karriere verzichtet.

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso auch was "ausgleichen"? Wenn das Modell konsequent gelebt wird, ist dies ein Pakt auf Gegenseitigkeit und win-win

Bis zur Trennung.

alleswirdbesser
Zitat von RoteTablette:
Selbstverständlich. Nur, was die Rente betrifft, das regelt eben der Gesetzgeber. Das liegt nicht in deiner Hand. Außer, natürlich, du wanderst ...

Es liegt in meiner Hand nicht zu jammern und mich über mein gutes Einkommen zu freuen. Was ich nicht ändern kann, muss ich akzeptieren. Rente… darauf sollten sich ganz viele, vor allem jüngere Menschen, gar nicht mehr verlassen dürfen. Und gerade das gute Einkommen ermöglicht einem aktiv zu werden und zu investieren und ein Kapital aufzubauen. Während die Geringverdiener gerade so über die Runden kommen und vom Sparen und Geld anlegen nur träumen können. Der eine hat Möglichkeiten, der andere nicht. Rate mal wer.

RoteTablette
wenn es ganz schlimm kommt, länger leben könnte

Hier haben es hier mit statistischen Normalwerten zu tun, nicht mit "ganz schlimm". Und wenn du der Statistik nicht glaubst, geh mal auf einen beliebigen Friedhof und vergleiche mal die Lebenszeiten der Paare, die da liegen.

Also was soll das?

x 1 #8725

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
Ein Anfang wäre, wenn Frauen für die gleiche Arbeit, das gleiche bekomme wie Männer - es ist erwiesen, dass das nicht der Fall ist.

In allen Betrieben, wo ich gearbeitet habe, war das nicht so.

Ganz konkret = In der Abteilung, für die ich verantwortlich war haben in den Jahren um 1980 Männer und Frauen gleich viel verdient und das nicht nur aus Gerechtigkeit, sondern weil da schon auch damals die Gewerkschaftsvertretung hinterher war. Auch da allerdings musste ich in Personalgesprächen schon mit ein paar Frauen diskutieren, die meinten, benachteiligt zu sein. Waren sie aber nicht. Andere Frauen und Männer waren besser. Männer haben dann eher den Enschluss gefaßt, noch einmal was draufzulegen, sich weiterzubilden um höher im Gehalt zu kommen.

In der Regel gelten Tarifverträge gleich für Frauen und Männer. In den Gewerkschaften sind aber nur 35 % Frauen. Kommt mir bekannt vor - beim letzten Arbeitgeber meiner Frau war sie als Einzige der Frauen in dieser Organisation.

D
Zitat von Zitat von Ragna:
Ist dem so?

Ja, wenn Sie in ihre Mitte ist und ihre Natur folgt ...ist das so. 🤗

alleswirdbesser
Zitat von RoteTablette:
Hier haben es hier mit statistischen Normalwerten zu tun, nicht mit "ganz schlimm". Und wenn du der Statistik nicht glaubst, geh mal auf ...

Ich kenne die Statistik. Würde ich davon ausgehen, dass ich mit meinem Partner alt werden würde, würde ich mir wünschen vor ihm zu gehen. Länger zu leben ist nicht immer ein Segen, es kommt auf die Qualität an. Auch hier spielt das Einkommen während der Erwerbstätigkeit eine große Rolle, denn gute Pflege kostet Geld. Und rate mal wer sich die bessere Pflege leisten kann?

x 1 #8728

RoteTablette
Und rate mal wer sich die bessere Pflege leisten kann?

Natürlich wer mehr Geld hat (und das hat er meist, weil er mehr verdient oder gut geerbt hat). Zustimmung?

x 2 #8729

ElGatoRojo
Bis zur Trennung.

Klar - das Arrangement kann in die Hose gehen.35 - 40 % aller Ehen werden geschieden. Umkehrschluss = die anderen nicht.

A

x 4