Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12030

Wann kommt es bei euch zum Date?

alleswirdbesser
Zitat von RoteTablette:
Natürlich wer mehr Geld hat (und das hat er meist, weil er mehr verdient oder gut geerbt hat). Zustimmung?

Mir ging es ja um die längere Lebensdauer, ich wäre ungern ein Pflegefall, der sich die Pflege gar nicht leisten kann, dann lieber früher….

Ach und wenn du auf einem Friedhof unterwegs bist, achte nicht nur auf das Sterbedatum, sondern auch auf das Geburtsjahr. Oft sind die Männer etwas oder viel älter und sterben somit auch früher.

x 1 #8731

alleswirdbesser
Zitat von RoteTablette:
Was erwartest du? 3 zusätzliche geschenkte Jahre Renteneinzahlung für ein Einkommen von ca. 150.000Euro (für die man ca. 30.000Euro bezahlen ...

Er war nicht mal bereit einen Monat Elternzeit zu nehmen, obwohl ich ihn darum gebeten habe. Hätte ich ihm vorgeschlagen Teilzeit zu arbeiten, hätte er mich vermutlich ausgelacht. Aber keine Sorge, auf seine Rentenpunkte habe ich verzichtet.

Und nein, ich erwarte nichts, sorge privat vor, seit ich arbeite, und investiere ein bisschen.

x 1 #8732

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

RoteTablette
Wie lange jemand ein Pflegefall ist? Schwer zu sagen. Keine Ahnung, ob und wie das vom Geschlecht abhängt.

Und was den Friedhof angeht: Ich sprach von Lebensdauer, also Sterbejahr - Geburtsjahr.
Die Lebensdauer an sich hat über die Jahre zwar zugenommen, aber so sehr, dass das wirklich was ausmacht, dürfte der Altersunterschied ja nicht sein. - Aber egal, das ist nur ein Nebenschauplatz. Lass uns einfach bei der Statistik bleiben.

Zitat von alleswirdbesser:
Er war nicht mal bereit einen Monat Elternzeit zu nehmen, obwohl ich ihn darum gebeten habe. Hätte ich ihm vorgeschlagen Teilzeit zu arbeiten, hätte er mich vermutlich ausgelacht. Aber keine Sorge, auf seine Rentenpunkte habe ich verzichtet.

Tut mir Leid, das zu hören. Zumal du, wenn ich das richtig gelesen habe, mehr verdienst als er. Dann war das einfach nur blöd. Normalerweise hielte ich es für vernünftig, dass derjenige aussetzt, der deutlich weniger verdient; wenn sie beide in etwa gleich verdienen, sollte man sich die Elternzeit auch in etwa gleich aufteilen, wenn sonst nichts dagegen spricht.

x 1 #8733

alleswirdbesser
Zitat von RoteTablette:
Tut mir Leid, das zu hören. Zumal du, wenn ich das richtig gelesen habe, mehr verdienst als er.

Da schrieb ich von meinem Exmann, mein aktueller Freund ist nicht mit mir verheiratet und wir haben keine gemeinsame Kinder. Einkommensmäßig steigerte ich mich nach der Trennung, davor war ich recht unflexibel in meiner Teilzeit gefangen. Und natürlich bot sich erst da eine Möglichkeit an die Stelle zu wechseln, war vielleicht ein Glücksfall.

x 2 #8734

S
Mal zu den Fakten:
Männer zahlen ca. 42 Jahre in die Rentenkassen ein, Frauen im Schnitt ca. 33 Jahre.

Fakt ist auch, dass Frauen ca. 2.2 Jahre (mehr nicht!) länger Rente erhalten, als Männer.

Frauen erhalten jedoch ca. 43 Prozent weniger Rente als Männer 🤔.

Hat einer eine Idee warum das so ist?

D
@Fenjal ,

Nur mal so, obwohl ich getrennt vom Vater meines Sohnes lebe , Selbstständig bin , Vollzeit arbeite , habe ich ein Gerüst um mein Sohn aufgebaut . Und ..dazu gehörte, ihn nicht mit einem Jahr in einer Säuglings betreuung zu geben …auch nicht in der Grundschule in die Nachmittagsbetreuung zu geben.

Weil ich nicht möchte, dass der Staat mein Kind erzieht. Schon garnicht unter diesen ideologischen Vorstellungen die heutzutage herrschen.

Gott sei Dank, gab es für mich, die Möglichkeit… ob es diese Möglichkeit noch weiterhin gibt steht in Sternen.

x 2 #8736

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
Hat einer eine Idee warum das so ist?

ja - Einzahlung definiert Rentenhöhe. Wüsste nicht, dass es da unterschiedliche Berechnugsarten gibt, Mütterbonus mal ausgenommen.

x 1 #8737

S
Zitat von ElGatoRojo:
ja - Einzahlung definiert Rentenhöhe. Wüsste nicht, dass es da unterschiedliche Berechnugsarten gibt, Mütterbonus mal ausgenommen.

Die Frage bezog sich nicht darauf wie sich die Rentner berechnen, sondern warum Frauen nur 33 Jahre einzahlen können.

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Die Frage bezog sich nicht darauf wie sich die Rentner berechnen, sondern warum Frauen nur 33 Jahre einzahlen können.

Da ist eventuell die durchschnittliche Elternzeit abgezogen und Teilzeit mitgerechnet? Also zwei Kinder, a 2 Jahre EZ, dann eventuell 6 Jahre halbtags, das wären schon mal 7 Jahre weniger. Vielleicht hat jemand da mehr Ahnung?

x 1 #8739

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
sondern warum Frauen nur 33 Jahre einzahlen können.

Es ist ja nicht so, dass jede Frau nur 33 Jahre einzahlt, sondern das ist Durchschnittswert - und umfassst eben die Jahre auch, in denen Frauen nichts einzahlen. Und das meist dann, wenn da kleine Kinder sind.

Wenn du da etwas ändern willst, musst du Kindererziehung staatlich fördern. Viel Glück bei diesem Vorhaben.

S
Zitat von Debby:
Weil ich nicht möchte, dass der Staat mein Kind erzieht. Schon garnicht unter diesen ideologischen Vorstellungen die heutzutage herrschen.

Gott sei Dank, gab es für mich, die Möglichkeit… ob es diese Möglichkeit noch weiterhin gibt steht in Sternen.

Ich höre da ein bisschen raus, dass du keine "Rabenmutter" sein willst - sorry, wenn ich dass falsch interpretieren. Das Wort Rabenmutter gibt es (so viel ich weiß) nur in Deutschland.

Ich musste selbst schon um einen Hortplatz kämpfen, als mein Ex-Frau krankheitsbedingt ausfallen ist.
Ich weiß wie schwer es ist, ein Kind und Job unter einen Hut zubekommen. Ich hatte es mir nicht ausgesucht, aber ich war ca. 2,5 Jahre alleinerziehend.

Daher, respekt vor deiner Leistung!

Aber ich kann keine Ideologie in Hort, Kita und Ganztagsunterricht in der Schule nicht erkennen.
Ich habe mit solche Institutionen mehr positive Erfahrung gemacht.

x 1 #8741

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso auch was "ausgleichen"? Wenn das Modell konsequent gelebt wird, ist dies ein Pakt auf Gegenseitigkeit und win-win. Beide haben ...

Wurde hinreichend erklärt. Ganz offensichtlich willst du es überhaupt nicht wissen. Also hör doch auf so zu tun als würdest du fragen.

x 1 #8742

Blind-Meg
Zitat von cline:
Also um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: der Typ muss mehr Kohle haben, als ich ... dann kommt´s zum Date😄

Bei mir kommts nur zum Date, wenn der Mann weniger Kohle hat als ich. Dann weiß ich schonmal, dass er wahrscheinlich eher kein Egoproblem hat.

x 1 #8743

VictoriaSiempre
Ich schmeiß mich weg; in diesem Thread bin ich echt Unfallgafferin Klatschender Smiley

Die für mich schon schwer nachvollziehbare Eingangsfrage „Wann kommt es bei euch zum Date“ - die für mich ganz simpel mit „Wenn ich jemanden attraktiv und interessant finde und der mich erst einmal anscheinend auch“ zu beantworten wäre - hat irre Wendungen genommen. Jetzt (hab nicht alles nachgelesen) gehts also schon um Rentenpunkte, Pflegebedürftigkeit und letztlich Friedhofsgebühren Grinsendes grünes Gesicht

Von Kuchen backen auf @rschbacken, wie mein Opa seelig immer zu sagen pflegte. Weitermachen!

x 6 #8744

A
Zitat von Blind-Meg:
Bei mir kommts nur zum Date, wenn der Mann weniger Kohle hat als ich. Dann weiß ich schonmal, dass er wahrscheinlich eher kein Egoproblem hat.

Etwas unlogischeres habe ich selten gelesen .

x 1 #8745

A

x 4