659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

Wollie
Zitat von tina1955:
damit er sein Verhalten hinter seiner Krankheit verstecken kann?

es gibt auch einen sogenannten Krankheitsgewinn, nämlich sich so verhalten zu können mit der Begründung, ich habe Depressionen, ich kann nicht anders.
Und wenn man dann dem Pat. die Krankheit nimmt, sind sie ganz verzweifelt, weil sie sich auf einmal nicht mehr so verhalten können und auch ihr Umfeld nicht mehr so geduldig mit ihnen umgeht.
Oft genug in meinem berufl. Alltag erlebt.

09.06.2022 09:47 • x 4 #106

tina1955
@Wollie, ja ich kenne das auch, mitunter war selbst die Depression plötzlich weg, nachdem es keinen Grund mehr gab, diese auszuleben .

09.06.2022 09:58 • x 1 #107

A

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3

Wollie
ich frag mich halt, was EM für einen Gewinn hat, wenn er sich doch eigentlich bewusst sein sollte, dass er seine Ehe und Familie damit kaputtmacht.

09.06.2022 10:03 • x 1 #108

A
@tina1955 @Wollie Bin ich absolut dabei. Schau, ich hab auch Tage, da bekomme ich den Hintern kaum hoch. Die haben wir wohl alle. Aber erstens gehen die vorbei, und zweitens, die gefallen mir durchaus. Wer zieht sich nicht hin und wieder einen Serienmarathon rein oder zockt und gammelt stupide vor sich hin. Ist ehrlich gesagt mein Plan fürs Wochenende Beim Holden gehen sie nicht vorbei, aber dass er jetzt so arm wäre, weil er gern stupide vor sich hingammelt und in die Glotze starrt, sehe ich nicht. Da müsste man jedem dritten Deutschen Depressionen attestieren und mitleidvoll den Hintern nachtragen. Weil darauf gilt es ja Rücksicht zu nehmen. Aha. Weil irgend ein Hausarzt ihm Vitamin D und ein Pulverl verschrieben hat. Das kriegt Raffi auch. Sofort. Und was machen wir dann? Zwei Depressive, wie furchtbar.

Alles was er jetzt in die Familie einbringt, kann er nachher auch. Das einzige ist, dass er umziehen muss. Bin ich auch öfters. Kein Weltuntergang. Und mit einem Sofa scheint er eh zufrieden. Also reichen ihm 20 qm, ist wenigstens der Weg zum Kühlschrank geringer.

@Raffi Siehst du, deswegen brauchst du einen Anwalt, der kann einschätzen, ob du mit Unterhalt und eventuellen Beihilfen das Haus auch so halten kannst. Oder, wieviel Geld du tatsächlich für eine neue Mietwohnung zur Verfügung hast. Denn natürlich muss der Vater auch für die Unterbringung und Versorgung der Kinder mitzahlen. Und wenn er das nicht kann oder will, zahlt eben das Jugendamt und er ist dort der Schuldner. Die holen sich schon ihre Kohle. Es steht dir also vermutlich mehr Geld zur Verfügung als du ahnst. Was auch wichtig und richtig ist. Denn selbst wenn du ausziehen musst, sollen auch das deine Kinder als positiv sehen können. Vielleicht ist es sogar ganz gut. Ein neues Zimmer, eine kleine Luftveränderung verscheuchen vielleicht sogar besser die Schatten der Vergangenheit und sind ein positiver Auftakt für einen Neuanfang ohne die alten Belastungen immer im Hinterkopf zu haben.

09.06.2022 10:07 • x 7 #109

Kittie
Zitat von Raffi:
@tina1955 leider ist es wirklich so das ich keine Liebe mehr empfinde. Zur Wohnung: ich würde schon gerne im Haus ( Miete) bleiben mit den Kindern, werde mir das aber nicht leisten können. Ich kann froh sein wenn ich eine erschwingliche 3. Zimmer Wohnung hier in der Nähe finde. Mein Mann wird wahrscheinlich auch ...

Edit, da falscher Thread

09.06.2022 10:31 • #110

U
Zitat von tina1955:
Hast Du die Kinder schon informiert, dass ein Umzug bevorsteht ?

Ich glaube und hoffe, das wird sie erst nach dem Gespräch mit ihrem Mann machen.

09.06.2022 10:33 • x 1 #111

darkenrahl
Zitat von Raffi:
Das unser Intimleben schon sehr lange brach liegt, geht auf meine Kappe und hat ihm wahrscheinlich den letzten Rest Motivation irgendwas zu ändern geraubt.(zumindest ist das aus seiner Sicht so)

OK, du möchtest dich trennen, das liegt in deinem Ermessen und Recht.
Nur eine ritzekleine Frage... warum hast du ihm das Intimleben verweigert und abgesprochen?

09.06.2022 10:40 • x 2 #112

Raffi
@darkenrahl von verweigern bzw. absprechen kann keine Rede sein.Aber wenn man ( also ich) 99% aller anfallenden "Arbeiten" rund um Kinder und Haushalt erledigt über einen Zeitraum; sorry da schwindet die Lust! Jedenfalls bei mir.
Und nein ich wollte ihn nicht durch Entzug strafen.

09.06.2022 10:47 • x 7 #113

darkenrahl
Zitat von Raffi:
@darkenrahl von verweigern bzw. absprechen kann keine Rede sein.Aber wenn man ( also ich) 99% aller anfallenden Arbeiten rund um Kinder und Haushalt erledigt über einen Zeitraum; sorry da schwindet die Lust! Jedenfalls bei mir. Und nein ich wollte ihn nicht durch Entzug strafen.

Und darum suchst du heimlich eine eigene Wohnung und verschwindest ohne ein klärendes Wort?
Viele hier verstehen dass du dich trennen willst, ich auch.
Aber da kommt auch vieles von dir, du hast in meinen Augen genau so deinen Anteil am Scheitern eurer Ehe wie dein EM.
Und dass hier ausgiebig über ihn gelästert wird, verstehe ich auch nicht.
Ich lebe in einer fünfzig jährigen Partnerschaft und da war auch nicht immer alles Gold was glänzt... aber über eine Trennung warum und wann, darüber spricht man mit dem langjährigen Partner, sorry.

09.06.2022 10:57 • x 5 #114

Wollie
Zitat von darkenrahl:
Und darum suchst du heimlich eine eigene Wohnung und verschwindest ohne ein klärendes Wort?

will sie doch gar nicht so machen. Hat sie nie so kommuniziert.
Zitat von darkenrahl:
Und dass hier ausgiebig über ihn gelästert wird

wo passiert das hier ? Sein Verhalten wird sehr kritisch gesehen.
Zitat von darkenrahl:
da war auch nicht immer alles Gold was glänzt.

Korrekt, aber hier sind auch zwei heranwachsende Kinder im Spiel, für die TE die Verantwortung trägt. Und ich finde, das Verhalten des EM schadet den Kindern. Thema Rollenbild, Lernen am Modell, schwierige negative Dauerstimmung zuhause......
Zitat von darkenrahl:
. aber über eine Trennung warum und wann, darüber spricht man mit dem langjährigen Partner,

wird sicher passieren, ich habe nicht den Eindruck, dass sich @Raffi dies leicht macht und in einer emotionalen Übersprungshandlung einfach davon rennt. Auch wenn ich dies sogar verstehen könnte. Irgendwann platzt einfach der Kessel......

09.06.2022 11:05 • x 5 #115

Wollie
Zitat von Raffi:
Aber wenn man ( also ich) 99% aller anfallenden Arbeiten rund um Kinder und Haushalt erledigt über einen Zeitraum; sorry da schwindet die Lust!

kann ich völlig nachvollziehen....und ein Couchpotato der nur rumnörgelt, ist auch nicht gerade antörnend.....

09.06.2022 11:10 • x 6 #116

tina1955
@darkenrahl, bei allem Respekt....

Soll @Raffi ihn noch mit leidenschaftlichem S. belohnen, während er alles um sich herum vergisst?

Da würde mir ja alles vergehen....

09.06.2022 11:13 • x 4 #117

tina1955
Zitat von darkenrahl:
Und darum suchst du heimlich eine eigene Wohnung und verschwindest ohne ein klärendes Wort? Viele hier verstehen dass du dich trennen willst, ich ...

Sie sucht doch das Gespräch und wartet auf einen günstigen Zeitpunkt, obwohl so ein Gespräch nie zu einem günstigen Zeitpunkt kommt.

So wie ich sie gelesen habe, will sie ja gerade nicht klammheimlich in eine eigene Wohnung ziehen...

09.06.2022 11:16 • x 4 #118

ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
ihn noch mit leidenschaftlichem S. belohnen,

Hmmm --belohnen? Ist S. so irgenwie eine Ware? Eine Arbeit, die man für ihn macht?

Ich verstehe schon, wenn sie einfach keine Lust mehr hat, weil sie ihn inzwischen mies findet. Aber belohnen?

09.06.2022 11:18 • x 3 #119

Raffi
@darkenrahl lies dir bitte erstmal durch was ich bisher geschrieben habe. Nichts von dem was du unterstellst habe ich meines Wissens geschrieben.

09.06.2022 11:23 • x 4 #120

A

x 4