@tina1955 @Wollie Bin ich absolut dabei. Schau, ich hab auch Tage, da bekomme ich den Hintern kaum hoch. Die haben wir wohl alle. Aber erstens gehen die vorbei, und zweitens, die gefallen mir durchaus. Wer zieht sich nicht hin und wieder einen Serienmarathon rein oder zockt und gammelt stupide vor sich hin. Ist ehrlich gesagt mein Plan fürs Wochenende

Beim Holden gehen sie nicht vorbei, aber dass er jetzt so arm wäre, weil er gern stupide vor sich hingammelt und in die Glotze starrt, sehe ich nicht. Da müsste man jedem dritten Deutschen Depressionen attestieren und mitleidvoll den Hintern nachtragen. Weil darauf gilt es ja Rücksicht zu nehmen. Aha. Weil irgend ein Hausarzt ihm Vitamin D und ein Pulverl verschrieben hat. Das kriegt Raffi auch. Sofort. Und was machen wir dann? Zwei Depressive, wie furchtbar.
Alles was er jetzt in die Familie einbringt, kann er nachher auch. Das einzige ist, dass er umziehen muss. Bin ich auch öfters. Kein Weltuntergang. Und mit einem Sofa scheint er eh zufrieden. Also reichen ihm 20 qm, ist wenigstens der Weg zum Kühlschrank geringer.
@Raffi Siehst du, deswegen brauchst du einen Anwalt, der kann einschätzen, ob du mit Unterhalt und eventuellen Beihilfen das Haus auch so halten kannst. Oder, wieviel Geld du tatsächlich für eine neue Mietwohnung zur Verfügung hast. Denn natürlich muss der Vater auch für die Unterbringung und Versorgung der Kinder mitzahlen. Und wenn er das nicht kann oder will, zahlt eben das Jugendamt und er ist dort der Schuldner. Die holen sich schon ihre Kohle. Es steht dir also vermutlich mehr Geld zur Verfügung als du ahnst. Was auch wichtig und richtig ist. Denn selbst wenn du ausziehen musst, sollen auch das deine Kinder als positiv sehen können. Vielleicht ist es sogar ganz gut. Ein neues Zimmer, eine kleine Luftveränderung verscheuchen vielleicht sogar besser die Schatten der Vergangenheit und sind ein positiver Auftakt für einen Neuanfang ohne die alten Belastungen immer im Hinterkopf zu haben.