57

Wann zusammen ziehen/ Patchwork

J
Hallo zusammen. Bei mir hat es gefunkt und zwar gewaltig!
Würde gern mit meinem neuen Freund zusammen ziehen. Wir daten jetzt erst seit Dezember. Und kennen uns somit erst vier Monate verbringen jedes WE zusammen und sehen ca. zweimal die Woche. Wann wäre es angemessen zusammen zu ziehen? Was sagt ihr? Ich habe eine Tochter, somit wäre esnicht so einfach wieder zu fliehen wenn es nicht klappt. Wie stell ich das am besten an? Ich möchte Fassbier Beziehung wächst und keinen Fehler machen. Ein Probewohnen haben wir für Mai vereinbart.

04.04.2019 16:39 • #1


DieSeherin
wie alt ist denn deine tochter? und würdet ihr euch gemeinsam eine neue wohnung suchen, du zu ihm, er zu dir?

04.04.2019 16:40 • #2


A


Wann zusammen ziehen/ Patchwork

x 3


Thommy75
Hey Joan0815

ich finde dein Tempo etwas rasant, gerade im Hinblick auf deine Tochter. Warte doch erstmal Die Zeit der rosaroten Brille ab und entscheidet euch dann. Und wenn ihr eh schon
Zitat von Joan0815:
Ein Probewohnen haben wir für Mai vereinbart.

vereinbart habt, dann versteh ich deine Frage nicht. Bist du dir unsicher?

Wie gesagt, ich würde noch etwas warten.

LG

04.04.2019 16:46 • x 2 #3


J
Es ging doch alles sehr schnell und ich möcht nicht den rosa Schmetterlingen Verfällen. Ich bin 35 und geschieden, habe also schon mit einem Partner zusammen gelebt. Er ist 29 und noch sehr unerfahren, ich bin die erste mit der er ein Leben teilt/will. Meine Tochter ist 11. wir sind schon ein bunter Haufen Er würde erstmal zu mir kommen. Für ein paar Wochen.
Bin tatsächlich etwas unsicher, den Letzten Mann habe ich nach nur 1 1/2 Jahren geheiratet und es war ein riesiger schmerzhafter Fehler. Das möchte ich nicht noch mal.

04.04.2019 16:52 • #4


W
Finde das Tempo völlig drüber. Vor allem wenn man Deinen letzten Thread liest. Ist das der von Anfang Februar. Dann reden wir jetzt nach so ca. 7 Wochen von Zusammenzug? Kann man machen, kein Ding. Aber Du bist halt auch Mama.

04.04.2019 16:56 • x 3 #5


DieSeherin
dann mach den zweiten schritt, nachdem der erste erledigt ist schaut euch an, wie ihr den mai schafft, wie er sich in den alltag fügt, wie er mit deiner tochter klar kommt, wo du loslassen kannst und musst... undundund.

danach könnt ihr ja dann ein paar szenarien durchdenken. wenn einer zum anderen zieht, fhlt sich der neue ganz oft, ziemlich lange als gast und gastgeber meint, dass seine regeln gelten, weil das ja schon immer so war - in einer gemeinsam ausgesuchten, ganz neuen wohnung, fangen alle neu an. dabei ist allerdings immer das risiko, dass die beziehung dann nicht funktioniert und zu einer schmerzhaften trennung dann auch noch wohnungs-gedöns kommt.

also, erst mal ganz langsam rantasten.

04.04.2019 16:56 • #6


J
Es ist der Videospieler geworden. Der Mann aus dem Thread da.
Ich denke eben auch dass man sich eine Zeit lang zusammen nehmen kann und eher Gast ist und der andere Gastgeber. Es muss wohl schon ein paar Wochen gehen. Denk ich damit man pur ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Man hat ja auch schlecht Seiten die man dann überspielt. Die sieht der andere ja dann auch. Ich finde es läuft gut. Wie gesagt wir Daten seit Anfang Dezember. Meine Tochter kennt ihn. Aber sie sind halt fremde. Er ist oft unter der Woche bei uns. Wir essen zusammen und führen Tischgespräche. Schön eigentlich. Es ist demnächst ein Ausflug geplant. Wir drei zusammen damit man sich mal bisschen besser kennenlernt

04.04.2019 17:04 • #7


M
Puh, ich erinnere mich noch grob an Deinen letzten Thread. Der wirkte auf mich schon recht befremdlich.
Ich bin selbst jemand, der sich sehr lange Zeit lässt mit solchen Entscheidungen wie gemeinsame Wohnung. Ich weiß aber, dass es durchaus mal klappen kann trotz etwas übereilter Maßnahmen.
Aber bei Dir werde ich das Gefühl nicht los, dass es etwas Gehetztes und Getriebenes hat. In Anbetracht Deiner letzten Threads würde ich Dir dringend abraten, voreilige Entscheidungen zu treffen. Das Probewohnen ist gut, nur, warum lässt Du Dir nicht mehr Zeit? Was geht Dir durch die Lappen, wenn Du es entspannt angehst. Getrennte Wohnungen kann doch super sein.
Überdenke gut Deine inneren Motivatoren. Auch wegen Deiner Tochter.

04.04.2019 17:30 • x 5 #8


W
Zitat von Joan0815:
Es ist demnächst ein Ausflug geplant.

Sollte man nicht erstmal das ausbauen? Ausflüge? Urlaub?

Zitat von Joan0815:
Und kennen uns somit erst vier Monate

Nee, wäre mir persönlich deutlich zu schnell.
Step 1: Ausflüge, Wochenenden, Urlaub, Abende. Zeit dafür lassen, damit sich auch Dein Kind und er beschnuppern und aneinander gewöhnen können. Er ist 29 - und hat vermutlich kein Kind?

04.04.2019 17:41 • x 1 #9


J
Die Idee mit dem Probewohnen kam von mir. In seinem Jugendlichen Leichtsinn ist wäre gleich zusammen gezogen :/
Nein er hat keine Kinder aber eine kleine Schwester. Sie sind gut 10 Jahre auseinander.

04.04.2019 18:03 • #10


W
Wie oft wart ihr denn so als Trio unterwegs? Ausflüge, Zoo, usw usf
Naja, ein junger Kerl ohne eigenes Kind kann die Verantwortung schwierig abschätzen. (Nicht böse gemeint) Für seine Schwester war er der große Bruder - der Bonuspapa zu sein bringt schon noch einige Herausforderungen mehr mit sich.
Hast Du mit Deiner Tochter mal drüber geredet, was sie davon halten würde, wenn er einzieht?

04.04.2019 18:17 • x 1 #11


mafa
Nach 2 Jahren

04.04.2019 18:22 • #12


J
Klar hab ich mit ihr geredet. Sie ist einverstanden und sie mag ihn auch. Was soll sie auch sonst sagen. Sie ist glücklich wenn ich es auch bin.
Und ich bin sehr glücklich im Moment. Hatte nur bedenken dass es doch etwas schnell geht.

04.04.2019 18:51 • #13


L
Ich weiss nicht. Ein fremder Mann und ein Mädchen im Haus. Ich würde warten.
Du kennst ihn kaum.

04.04.2019 20:19 • x 2 #14


Gorch_Fock
Ich halte es auch zu früh. Hast Du einen Zweitkinderwunsch? Gerade mit Mitte 30 wird das bei manchen Frauen ja immer drängender. Auch da solltest Du mal in Dich gehen.
Mit Kinder wäre ich immer vorsichtig, wen ich da ins Leben lasse. Bei Deiner Tochter geht übrigens bald die Pubertät los. Dazu hat er keine Beziehungs- oder Kindererfahrung. Wäre bei mir schon raus. Denn die typischen Patchwork-Problematiken werden bei Euch ja noch voll reinschlagen. Was ist mit dem Vater Deiner Tochter? Allein hier kann es Konfliktpotential mit Deinem Neuen geben. Über das Thema Kinder und Handy muss ich sicherlich auch nicht viel sagen. Allein hier kann es zu massiven Unfrieden kommen, wenn Deine Tochter mit ihrem Vater über Deinen Neuen schreibt. Und da laufen ganz schnell Sachen hinter Deinem Rücken ab. Deshalb würde ich auch hier warten und erstmal eine Basis aufbauen (durch gemeinsame Aktivitäten). Wir haben übrigens in fast jeder Stadt eine ziemliche Wohnungsnot aktuell. Wen Du deine alte Wohnung aufgibst und nach 2-3 Monaten feststellst das isses nicht wirst Du ein Problem haben. Patchwork sollte man erstmal aus zwei Wohnungen antesten. Ggf. mal zusammen Probewohnen unter Beihaltung der alten Wohnung.

04.04.2019 21:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag