Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1534

War ich zu hart?

GarstigeGräte
Zitat von Natalie2800:
@Donald_D Natürlich sind Einsichte da. Weswegen ich mir eben auch überlegt habe mich bei ihm zu melden und mich dafür zu entschuldigen.

Wofür genau?

Tut mir leid, dir das zu sagen, aber auch ich sehe null Einsicht bei dir hinsichtlich deines eigenen Fehlverhaltens und deine Empathie sehe ich irgendwo im Minusbereich angesiedelt. Du hast doch null begriffen, was deine Worte und dein Verhalten in ihm ausgelöst haben.
Wie willst du dich da ehrlich entschuldigen?

Dass du in einem destruktiven Elternhaus aufgewachsen bist, tut mir leid. Das hinterlässt Spuren. Und manchmal übernimmt man die gleichen destruktiven Muster, die man vorgelebt bekommt, ohne es selbst zu bemerken.
Aber deine Art und Weise, in der du mit deinem Ex-Partner redest, spricht Bände. Ich bin da ganz bei @Catalina.

Es ist offensichtlich, dass du hohe Ansprüche an andere stellst. Dass du die gleichen Ansprüche aber auch an dich stellst, ist eine weitere Lüge von dir.
Denn wenn ich mir deine WA-Kommunikation anschaue, sehe ich da inhaltlich -verzeih meine Ausdrucksweise- einen Haufen Sch@isse in hochgestochene Worte verpackt.

Im Übrigen machst du hier genau das Gleiche, das du deinem Ex-Partner vorwirfst. Du verteidigst dich in einer Tour (Das habe ich nur gemacht, weil...), ohne dass du Lösungen anbietest, wie du dein Fehlverhalten abstellen kannst.

Nochmal: Es tut mir ehrlich leid, was du als Kind erleben musstest. Du hast nichts anderes vorgelebt bekommen und hattest offenbar auch niemanden, der das, was deine Eltern dich "gelehrt" haben, korrigieren konnte.
Solange du aber nicht ehrlich zu dir selbst bist und auch gar nichts verändern möchtest -und Leidensdruck ob deines eigenen Verhaltens sehe ich bei dir nicht- wäre meine Empfehlung, dich von deinem Ex und auch anderen Männern fern zu halten. Sorry.

x 6 #136

E-Claire
Zitat von Vienne:
Beratungsresistenz.

Das wäre nicht unbedingt meine Vermutung.

Es mag gut sein, dass mein Vorstellungsvermögen da einfach sehr begrenzt ist, aber das Missverhältnis der Kommunikation ist ja extrem augenfällig. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies so gar nicht gesehen wird.
Wenn ich dann hingehe und in unterschiedlichen Foren das exakt gleiche poste, dann hat das überhaupt nichts mehr mit dem Versuch von Selbstreflexion zu tun, daher auch keinem Warten darauf, dass irgendjemand vielleicht doch meine Meinung teilt.
An der Stelle geht's es um etwas anderes.

x 2 #137

A

War ich zu hart?

x 3

N
@GarstigeGräte Naja es tut mir ja eben leid, dass ich so reagiert habe. Weil irgendwer meinte es würde ,keine Reue' bestehen. Das sind halt Annahmen die hier auf mich projiziert werden. Deswegen beschäftigt mich die Thematik auch sehr- eben weil es mir LEID tut so reagiert zu haben.

Btw. es muss sich auch niemand genötigt fühlen hier zu antworten- weil das jetzt thematisiert wird. Aber ich bin für das ganze feedback natürlich sehr dankbar- und sehe es keineswegs als ,gleichgültig' an.

W
Zitat von Natalie2800:
Diesen Samstag fahre ich weg, bis Ende nächster Woche, um eine Freundin zu treffen, die nach langer Zeit wieder Kontakt aufnehmen wollte.

Du warst Anfang des Jahres im Urlaub und bist erneut nicht persönlich greifbar oder wie verstehe ich das?
Wie oft habt ihr euch eigentlich in den 15 Monaten gesehen? Ihr habt schon Weihnachten, Silvester und seinen Geburtstag nicht zusammen verbracht. Für mich sind das wichtige Feiertage, die man mit den Liebsten verbringen will.
Wobei bemerkt: hast du ihm ein Geschenk zum Geburtstag besorgt?

Für mich ist dein Verhalten Macht ausüben und Liebesentzug, denn ich lese nicht, dass du Sehnsucht nach ihm hast. In den Texten hast du seinen Wunsch nach Sehen einfach ignoriert, weil auch gar nicht gewollt. Ich hätte das nicht lange ausgehalten.

Seine Antworten wie "ich verstehe, dass du ...." Liest sich wie die Antwort eines KI-Therapeutens. KI kennt auch keine Grenzen... Muss ich dir recht geben - wäre auch nix für mich.

Du fragst dich, ob du zu hart warst? Meiner Meinung nach fragst du das, weil du sehen willst, ob du dein Spielzeug schon kaputt gemacht hast oder noch weiter quälen kannst. Du liebst ihn nicht und wenn doch, dann auf eine sehr abstruse Art.

x 10 #139

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@GarstigeGräte Naja es tut mir ja eben leid, dass ich so reagiert habe. Weil irgendwer meinte es würde ,keine Reue' bestehen. Das sind halt Annahmen die hier auf mich projiziert werden. Deswegen beschäftigt mich die Thematik auch sehr- eben weil es mir LEID tut so reagiert zu haben. Btw. es muss sich auch niemand ...

Es geht nicht um Reue, liebe Natalie.

Du hast nicht zu hart, sondern komplett falsch reagiert.

Es geht vielmehr darum, dass du überhaupt erkennst, was du für Fehler gemacht hast.
Und da sehe ich keine Einsicht...es fehlt dir die Fähigkeit, das zu erkennen.

Es macht keinen Sinn, sich zu entschuldigen, wenn die Einsicht fehlt...dann kann man sein Verhalten nämlich nicht verändern.
Es fehlt dir an Empathie...Versuch dich bitte einmal in ihn zu versetzen...
Und dir vorzustellen, dass seine WhatsApp Nachrichten von dir geschrieben worden wären und deine von ihm.

Wie würdest du dann "sein Verhalten" beschreiben?

x 2 #140

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
Naja es tut mir ja eben leid, dass ich so reagiert habe. Weil irgendwer meinte es würde ,keine Reue' bestehen. Das sind halt Annahmen die hier auf mich projiziert werden. Deswegen beschäftigt mich die Thematik auch sehr- eben weil es mir LEID tut so reagiert zu haben.

Aber zu seiner Reue hattest Du doch sehr deutliche Worte?

Zitat von Natalie2800:
Du versuchst nur, die Erzählung so umzuschreiben, dass sie in die „edle“ Version in deinem Kopf passt, aber diese Fantasie ändert nichts an der Realität: Realität ist das, was du sagst und tust — das, was umgesetzt wird, nicht das, was in deiner Vorstellung existiert.
Es ist wie bei einem Kind, das eine Vase zerbricht und sagt:
„Aber ich wollte, dass sie fliegt!“''

oder auch:
Zitat von Natalie2800:
Über die Vergangenheit zu reden statt über die Zukunft bedeutet, dich zu verteidigen.
Es ist frustrierend, wenn jemand grundlegende Beziehungskompetenzen – wie Wärme, Beständigkeit und Initiative – so behandelt, als wären sie optionale „Extras“ oder mysteriöse Talente, die er einfach nicht besitzt.
Wenn etwas unter dem absoluten Minimum liegt, ist es nie genug – und du hast nicht einmal dieses Minimum gegeben. Dich jetzt zum Opfer zu machen, ist mehr als kontraproduktiv.

Warum misst Du Dein jetzigen Vorhaben nicht an Deinen eigenen Worten?

Mein Frage bleibt, wozu willst Du dich noch mal bei ihm melden, eine Entschuldigung hat Dir im umgedrehten Fall nicht nur nicht gereicht, sondern sie war Ausdruck seiner Inkompetenz.
Daher mit Deinen Worten, wie willst Du sicher stellen, es in Zukunft anders zu machen?

Und meine Frage ist noch immer, woher sind diese Formulierungen, die Du im Austausch mit ihm benutzt hast?

x 4 #141

N
@WhatHappend Wir haben uns sonst ca. 3x die Woche gesehen- im Normalfall.
Stimmt dieses Jahr haben wir Weihnachten nicht verbracht, eben weil ich meinte ,ich brauche Zeit für mich selbst ohne alles zu managen, frohe Weihnachten' und er das - wie hier schon besprochen - als Abstand interpretiert hat. Danach war ich eben zu sturr am 30- oder 31.12. zu ihm zu kommen und -ja - ich hatte mir in der Zwischenzeit einen Urlaub gebucht und war die Woche nach Silvester weg.

N
@Vienne Ich würde das Verhalten als destruktiv (Rechtfertigungsschleife) betrachten..

x 1 #143

D
Zitat von WhatHappend:
Du warst Anfang des Jahres im Urlaub und bist erneut nicht persönlich greifbar oder wie verstehe ich das? Wie oft habt ihr euch eigentlich in den 15 ...

Über den Verlauf der "Beziehung" wird nicht geantwortet. (wieviele Treffen in 15 Monaten, wie liefen die ab ect) Stattdessen seitenweise Chat Verläufe... Professionelle Kommunikation halt 😨

x 2 #144

N
@E-Claire Ich hatte eben auch oft in Konflikten das Gefühl das er sich ,nicht richtig' entschuldigen konnte und lieber alles ,unter dem Teppich' gekehrt hat. Daher meinte ich eben auch, dass er sich nur entschuldigen will um sich damit ,meine Stille' zu erkaufen.. anstatt eine ,echte Änderung' voranzutreiben.

N
@Donald_D Die meisten der Treffen liefen eben normal ab. Wir haben uns getroffen- zum Kaffee trinken, Film schauen, spazieren, wandern, reisen gehen.. was eben so gemacht wird in einer typischen Beziehung. (Getroffen haben wir uns ca. 3x die Woche).. anfänglich vermutlich öfter.

x 1 #146

N
@E-Claire Ich will mich bei ihm entschuldigen und vlt. noch einmal das persönliche Gespräch suchen.. das war meine Idee.

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ich würde das Verhalten als destruktiv (Rechtfertigungsschleife) betrachten..

Ich sprach davon, dass er quasi deine Nachrichten geschrieben hätte...du siehst also deine eigenen Nachrichten als Rechtfertigungsschleife?

x 1 #148

GarstigeGräte
Zitat von Natalie2800:
Naja es tut mir ja eben leid, dass ich so reagiert habe

Ja, das glaube ich dir. Aber sei doch wenigstens ein Mal ehrlich, wenn auch nur zu dir selbst: Doch nur, weil deine Reaktion Konsequenzen hatte und nicht, weil du erkannt hast, wie ab-und entwertend dein Verhalten ihm gegenüber war.
Dir tut nicht leid, dass du ihn verletzt hast, sondern dass er seine Konsequenzen aus deinem verletzenden Verhalten gezogen hat.
Das ist ein Unterschied.

x 7 #149

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
Ich will mich bei ihm entschuldigen und vlt. noch einmal das persönliche Gespräch suchen.. das war meine Idee.

ja, aber warum?

x 2 #150

A

x 4