Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1584

War ich zu hart?

Vienne
Zitat von GarstigeGräte:
Ja, das glaube ich dir. Aber sei doch wenigstens ein Mal ehrlich, wenn auch nur zu dir selbst: Doch nur, weil deine Reaktion Konsequenzen hatte und nicht, weil du erkannt hast, wie ab-und entwertend dein Verhalten ihm gegenüber war. Dir tut nicht leid, dass du ihn verletzt hast, sondern dass er seine Konsequenzen aus ...

Ja...das ist genau der Punkt, den ich meine...

x 1 #151

E-Claire
Zitat von Donald_D:
Über den Verlauf der "Beziehung" wird nicht geantwortet. (wieviele Treffen in 15 Monaten, wie liefen die ab ect) Stattdessen seitenweise Chat Verläufe... Professionelle Kommunikation halt

Zitat von Natalie2800:
Die meisten der Treffen liefen eben normal ab. Wir haben uns getroffen- zum Kaffee trinken, Film schauen, spazieren, wandern, reisen gehen.. was eben so gemacht wird in einer typischen Beziehung. (Getroffen haben wir uns ca. 3x die Woche).. anfänglich vermutlich öfter.

@Donald spannend oder. 😉

Ich warte auf ein, aber das habe ich doch schon beantwortet.

A

War ich zu hart?

x 3

N
@GarstigeGräte Ich meine dieses Argument könnte auch umgekehrt angewandt werden. Das er sich zB nur entschuldigen wollte weil er ,Angst' hatte ich könnte ,Konsequenzen' ziehen durch seinen blöden Sarkasmus und dem ,nicht melden' zu Weihnachten.

Vorallem wusste er auch das ich auf Sarkasmus ,empfindlich' reagiere..

Natürlich tuts mir leid das ich ihm so hart angegriffen- und dadurch gekränkt habe. Ist mir auch klar geworden nachdem die Emotionen abgeflaut sind.. Und du/ihr habt schon recht- in den Momenten hab ich tatsächlich eher ,mich gesehen' und eher ,weniger ihm'.

N
@E-Claire Naja ,spannend'. Typisch Beziehung eben.. oder soll ich die meisten normalen ,Dialoge' posten ? Ich meine wir haben über alltägliches gesprochen - Schöne Sachen, Sorgen, Pläne, Unternehmungen, etc.

Hola15
Solange du nicht in der Lage bist einen echten Perspektivwechsel leisten zu können, sondern ausschließlich in deiner Egozentrik mit extremer Ansprüchlichkeit verhaftet bist, du also nicht Empathie erbringen kannst um dich in ihn hineinzuversetzen, sondern nur um dich kreist, wird keine Entschuldigung jemals etwas bringen.

Anscheinend - und das ist nicht böse gemeint - fehlt dir da eine Fähigkeit.

Ich würde mir wünschen du lässt ihn nun in Ruhe.

x 9 #155

N
@Hola15 Ok. Ich bedanke mich dennoch für dein Feedback.

x 1 #156

D
Zitat von E-Claire:
@Donald spannend oder. 😉 Ich warte auf ein, aber das habe ich doch schon beantwortet.

Na ja, spannend geht anders. Klingt ja aber so wie eine echte Beziehung. Umso erstaunlicher, dass (falls die Kommunikation immer so lief) der Kerl das mitmacht. Mancher Mann denkt vielleicht "sie schaut aus wie ein Supermodel, sie ist Bombe im Bett usw" aber um sich so behandeln zu lassen kommt ja auch der Gedanke hab ich das nötig? Bin ich so bedürftig, unterwürfig oder hab ich keine Grenzen? Der Mann hat ja nicht nur Geduld wie ein Stein, er hat ja gut mitgespielt.

Hola15
Zitat von Donald_D:
Na ja, spannend geht anders. Klingt ja aber so wie eine echte Beziehung. Umso erstaunlicher, dass (falls die Kommunikation immer so lief) der Kerl ...

Solche Beziehungen können (bei Vorbelastung) unheimliche Sogwirkung haben und echt zerstören.

x 1 #158

N
@Donald_D Naja ich habe die Konflikte davor nie so gehandhabt sondern habe einiges-/vieles das mich evtl. gestört hat auch für mich behalten und vermutlich ist im Dezember deswegen ,vieles ausgebrochen'.

Immer lief unsere Kommunikation nicht so- und wie gesagt ich habe versucht oft vieles nicht ,zu thematisieren'.

E-Claire
@Natalie2800
Deine Ausgangsfrage war, ob Du zu hart gewesen wärst. Die Antwort darauf, hast Du jetzt lesen können.
Nunmehr möchtest Du Dich entschuldigen, davon raten Dir hier sehr viele ab, weil Du dich erstens an Deinen eigenen Worten messen lassen müßtest und ja Entschuldigungen eher wenig abgewinnen kannst und weil eine Entschuldigung ohne Aussicht auf Verbesserung wenig um genau zu sein gar nichts in Eurem Fall bringt.

An der Stelle würde ich meinen, wäre Dein Anliegen also vollständig beantwortet.

x 2 #160

N
@Donald_D Das Problem war vermutlich auch - wie hier erörtert - dass auch er oft ,seine Grenzen' nicht aufzeigen konnte und dann irgendwann gereizt-/trotzig oder sarkastisch reagiert hat- was mich dann eben wieder verletzt hat.. daher wurde daraus dann ein gewisser Kreislauf..

N
@E-Claire Da hast du recht, danke dafür.

GarstigeGräte
Zitat von Natalie2800:
Ich hatte eben auch oft in Konflikten das Gefühl das er sich ,nicht richtig' entschuldigen konnte und lieber alles ,unter dem Teppich' gekehrt hat.

Er hat dies nicht, er kann das nicht, er, er, er...

Auch jetzt noch, liebe Natalie2800, zeigst du mit dem Finger auf ihn, lässt dich über SEINE vermeintlichen Unzulänglichkeiten aus, die du als Rechtfertigung für dein eigenes Fehlverhalten hernimmst.
Wann fängst du an, dir an die eigene Nase zu fassen und DEIN Verhalten zu reflektieren?

Und du möchtest dich wirklich bei ihm entschuldigen?
Bitte lass es. Lass diesen Mann in Ruhe. Er kann bei dir doch gar nichts richtig machen; deiner Beschreibung nach ist er ein Vollversager.
Ich schließe mich den anderen an: Warum willst du dich wirklich bei ihm entschuldigen? Doch wohl nicht, weil du ihn so toll findest.

x 9 #163

E-Claire
Zitat von Donald_D:
Na ja, spannend geht anders. Klingt ja aber so wie eine echte Beziehung. Umso erstaunlicher, dass (falls die Kommunikation immer so lief) der Kerl das mitmacht. Mancher Mann denkt vielleicht "sie schaut aus wie ein Supermodel, sie ist Bombe im Bett usw" aber um sich so behandeln zu lassen kommt ja auch der Gedanke hab ich das nötig? Bin ich so bedürftig, unterwürfig oder hab ich keine Grenzen? Der Mann hat ja nicht nur Geduld wie ein Stein, er hat ja gut mitgespielt.

Mit spannend meinte ich etwas anderes.

Für mich klingt das nach vielem, aber ich hab große Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass dieser Austausch so existierte.

x 2 #164

D
Zitat von E-Claire:
Mit spannend meinte ich etwas anderes. Für mich klingt das nach vielem, aber ich hab große Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass dieser Austausch ...

Das mag sein. Ich verzichte jedenfalls gern auf weitere Postings von Dialogen oder Chatverläufen.

A

x 4