Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1619

War ich zu hart?

Löwenzeh
@Natalie2800
Zitat von Natalie2800:
und ihm die Chance hätte geben sollen, seinen Fehler gutzumachen.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Fehler in seinem Verhalten.
Schon die Keks-Einkauf-Frotzelei verstehe ich nicht - für mich schien es ein normaler Dialog, den du als Streit empfindest und daraufhin eure gemeinsame Planung spontan über den Haufen wirfst.
Ab da rennt er dir nur hinterher und versucht etwas gutzumachen - wo überhaupt nichts falsches war.
Auch deine Erwartungen, er muss sich am selben Tag entschuldigen, wenn er zuviele Tage wartet und Raum gibt, isses zu lang, zu spät.
Total überzogen und unversöhnlich.

Zitat von Natalie2800:
Er bedankte sich freundlich, machte aber keinen weiteren Schritt mehr.

Was soll er tun?
Alles ist verkehrt.
Meldet er sich, bist du kalt und abwertend.
Meldet er sich nicht, kreidest du es ihm auch an.

Er soll Klarheit schaffen, wie es um euch steht?
Du spielst die Eiskönigin und verlangst dann auch noch - was?
Was soll er sagen, was tun?
Was wünschst du dir denn?
Heiratsantrag?

x 11 #166

GarstigeGräte
Zitat von Natalie2800:
Ich meine dieses Argument könnte auch umgekehrt angewandt werden. Das er sich zB nur entschuldigen wollte weil er ,Angst' hatte ich könnte ,Konsequenzen' ziehen durch seinen blöden Sarkasmus und dem ,nicht melden' zu Weihnachten.

Zitat von Hola15:
Solange du nicht in der Lage bist einen echten Perspektivwechsel leisten zu können, sondern ausschließlich in deiner Egozentrik mit extremer Ansprüchlichkeit verhaftet bist, du also nicht Empathie erbringen kannst um dich in ihn hineinzuversetzen, sondern nur um dich kreist, wird keine Entschuldigung jemals etwas bringen.

Anscheinend - und das ist nicht böse gemeint - fehlt dir da eine Fähigkeit.

🎯

Und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Die Eingangsfrage wurde geklärt.
Ihr näher bringen zu wollen, warum das hier ausnahmslos jeder so sieht, ist vergebene Liebesmüh.
Man kann niemanden, der es schlichtweg nicht fühlen kann, mit Worten erklären, was Empathie bedeutet.

Ich wünsche der TE alles Gute!

x 3 #167

A

War ich zu hart?

x 3

Hola15
Zitat von Löwenzeh:
Was wünschst du dir denn?

Das wäre für dich TE mal ein guter Ausgangspunkt um dir klar zu werden was du eigentlich möchtest.

Mir drängte sich zuletzt der Eindruck auf, dass du jemanden Dominanten suchst.

Abgesehen davon, dass er dich schon lange auf den Pott hätte setzen sollen, empfinde ich ihn (falls es ihn real gibt) sehr zugewandt und ständig versuchend zu de-eskalieren. Eigentlich auf eine ruhige und souveräne Art. Er ließ sich von dir nicht aus der Ruhe und auf die Palme bringen.

Nun gibt es aber Menschen die gerne Ansagen und einen starken Führer wollen und ruhige De-Eskalation als Schwäche sehen.
Wolltest du ihn die ganze Zeit herausfordern, dass er mal auf den Tisch haut?

x 3 #168

N
@Hola15 Ich gebe ehrlich gesagt zu, dass ich fand das er sich oft etwas passiv verhalten hat. Womöglich hast du schon recht dass ich mir insgeheim jemanden wünsche der ein bisschen ,mehr anführt' und wie angesprochen - ,Initiative' zeigt. Daher habe ich seine Rücksicht im ersten Moment auch als ,Passivität und Gleichgültigkeit' gesehen und mir eigentlich ,innerlich' gewünscht das er trotz meiner Nachricht vom 23.12. um ,Uns' kämpft und ,nicht locker' lässt anstatt sich bis am 29.12. zurückzuziehen um nach ,Klarheit' zu fragen.

Er war mir vermutlich irgendwie ,zu vorsichtig und zurückhaltend' in manchen Hinsichten. Ich meine er gefällt mir sehr gut und wirkt nach außen auch nicht wie ein zurückhaltender Mann- da er sozial sehr gut agieren kann.. aber in Konfliktsituationen (wie im Dezember) oder manchen anderen Sachen kam er mir ,passiv' vor..

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Ich gebe ehrlich gesagt zu, dass ich fand das er sich oft etwas passiv verhalten hat. Womöglich hast du schon recht dass ich mir insgeheim ...

Dann wünscht du dir eigentlich wen, der dich nicht auf Augenhöhe sieht, der deine Äußerungen nicht ernst nimmt und dir sehr klare, harte Grenzen setzt?
Einen bei dem du es dir gar nicht erlauben könntest, ihn zu kritisieren weil er den Arm auf dem Tisch hat?

x 2 #170

Löwenzeh
Zitat von Natalie2800:
Realität ist das, was du sagst und tust — das, was umgesetzt wird, nicht das, was in deiner Vorstellung existiert.

Um deine eigenen Worte zu nutzen.

Realität: du sagst das Treffen ab.

Realität: du nimmst seine Entschuldigungen nicht an.

Realität: du meldest dich nicht.

Realität: du buchst Urlaub alleine.

Das sind die Klarheiten, die du mit deinem Verhalten geschaffen hast.
Würdest du einen solchen Partner wollen?

Ich denke, du solltest ihn kontaktieren.
Du schuldest ihm eine Entschuldigung. Und er scheint dir gewachsen.
Wenn du einsichtig bist, könnte dieser Mann dich zwischenmenschlich voranbringen. Von ihm lernen.

Aber ob du dazu bereit bist, wirklich ihn willst und er das noch möchte, musst du herausfinden.

x 2 #171

N
@Hola15 Mein Ex-Freund konnte schon auch genervt reagieren und hat sich sicher nicht alles ,gefallen' lassen. Aber - wie gesagt - brauche ich vermutlich eher ,einen Mann' der weiß was er will und das auch ,klar' kommunizieren kann anstatt sich dann eben zurückzuziehen..
Mich hat seine Art zu Weihnachten eben sehr verletzt und ich meinte eben auch zu ihm ,anstatt die Beziehungen retten zu wollen verfällt er in seine Passivität und Gleichgültigkeit'- vermutlich weil ichs in dem Moment echt so empfunden hatte. Er wiederum hats ,aus seiner Vorsicht' vermutlich wirklich mit ,Rücksicht' begründet.

K
Zitat von Natalie2800:
@alleswirdbesser Ich war eben sehr enttäuscht das er sich zu Weihnachten nicht gemeldet hat. Als ich dann in den Urlaub geflogen bin (02.01.) hat er ...

Weil DU geschrieben hast " Frohe Weihnachten".
Was auch für mich bedeutet," ciao feier schön, wir sehen uns erst danach wieder".

Ich verstehe seine Enttäuschung.
Hätte dir auch frohe Weihnachten geschrieben und mich erst danach wieder gemeldet.

Strange, dass du/ ihr nicht mal über ein gemeinsames Fest im Vorfeld geredet habt...

x 6 #173

N
@kata_smiles Danke für das Feedback.
Und ich habe mir insgeheim erwartet das er um ,Uns' kämpft- daher war ich auch so enttäuscht als er das ,nicht tat' und konnte mit seiner Entschuldigung-/Rechtfertigung und eben der Rücksicht in dem emotionalen Moment ,nichts anfangen'.

Jetzt habe ichs eigentlich ganz gut beschrieben- zumindest wie ich zu dem Zeitpunkt innerlich gedacht habe. (Ich will mein Verhalten nicht verteidigen- sondern weil die Frage aufkam ist mir in dem Moment bewusst geworden- was es eigentlich ,wirklich' war- dass mich so emotional werden hat lassen).

Sonnenschein85
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Mein Ex-Freund konnte schon auch genervt reagieren und hat sich sicher nicht alles ,gefallen' lassen. Aber - wie gesagt - brauche ich ...

Wenn ihr die Beziehung retten wollt müsstet ihr euch mal in Ruhe hinsetzen und überlegen wie man die Kommunikation verbessern kann und jeder sollte seine Bedürfnisse offen kommunizieren.
Und du solltest ihm dringend dein Alter sagen. Keine Lügen, Auftrichtigkeit, sonst kann eine Beziegung nicht funktionieren.

Ihr seid sehr unterschiedlich. Da braucht es echte Bereitschaft aufeinander zu zugehen und auch sich gegenseitig verstehen zu wollen.

x 1 #175

K
Zitat von Natalie2800:
@kata_smiles Danke für das Feedback. Und ich habe mir insgeheim erwartet das er um ,Uns' kämpft- daher war ich auch so enttäuscht als er das ...

Ja, aber das ist doch total kindisch... in diesem Kontext.

Du solltest wirklich deine Texte, Reaktionen, Erwartungen, Verhaltensweisen in Beziehungen reflektieren...eventuell therapeutisch.

x 6 #176

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Mein Ex-Freund konnte schon auch genervt reagieren und hat sich sicher nicht alles ,gefallen' lassen. Aber - wie gesagt - brauche ich ...

Also ich persönlich würde überhaupt nicht darauf stehen, wenn er meinen Wunsch (Ruhe) nicht respektieren würde. Ich möchte durchaus ernstgenommen werden und nehme mich da auch selbst ernst.

Fang bei dir selbst an mit deinen Ansprüchen und klaren Aussagen.

x 5 #177

Cocolores
Zitat von DrillingsPapa:
Hier werden es hoffentlich keine 80 Seiten. Wäre einfach nur Zeitverschwendung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mindestens so viele Seiten werden - selbst wenn die TE dann zwischendurch aussteigen sollte.

N
@Hola15 Und weil es hieß das ich mich auch selbst melden hätte können.. das war vermutlich ,ein Test' von mir an ihm- ob ich ihm ,genügend bedeute'.

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
Er wiederum hats ,aus seiner Vorsicht' vermutlich wirklich mit ,Rücksicht' begründet.

Nein, er ist dem gefolgt, was Du ihm gesagt hast.

Du nimmst worte nicht Ernst, wundert mich auch nicht. Ist, noch mal, Klassiker, wenn man in einer toxischen Familie aufwächst, aber ganz klar Deine Baustelle, an der du arbeiten musst.

Und so lange Du daran nicht gearbeitet hast, wird sich an Deinem toxischen Kommunikationsverhalten nichts ändern.

x 4 #180

A

x 4