Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1647

War ich zu hart?

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Und weil es hieß das ich mich auch selbst melden hätte können.. das war vermutlich ,ein Test' von mir an ihm- ob ich ihm ,genügend ...

Du agierst da anscheinend in einem Inneren-Kind-Programm, das dann nichts anderes mehr sehen kann.

Und dann drehst du dich immer weiter rein.

Aber ihr seid erwachsen und das hat nichts mit ihm zu tun, sondern mit damals.
(Das wäre zumindest die harmlose Variante)
Möchtest du jetzt - als Erwachsene- tatsächlich selbst nicht beim Wort genommen werden?

x 2 #181

Tobuka
@Natalie2800
So, viel gelesen ... ich verstehe ihn total, hätte ich gar nicht so lange mitgemacht! Du verlangst Entschuldigungen für Situationen die du zu verantworten hast!

Das Ganze liest sich für mich wie eine Teenagerliebelei, sorry!
Handle wie eine Erwachsene und steh zu DEINEN Fehlern und mach es beim nächsten Mal anders oder besser !

x 5 #182

A

War ich zu hart?

x 3

Pippa
@Natalie2800
Ich habe nur den EP gelesen.
Du hast Dich unglaublich zickig verhalten.
Mit jedem seiner Versuche hast Du Dich noch gesteigert und bist dann noch beleidigt, wenn er Dir die erbetene Zeit einräumt.

Leider ja, Du hast zu hart reagiert, wobei "hart" nicht das richtige Wort ist. Kindisch trifft es eher.

x 11 #183

ElGatoRojo
Zitat von Natalie2800:
Ich meine er gefällt mir sehr gut

Na, das ist doch eine wunderschöne Basis für eine zauberhafte Beziehung

Jetzt braucht er ja nur noch zu lernen, deine Gedanken lesen zu können

x 7 #184

M
Zitat von Natalie2800:
und jedes Mal wenn er vom Buffet kam hat er sich mehr auf das Essen konzentriert als auf mich.

Ihr wart ja nun mal essen und er sieht Dich im Urlaub den ganzen Tag. Was soll er denn ständig mit Dir reden und wenn, dann ist es ja eh das Falsche oder sein Tonfall passt Dir nicht.

Zitat von Natalie2800:
h habe ihm darauf hingewiesen das er keine besonders gute Körperhaltung hat beim Essen und sein Gesicht ,fast im Teller steckt', keinen Augenkontakt hält und auch die Ellenbogen auf dem Tisch hat

Seine Tischmanieren sind wahrlich furchtbar. Das kommt daher, wenn die Eltern ihren Sprösslingen keine Tischmanieren beibringen. Das Jahre später auszubügeln, ohne ständig zu kriteln und zu nörgeln, ist wohl eine Aufgabe für Jahre. Und seine Motivation, sich bessere Manieren zueignen, ist nicht erkennbar.
Aber dass er Dir deswegen den ganzen Urlaub "verdorben" hat, ist schon heftig. Du machst aus jeder Mücke einen Elefanten. Im Zurechtweisen bist Du jedenfalls große Klasse. So was sorgt doch immer für eine entspannte Urlaubsatmosphäre.

Und so geht es immer weiter, weil er einfach nichts richtig machen kann. Meldet er sich, dann geht es bei Dir nicht. Aber dass er sich gemeldet hat und Interesse an einem Treffen äußert, wird von dir nicht gesehen.
Allein diese Plätzbackaktion ist Kindergarten hoch zehn. Egal, was er macht, es passt Dir ja eh nicht. Schreibt er ein paar Worte zum Bild, sind es die falschen Worte. Schreibt er keine, passt es auch wieder nicht.

Weihnachen habt ihr beide vermutlich jeder in seinem Schmollwinkel verbracht, anstatt es sich gemeinsam schön zu machen.
Wenn er sich dann meldet, dann hast Du mittlerweile vermutlich aus Trotz eine Reise für Dich allein gebucht. Hey, toll, dem hast Du es aber gegeben!

Von Deinen Beschreibungen her sehe ich eine Frau, der keiner was Recht machen kann und eine, die überlall Kritik übt. Du kommst eher wie eine zurechtweisende Mama als eine liebevolle Partnerin rüber und egal, was Dein Jüngling macht, es passt Dir eh nicht.

Er wollte ein klares Statement von Dir zu Eurer Beziehung, aber das war nicht möglich, weil Du dann abblockst.

Du bist total anstrengend und maßregelnd und ich frage mich, wer Dir überhaupt passt. Du nörgelst permanent rum und listest seine "Vergehen" auf, aber vor Deiner Türe kehrst Du nicht. Du wirkst kompliziert, kompromisslos, anspruchsvoll, fordernd und besserwisserisch und erwartest offenbar hellseherische Kräfte beim Anderen.

Mich wundert es eher, dass ihr 15 Monate "geschafft" habt und er nicht vorher schon ging, womit er ja doch Geduld mit Dir bewiesen hat.

Und jetzt also meinst Du wieder andocken zu müssen, weil Du zu hart warst. Und was dann? Selbst wenn ihr Euch trefft, wird es ja doch wieder so weitergehen, dass er auf der Anklagebank sitzt. Aber wie soll denn ein Treffen überhaupt zustande kommen, weil Ihr aneinander vorbei redet und er ja wieder nichts recht machen kann.
Aber ich denke, er greift da eher zum Selbstschutz und wird sich lieber nicht mit Dir treffen, weil er ja weiß, was ihn erwartet.

Außerdem ist der Alterstunterschied schon aufgrund Deiner Lüge mit dem Alter zu hoch. Das war natürlich kein Fehler, sondern allenfalls ein vernachlässigbarer Trick von Dir.

Du tust mir leid, denn wer solte es denn mit Dir aushalten? Alles ist verkehrt, wird kritisiert. Meldet er sich am 29., bist Du sauer, weil er sich am 27. hätte melden müssen. Meine Güte, Du machst ja alles kompliziert und findest immer das Haar in der Suppe. Dann waren seine Worte zu dürr. Na gut, er hat wieder alles falsch gemacht.

Lerne Dich selbst zu mögen, dann musst Du nicht ständig an anderen Deine Aggressionen auslassen. Und Deinem Ex. wünsche ich eine entspannte Zeit mit viel Spaß und Lebensfreude.

x 14 #185

Wulf
Zitat von Natalie2800:
Ich hatte eben auch oft in Konflikten das Gefühl das er sich ,nicht richtig' entschuldigen konnte und lieber alles ,unter dem Teppich' gekehrt hat. Daher meinte ich eben auch, dass er sich nur entschuldigen will um sich damit ,meine Stille' zu erkaufen.. anstatt eine ,echte Änderung' voranzutreiben.

Viele haben den Gedanken "Um des Friedens willen" und "Es wird sich schon einrenken".

Zitat von Natalie2800:
Das Problem war vermutlich auch - wie hier erörtert - dass auch er oft ,seine Grenzen' nicht aufzeigen konnte und dann irgendwann gereizt-/trotzig oder sarkastisch reagiert hat- was mich dann eben wieder verletzt hat.. daher wurde daraus dann ein gewisser Kreislauf..

Zitat von Natalie2800:
Vorallem wusste er auch das ich auf Sarkasmus ,empfindlich' reagiere..

Er wurde sarkastisch, was auch eine gebräuchliche Abwehrstrategie ist. Ich pers. wende sie auch an.

Zitat von Natalie2800:
Ich gebe ehrlich gesagt zu, dass ich fand das er sich oft etwas passiv verhalten hat.

Zitat von Natalie2800:
Er war mir vermutlich irgendwie ,zu vorsichtig und zurückhaltend' in manchen Hinsichten.

Zitat von Natalie2800:
Und weil es hieß das ich mich auch selbst melden hätte können.. das war vermutlich ,ein Test' von mir an ihm- ob ich ihm ,genügend bedeute'.

Ja, hätte klappen können. Nur du hast übersehen, daß er wohl angefangen hatte sich zurückzuziehen.
Eure Chats sind eher verspannt.
Es herrscht seit einem Monat Funkstille bei euch?

Zitat von Natalie2800:
Ich will mich bei ihm entschuldigen und vlt. noch einmal das persönliche Gespräch suchen.. das war meine Idee.

Kannst du anregen, stelle dich jedoch darauf ein, daß er nach der längeren Pause enttäuscht ist und zurückgezogen bleibt.
Nur wie willst du im späteren Gesprächsverlauf mit ihm darauf agieren? Dauert nicht lange und du wechselst wieder auf deine Vorwurfsschiene.

x 1 #186

FrauDrachin
Zitat von Natalie2800:
Daher habe ich seine Rücksicht im ersten Moment auch als ,Passivität und Gleichgültigkeit' gesehen und mir eigentlich ,innerlich' gewünscht das er trotz meiner Nachricht vom 23.12. um ,Uns' kämpft und ,nicht locker' lässt anstatt sich bis am 29.12. zurückzuziehen um nach ,Klarheit' zu fragen.

Ok, lass uns doch mal da ansetzen.
Du sagst, dass dir klare Kommunikation wichtig sei. Wenn mir mein Partner am 23. frohe Weihnachten wünscht, wars das für mich ehrlich gesagt. In meinen Augen heißt es wirklich was, dass er sich überhaupt noch gemeldet hat. Das ist mehr kämpfen, als ich es getan hätte.
Und natürlich fragt er nach Klarheit, wenn du ihm frohe Weihnachten wünscht, sprich den Kontakt abbrichst, und ihn nicht wieder herstellst, aber auch die Beziehung nicht beendest.
Wie hätte denn eine klare, zu dir stehende, halbewgs gewaltfreie Kommuniktion in dem Augenblick aussehen können? In meinen Augen etwas wie: "Du, sorry, ich bin gerade etwas angefressen, meldest du dich bitte morgen wieder?" Was meinst du?
Kannst du so ein bisschen sehen, was dein Anteil an der dysfunktionalen Kommuniktion ist?

x 6 #187

Tobuka
Zitat von Margerite:
Ihr wart ja nun mal essen und er sieht Dich im Urlaub den ganzen Tag. Was soll er denn ständig mit Dir reden und wenn, dann ist es ja eh das Falsche ...

🙏 klare Worte, vielen Dank!

x 1 #188

M
@Natalie2800
Phuuuu liest sich das anstrengend...

Zitat von Natalie2800:
Naja ich war eben durch seine sarkastischen Kommentare verletzt und fands auch nicht in Ordnung das er sich erst am nächsten Morgen entschuldigt hat.
Ich finde auch dass wenn ich schreibe ,Ich brauche Zeit für mich ohne den ganzen Stress alles managen zu müssen. Wish you a MerryXmas' dann hätte er mehr tun können als zu schreiben ,dass er es wichtig findet das ich mir Zeit nehmen und mir ebenfalls Frohe Weihnachten' zu wünschen.

Wer glaubst Du, bist Du? Eine Prinzessin?

Verhältst Dich ihm gegenüber wie die Axt im Walde aber er hätte mehr tun sollen?

Zitat von Natalie2800:
In seinen Nachrichten fand ich die ganze Zeit das er nur über ,vergangene Intentionen' spricht anstatt einmal im ,Hier und Jetzt' zu sagen was er ändern-/will.

Was Du nicht verstehen willst, er braucht gar nichts ändern, sondern nur DU... Er hat absolut nichts Falsches getan und Du machst so einen Aufstand?

Der einzige Fehler, den ich sehe, ist, dass er Dir noch so lange nachgelaufen ist. Von 10 Männern hätten Dich im Minimum 8 schon nach Weihnachten in die Wüste geschickt Er hat aber versucht und versucht und Du wolltest es partout nicht checken. Selbst Schuld.

Zitat von Natalie2800:
Stimmt dieses Jahr haben wir Weihnachten nicht verbracht, eben weil ich meinte ,ich brauche Zeit für mich selbst ohne alles zu managen, frohe Weihnachten' und er das - wie hier schon besprochen - als Abstand interpretiert hat.

Wieso sollte er sich melden? Du sagtest, Du brauchtest Zeit für dich und in der Welt eines Erwachsenen heisst das, dass Du dich meldest wenn Du genug Zeit für Dich hattest. Bist Du wirklich 47? Liest sich eher wie 17...

Zitat von Natalie2800:
was mich dann eben wieder verletzt hat

Weil Dich alles, was nicht nach deinem Gusto läuft eben verletzt. Ich glaube, Dir kann man es kaum Recht machen. Dazu noch diese ewigen Verbesserungen und Belehrungen. Ich bin echt verwundert wie lange dieser Mann das durchgehalten hat.

Zitat von Natalie2800:
dass ich fand das er sich oft etwas passiv verhalten hat.

Und Du fragst Dich null, ob es mit Dir zu tun haben könnte? Der traute sich doch bloss mehr zu atmen neben Dir. Ist ja nichts was er getan hat richtig. Er sagte Dir das sogar noch und dann denkst Du auch wieder mit ihm sei was falsch und nicht mit Dir.

Zitat von Natalie2800:
Ich hatte eben auch oft in Konflikten das Gefühl das er sich ,nicht richtig' entschuldigen konnte und lieber alles ,unter dem Teppich' gekehrt hat.

Wieso sollte er? Allein in diesem Fall hat er sich mehrfach entschuldigt obwohl es absolut keinen Grund dafür gegeben hat. Wenn er mit seinem Sarkasmus deine Gefühle verletzt hat und er sich im Anschluss entschuldigt hat, dann muss es doch ok sein. Wo ist denn deine Entschuldigung? Jetzt machst Du einen Monat nachdem Du ihn abgeschossen hast ein Fass auf und denkst darüber nach Dich bei ihm zu entschuldigen. EINEN MONAT. Für dich selbst war aber eine Entschuldigung am Folgetag bereits zu spät. Kann man sich nicht ausdenken.

Zitat von Natalie2800:
Naja es tut mir ja eben leid, dass ich so reagiert habe. Weil irgendwer meinte es würde ,keine Reue' bestehen. Das sind halt Annahmen die hier auf mich projiziert werden. Deswegen beschäftigt mich die Thematik auch sehr- eben weil es mir LEID tut so reagiert zu haben.

Tut mir leid für die harten, ehrlichen Worte. Mir scheint, Du bist gar nicht fähig für echte Reue, weil Du sich selbst nicht richtig reflektieren kannst. Bei ihm ist alles schlecht und dies und das und Du flüchtest selbst in die billigsten Ausreden. "Ich war verletzt, ich war enttäuscht*. Ja man hat ein Anrecht auf diese Gefühle, aber man kann sich auch dann wie eine Erwachsene verhalten. Ich finde, Du hast eine ganze Menge Arbeit vor Dir.

Zitat von Natalie2800:
Und du/ihr habt schon recht- in den Momenten hab ich tatsächlich eher ,mich gesehen' und eher ,weniger ihm'.

Ersetze "eher" mit "nur". Und das hat sich bis jetzt nicht geändert. Du bist Dir nicht bewusst, dass dein Verhalten so überhaupt nicht deinem Wunsch nach "guter Kommunikation* entsprach. Und statt zu sehen, dass einzig und allein dein Verhalten für die Tonne war, versuchst Du es noch fadenscheinig zu rechtfertigen. Tut mir leid, ich nehme Dich völlig egozentrisch und auch unreif wahr.

Zitat von Natalie2800:
Natürlich sind Einsichte da. Weswegen ich mir eben auch überlegt habe mich bei ihm zu melden und mich dafür zu entschuldigen.

Mein Rat wäre es nicht zu tun und den Mann in Ruhe zu lassen. Es ist einen Monat her und vermutlich merkt er selbst langsam, in welche Falle er da getappt ist. Er braucht jetzt diesen Abstand um zu heilen und sich selbst auch neu aufzustellen.

Ich weiss das waren teilweise harte Worte, aber ich wollte einfach ehrlich sein. Dennoch wünsche ich Dir nur das Beste für die Zukunft und dass Du an deinen Baustellen arbeiten darfst und diese Themen auch ernst nimmst.

Viel Glück dabei

x 9 #189

Lukrethia
Bitte lass den armen Mann in Ruhe, er hat solche Reaktionen wie von dir einfach nicht verdient. Deine Reaktion ist nicht hart, sondern kindisch - würde man eher von einem Kleinkind erwarten denn von einer erwachsenen Frau. Dass du dir klare Kommunikation wünschst, obwohl du selbst nicht dazu fähig zu sein scheinst, grenzt auch fast schon ans Paradoxe.

Dass du beim Alter lügst - ohne Worte.

Du solltest dringend einmal an deinen eigenen Mustern arbeiten, ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen kein Pendant zu diesen vorstellen, wo eine Beziehung reibungslos klappen könnte.

x 9 #190

Wollie
Zitat von Anacapri:
Solch eine Dramaqueen muss sich niemand geben.

🎯🎯

x 5 #191

P
@Natalie2800
Du hast das Stichwort "narzisstische Mutter" in den Ring geworfen.
Und Du hast geschrieben, daß Du sehr reflektiert seiest, was übrigens nicht ungewöhnlich für ein Kind solcher Elternteile ist.

Bist Du in der Lage - für Dich selber! - aufzulisten, wie sich Deine Mutter Dir gegenüber verhalten hat?
Was hat s i e alles an Verhalten von Dir verlangt gehabt?
Was gab es alles typischerweise als Strafen oder als angedrohte Strafen?

Was hast Du gedacht, was Du tun sollst oder musst, damit sie nicht so schlimm Dir gegenüber drauf ist?

Nimm Dir die Zeit. Mache ruhig Listen.
Sammele Erinnerungen.

Und wenn Du sie ein paar Tage dann ruhen gelassen hast, vergleiche die Listen vom Verhalten und den Verlangen Deiner Mutter Dir gegenüber mit Dir und Deinen Erwartungshaltungen an Deinen Partner.

Nur eine Idee, die Dir vielleicht helfen könnte.

x 6 #192

W
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Und weil es hieß das ich mich auch selbst melden hätte können.. das war vermutlich ,ein Test' von mir an ihm- ob ich ihm ,genügend ...

Du sagst, du siehst jünger aus: möchtest du vielleicht dein Alter doch nach unten korrigieren? Tests, ob er dich genug liebt...Hallo, sowas machen Teenies und wie du siehst, fällst du damit IMMER auf die Frexxe, glaub mir Lachendes Gesicht

Und mach dich bitte frei von Erwartungen, die du an andere Menschen hast. Kein Mann möchte umerzogen werden. Wenn er für dich eine wandelnde Enttäuschung auf 2 Beinen ist, dann seid ihr nicht füreinander geschaffen. Alles andere wird dauerhaft ihn und dich sehr frustrieren.
Da braucht man sich auch nicht den Mund fusselig reden, wie Kommunikation ablaufen sollte.

x 1 #193

EmmaPeeling
@Natalie2800 Ich bewundere deinen Freund, er scheint geradezu ein Märtyrer zu sein. Alle Männer, die ich kenne, hätten sich bei einer so brisanten Mischung aus Dramaqueen und Fräulein Rottenmeier sofort auf den Weg zum Zigggarettenholen gemacht. Auch die Nichtraucher.

x 15 #194

CanisaWuff
Zitat von EmmaPeeling:
. Auch die Nichtraucher

😂

x 1 #195

A

x 4