Zitat von Natalie2800: Ok also du findest- hierbei war ich unfair zu ihm? Naja mit anderen Menschen nicht zwingend. Aber ich bin allgemein eben eher analytisch und direkt und sage in Momenten schon einmal was ich mir denke.
Im Einzelnen:
Zitat von Natalie2800: Du hast ganz offensichtlich nichts von dem gelesen, was ich geschrieben habe … es ist komplett am Thema vorbei und daher respektlos.
Wenn eine Nachricht so losgeht, dann wird es grundsätzlich schwierig. Für mich herausstechend ist, dass Du nicht mal darüber nachdenkst, ob Du nicht vielleicht auch hättest etwas anders formulieren können.
Am Thema vorbei klingt nach Lehrerin und einer Beurteilung. Das ist keine Grundlage für eine Beziehung auf Augenhöhe.
Zitat von Natalie2800: Du steckst 100 % deiner Energie in „warum ich nicht konnte“, „meine Absichten“, statt in „wie kann ich …“.
Wenn das Arbeit oder Uni wäre: Würdest du auch 100 % deiner Zeit damit verbringen, dem Professor oder Chef ständig E-Mails zu schreiben, um zu erklären, warum du das Buch nicht gelesen oder die Aufgabe nicht erfüllt hast? Das ist völliger Unsinn. Du würdest sofort rausgeworfen werden.
Du machst im korrigierenden LehrerInnen-Ton weiter. Gleichzeitig behauptest Du zudem, dass eine Beziehung und ein Arbeitsverhältnis vergleichbar sind. Letzteres ist unzutreffend.
Zitat von Natalie2800: Ein normaler Mann würde sich fragen, warum er seine Freundin an diesem Samstagmorgen so schlecht behandelt hat oder warum er sie vernachlässigt — und wie er das reparieren kann — statt darüber zu jammern, wie „hart“ seine Woche war.
Ein "normaler Mann" ist eine verdeckte Entwertung, gleiches gilt für "jammern".
Anstatt einfach zu schreiben, was (!) Du dir gewünscht hättest, tust Du so, als seien Deine nicht ausgesprochenen Erwartungen ganz allgemeingültig und müssten einfach so bekannt sein.
Zitat von Natalie2800: Du versuchst nur, die Erzählung so umzuschreiben, dass sie in die „edle“ Version in deinem Kopf passt, aber diese Fantasie ändert nichts an der Realität: Realität ist das, was du sagst und tust — das, was umgesetzt wird, nicht das, was in deiner Vorstellung existiert.
Anstatt in eine ehrliche Auseinandersetzung mit ihm zu gehen, die einen offenen Ausgang und damit Raum für eine Wiederannäherung mit sich brächte, haust Du ihm Deine Meinungen und Befürchtungen vor den Latz, die schlichte Unterstellungen sind.
Zitat von Natalie2800: Es ist wie bei einem Kind, das eine Vase zerbricht und sagt:
„Aber ich wollte, dass sie fliegt!“''
Wie übergriffig. Da ich weder Kinder date, noch von meinem Date für ein solches gehalten werden wollte, wäre bei mir danach einfach der Ofen aus.
Ich hätte das einfach so stehen gelassen und nichts mehr dazu geschrieben.
Um ehrlich zu sein, bin ich noch immer ein bissl fassungslos von diesem Text. Ich kann da natürlich nur von mir sprechen, aber so gehe ich nicht mal mit Menschen um, an denen mir nicht allzu viel liegt, ganz zu Schweigen von Menschen, die ich date.
Bei allem Verständnis für Missverständnisse und auch dass man mal ein bissl emotional eskaliert, aber wenn sich der Verfassende nach so einem Text bei mir nicht entschuldigt, dann wäre der ne Woche später geblockt.
Wie kommst Du denn bitte auf die Idee, so mit einem erwachsenen Menschen zu sprechen?