Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2340

War ich zu hart?

Besserwisser60
Zitat von Natalie2800:
erwartete ich mir

Es sind DEINE Erwartungen und du wirst immer wieder enttäuscht werden, wenn du Erwartungen in andere Menschen setzt. Ich habe das schon lange aufgegeben, denn dann wirst du nicht enttäuscht.

Erwartungen sind DEINE Baustelle! Klar, darfst du sie äußern, aber nicht voraussetzen, das ist der feine Unterschied.
Zitat von Opposite:
Bei Täuschung ist bei mir der Ofen aus ... da zählt kein Wort mehr.

Zitat von Opposite:
Nur echt gute Worte könnten mich in's Wackeln bringen ...

Mich können nur noch Taten überzeugen. Worte sind Schall und Rauch + Nebelkerzen.

Stimmen Worte und Taten nicht überein, schon im frühen Kennenlernverlauf, kann man davon ausgehen, dass man manipuliert wird.

Kann also weg.

x 3 #481

N
Ich frage mich jetzt eben nur öfter ob ich ihm nicht kontaktieren soll um mich in erster Linie zu entschuldigen und evtl. ein Gespräch zu finden.. impulsartig würde ich öfter gerne fragen ob wir es nicht noch einmal versuchen wollen würden.. aber dann kommt aufgrund der ganzen Vorkommnisse auch wieder die Ungewissheit und Frage ob sowas nicht schnell wieder in der ,gleichen Dynamik' enden würde.

A

War ich zu hart?

x 3

Stella31
@Natalie2800 lass es sein!

Du hast ein grundlegendes Problem, welches in der Tiefe geklärt werden muss.
Dass du jetzt einzelne Situationen neu bewertest und dass auch erst, nachdem du hunderte Antworten erhalten hast, macht keine Verhaltensänderung aus.

Lass deinen Ex in Ruhe und such dir lieber einen Therapeuten, damit du zukünftig insgesamt bei allen besser handeln kannst!

x 10 #483

P
Zitat von Opposite:
@phoenix123 Hallo Du, ich weiß natürlich nicht, ob Dich meine Sichtweise interessiert. Also mache ich den Schuß in's Blaue Bei Täuschung ist bei ...

Hej.. Klar interessiert deine Sichtweise. Nur muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht so genau zuordnen kann, in welchem Zusammenhang du von Täuschung sprichst. Dass sie mit dem Alter getäuscht hat? Dass ich finde, dass seine Nachrichten nicht authentisch klingen?

Plague
Zitat von Stella31:
Dass du jetzt einzelne Situationen neu bewertest und dass auch erst, nachdem du hunderte Antworten erhalten hast, macht keine Verhaltensänderung aus.

Forced compliance unter dem Einfluss sozialer Erwünschtheit aka Scheinanpassung.
Kein neues, sondern ein uraltes Muster.

Zitat von Stella31:
und such dir lieber einen Therapeuten,

Dazu bräuchte es Leidensdruck und ein Problembewusstsein.
An beidem habe ich berechtigte Zweifel.

x 8 #485

P
Zitat von Natalie2800:
fragen ob wir es nicht noch einmal versuchen wollen würden

vielleicht wäre die erste Frage, die du dir stellen solltest, ob du mit seinen Verhaltensweisen, die sich nicht ändern werden, zukünftig ruhig und ungetriggert und glücklich werden kannst.

Du kannst dich vielleicht zurück halten, netter sein, samftmütiger usw... Aber ob du dauerhaft zufrieden und glücklich sein wirst und seine Kommunikation dich so erreicht das du dich innerlich ruhig und sicher und geliebt fühlst, ist die entscheidende Frage. Denn wenn du immer wieder gegen dich arbeiten musst und du dauerhaft am dich regulieren bist, dann wird es früher oder später wieder aus dir ausbrechen. Und das wahrscheinlich noch stärker als vorher.

Was denkst du? Wie wahrscheinlich ist es, dass etwas das dich abgestoßen hat, sich plötzlich warm und gut anfühlt?

x 2 #486

A
Zitat von phoenix123:
Lass die Menschen, die du nicht gut findest einfach in Ruhe. Mit Respekt und Toleranz. Gehe in Würde dir und ihm gegenüber.

🎯

x 2 #487

A
Zitat von Natalie2800:
Ich frage mich jetzt eben nur öfter ob ich ihm nicht kontaktieren soll um mich in erster Linie zu entschuldigen und evtl. ein Gespräch zu finden.. impulsartig würde ich öfter gerne fragen ob wir es nicht noch einmal versuchen wollen würden.. aber dann kommt aufgrund der ganzen Vorkommnisse auch wieder die ...

Lass den Mann in Ruhe und setze dich mit dir selbst auseinander.

x 5 #488

N
@phoenix123 Es ist interessant was du geschrieben hast. Denn er meinte auch einmal zu mir das ER versucht hat sich an mich anzupassen- nach einer Zeit aber gemerkt hat dass dies auf Dauer auch nicht geht ohne sich selbst ,ein Stück weit zu verlieren'. (Individualität, Spontanität, Leichtigkeit, etc).
Er meinte es fühlte sich in manchen Situationen wie ,Selbstzensur' an.

x 4 #489

P
Zitat von Plague:
Forced compliance unter dem Einfluss sozialer Erwünschtheit aka Scheinanpassung. Kein neues, sondern ein uraltes Muster. Dazu bräuchte es ...

Solche und einige andere Posts hier, könnten auch von der TE sein. Abwertung, Verurteilung, Negativität. Keine Chance lassen, obwohl sie mehrfach betont, dass ihr die Dinge leid tun.

Genau dieses Verhalten, wird an ihr verurteilt. Dabei wird auf sie, seit zig Seiten, ganz schön hart eingedroschen.

x 2 #490

Besserwisser60
Ja, die "Balken in den Augen" der Anderen sieht man immer viel eher, als bei sich selber.

x 1 #491

P
Zitat von Natalie2800:
Er meinte es fühlte sich in manchen Situationen wie ,Selbstzensur' an.

Ja das ist es auch. Aber das Gleiche gilt für dich. Es ist ultra anstrengend zu versuchen, Dinge, die nicht passen passend zu machen. Da kann auch keiner was dafür.. Weder du noch er. Und es ist ein fürchterliches Gefühl zu merken, dass man dem Anderen einfach nur auf die Nerven geht. Das war sicherlich hart für ihn. Und für dich ist es genau so hart um etwas zu kämpfen, zu erklären, zu ordnen um dann zu sehen, dass du gegen Windmühlen kämpfst. Es gibt da so ein schönes Sprichwort : "Wenn du Erdbeeren willst, dann suche nicht im Blaubeerfeld".. oder so ähnlich.

Ich denke es wäre wirklich fair und gesund ihn loszulassen. Ihr habt beide dann die Möglichkeit eine Beziehung zu führen, die wirklich zu euch passt.

x 1 #492

Mira_
Zitat von Natalie2800:
@phoenix123 Es ist interessant was du geschrieben hast. Denn er meinte auch einmal zu mir das ER versucht hat sich an mich anzupassen- nach einer ...

Und, so im Nachgang, passt der Schuh?

Plague
Zitat von phoenix123:
mehrfach betont, dass ihr die Dinge leid tun.

Vor dem Hintergrund dessen, was ich bisher von der TE gelesen habe plus meiner persönlichen Erfahrung kann ich diesen pauschen Lippenbekenntnissen absolut nichts abgewinnen.
Authentische Reue und echtes Problembewusstsein sehen anders aus, hören sich anders an, lesen sich anders.

Zitat von Natalie2800:
Er meinte es fühlte sich in manchen Situationen wie ,Selbstzensur' an

Was willst du auch in seiner Situation tun?

Ein Gegenüber mit ausreichend Selbstwert wird sich diese Herumerzieherei nicht lange bieten lassen, dir relativ schnell den Mittelfinger zeigen und sich umdrehen.

Ein Gegenüber mit weniger Selbstwert wird versuchen, irgendwie den dauernden Erwartungen, von den es erdrückt wird, so gut es geht gerecht zu werden. Das heisst dann aber, einen guten Teil der eigenen Identität und Autonomie aufzugeben. Kann man/frau machen, der Boomerang kommt aber mittel- bis längerfristig zurück. Wie man eindrucksvoll an der hier gegenständlichen Geschichte gesehen hat.

x 4 #494

E-Claire
Zitat von Plague:
Ein Gegenüber mit ausreichend Selbstwert wird sich diese Herumerzieherei nicht lange bieten lassen, dir relativ schnell den Mittelfinger zeigen und sich umdrehen.

Muss das Gegenüber ja nicht einmal. Es reicht ja völlig, die Worte des Erziehenden Ernst zu nehmen. Hier also zB Zeit zu geben und sich nicht zu melden und schon wird das alles von ganz allein sichtbar.

Das ist halt das Schöne am erwachsenen gesunden Selbstwert, man nimmt sich selbst und andere in ihren Aussagen Ernst und schwupps landen all die unausgesprochenen Erwartungshaltungen und stillen Bedürfnistransaktionen wieder dort wo sie hingehören.

x 3 #495

A

x 4