Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 In dem Moment erwartete ich mir ,insgeheim' das er sich zu-/oder evtl. kurz nach Weihnachten meldet um mir zu zeigen ,dass ich ihm wichtig ...

Dann war das mit dem „managen“ irgendwas aus der Luft gegriffenes um ihm irgendeine Vorhaltung zu machen, weil du dich eigentlich traurig fühltest, das aber nicht zeigen wolltest und lieber zum Angriff über gingst?

x 1 #466

N
@Hola15 Ich hatte in letzter Zeit irgendwie das Gefühl das ich einiges-/vieles organisieren musste. Habe mich in der Nachricht vermutlich aber nicht allzugut ausgedrückt. In erster Linie gings darum das ich traurig war, ja.

x 1 #467

A

War ich zu hart?

x 3

A
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Ich hatte in letzter Zeit irgendwie das Gefühl das ich einiges-/vieles organisieren musste. Habe mich in der Nachricht vermutlich aber nicht allzugut ausgedrückt. In erster Linie gings darum das ich traurig war, ja.

Dein Freund ist doch kein Hellseher , aber das verlangst du von ihm .

Kannst du denn im Nachhinein formulieren , wie du dich besser hättest ausdrücken können ?

x 3 #468

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Ich hatte in letzter Zeit irgendwie das Gefühl das ich einiges-/vieles organisieren musste. Habe mich in der Nachricht vermutlich aber nicht ...

Weißt du, du verlangst halt wiederholt etwas von ihm und reitest darauf rum ohne selbst genau sagen zu können, was das überhaupt ist, was du willst.

Siehste selbst, dass das Unsinn ist und unfair, oder?

Doppelt, wenn du dich dann noch über Kommunikationsdefizite beschwerst, aber selbst nicht im Ansatz deutlich machen kannst, was du willst.

Setz dich doch mal jeden Tag zehn Minuten in Ruhe hin, spüre in dich und erinnere dich an eine bestimmte Situation und dann gehst du mal deine Gefühle durch zb. mal exemplarisch:

Ok. Da war ich wütend… und was war hinter der Wut. Hmm… Enttäuschung … und dahinter … eine tiefe Traurigkeit . und dahinter … eine große Angst nicht wichtig zu sein. … und dahinter … eine große Scham… Usw

Übe mal dir selbst auf die Spur zu kommen. Wie ein Detektiv.

x 6 #469

P
Warum muss ich bei der Beschreibung, wie der Freund seine Ramensuppe zu essen hat, an eine frühere Freundin denken?
Sie ist weiter weggezogen. Als ich sie mal besucht hatte, gab sie alles vor. Nichts war richtig formuliert. Sie wußte (!). genau,mit welcher Intention im tiefen inneren die andere Person was sagte oder sie anguckte. Und als es darum ging, zusammen etwas einfaches zusammen zu kochen, riss sie mir den Rührlöffel aus der Hand und erklärte mit bestimmter Stimme "SO muss man umrühren!"
Wir waren Ende 20. Also ich wusste, wie man kocht.

Das war übergriffig von vorne bis hinten.
Und ich wußte gleichzeitig um ihren Hintergrund und erlebte sie so, wie ihre Mutter sie lange Zeit behandelt hatte.

x 5 #470

Hola15
Zitat von Perzet:
Warum muss ich bei der Beschreibung, wie der Freund seine Ramensuppe zu essen hat, an eine frühere Freundin denken? Sie ist weiter weggezogen. Als ...

Es ist ja auch nicht unüblich, dass es rein um Macht und Kontrolle geht. Und was gibt’s da besseres als etwas zu verlangen was nur angedeutet wird, wobei jederzeit die Türen offenbleiben, dass du es mit genau deiner Variante auf jeden Fall falsch gemacht hast.

Ich unterstelle Natalie einfach mal positiv, dass sie das nicht so bewusst beabsichtigt.

E
@Natalie2800

Du wirfst ihm im Chat vor nur in der Vergangenheit zu reden. Er schreibt dir daraufhin, dass er dich nicht verletzen will. Du aber antwortest mit einer Aneinanderreihung an Anschuldigungen seiner Handlungen in der Vergangenheit. Du selbst hälst an der Vergangenheit fest und wiederholst dich ebenfalls immer wieder.

x 6 #472

N
@EineMitleserin Das stimmt- ich habe in dem Moment tatsächlich auch vergangenheitsbezogen geantwortet. Mir tut das alles - mit Abstand - auch sehr leid. Vorallem weil ich annehme, dass er ziemliche Schuldgefühle gehabt haben dürfte und ich ihm immer ,weiter abgeblockt' habe.

O
@Natalie2800 Ich bleibe meinem inneren Äffchen treu ...

Eine zu starke Stimme in mir , der ich jetzt folgen möchte ... Das ist für mich ein Instinkt ...

O
🔁 Video geteilt von Opposite:

P
Zitat von Karuna:
In den Schilderungen von Natalie fällt auf, dass Konflikte häufig nicht offen geklärt wurden, sondern über Distanz, Abbruch oder emotionale Kälte liefen. Für den Partner kann das sehr zermürbend sein, weil Nähe und Verständigung immer wieder entzogen werden. Eine spätere harte oder überzogene Reaktion des Partners wäre in diesem Kontext zumindest erklärbar, auch wenn sie dadurch nicht automatisch richtig wird.

Gut, dass das mal jemand erwähnt hat. Denn auch ich finde das nicht so abwegig in den Fall.

Manchmal lässt man sich blenden, von den doch ah so wohlformulierten und hoch korrekten, scheinbar warmen Nachrichten desjenigen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass seine Nachrichten auf mich auffällig "glatt" wirken und er sich stoisch wiederholt ".. Ich wollte niemals das du dich so fühlst...usw..". Er antwortet eigentlich immer so, dass er sich nicht angreifbar machen kann. Ich betone vorne weg, dass es reine Spekulation ist, aber teilweise erinnern seine Antworten stark an KI generierte Texte. Kein
" normaler " Mensch bleibt so ruhig und so friedselig. Und vor allem... Jemand der sonst eher zu Sarkasmus und fragwürdigen Humor und Provokation neigt (und das hat er für mich deutlich an einigen Stellen), zu dem passen solche Antworten eigentlich nicht. Außer eben er entnimmt sie einer vorgefertigten Schablone - so zumindest liest es sich für mich.

Natalie.. Meine Meinung zu dir hab ich dir ja schon gesagt. Und scheinbar bist du ja inzwischen ganz schön einsichtig. Und es ist wirklich wichtig, an dir zu arbeiten. Aber bitte... Hör jetzt auf dich selbst zu kreuzigen. Er hat dich genervt und getriggert und das ist vollkommen OKAY! Du wirst nicht die erste und nicht die letzte sein, die ihn nicht so toll findet. Dafür werden ihn andere Frauen aber gut finden. Deshalb darfst du einfach damit aufhören dich selbst ständig zu fragen und im Außen abzuklären "ob es okay ist, dass du ihn nervig und unreif findest". Es ist okay! Nur wie gesagt, dann - Geh! Es wird der Partner kommen, der nicht all das in dir auslöst. Wo einfach alles einfacher ist. Bis dahin... Lass die Menschen, die du nicht gut findest einfach in Ruhe. Mit Respekt und Toleranz. Gehe in Würde dir und ihm gegenüber.

P
Zitat von Margerite:
Der wusste vermutlich auch nicht, was er tun sollte. Hat überlegt, wenn ein guter Zeitpunkt sein könnte. An Weihnachten schwieg er, weil man Weihnachten ja offenbar allein verbrachte. Tja, warum denn eigentlich?

Ich sehe da Parallelen zu meiner Ex.
Auch sie sagte Weihnachten ab, um mich aber gleichzeitig zu Silvester einzuladen.
Gut, ist ne andere Geschichte, andere Baustelle, aber ein ähnliches Verhaltensmuster.
Sie hat mich mich mit ähnlich langen Texten verwirrt, sodass ich nicht mehr wusste, was warum und überhaupt.

Ich vermute aber auch hier tiefer gehende Probleme bei @Natalie2800.

Das ist nicht böse gemeint, ich würde an Deiner Stelle nur mal drüber nachdenken.
Aber machst Du ja jetzt offensichtlich.
Dafür ist das einhellige Feedback hier ja offensichtlich hilfreich gewesen

Wars das denn jetzt mit Deinem Freund oder was hast Du vor?

x 2 #477

O
@phoenix123 Hallo Du,

ich weiß natürlich nicht, ob Dich meine Sichtweise interessiert.

Also mache ich den Schuß in's Blaue

Bei Täuschung ist bei mir der Ofen aus ... da zählt kein Wort mehr.

Nur echt gute Worte könnten mich in's Wackeln bringen ...

P
Zitat von Margerite:

Cagy
Guten Morgen..

Zitat von Natalie2800:
Ich würde deine Ehrlichkeit sehr schätzen. Ich wünsche dir weiterhin eine angenehme und entspannte Feiertagszeit und wäre dankbar, wenn du deine Gedanken mit mir teilen könntest.

Zitat von Natalie2800:
dass ich weder Manager noch Aufpasser bin – und dass du selbst für Klarheit sorgen musst, wenn du sie willst.

Zitat von Natalie2800:
Ich möchte, dass du weißt, dass ich dich niemals vernachlässigen oder dich in irgendeiner Weise ignoriert fühlen lassen wollte.

Zitat von Natalie2800:
Dass du die Nachricht mit „Wish you a Merry Xmas“ beendet hast, hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass du etwas Abstand wolltest. Das hat mich traurig gemacht, aber ich habe mich dann bewusst zurückgenommen,

Zitat von Natalie2800:
Und es geht nicht darum, wie gut deine Absichten angeblich waren.
Du tust einfach nichts und sagst auch nichts Schönes – weder im Jetzt noch über die Zukunft. Nie.

Er hat genau das gemacht was DU wolltest, dich in Ruhe gelassen.
DU hast ihm jedesmal die Tür vor der Nase zugeknallt und dann darauf gewartet das er dir bettelnd hinterherrennt...nur um ihn auch DANN NOCH abblitzen zu lassen.

Also ich an seiner Stelle würde dich nicht wieder kontaktieren.Deine ganze Denkweise *sich als Sekretärin fühlen ( ? ) kann ich nicht nachvollziehen.
Er hat dich um Klarheit gebeten...was hätte er denn SELBST entscheiden können / sollen ? Er kann doch nicht entscheiden was DU fühlen sollst

x 2 #480

A

x 4