Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1686

War ich zu hart?

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 In dem Moment erwartete ich mir ,insgeheim' das er sich zu-/oder evtl. kurz nach Weihnachten meldet um mir zu zeigen ,dass ich ihm wichtig ...

Dann war das mit dem „managen“ irgendwas aus der Luft gegriffenes um ihm irgendeine Vorhaltung zu machen, weil du dich eigentlich traurig fühltest, das aber nicht zeigen wolltest und lieber zum Angriff über gingst?

N
@Hola15 Ich hatte in letzter Zeit irgendwie das Gefühl das ich einiges-/vieles organisieren musste. Habe mich in der Nachricht vermutlich aber nicht allzugut ausgedrückt. In erster Linie gings darum das ich traurig war, ja.

A

War ich zu hart?

x 3

A
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Ich hatte in letzter Zeit irgendwie das Gefühl das ich einiges-/vieles organisieren musste. Habe mich in der Nachricht vermutlich aber nicht allzugut ausgedrückt. In erster Linie gings darum das ich traurig war, ja.

Dein Freund ist doch kein Hellseher , aber das verlangst du von ihm .

Kannst du denn im Nachhinein formulieren , wie du dich besser hättest ausdrücken können ?

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Ich hatte in letzter Zeit irgendwie das Gefühl das ich einiges-/vieles organisieren musste. Habe mich in der Nachricht vermutlich aber nicht ...

Weißt du, du verlangst halt wiederholt etwas von ihm und reitest darauf rum ohne selbst genau sagen zu können, was das überhaupt ist, was du willst.

Siehste selbst, dass das Unsinn ist und unfair, oder?

Doppelt, wenn du dich dann noch über Kommunikationsdefizite beschwerst, aber selbst nicht im Ansatz deutlich machen kannst, was du willst.

Setz dich doch mal jeden Tag zehn Minuten in Ruhe hin, spüre in dich und erinnere dich an eine bestimmte Situation und dann gehst du mal deine Gefühle durch zb. mal exemplarisch:

Ok. Da war ich wütend… und was war hinter der Wut. Hmm… Enttäuschung … und dahinter … eine tiefe Traurigkeit . und dahinter … eine große Angst nicht wichtig zu sein. … und dahinter … eine große Scham… Usw

Übe mal dir selbst auf die Spur zu kommen. Wie ein Detektiv.

x 2 #469

P
Warum muss ich bei der Beschreibung, wie der Freund seine Ramensuppe zu essen hat, an eine frühere Freundin denken?
Sie ist weiter weggezogen. Als ich sie mal besucht hatte, gab sie alles vor. Nichts war richtig formuliert. Sie wußte (!). genau,mit welcher Intention im tiefen inneren die andere Person was sagte oder sie anguckte. Und als es darum ging, zusammen etwas einfaches zusammen zu kochen, riss sie mir den Rührlöffel aus der Hand und erklärte mit bestimmter Stimme "SO muss man umrühren!"
Wir waren Ende 20. Also ich wusste, wie man kocht.

Das war übergriffig von vorne bis hinten.
Und ich wußte gleichzeitig um ihren Hintergrund und erlebte sie so, wie ihre Mutter sie lange Zeit behandelt hatte.

x 3 #470

Hola15
Zitat von Perzet:
Warum muss ich bei der Beschreibung, wie der Freund seine Ramensuppe zu essen hat, an eine frühere Freundin denken? Sie ist weiter weggezogen. Als ...

Es ist ja auch nicht unüblich, dass es rein um Macht und Kontrolle geht. Und was gibt’s da besseres als etwas zu verlangen was nur angedeutet wird, wobei jederzeit die Türen offenbleiben, dass du es mit genau deiner Variante auf jeden Fall falsch gemacht hast.

Ich unterstelle Natalie einfach mal positiv, dass sie das nicht so bewusst beabsichtigt.

E
@Natalie2800

Du wirfst ihm im Chat vor nur in der Vergangenheit zu reden. Er schreibt dir daraufhin, dass er dich nicht verletzen will. Du aber antwortest mit einer Aneinanderreihung an Anschuldigungen seiner Handlungen in der Vergangenheit. Du selbst hälst an der Vergangenheit fest und wiederholst dich ebenfalls immer wieder.

x 1 #472

N
@EineMitleserin Das stimmt- ich habe in dem Moment tatsächlich auch vergangenheitsbezogen geantwortet. Mir tut das alles - mit Abstand - auch sehr leid. Vorallem weil ich annehme, dass er ziemliche Schuldgefühle gehabt haben dürfte und ich ihm immer ,weiter abgeblockt' habe.

O
@Natalie2800 Ich bleibe meinem inneren Äffchen treu ...

Eine zu starke Stimme in mir , der ich jetzt folgen möchte ... Das ist für mich ein Instinkt ...

O
🔁 Video geteilt von Opposite:

A

x 4