Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1682

War ich zu hart?

Besserwisser60
Neverending Story und energiezehrend.... Schnell flüchtender Smiley

x 4 #451

N
Nein. Von meiner Seite gibts dazu jetzt auch nicht mehr viel mehr zu sagen (also zu der Sachlage von meinem Ex-Freund und mir). Es ist das meiste gesagt und ich habe - auch dankend - das Feedback notiert und viel darüber reflektiert.
Habe die umgeschriebenen Konversationen geteilt um mir eben ,meine Fehler' vor Augen zu halten und eben zu merken das ich ,nicht fair' war.
Oft braucht es eben das Feedback von Außenstehenden.
Viel mehr gibts dazu jetzt wirklich nicht mehr zu sagen.. außer das ich mich für die vielen Rückmeldung bedanke.

A

War ich zu hart?

x 3

N
Oh wei.....
sorry, wenn ich nicht alle 30 Seiten gelesen habe, aber allein der Anfangspost und diese Diskussion hier hört sich nach Drama Queen an.

Mein bester Rat: wenn du wirklich reflektierst, dann ändere dein Verhalten ggüber Mitmenschen. Sei nicht bockig, beleidigt, beleidigend, gebrauche in einer Beziehung (war das eine?) nicht die Zeitangaben immer oder nie.
Für eine echte Beziehung hast du noch sehr viel an dir zu arbeiten. Mach´s einfach nächstes mal lockerer und freundlicher.

T
@Natalie2800
Was möchtest Du eigentlich von uns? Du postest alle 2 Seiten Chats von euch, in denen Du ihn runtermachst und Dich ganz, ganz weit über ihn stellst.

Wirklich gute und hilfreiche Nachrichten kommentierst Du lediglich mit „Danke für Dein Feedback!“ bevor Du wieder mit irgendwelchen Situationen kommst, in denen Du ihn niedergemacht hast.

Entweder Du nimmst uns gewaltig auf den Arm oder es läuft etwas gewaltig schief.

x 5 #454

N
@Timeconsumption Nein. Ich habe doch gesagt das ich einer Therapie nicht abgeneigt bin und mich dahingehend intensiver mit mir auseinandersetzen will-/muss.

GreenTara
@Natalie2800
Ich hoffe sehr für dich, dass du eine passende Unterstützung findest. Für mich scheint sich die verkrampfte Kommunikation lediglich ein Spiegel deiner Beziehungsfähigkeit zu sein. Du kannst dich zwar auf äußere Anregung hin etwas in dein Gegenüber hineinversetzen, aber das ist ja keine frei fließende Energie innerhalb einer Partnerschaft.

x 1 #456

N
@Vienne
Das ,managen' hatte ich ihm aber in diesem Fall ,nicht so' erklärt. Sondern schrieb ihm die Nachricht wie ich sie eh auch schon öfter geschrieben hatte.

M
Zitat von Natalie2800:
Ich habe doch gesagt das ich einer Therapie nicht abgeneigt bin und mich dahingehend intensiver mit mir auseinandersetzen will-/muss.

Das ist ein gutes Ziel, von dem Du nur profitieren kannst.

x 1 #458

Blind-Meg
Zitat von Natalie2800:
Wie gesagt ich sah es in Wahrheit nicht unbedigt ,als Absage' sondern hätte mir in dem Moment innerlich gewünscht das er ,für Uns-/die Beziehung' kämpft und sich nicht stattdessen ,selbst 6 Tage nicht meldet'.

Also ein Beziehungstest.

N
@Blind-Meg Ja, genau und diesen hatte er in meiner ,damaligen Denkweise' nicht (mehr) bestanden.

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Das ,managen' hatte ich ihm aber in diesem Fall ,nicht so' erklärt. Sondern schrieb ihm die Nachricht wie ich sie eh auch schon öfter ...

Wäre ich an seiner Stelle gewesen (und auch nun als unbeteiligter Dritter) … Ich hätte keinerlei Vorstellungen davon gehabt, was du überhaupt willst; was du von mir erwartest.

Und nicht mal du selbst kannst das bis jetzt konkret machen.

Formulier doch bitte mal einen(!) Satz was du dir Weihnachten (managen) KONKRET von ihm gewünscht hättest.
Einfach so zur Übung.

M
Zitat von PeterN:
Du wertest ihn stattdessen ab, verwirrst ihn mit Deinen elend langen Texten und verletzt ihn.

Ja, er hat mir beim Lesen leid getan, denn was immer er tat, es war sowieso falsch. Allein diese Telefonate, die am 27.12. hätten stattfinden sollen, zumindest nach Natalies Lesart, während er sich erst am 29. meldete.

Der wusste vermutlich auch nicht, was er tun sollte. Hat überlegt, wenn ein guter Zeitpunkt sein könnte. An Weihnachten schwieg er, weil man Weihnachten ja offenbar allein verbrachte. Tja, warum denn eigentlich?
Am 27. dachte er sich vielleicht, ach nö, ich warte mal noch lieber. Vielleicht geht ja an Silvester oder Neujahr mal was zusammen und da ist es besser, wenn ich erst Richtung Jahresende nachfrage. Und so wartete er bis zum 29., wo er sich ein Herz fasste, denn er wusste ja nicht, wie das Gegenüber reagieren würde.

Und dann war es wieder verkehrt und anstatt mal freundlich zu sein, wurde er abgewiesen und bekam zu hören, dass Natalie Spanien gebucht hat und für den Looser keine Zeit hat. Ätsch, das hat er jetzt davon, dem habe ich jetzt Bescheid gegeben. Und doch fühlte es sich irgendwie schal an.

So stelle ich es mir vor.

Jedenfalls boykottierst Du, Natalie, kategorisch Beziehungen.

N
@Hola15 In dem Moment erwartete ich mir ,insgeheim' das er sich zu-/oder evtl. kurz nach Weihnachten meldet um mir zu zeigen ,dass ich ihm wichtig bin'. Mir halt eben zeigt das er bemüht ist um die Beziehung zu kämpfen, da ich seine Rücksicht in dem Moment als Gleichgültigkeit empfand.

Karuna
@Mira @Cagy

Ich habe den Begriff „reaktiver Missbrauch“ nicht benutzt, um Natalie zu pathologisieren oder ihr pauschal eine Täterrolle zuzuschreiben. Mir ging es um eine mögliche Beziehungsdynamik, die man in dem geschilderten Verlauf erkennen kann.

Reaktiver Missbrauch beschreibt Situationen, in denen ein Partner über längere Zeit emotionalem Druck ausgesetzt ist, etwa durch Rückzug, Kälte, fehlende Klärung oder ein unausgeglichenes Machtverhältnis. Der andere reagiert darauf irgendwann selbst mit Härte, Ungeduld oder unangemessenen Worten. Diese Reaktion entsteht nicht isoliert, sondern als Antwort auf die vorausgehende Dynamik.

In den Schilderungen von Natalie fällt auf, dass Konflikte häufig nicht offen geklärt wurden, sondern über Distanz, Abbruch oder emotionale Kälte liefen. Für den Partner kann das sehr zermürbend sein, weil Nähe und Verständigung immer wieder entzogen werden. Eine spätere harte oder überzogene Reaktion des Partners wäre in diesem Kontext zumindest erklärbar, auch wenn sie dadurch nicht automatisch richtig wird.

Wichtig ist mir die Unterscheidung: Reaktiver Missbrauch ist keine Entschuldigung für verletzendes Verhalten, sondern ein Versuch zu verstehen, warum es dazu kommen kann. Beide Seiten tragen Verantwortung, aber nicht unabhängig voneinander.

Ob man diesen Begriff letztlich passend findet oder nicht, ist diskutierbar. Unangebracht finde ich ihn jedoch nur dann, wenn man ihn als moralische Keule benutzt. Als Beschreibung einer möglichen Dynamik halte ich ihn hier für legitim.

N
@Margerite Er meldete sich mittels Textnachricht und hat sich ,nach Klarheit' erkundigt.
Und genau so wie du es zusammengefasst hast- hat er es in den Textnachrichten sowie dem späteren Telefonat (Mitte Jänner) tatsächlich beschrieben.

A

x 4