Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2263

War ich zu hart?

E-Claire
Zitat von Stella31:
Und das ist das große Problem

möglich ist das natürlich. Ich würde an der Stelle aber weiter vorn ansetzen. In der Regel ist es so, dass das Problem schon mit der Identifikation von Gefühlen und Bedürfnissen anfängt.

Karuma war das glaube ich, welcher in etwas anderem Zusammenhang ja von dem Raum zwischen Bedürfnis/Gefühlsidentifikation und Handlungsimpuls sprach, welchen man zB in einer Therapie erst erarbeitet und dann an diesem ansetzt um Veränderung zu erzielen.

x 3 #511

A
Zitat von Besserwisser60:
Ja, die "Balken in den Augen" der Anderen sieht man immer viel eher, als bei sich selber.

Sorry, ich meine es nur gut: Das Zitat geht so: „Den Splitter im Auge des anderen sehen, aber den Balken im eigenen nicht“

stammt aus der Bibel (Matthäus 7,3-5).

x 6 #512

A

War ich zu hart?

x 3

Besserwisser60
Zitat von Akelei76:
Sorry, ich meine es nur gut: Das Zitat geht so: „Den Splitter im Auge des anderen sehen, aber den Balken im eigenen nicht“ stammt aus der Bibel (Matthäus 7,3-5).

Oder so....irgendwie fühlte sich der Satz auch komisch an Kichernder Smiley

Besserwisser60
Zitat von Stella31:
Wie oft möchtest du noch die Situation an Weihnachten beleuchten?

Vermutlich genau so lang, wie wir hier auf ihre Beiträge reagieren.

x 1 #514

Mira_
Erinnert mich an Diananias Thread. Es von wird immer das gleiche runtergebetet und auch nur selektiv auf User eingegangen. Okay, bei dem Wust an Schreiberlingen vielleicht auch nicht verwunderlich.

x 3 #515

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Atomicblue Er meinte öfter zu mir das man die Suppe in Japan so isst- wohingegen ich immer meinte ,wir sind jedoch nicht in Japan'. Also auch nicht fair in diesen Momenten.

Es war grob unhöflich, ihn überhaupt darauf hinzuweisen. Er hat Ramen korrekt gegessen.
Seine Entgegnung war ebenfalls korrekt.

Ist du Sushi nicht mit Stäbchen, sondern mit Besteck, bloß, weil wir in Deutschland leben 🤨 ?

x 2 #516

P
Es gab in einer Zeitschrift mal eine Frage in der Spalte "Ratgeber":
Ich erinnere mich: Diskussion beim Essen im Restaurant, ob man seine Zig. an der Kerze anmachen dürfe oder nicht. Diskussion hin und her bzgl gute Manieren und Gesundheit. Also Frage weitergereicht an Experten der Zeitung.
Antwort war so ungefähr, daß man es so oder so sehen kann. Ist Geschmackssache. Aber die Tatsache, daß man andere Personen am Tisch meint Maßregeln zu müssen oder dürfen, das wäre definitiv kein gutes Benehmen.

A
Oder so....irgendwie fühlte sich der Satz auch komisch an Kichernder Smiley

Mag sein, aber so lautet er und wenn du das so schreibst, wie du es getan hast, wirkt es einfach hm wie "da wird die Pfanne traurig mit dem Huhn".

A
Zitat von Perzet:
Es gab in einer Zeitschrift mal eine Frage in der Spalte "Ratgeber": Ich erinnere mich: Diskussion beim Essen im Restaurant, ob man seine Zig. an der Kerze anmachen dürfe oder nicht. Diskussion hin und her bzgl gute Manieren und Gesundheit. Also Frage weitergereicht an Experten der Zeitung. Antwort war so ...

Ganz genau. Und im Falle des Ramen essens auch noch falsch. Wird dir jeder Japaner bestätigen.

Besserwisser60
Zitat von Akelei76:
Mag sein, aber so lautet er und wenn du das so schreibst, wie du es getan hast, wirkt es einfach hm wie "da wird die Pfanne traurig mit dem Huhn".

Ich habe es mir notiert, ganz unten, auf der Rückseite. Mit unsichtbarer Tinte.

A
Ich habe es mir notiert, ganz unten, auf der Rückseite. Mit unsichtbarer Tinte.

Also Besserwissen darfst nur du. Gut. Eins gemerkt. 😜

Besserwisser60
Zitat von Akelei76:
Also Besserwissen darfst nur du. Gut. Eins gemerkt. 😜

Genau so sieht es aus. Eine muss hier ja den Überblick behalten 😉

Cagy
hallo nochmal--
Zitat von Natalie2800:
...nicht dennoch auch gewünscht das er über die Weihnachtszeit evtl. ein bisschen mehr Initiative zeigt- anstatt zu ,warten' ?

DU warst diejenige die ihm die Tür zugeknallt hat....und dann erwartest du das er *Initiative* zeigt. ?
Und nochmal....auch wenn er dir hinterhergebettelt hat bist du ja unnahbar geblieben. Du verletzt ihn absichtlich und erwartest noch knallhart das ER sich entschuldigt....
Kopfschüttelt......

x 2 #523

P
Zitat von Cagy:
Und nochmal....auch wenn er dir hinterhergebettelt hat bist du ja unnahbar geblieben. Du verletzt ihn absichtlich und erwartest noch knallhart das ER sich entschuldigt....
Kopfschüttelt......

Und wo hat sie das gelernt bzw wann wurde ihr das eingebläut, sodass sie jetzt nicht mehr darüber nachdenkt? Die Mutter lässt grüßen.
(Aber über solche Hinweise geht sie großzügig drüber weg.)

P
Zitat von Natalie2800:
Ich komme aus einem narzisstischen Elternhaus, und meine Mutter hat mir vieles sehr schwer gemacht. Deshalb habe ich mich schon früh intensiv mit psychologischen Themen beschäftigt, um mich selbst zu stabilisieren

@Natalie2800
Kommen wir doch jetzt mal zum Punkt.

Du schreibst, dass Deine Mutter narzisstisch war.
Du schreibst aber nichts über Deinen Vater.
Ich diagnostiziere jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung heraus:

Du hast mit Deinem Alter auf der Datingplattform geschummelt, weil Du bewusst jüngere Männer suchst.
Nicht weil Du besseren 6 suchst, sondern weil Du der Meinung bist, dass jüngere Männer besser auf Deine inneren Gefühle eingehen können.
Zudem triggern Dich ältere Männer, weil sie Dich an Deinen Vater erinnern.
Ist es nicht so?
Was war mit Deinem Vater?
Was ist in Deiner Kindheit passiert?
Was ist mit Deinen Kindern?

Du schweigst auch zu Deinen anderen bisherigen Beziehungen.
Ich habe den ganz schweren Verdacht, dass Du bisher keine Beziehungen lange halten kannst/konntest, weil Du unter extrem starken Minderwertigkeitsgefühlen leidest und permanent Liebe, Aufmerksamkeit und Zärtlichkeiten einforderst, die Dir Dein Freund nicht geben kann.
Vor allem auch deswegen weil er Dich nicht versteht.

Wie komme ich darauf?
Weil mich diese Aussage gerade extrem triggert:

Zitat von Natalie2800:
Deshalb habe ich mich schon früh intensiv mit psychologischen Themen beschäftigt, um mich selbst zu stabilisieren – was auch gut funktioniert hat.

Kann es zufällig sein, dass Du schon seit vielen, vielen Jahren unter Minderwertigkeitsgefühlen und psychischen Problemen leidest?

Was musst du bei Dir stabilisieren?
Vielleicht Panikattacken?
Nehmen die in Beziehungen zu?
Ist das der Grund, warum Du über Weihnachten "geflüchtet" bist , um Abstand zu bekommen?
Obwohl Du Dich eigentlich seit vielen Jahren nach einer glücklichen Partnerschaft sehnst?

Es geht hier doch nicht um Weihnachten oder ein Bild von einem Backrezept.

x 6 #525

A

x 4