Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2253

War ich zu hart?

A
Zitat von PeterN:
Was ist mit Deinen Kindern?

Hast du Kinder ?
Du musst natürlich darauf nicht antworten , aber es würde mich schon interessieren .

P
Zitat von PeterN:
@Natalie2800 Kommen wir doch jetzt mal zum Punkt. Du schreibst, dass Deine Mutter narzisstisch war. Du schreibst aber nichts über Deinen Vater. Ich ...

Wahrscheinlich meinst du es nicht so, aber deine Art wie du mit der TE sprichst klingt wie ein Verhör von einem Staatsanwalt der den Verdächtigen überführen will.
Ist auch nicht besonders "nett" vor allem wenn du mit jemanden sprichst der traumatisiert ist.

Ich verstehe, dass sich hier viele austoben wollen und all ihr Wissen preisgeben... Aber Leute, es geht immer noch um einen Menschen. Und wahrscheinlich um einen sehr verletzten und verzweifelten. Wäre schön, wenn man Rücksicht nimmt.

Ihr Ex war ein Erwachsener. Er konnte sich wehren oder einfach gehen. Scheinbar war es für ihn, in irgend einer Weise auch vorteilhaft zu bleiben. Natalie hat kein Verbrechen begangen dessen man sie nun überführen und bestrafen muss.

x 2 #527

A

War ich zu hart?

x 3

A
Zitat von Sonnenschein85:
passend.

Und das direkt zu Anfang. Ihr wirkt nicht kompatibel in eurer ganzen Art. Und da fehlt absolut die anfängliche Leichtigkeit. Es sind jetzt schon

Ich sehe das auch so, es scheint nicht zu passen. Mir wäre das zu anstrengend, gerade am Anfang, wo sich doch alles schön und leicht anfühlen sollte.
Als ich den Text las, dachte ich zuerst, omg was ein unreifes, kindliches Getue.

Sonnenschein85
Zitat von Anna-Lena82:
Ich sehe das auch so, es scheint nicht zu passen. Mir wäre das zu anstrengend, gerade am Anfang, wo sich doch alles schön und leicht anfühlen ...

Ja. Das stimmt. Es ist keine gute Basis für ein Miteinander. Und genau, Anfangs ist doch meistens alles schön und leicht. Unter einer solch ungesunden Dynamik kann sich doch schlecht eine stabile Beziehung entwickeln.

x 1 #529

M
Zitat von Natalie2800:
In dem Moment erwartete ich mir ,insgeheim' das er sich zu-/oder evtl. kurz nach Weihnachten meldet um mir zu zeigen ,dass ich ihm wichtig bin'. Mir halt eben zeigt das er bemüht ist um die Beziehung zu kämpfen, da ich seine Rücksicht in dem Moment als Gleichgültigkeit empfand.

Was Du empfunden hast, war wichtig. Wie wiederum er sich gefühlt haben könnte, interessiert Dich nicht. Hauptsache, Deine momentanen Wünsche werden berücksichtigt- Du gehst immer von Dir aus.
Und warum sollte er um eine Beziehung "kämpfen"? Womit denn und gegen wen und warum? Befindet Ihr Euch im Kriegsmodus?
Er soll sich halt bemühen, weil Du Dir das einbildest und was passiert dann? Dann wird ihm wieder eine vor den Latz geknallt, weil er zu spät anruft.oder die Suppe nicht so isst, wie Du es gerne hättest ....
Es war doch alles völlig verkrampft zwischen Euch und ich befürchte, dass Deine nächste Beziehung wieder mit einer Enttäuschung endet, weil Du Dich nur um Dich drehst.

x 4 #530

P
Zitat von phoenix123:
Aber Leute, es geht immer noch um einen Menschen. Und wahrscheinlich um einen sehr verletzten und verzweifelten. Wäre schön, wenn man Rücksicht nimmt.

Da hast du recht. War auch nicht böse.
Das hier hat mich nur extrem getriggert.
Aber vielleicht sollte ich nicht mehr weiterlesen.
Zumindest gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert ist, wobei es bei mir noch einiges krasser war.
@margarite
Danke für Deine Beiträge hier.
Sie helfen mir gerade sehr.

x 1 #531

O
@Besserwisser60 Das stimmt.

Schei.e hab ich mich verrannt ...

Aber sie bleibt in meinem Herzen gut ...

Mira_
Zitat von phoenix123:
Ihr Ex war ein Erwachsener. Er konnte sich wehren oder einfach gehen. Scheinbar war es für ihn, in irgend einer Weise auch vorteilhaft zu bleiben. Natalie hat kein Verbrechen begangen des

Die Aussage ist realitätsfern. Erwachsen zu sein bedeutet nicht, automatisch handlungsfähig zu sein. „Er hätte ja gehen können“ blendet emotionale Abhängigkeit, Manipulation, Angst und Druck komplett aus. Daraus abzuleiten, es sei für ihn vorteilhaft gewesen, ist nicht nur logisch schwach, sondern verschiebt die Verantwortung subtil auf den Betroffenen. Menschen bleiben nicht, weil es ihnen nützt, sondern oft trotz Schaden.

x 5 #533

Besserwisser60
Kleiner Hinweis, die TE war gestern das letzte Mal Vormittags online....

x 2 #534

S
Zitat von Besserwisser60:
Kleiner Hinweis, die TE war gestern das letzte Mal Vormittags online....

Ach, das wäre nicht er erste Thread der ganz ohne dem TE auskommt😂... ...es gibt doch auch Threads wo der TE nur das Wort eröffnet hat und am Ende war es ein Selbstläufer.

x 3 #535

Besserwisser60
Zitat von Schnuddel74:
Ach, das wäre nicht er erste Thread der ganz ohne dem TE auskommt😂... ...es gibt doch auch Threads wo der TE nur das Wort eröffnet hat und am Ende war es ein Selbstläufer.

Das stimmt wohl, ist immer nur schade um die Energieverschwendung, aber jeder darf ja mit seinen Ressourcen anstellen, was er mag Entspannter Smiley

x 3 #536

N
@Anna-Lena82 Meiner Meinung nach hat es in vielen Hinsichten schon gut gepasst.
Von den Hobbies und diversen Denkweisen.

Gescheitert ist es nun eben an der Dynamik. Er meinte das er sich ,öfter kritisiert/klein gefühlt hat' konnte diese Dinge aber auch nie wirklich im Moment kommunizieren und hat dadurch ,zeitverschoben' öfter gereizt-/sarkastisch reagiert- was mich eben wieder ,getroffen' hat. Anschließend fand ich eben auch das er sich danach kaum ,entschuldigen' konnte und oft versucht hat die ,Situation unter dem Tisch' zu kehren.

Das war auch ein Grund weswegen ich ihm die Dinge aus dem Urlaub notiert und zugesendet hatte.. und im Endeffekt begonnen habe ,härter' zu werden- wie in der Dezember Konversation. Das sage ich nicht um mich zu ,verteidigen' aber durch das Feedback hier und einiges an Reflexion konnte ich mir schon auch erklären - warum ich eben ,hier und da' so reagiert hatte (ohne es entschuldigen) zu wollen.

Mitte Jänner haben wir nach fast 1 Monat (nach der Konversation aus der ich mehrere Ausschnitte (verändert) geteilt hatte) noch einmal telefoniert und ich meinte auch (sehr traurig) das ich prinzipiell noch immer offen dafür wäre die Beziehung ,weiterzuführen' eben weil ich meinte das wir ,prinzipiell gut zusammenpassen' aber in diesem Moment ist auch ,nicht mehr so intensiv' darauf eingestiegen und hat sich ,wieder nur erklärt'- und ich habe diese Erklärungen wieder ,eher nicht gelten' lassen.

Schreibe ich deswegen noch mal da ich die Beziehung jetzt durch den Abstand schon auch noch mal anders sehe und traurig bin und mir deswegen eben auch oft die Frage stelle- ob ich mich noch einmal melden sollte bei ihm? (Daher habe ich auch den Thread erstellt- mit der Eingangsfrage ob meine Reaktion im Dezember zu übertrieben war = Feedback habe ich ja reichlich erhalten). -> Nicht um Bestätigung für mein Verhalten zu bekommen - sondern um mir eben evtl. Mut zu fassen und ihm zu kontaktieren, etc.

x 1 #537

S
Zitat von Natalie2800:
Hallo liebe Community, ich möchte euch einen Konflikt mit meinem Freund schildern, der letztlich zum Ende unserer 15‑monatigen Beziehung geführt ...

Ich fasse mal zusammen, wie du auf mich wirkst:
Anstrengend, abweisend, zickig und total unreif.
Lass ihn in Ruhe und arbeite erstmal all deine schwerwiegenden Probleme auf, bevor du einen weiteren Mann suchst.

Um nur etwas in Detail zu gehen:
Du bist beleidigt, weil er an einem Abend zu müde ist. So beleidigt dass du danach 2 Wochen lang alle seine Bemühungen abblockst.
Welcher psychisch gesunde Mensch macht denn sowas?

x 2 #538

Wurstmopped
Zitat von So-What:
Du hast ihn an den für die meisten Menschen höchsten Festtagen im Jahr um Weihnachten und Silvester/Neujahr abgewatscht.

Das ist ne klare Ansage, bzw. Aussage, finde ich auch, da würde sich jeder gesunde Mensch dann zurück ziehen.
Was erwartet man dann von dem abgewatschten, dass er die Selbstachtung über Bord wirft und den Gang nach Canossa antritt?

x 2 #539

QueenA
@Natalie2800 Hi,
die Sache mit ihm ist vorbei?
Etwas aufwärmen würde nur gehen, wenn ihr das Beide wollen würdet und ihr beide überlegt was braucht es um es neu anzugehen.
Und falls Du selbst meinst, dass Du einiges zu bearbeiten hast, was mit ihm nix zu tun hat, dann sicherlich gut.

A

x 4