Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2253

War ich zu hart?

N
@So-isses
Du bist beleidigt, weil er an einem Abend zu müde ist. So beleidigt dass du danach 2 Wochen lang alle seine Bemühungen abblockst.

Es wurde schon reichlich thematisiert - wie auch angesprochen.

Er hat einen Abend abgesagt- obwohl wir uns zu Mittag gehört haben und eigentlich vor hatten uns an diesen Abend zu treffen. Er war tagsüber mit Kollegen unterwegs und auf meine spätere Frage was er ,für einen Plan hätte' meinte er ,er hätte keinen Plan - mit lachendem smiley' und hat mich zugleich gefragt ob wir Unser Treffen auf morgen früh (zum backen) verlegen könnten. Ich habe darauf eingewilligt- war aber innerlich verletzt da es sich für mich angefühlt hatte als ,wenn er es überhaupt nicht schade fand' den Abend abgesagt zu haben.
Und am nächsten Tag hat er mir ein Rezeptbild (ohne Kommentar) zugesendet und auf meine Fragen ein paar sarkastische Kommentare + 3 Shining Gifs gesendet- weswegen ich den Tag abgesagt habe und zu Hause blieb. Das war der Start für meine Kränkung. Als er sich am nächsten Tag für seinen Humor-/Sarkasmus entschuldigt hatte- schrieb ich am nächsten Tag (23.12) das ich ,Zeit für mich brauche ohne alles zu managen. Wünsche dir Frohe Weihachten' worauf er antwortete ,es ist gut sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ich wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten'.
Und anstatt sich evtl. mehr zu engagieren (so dachte ich in dem Moment) meldete er sich erst am 29.12. wieder um nach Klarheit zu fragen, wie ich die Situation nun sehe- und daraufhin habe ich von meiner Seite ,Frust abgelassen'.

Besserwisser60
Zitat von Natalie2800:
ob ich mich noch einmal melden sollte bei ihm?

Was dir bereits auf 37 Seiten und 540 Beiträgen- in nur diesem Forum-, wohlgemerkt, beantwortet wurde.
Kein Stück bist du weiter, sonst gäbe es die Frage gar nicht mehr.

x 4 #542

A

War ich zu hart?

x 3

S
Zitat von Natalie2800:
@So-isses Du bist beleidigt, weil er an einem Abend zu müde ist. So beleidigt dass du danach 2 Wochen lang alle seine Bemühungen abblockst. Es ...

Ja, du fasst alles was ich gesagt habe, nochmal zusammen. Weil er EINEN Abend abgesagt hat, warst du danach 2 Wochen lang beleidigt. Und erwartest, dass ER dann die Verantwortung übernimmt. DU allein hättest dich entschuldigen müssen. Für dein kindisches Beleidigt sein. Das ist, wie gesagt, kindisch, unreif, zickig, nervig, unnötig. Und für ihn hat sich die Beziehung völlig zurecht erledigt.

x 4 #543

QueenA
Zitat von So-isses:
Welcher psychisch gesunde Mensch macht denn sowas?

@So-isses hi,
Ich glaube, solche Formulierungen helfen hier nicht wirklich weiter.

x 1 #544

Wurstmopped
Zitat von Natalie2800:
@So-isses Du bist beleidigt, weil er an einem Abend zu müde ist. So beleidigt dass du danach 2 Wochen lang alle seine Bemühungen abblockst. Es ...

Emotional nicht gerade erwachsen und wenig ausbalanciert.

Besserwisser60
Zitat von QueenA:
@So-isses hi, Ich glaube, solche Formulierungen helfen hier nicht wirklich weiter.

Manchmal darf man die Dinge auch beim Namen nennen, finde ich,

x 2 #546

S
Zitat von QueenA:
@So-isses hi, Ich glaube, solche Formulierungen helfen hier nicht wirklich weiter.

Es hilft nicht weiter, wenn man aufzeigt, dass ihr Vethalten nicht gesund ist?
Es hilft dabei, zu reflektieren, und zu erkennen dass das Problem bei ihr liegt, und nicht bei ihm.

S
Zitat von Besserwisser60:
Manchmal darf man die Dinge auch beim Namen nennen, finde ich,

Denk ich auch. Man muss sogar, um dem anderen klar zu machen, wo das Problem liegt.

Wurstmopped
Zitat von So-isses:
Es hilft nicht weiter, wenn man aufzeigt, dass ihr Vethalten nicht gesund ist? Es hilft dabei, zu reflektieren, und zu erkennen dass das Problem bei ...

Ob das Problem ganz allein bei ihr liegt, weiß ich nicht unbedingt, ihr Umgang damit ähnelt hier eher an Machtspielchen im Sandkasten.

QueenA
Zitat von So-isses:
Es hilft nicht weiter, wenn man aufzeigt, dass ihr Vethalten nicht gesund ist? Es hilft dabei, zu reflektieren, und zu erkennen dass das Problem bei ...

@So-isses

Es kann durchaus hilfreich sein, Verhalten kritisch zu hinterfragen oder auf problematische Muster hinzuweisen (ist hier mit über 500 Beiträgen konstant gemacht worden).
Der Punkt ist eher, wie man das macht.

Zu sagen, dass ein bestimmtes Verhalten schwierig oder möglicherweise ungesund wirkt, ist etwas anderes, als die Person insgesamt in Frage zu stellen oder ihre psychische Gesundheit zu beurteilen. Letzteres ist letztlich eine Diagnose, für die wir hier weder die Grundlage noch die Kompetenz haben.

Wenn jemand reflektieren soll, funktioniert das meist besser über konkrete Beobachtungen und nachvollziehbare Argumente. Dann hat die Person die Chance, sich damit auseinanderzusetzen, ohne sich erst einmal gegen persönliche Abwertungen verteidigen zu müssen.

x 3 #550

N
@So-isses Wie ich dir beantwortet habe- gings nicht um den EINEN Abend- sondern eben auch um den Sarkasmus am nächsten Morgen und dem - für mich im damaligen Moment - zeitverzögerten ,wieder melden'.

Besserwisser60
Zitat von QueenA:

Wenn jemand reflektieren soll, funktioniert das meist besser über konkrete Beobachtungen und nachvollziehbare Argumente. Dann hat die Person die Chance, sich damit auseinanderzusetzen, ohne sich erst einmal gegen persönliche Abwertungen verteidigen zu müssen.

Das funktioniert aber nur bei Personen, die dementsprechend psychisch und charakterlich aufgestellt sind.
Mit einem Worte: Mit normal gesunden Menschen.

Bei Menschen mit gestörten Verhalten ist genau das aber meist nicht möglich.
Sieht man doch hier, immer dieselbe "Schleife" und alles andere als normal.

Ich verstehe aber deine Intention, als Mentorin.

x 1 #552

S
Zitat von QueenA:
@So-isses Es kann durchaus hilfreich sein, Verhalten kritisch zu hinterfragen oder auf problematische Muster hinzuweisen (ist hier mit über 500 ...

Eben. Wurde ihr hier 500 Beiträge lang schonend erklärt. Hat dazu geführt, dass sie noch immer nicht im Ansatz versteht, dass das Problem bei ihr liegt.
Hätte man sich die 500 Beiträge vielleicht sparen können, wenn man gleich deutlich wird.
Und nein, ich stelle keine Diagnose.
Aber dass da "irgendetwas" nicht stimmt, wenn man dem Partner nichtmal sagen kann, wie alt man ist, das darf man sicher mal anmerken.

x 2 #553

alleswirdbesser
Zitat von Natalie2800:
sondern um mir eben evtl. Mut zu fassen und ihm zu kontaktieren, etc.

Bitte tue das nicht, er ist nicht der Richtige und hat eine Partnerin verdient, die ihn nicht umerziehen möchte usw. Dein zukünftiger Partner sollte dir ganz hart Paroli bieten können, damit es gar nicht erst zu solchen Spielchen kommt und die Augenhöhe sowie der gegenseitige Respekt bewahren bleiben. Vielleicht suchst du nicht mehr bei den jüngeren Männern und gibst dein Alter richtig an. Vorerst würde ich das OD aber sein lassen und an sich arbeiten wie auch immer du das machen möchtest.

x 6 #554

N
@So-isses Ich habe vieles der Sachen die gesagt wurden ,auch nicht vehement abgestritten' od?

x 1 #555

A

x 4