Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2250

War ich zu hart?

N
@alleswirdbesser ganz hart Paroli bieten, bedeutet was genau?

S
Zitat von Natalie2800:

Dass er dich in die Schranken weißt. Dass er solche Zickereien sofort unterbindet, bevor du dich da weiter rein gräbst. Dass er nicht angekrochen kommt, wenn er garnichts falsch gemacht hat. Dass er Abstand hält, wenn du Abstand gorderst, und sich nicht meldet. Und dir dann klar macht, dass DU das so verlangt hast.

x 2 #557

A

War ich zu hart?

x 3

Wasabix
Was mir bei der TE durchweg fehlt, sind jedwede emotionalen Äußerungen.
Ausser, "ja ich bin jetzt etwas traurig "

Sie überlegte zb ob sie sich melden solle,um zu klären ob man die Beziehung wieder aufnehmen sollte, könnte etc.
Das klingt kühl,rational, geschäftlich, weg von jedem Gefühl.

Wenn der Schmerz des Vermissens groß, und gleichzeitig Einsicht da ist, sagt man da nicht zb
Ich habe Mist gebaut, Schatz. Ich vermisse dich so sehr, und bin traurig wie es gelaufen ist. Öä?
Das fehlt bei ihr aus meiner Sicht, total.

Soll keine Kritik sein, lediglich eine Beobachtung.

Das zeigt, meiner Meinung nach, dass sie auch sich selbst, extrem kontrolliert. Wodurch sie letztlich, einsam wird, oder schon lange ist

x 7 #558

alleswirdbesser
Zitat von Natalie2800:

Na eben nicht auf das eingehen, was du aus einer Situation machst, sich nicht auch noch für nichts entschuldigen und zu Kreuze kriechen. Keine ewigen WA Diskussionen führen, klare Aussage und fertig. Grenzen setzen und auf sie hinweisen usw.

x 2 #559

S
Zitat von alleswirdbesser:
Na eben nicht auf das eingehen, was du aus einer Situation machst, sich nicht auch noch für nichts entschuldigen und zu Kreuze kriechen. Keine ...

Es muss ein Mensch sein, der ihr klar macht, dass sie für ihre Handlungen die alleinige Verantwortung trägt.

x 3 #560

alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
Was mir bei der TE durchweg fehlt, sind jedwede emotionalen Äußerungen. Ausser, "ja ich bin jetzt etwas traurig " Sie überlegte zb ob ...

Ich hab sie ja am Anfang gefragt was er von ihr bekommen hatte an Liebe und Herzlichkeit, sie antwortete nicht. Aber nur nehmen und nichts geben funktioniert in einer Partnerschaft kaum, zumindest nicht für beide Seiten. Ich muss da immer an dieses wunderbare Biker Gedicht aus dem Internet denken, das ich hier zum ersten Mal gelesen habe. Das beschreibt so eine Beziehung treffend.

kurz-vor-trennung-ich-bin-stinkwuetend-t73062-s210.html?

Beitrag 213

x 1 #561

Blindfisch
Zitat von Natalie2800:

Ich wurde nicht gefragt, gebe dennoch meinen Senf dazu:
Ein Mann der Grenzen hat und diese auch nicht aufweicht.
Keiner der sich auf dein Spiel einlässt und dich ignoriert, wenn du mal wieder Drama schiebst.
Du bist einmal respektlos - dann gibt es ne Ansage und beim zweiten mal ist er weg.
Aber, so ein Mann würde deine Spielchen schon vorher erkennen, bevor es zur Beziehung kommt und dich nur noch als "Spaßmaterial" sehen. Solang du mitmachst, bleibt er, wenn du "Probleme" machst, haben die Gefühle nicht gereicht 😉
Ich würde sagen: Du musst Verantwortung übernehmen. Verantwortung für dich. Hock dich hin und denke über diese und all die anderen Beziehungen davor nach und frage dich, wo dein "Anteil" liegt. Das zu erkennen und daran zu arbeiten ist Verantwortung übernehmen.
Mit 47 ist der Zug was langfristige Beziehung betrifft, wahrscheinlich abgefahren. Merkst du doch selbst.
Da hast du dir einen Typen angelacht, der sich unterwürfig zeigt, der sich für Sachen entschuldigt, die er nicht zu verantworten hat, ein Typ ohne Rückrat, ein Typ den du am Nasenring durch die Manege führen konntest. Und selbst er ist nicht geblieben.
Welche Kategorie Mann gibt es denn noch darunter?

Wasabix
Zitat von alleswirdbesser:
Na eben nicht auf das eingehen, was du aus einer Situation machst, sich nicht auch noch für nichts entschuldigen und zu Kreuze kriechen. Keine ...

Ich denke, in gewisser Weise, hat er das,auf seine Art,immer mal versucht.
Doch,so lese ich das, es führte bei @natalie2008 zu noch mehr Härte, ja Bestrafung.
So als müsse sie, fast schon zwanghaft, immer am längeren Hebel sitzen.

x 3 #563

DrillingsPapa
Hier wurde doch alles gesagt. Die grundlegenden Defizite der TE können hier nicht aufgearbeitet werden, da gehört fachliche Hilfe her.
Diese kann die TE sich nur selbst suchen. Hier verschwendet jeder nur seine Zeit, denn die TE lebt in einer vollkommen anderen Welt.
Ich hoffe inständig das dieser Mann, diese Frau einfach vollkommen meidet und sich nun etwas neues, für ihn besseres sucht, eine Frau wo er wenigstens das Alter nach 15 Monaten Beziehung weiß.
Das er das überhaupt so lange mit der TE ausgehalten hat, grenzt an ein Wunder.

x 6 #564

N
@Wasabix Naja das schreibe ich so- da ich mich hier eben in einem OnlineForum befinde und alle Emotionen durch das Schreiben nicht so verdeutlichen kann, ehrlich gesagt.

Wenn der Schmerz des Vermissens groß, und gleichzeitig Einsicht da ist, sagt man da nicht zb

Ich habe Mist gebaut, Schatz. Ich vermisse dich so sehr, und bin traurig wie es gelaufen ist. Öä?

Genau sowas hätte ich mir - zum damaligen Zeitpunkt - von meinem ExFreund erwartet als ich in den WhatsApp Konversationen schrieb, dass er sich nur rechtfertigt, über Intentionen spricht oder seine ,Weihnachtsgeschenke' sehr neutral anspricht. Wo ich zu ihm meinte ,du hast bis auf die Weihnachtsgeschenke kaum etwas warmes geschrieben- meinte ich eine ähnliche Zeile wie oben im JETZT. Anstatt sich die ganze Zeit über ,vergangene Intentionen' zu erklären oder zu entschuldigen.

Ich weiß schon das klingt im Nachhinein ,nicht fair' aber genau sowas habe ich oft in den Konversationen vermisst.

N
@Wasabix Er hat mir schon auch ,Paroli' geboten in dem er gereizt reagiert hat.

Wie eben in den Urlaubssituationen als er meinte ,rede nicht wie ein 10 jähriges Kind mit mir'; oder ,ein Wunder das du keine 5PHDs hast'.
Also ganz auf den Mund ist auch er nicht gefallen.
Ich war in solchen Situationen nicht hart- sondern eher sehr ruhig und habe nichts darauf gesagt- sondern mir stattdessen gemerkt und wurde dadurch traurig.

Ich hatte ihm diese Punkte auch zusammengeschrieben und gesendet- damit er selbst auch einmal über sein Verhalten reflektieren kann. Aber eher weniger ,gestritten' mit ihm.
Er meinte auch nach dieser Auflistung das er ,mit mir nicht mehr in den Urlaub fliegen würde'. Weil er meinte das er sich nicht ,permanent tracken' könnte- was er sagt.. etc.

S
Zitat von Natalie2800:
@Wasabix Naja das schreibe ich so- da ich mich hier eben in einem OnlineForum befinde und alle Emotionen durch das Schreiben nicht so verdeutlichen ...

Diese Sätze hätren von dir kommen müssen. Nicht von ihm. Er hat doch versucht dir nahe zu kommen, DU hast alles abgeblockt.

Du hast falsch gehandelt, wegen dir ist es so gekommen. Also hättest du auf IHN zugehen müssen.

x 7 #567

Wasabix
Zitat von Natalie2800:
zum damaligen Zeitpunkt - von meinem ExFreund erwartet als ich in den WhatsApp Konversationen schrieb,

Ja, ich verstehe.

Doch prinzipiell führen Erwartungen..meist bis immer zu Enttäuschungen.
Worauf bei i bei dir Analye erfolgte, woraufhin du noch mehr Enttäuschungen entdecktest usw.
Richtig?
Als ich deine ersten Beiträge las,dachte ich spontan, sie sollte ein Fachbuch schreiben.
Du klingst wie jemand, der Daten,Zahlen, Fakten im Kopf speichert, und unendlich wiederholt.
Das ist prinzipiell nichts Schlechtes.
Aber i einer Beziehung?
Wo es um Verbindung, Nähe,Wärme, Liebe..Vertrauen, geht?
Sich zeigen, sich ggs halten, all das.

Du repetierst auch hier, die Situationen in jedem kleinen Detail, nochmal und wieder.
So,als ob du Sorge hättest, nicht verstanden zu werden.
Wir haben dich,glaube ich, sehr gut verstanden.

Natürlich gibt es auch Menschen, die einfach nicht zusammen passen!
Wenn es schon in früheren Beziehungen so,oder ähnlich gelaufen ist, dann zeigt es auf ein starres Muster, und kann, womöglich, therapeutisch angesprochen werden.

x 1 #568

Mira_
Zitat von Natalie2800:

Jemand der dir direkt seine Grenzen aufzeigt. Der sich nicht von deiner (bisweilen manipulativen) Rhetorik einschüchtern lässt. Der dich durchschaut und dir liebevoll Grenzen setzt.
Ein Mann der seinen Wert kennt und deine Shlt-Tests nicht mitmacht.

x 2 #569

Cocolores
Hier wird erst Ruhe sein, wenn wir der TE Recht geben oder die FL dicht macht

x 3 #570

A

x 4