Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2250

War ich zu hart?

S
Zitat von Natalie2800:
fand ich eben auch das er sich danach kaum ,entschuldigen' konnte

Kannst Du Dich denn entschuldigen? So grundsätzlich…

Gibt es Situationen, wo Du im Nachhinein gedacht hast, hier war ich jetzt etwas zu barsch, das könnte ich ihm signalisieren, zurücknehmen, entschuldigen, wieder gut machen?
Oder warst Du 15 Monate immer - nicht jetzt nach diesem Thread hier - immer davon überzeugt, dass Du im Recht warst?

Er war ein Abend müde. So ist das manchmal. Du reagierst darauf p!ssig und schmeißt ihm Gemeinheiten um die Ohren. Eine Antwort wie „Schade, ich habe mich echt total auf den Abend gefreut.“ kam Dir nicht in den Sinn?

Da ist m.E. viel „Lernbedarf.“
1. Bei gefühlten Verletzungen nicht mit Aggressionen und Bestrafung durch Missachtung zu reagieren, sondern diese Verletztheit so anzusprechen, wie sie eben ist.
2. Er hat auch Bedürfnisse (Er ist machmal müde, gestresst oder sonst was). Und die haben ihre Berechtigung. Das macht er (oder sonst jemand) nicht zwangsläufig GEGEN Dich. Es bedeutet nicht unbedingt Ablehnung. Manchmal macht man es eben einfach nur für sich. Man sollte sich nicht immer so wichtig nehmen, auch nicht auf negative Art.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ihr nicht zusammen passt.

Und mal Butter bei die Fische: Du bist anonym, deshalb kannst Du auch hier emotional über ihn schreiben. Sprich doch mal aus, was Du fühlst, wenn Du an ihn denkst und wie sehr Du ihn vermisst.

x 5 #571

N
@So-What Wie gesagt ich sehe auch nachträglich ein das ich zu hart war. Nein ich habe auf den ,abgesagten Abend' geantwortet dass es ,ok ist- da ich eh noch etwas Husten habe und diesen dadurch auskurieren kann' - ehrlich gesagt. Ich habe ihm erst nach dem Sarkasmus und dem 6-tägigen ,nicht melden' von seiner Seite her die Vorwürfe mit dem Abend gemacht. Eben das es ,sehr verletztend war' das ,er keinen Plan' hatte und keine wirkliche ,Lust zeigte sich treffen zu wollen'.
Ich sehe ein dass dies nicht fair gewesen ist. Auch habe ich seine Argumentation das er nach dem Tag mit den Freunden müde war, Abends noch mit seinem Cousin telefoniert hat und mir am nächsten Tag in der Früh etwas für Weihnachten geholt habe- nicht gelten lassen..
Das tut mir natürlich sehr leid- da ich dahingehend eben wie du gesagt hast ,immer weiter' eskaliert habe anstatt irgendwann einmal zu sagen ,ok ich lasse es gut sein'.

Mir ist mittlerweile auch bewusst das ich ihm de facto die ,100% Verantwortung' für das Weihnachtsdilemma gegeben habe- und in meinen Nachrichten auch kein bisschen ,Eigenverantwortung' gezeigt habe.
Auch als ich anfangs Jänner in den Urlaub geflogen bin- habe ich ihm noch die Schuld gegeben das er sich hierbei erst wieder nach 5 Tagen gemeldet hat und sich ,nach dem Status der Beziehung erkundigt hat'..Diese Verhaltensweisen von meiner Seite waren nicht fair..

x 1 #572

A

War ich zu hart?

x 3

Wasabix
Zitat von Natalie2800:
@Wasabix Er hat mir schon auch ,Paroli' geboten in dem er gereizt reagiert hat. Wie eben in den Urlaubssituationen als er meinte ,rede nicht wie ein ...

Ja, hab ich auch so verstanden, dass er sich nicht schweigend, alles gefallen ließ.
Er wirkt, nach deinen Beschreibungen, nicht wie ein Fussabstreifer.

du schreibst du hast dir dies und jenes gemerkt, ( sein " Fehlverhalten") aber,mitunter, nichts dazu gesagt. Ok.
Man muss nicht auf alles reagieren, so prinzipiell.

Doch, und das fällt auf, du scheinst in einem permanenten Beobachtungs- vorallem Bewertungsmodus,zu stecken!

Du brauchst ihn,wahrscheinlich, mehr als er dich. Geh davon aus, wirklich.

Womöglich hast du grosse Entwicklungsdefizite, ja vielleicht durch deine Mutter.

Die Frage ist letztlich, willst du SO weitermachen, weiter leiden?
Es geht um Selbstverantwortung ( Therapie zb) ,dadurch Selbsterkenntnis!
Du bist erst 47.
Kannst umlernen.
Es ist DEIN Leben

Wasabix
Zitat von So-What:
Kannst Du Dich denn entschuldigen? So grundsätzlich… Gibt es Situationen, wo Du im Nachhinein gedacht hast, hier war ich jetzt etwas zu barsch, ...

🎯

Wasabix
Zitat von Natalie2800:
@So-What Wie gesagt ich sehe auch nachträglich ein das ich zu hart war. Nein ich habe auf den ,abgesagten Abend' geantwortet dass es ,ok ist- da ich ...

Dann schreib oder sag ihm das!
Ohne Erwartungen übrigens.
Nicht denken, jetzt entschuldige ich mich, und dann kommt er zurück.
Entschuldige dich bei ihm, für deine Verfehlungen. Dann hast du Verantwortung übernommen.

Wenn nichts mehr zurückkommt, ja das ist dann so.

Blindfisch
Zitat von Natalie2800:
Wie eben in den Urlaubssituationen als er meinte ,rede nicht wie ein 10 jähriges Kind mit mir'; oder ,ein Wunder das du keine 5PHDs hast'.

Da hat er kurz "Paroli" geboten. In meinen Augen zwar nur Schwach, aber immerhin.
Deine Reaktion:
Zitat von Natalie2800:
Ich war in solchen Situationen nicht hart- sondern eher sehr ruhig und habe nichts darauf gesagt- sondern mir stattdessen gemerkt und wurde dadurch traurig.

Anstatt über seine Worte inhaltlich nachzudenken, gehst du nur auf die emotionale Schiene - du warst traurig. Du hast nur auf deine Gefühle geachtet.
Aber nur kurz. Nach dem "Schock" der Wiederworte hast du dir unterbewußt gedacht: Na warte du Knecht. Das bekommst du zurück.
Zitat von Natalie2800:
Ich hatte ihm diese Punkte auch zusammengeschrieben und gesendet- damit er selbst auch einmal über sein Verhalten reflektieren kann.

Soll er sich mal "schuldig" fühlen, das er es wagt, Wiederspruch zu leisten.
Zitat von Natalie2800:
Er meinte auch nach dieser Auflistung das er ,mit mir nicht mehr in den Urlaub fliegen würde'. Weil er meinte das er sich nicht ,permanent tracken' könnte- was er sagt.. etc.

Und da ist eine Grenze: Kein gemeinsamer Urlaub mehr.
Aber in meinen Augen auch eine sehr schwache Grenze. Denn "gewirkt" hat sie nicht.
Deine Respektlosikgeiten steigern sich von mal zu mal. Ein Mann von Wert hätte sich schon lange verabschiedet. Ohne große Worte, einfach aufstehen und gehen.

x 3 #576

N
@Wasabix Du hast recht. Mein Ex-Freund hat mir dies auch einmal gesagt das er sich ,oft bewertet' vorkommt ob es nun in seiner Wohnung sei- oder eben auch im Urlaub und daher auch keine ,weitere Lust mehr hatte mit mir auf Urlaub zu fliegen'.

Ich habe ihm manche Dinge leider immer wieder erst im Nachhinein gesagt. In einem anderen Urlaub meinte ich zB auch ,dass ich verwundert bin das er so nett sein kann- obwohl er sich oft wie ein Ar#+- verhält'. Daraufhin war er auch sehr genervt und hat mich gebeten ihm zu sagen ,was er diesmal falsch gemacht hätte' - nur leider hab ich das nicht thematisiert- da es im Endeffekt nur um eine ,Banalität' ging.
Aber ich bin mir eben sehr sicher dass er dadurch ,nie genau' wusste wo ,jetzt wieder' seine ,potentielle Fehler' gelegen sein könnten.

x 1 #577

N
@Blindfisch Stimmt schon- da hast du recht. Ich habe in den Situationen kaum reflektiert WARUM er so reagiert hat und habe gleich mich ,als unfair behandelt' betrachtet anstatt evtl. einmal das Gespräch zu suchen.

Blindfisch
Zitat von Natalie2800:
WARUM er so reagiert hat und habe gleich mich ,als unfair behandelt' betrachtet anstatt evtl. einmal das Gespräch zu suchen.

Wie liefen deine bisherigen Beziehungen ab? Gab es überhaupt längerfristige Beziehungen? Wenn ja, wer hat sich getrennt?
Wenn du magst, kannst du ja mal darauf anzworten. Wenn nicht, ist auch Okay.

x 1 #579

N
@Blindfisch Ich hatte vor mehreren Jahren eine langfristige Beziehung (7 Jahre)- hierbei ist die Beziehung ,im Endeffekt' ausgelaufen. Ich fand meinen damaligen Partner auch nicht so kompatibel. Vermutlich hat er sich irgendwann ähnlich gefühlt- da er in der gemeinsamen Wohnung ,eher ruhig' war- sich aber in Gesellschaft lustiger und lockerer verhalten hat. Ein Umstand den ich lange auch ,nicht nachvollziehen' konnte.

Das habe ich meinen jetzigen Ex-Freund auch gesagt- dass ich immer fand ,das wir viel besser zusammenpassen würden'.

x 1 #580

Wasabix
Zitat von Blindfisch:
Wie liefen deine bisherigen Beziehungen ab? Gab es überhaupt längerfristige Beziehungen? Wenn ja, wer hat sich getrennt? Wenn du magst, kannst du ...

Gelöscht

Pippa
Zitat von Natalie2800:
Ich hatte ihm diese Punkte auch zusammengeschrieben und gesendet-

Kopfschüttelnder Smiley
Schreibst Du ihm auch vor, wie er sich kleiden, seine Zähne putzen, sein Handy halten, sich hinsetzen, Dich anschauen und berühren soll?

x 4 #582

M
Zitat von Pippa:
:fp: Schreibst Du ihm auch vor, wie er sich kleiden, seine Zähne putzen, sein Handy halten, sich hinsetzen, Dich anschauen und berühren soll? ...

Wie er sie zu berühren hat, hat die TE schon erklärt. Was das betrifft hat sie konkrete Vorstellungen

x 4 #583

S
Zitat von Natalie2800:
dass ich verwundert bin das er so nett sein kann- obwohl er sich oft wie ein Ar#+- verhält'

Das ist eine Abwertung so verpackt, dass man als Schuldumkehr daraus machen könnte, dass man doch gesagt hätte, dass er "so nett" sein könne.

Zitat von Natalie2800:
nie genau' wusste wo ,jetzt wieder' seine ,potentielle Fehler' gelegen sein könnten.

Das klingt auch so herablassend. Diese Fehler sind aus Deiner Sicht Fehler. Das ist subjektiv. Alles jedem aufs Brot schmieren, was DU persönlich für einen Fehler hältst, ist auch echt arrogant. Und wenn Du es sogar selbst für eine Banalität hältst, musst Du doch gar nix in der Hinsicht thematisieren, auch nicht in einem beiläufig abwertenden Nebensatz. Das klingt alles irgendwie nach reiner Provokation. Provokation für Aufmerksamkeit.

x 2 #584

Blindfisch
@Natalie2800
Danke schön, das du auf die Beziehungsfrage geantwortet hast.
Was mir aufgefallen ist:
Zitat von Natalie2800:
Das habe ich meinen jetzigen Ex-Freund auch gesagt- dass ich immer fand ,das wir viel besser zusammenpassen würden'.

Du erzählst deinen Partner, das er besser passt als sein "Vorgänger" bzw. besser als einer von vielen "Vorgängern".
Genau das wollen wir Männer doch hören. Zu hören, das man besser passt als der Klaus von vor 3 Jahren oder wie der Bernd aus der Jugendzeit. Das gibt uns ein EgoPusch. Spaß bei Seite - das geht gar nicht. Das zeigt doch nur, das Männer in deiner Vergangenheit immer noch eine gewisse Rolle im Kopf spielen und zu "Vergleichszwecken" rangezogen werden...
Zitat von Natalie2800:
Ich hatte vor mehreren Jahren eine langfristige Beziehung (7 Jahre)- hierbei ist die Beziehung ,im Endeffekt' ausgelaufen.

Heutzutage könnte man bei einer 7-jährigen Beziehung von etwas Langfristigem reden - eigentlich traurig.
Du als Frau bist das bindene Geschlecht. Aber keiner ist geblieben. Wie oben schon einmal gesagt: selbst der Knecht nicht, der sich wie ein Vierbeiner hat behandeln lassen, der ist abgehauen. Und das meine ich mit Verantwortung übernehmen. Wenn dein Ziel eine "langfristige" Beziehung ist, dann bist du diejenige die an sich arbeiten muss um "Erfolg" zu haben. Du könntest dir aber auch überlegen, es mit solchen Beziehungen einfach sein zu lassen und nur noch so etwas wie F+ oder Situationship einzugehen. Da hast du unverbindlich jemanden an deiner Seite, ohne das du ihn erziehen musst, da es eine Beziehung ohne Verbindlichkeit und Exclusivität wäre, in der beide jederzeit sich genießen können ohne die Zwangsjacke einer "normalen Paarbeziehung" anzuhaben.

A

x 4