Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2250

War ich zu hart?

A
Zitat von Natalie2800:
warum ich durch seine 6 tägige Pause vom (24.12.-28.12) so enttäuscht war.

Und immer noch: seine.

NEIN! DEINE!

x 5 #601

A
@Natalie2800 Interessant finde ich, dass du auf den Post #586 nicht eingehst.

x 1 #602

A

War ich zu hart?

x 3

Wasabix
Zitat von Natalie2800:
ich meinte ,dass könne er auch so beschreiben- wenn er etwas schlechtes gegessen hätte und dies müsse nicht daran liegen, dass er mich vermisst hat'.
Also auch schlecht gemacht.

Jep

Catalina
Zitat von Hola15:
Er wirkt wie ein Objekt, dass genau das tun (und erraten) soll, wie du dir das vorstellst wie er zu sein hat und wie er sich zu verhalten hat.

Zitat von Hola15:
Um ihn geht’s in keinster Weise. Er kommt in deiner Welt gar nicht vor, außer als Quelle deiner Selbstbestätigung und deiner Kontrollphantasien.

Ja, das fällt mir auch auf. Du beschwerst dich hier seitenlang, dass er nicht so "funktioniert", wie du das gerne hättest und scheinst nicht wirklich zu verstehen, warum das so ist. Er ist aber auch ein Mensch mit Gefühlen, genau wie du. Und genau wie du möchte er Zuneigung und Wertschätzung in der Beziehung. Kannst du dich eigentlich in ihn hineinversetzen und nachspüren, wie er sich wohl fühlt, wenn du ihn wegen jeder Kleinigkeit maßregelst und bei Zuwiderhandlung gegen deine Erwartungen durch Distanz bestrafst?

Weißt du, du erwartest von ihm, dass er dich so nimmt wie du bist, mit all deinen Macken und Ängsten und Triggern, richtig? Warum kannst du ihn dann nicht auch so nehmen wie er ist? Wenn du feststellst, dass dich zu viel an ihm stört, um eine Partnerschaft mit ihm zu führen, dann musst du dich eben trennen. Aber du kannst nicht erwarten, dass er sich ausschließlich deinen Erwartungen und Bedürfnissen anpasst. Das wird nämlich niemand auf Dauer mitmachen.

x 5 #604

Wasabix
Zitat von Natalie2800:
da er nach den 6 Tagen ,nicht melden' nach Klarheit gefragt hat und das

Sorry,aber warum erwähnst du zb " diese 6 Tage " zum xtenmal ? Wir wissen nun glaube ich, alle, dass du vom 24.12 bis 29.12, spontan allein in Spanien warst, und er sich nicht meldete.
Das ist ganz auffallend. Wieder und wieder..

Warum machst du das so? Mit Respekt gefragt

x 1 #605

N
@Hola15 Er schrieb mir sowas auch am 02.01. in unserer hietzigen Konversation (in meinen eigenen Worten):

Er meinte das er mich sehr gerne hat und auch sehr gerne Zeit mit mir verbringt und ihm auch bewusst ist das er Fehler gemacht hat. Er meinte das er mich sehr gerne bei meinen Problemen unterstützt- und zuhört und und das ihm auch bewusst ist das er viele Fehler gemacht hat.
Jedoch meinte er auch dass er öfter das Gefühl bekam nicht ,richtig gesehen' zu werden von mir- so als würde er ,eine Nebenrolle' einnehmen und das wir uns nicht auf Augenhöhe begegnen würden.
Zudem hat er mich gefragt ob es mich - bewusst oder unbewusst - stört das er auf micht ,nicht so praktisch' wirkt, im Kochen, etc und er dabei auch oft das Gefühl hatte ,nicht gut genug' zu sein und deswegen ,verbessert' werden müsste. Auch meinte er das ich ihm nicht oft den Eindruck vermittle mich für seine ,Filme, Videos, Interessen' zu begeistern die unabhängig von Unserer beiden Interessen sind und das er sich in der Wohnung auch oft ,unter Druck' gesetzt gefühlt hat durch die Maßregelungen und das Gefühl bekam ,sich wie ein Kind' zu verhalten.
Ein Grund warum er sich manchmal begonnen hat falsch zu verhalten wie er sagte..

Leider hab ich auch diese Nachricht ,kritisierend' beantwortet..
(Das er es seiner eigenen Passivität zuschreiben kann- das er sich wie ein Kind fühlt und das Partner sich nicht für alles begeistern müssten, etc.)

In Zukunft werde ich mehr darauf achten und nicht gleich alles ,als Kritik' betrachten.

N
@Wasabix Ich war vom 02.01-07.01 im Urlaub.

Im Zeitraum 24.12-29.12. war ich im Land.

N
@Catalina Das ist ein guter Punkt, danke.

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Hola15 Er schrieb mir sowas auch am 02.01. in unserer hietzigen Konversation (in meinen eigenen Worten): Er meinte das er mich sehr gerne hat und ...

Na schau, er sagte dir doch immer wieder wie er sich in eurer Interaktion fühlte. Aber nichts, rein gar nichts, drang zu dir durch.
Er strampelte sich dafür ab deinen Bedürfnissen nachzukommen. Und trotzdem war nichts recht.

Hör einfach mal hin was die Leute dir sagen und rückmelden. Und bitte, suche dir einen Therapieplatz. Nicht nur wollen, sondern auch machen.

x 4 #609

S
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber nach meinem Eindruck zeigen sich beide nicht wirklich und antworten nur auf ihre eigenen Vermutungen. Sie fragen nicht nach, ob ihre Vermutung stimmt. Es scheint ein Sammelsurium von lauter Missverständnissen zu sein.
Ich wäre auch traurig, wenn mein Partner eine Verabredung, auf die ich mich gefreut habe, absagt, weil er nach einem Treffen mit seinen Freunden keine Energie mehr hat. Offen und ehrlich wäre gewesen: ich bin über Deine Absage traurig, weil ich mich darauf gefreut habe. Gleichzeitig verstehe ich aber auch, dass du eine schöne Zeit mit deinen Freunden genießen und nicht abbrechen wolltest.
Am nächsten Morgen nur ein Bild mit den Zutaten hätte sich für mich achtlos angefühlt. Darin hätte ich keine Wertschätzung erkennen können. Aber genau damit müsste ich mich zeigen und auch ehrlich mitteilen, was ich mir stattdessen von ihm wünsche.
Auch seine Entscheidung, dir Zeit zu geben, ohne vorher zu fragen, ob es das ist, was du brauchst und wie lange du Zeit für dich brauchst, ist einseitig und wurde durch Vermutungen ausgelöst. Sie wurde dadurch nicht auf Augenhöhe und zusammen mit Dir gefällt.
Narzissten denken immer, dass sie oberhalb des Gegenübers sein müssen, sie brauchen Kontrolle und sind oft abwertend. Die Ursache ist ein schlechtes Selbstwertgefühl in dem Sinne: ich bin wertvoll, einfach nur weil ich bin. Ich brauche dafür nichts zu leisten, nicht besonders aussehen, ich bin gut, so wie ich bin. Ich bin nicht weniger, aber auch nicht mehr als die anderen. Auf diese Weise kann ich meinem Gegenüber auf Augenhöhe begegnen und muss nicht subtil verletzen.
Ich denke, eine gute Verbindung ist eine gegenseitige Verbindung in Liebe und Wertschätzung, in der die Gefühle und Bedürfnisse von beiden wichtig sind. Subtile Macht- und Versteckspiele verhindern das. Sich gegenseitig ehrlich zu zeigen, braucht Mut. Selbstschutzmuster verhindern Begegnung und Verbindung.
Es ist nicht so, dass ich dass alles kann, was ich hier beschrieben habe. Aber nach meiner Beziehung mit vielen verletzten Gefühlen fange ich an aufzuwachen und zu verstehen.

x 1 #610

N
@Sincerite Ja das mit der Absage hat mich in dem Moment getroffen- wobei ich ,eingewilligt' das Treffen auf den kommenden Morgen zu verschieben- ohne mehr dazu zu sagen.

Auch seine Entscheidung, dir Zeit zu geben, ohne vorher zu fragen, ob es das ist, was du brauchst und wie lange du Zeit für dich brauchst, ist einseitig und wurde durch Vermutungen ausgelöst. Sie wurde dadurch nicht auf Augenhöhe und zusammen mit Dir gefällt.

So habe ichs in dem Moment auch empfunden. Aber das ich eben meinte ,dass ich Zeit für mich brauche ohne alles zu managen. Ich wünsche dir Frohe Weihnachten' habe ich - leider - auch ein falsches Signal gesendet. Er meinte dass er danach ,verunsichert war und sich aus Rücksicht zurückgezogen hat'.

Aber wie du sagst ,zu viele Vermutungen' und daraus ,resultierende Missverständnisse' :/.

Wasabix
Zitat von Natalie2800:
@Wasabix Ich war vom 02.01-07.01 im Urlaub. Im Zeitraum 24.12-29.12. war ich im Land.

Oh ,dann hab ich das verwechselt

x 1 #612

S
ja, ich weiß. Aus meiner Sicht war es eine Schmerzreaktion, ohne mitzuteilen, wodurch der Schmerz ausgelöst wurde. Wenn aber die Dynamik Eurer Beziehung so wäre, dass sich jeder mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen willkommen fühlt, hätte er auch bei dieser Antwort von Dir nachgefragt, ob du das wirklich so willst.

x 1 #613

Wurstmopped
Zitat von Natalie2800:
In Zukunft werde ich mehr darauf achten und nicht gleich alles ,als Kritik' betrachten.

Vor allem nicht mit Distanz strafen, das ist ein NoGo, da wird jeder früher oder später die Flucht ergreifen.

x 4 #614

A
Zitat von Natalie2800:
Ich wünschte ihm schöne Weihnachten.Er war meinte darauf nur dass es wichtig ist das ich mir Zeit nehme, und wünschte mir ebenfalls schöne Weihnachten.

Daraufhin meldete er sich erst wieder am 29.12. und bat um Klarheit, weil die Situation für ihn schwierig sei.Ich antwortete, er solle selbst Klarheit schaffen, statt mich immer zu fragen. Daraus entstand eine angespannte WhatsApp‑Konversation.

Er entschuldigte sich mehrfach und erklärte, dass er mir aus Rücksicht ein paar Tage Zeit geben wollte, weil meine Nachricht vom 23.12. für ihn so klang, als wolle ich Weihnachten nicht mit ihm verbringen. Er sagte, er sei sehr traurig gewesen, habe aber meine Grenzen respektieren wollen. Er entschuldigte sich erneut für seinen Sarkasmus.

Ich konnte das in dem Moment jedoch nicht annehmen und kritisierte ihn weiter. Ich sagte, er erkläre sich nur, statt im Hier und Jetzt zu sagen, was er besser machen könne.

Er wollte mich zu sich einladen, um den 30.12. und evtl. Silvester gemeinsam zu verbringen (nannte aber keine weiteren Details- weswegen ich abgesagt habe). Ich hatte jedoch bereits andere Pläne und sagte ab.

Ganz mal ganz ehrlich und unter uns Klosterschwestern: Du wolltest ihn doch aktiv bestrafen oder? Wo kommt das her?

x 3 #615

A

x 4