Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2202

War ich zu hart?

S
Zitat von Wasabix:
Es wäre gut die Te selbst drauf antworten zu lassen

Wenn sie es wüsste, wärs Berechnung und Absicht. Und sie würde vermutlich auch nicht hier fragen.

N
@Vienne Ich meinte mit ,potentiellen Fehlern' aus seiner Sicht- da ihm die Dinge öfter gar nicht bewusst waren die ich ihm im Nachhinein gesagt habe.

Deswegen hat auch er auch ,keine Lust mehr auf einen gemeinsamen Urlaub gehabt' da er meinte er ,könne sich nicht mehr sicher sein- was nicht als nächstes als potentieller Fehler von meiner Seite betrachtet werden könnte'.

A

War ich zu hart?

x 3

A
@Natalie2800 @Natalie2800 hey, evtl bist Du Dir im klaren darüber, das du überreagiert hast, was ja erstmal nicht schlecht ist. Trotzdem wirkt das ganze alles in allem irgendwie anstrengend und verkrampft. Evtl habt ihr auch ein Kommunikationsproblem, daran kann man arbeiten. Versuch etwas entspannter zu sein und ihn nicht für jeden Mist zu kritisieren. Wenn du ihn magst und noch ne Chamce willst, dann solltest du an Dir arbeiten. Reagier nicht gleich so extrem, wenn dir was nicht zusagt. Versuche dich etwas zurückzunehmen.

Stella31
Zitat von Vienne:
Wird dir leider nichts bringen, die Fähigkeit zur Einsicht scheint irgendwie nicht vorhanden zu sein.

Ich vermute eher, dass die Fähigkeit zu Empathie überhaupt nicht gegeben ist.
Denn alles, was ich von ihr lese, kommt mMn nur aus dem Kopf, aber nicht aus dem Herzen.
Wenn eine gewisse Gefühlskälte (nur meine Vermutung) vorhanden ist, wie soll sich jemand dann in den Partner hineinversetzen?
Da können wir hier noch 1000 Argumente bringen, es hilft nix

x 7 #634

Wurstmopped
Zitat von Natalie2800:
Ich war durch seine 6 tägige Abwesenheit so enttäuscht und gekränkt

Du hast ihm frohe Weihnachten gewünscht und deine Abwesenheit angekündigt.
Was hast du erwartet, dass er bittet und bettelt?
Er ist doch nicht dein Vater, der das kleine Mädchen befrieden muss.

x 2 #635

Cagy
Zitat von Wurstmopped:
Du hast ihm frohe Weihnachten gewünscht und deine Abwesenheit angekündigt.
Was hast du erwartet, dass er bittet und bettelt?

Richtig.
Hatte ich ähnlich auf Seite 35 schon geschrieben.........
Mir erscheint das hier mittlerweile so, daß die TE zwar ..: *..irgendwie versteht das sie irgendwie die Misere selbst verursacht hat *...
aber .....letztendlich ist doch ihm die Schuld gibt.

x 2 #636

A
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ich meinte mit ,potentiellen Fehlern' aus seiner Sicht- da ihm die Dinge öfter gar nicht bewusst waren die ich ihm im Nachhinein gesagt ...

Du solltest Dich von diesen ewigen richtig oder falsch Gedanken distanzieren. Ich kann ihn gut verstehen, wohin soll sowas führen. Hör auf ihn ständig masszuregeln, du bist nicht seine Mutter. Versuche nicht ihn zu verändern, er ist kein kleines Kind mehr, das bevormundet werden will. Nimm ihn so wie er ist oder lass es bleiben. Manchmal passt es eben nicht, dafür lernt man sich ja kennen um das festzustellen. Du solltest am Dir arbeiten, denn dein Verhalten ist extrem, so kann man keine Beziehung auf Augenhöhe führen und wenn er jetzt schon Angsr hat mit dir in den Urlaub zu fahren, dann sagt das schon ziemlich viel aus. Arbeite an Dir oder trenn Dich.

x 1 #637

Wurstmopped
Zitat von Stella31:
Ich vermute eher, dass die Fähigkeit zu Empathie überhaupt nicht gegeben ist.

Denke ist eher ein Defizit der emotionalen Intelligenz, was Emphatie mit einschließt

x 1 #638

A
Zitat von Natalie2800:
@Akelei76 Nein ich wollte ihm eigentlich nicht bestrafen. Ich war durch seine 6 tägige Abwesenheit so enttäuscht und gekränkt und fand seine erste Nachricht ,nach Klarheit' nur neutral- weswegen ich keine Lust hatte ihm am 30.12 oder eben auch zu Silvester zu besuchen. Der Impuls kam also eher aus Enttäuschung ...

Also dein am 23.12. gewünschtes, demonstratives "frohe Weihnachten" war keine Bestrafung wobei du eigentlich hören wolltest: Was? sehen wir uns nicht?

Dann wünscht er dir auch Frohe Weihnachten, dein Plan ging nicht auf, dann wurde wieder eins draufgesetzt?

Das stimmt nicht?

x 3 #639

A
Zitat von Wurstmopped:
Du hast ihm frohe Weihnachten gewünscht und deine Abwesenheit angekündigt. Was hast du erwartet, dass er bittet und bettelt? Er ist doch nicht dein Vater, der das kleine Mädchen befrieden muss.

Genau das, hat sie sich gewünscht: Dass er bettelt. Sie braucht das für ihren maroden Selbstwert. Das ist ja das Problem des Ganzen.

x 2 #640

N
@Akelei76 Schau ich war durch seine sarkastischen Kommentare am 21.12. einfach gekränkt weswegen ich auch den Tag abgesagt hatte. Zusätzlich hat mich enttäuscht das er sich ERST am nächsten Morgen dafür entschuldigt hat.
Aber du hast schon recht- auf seine Entschuldigung habe ich dann eben auch ERST am 23.12. geantwortet mit der Aussage die ich mit ,Frohe Weihnachten' abgeschlossen hatte. Und JA in dem Moment - oder eben über die Weihnachtsfeiertage (23.-26.12) hätte ich mir gewünscht das er für die Beziehung kämpft und mir zeigt das ich ihm ,wirklich etwas bedeute'.
Er wiederum (eher harmoniebedürftig) meinte am 29.12. (wo er sich gemeldet hat)- dass er ,seine Wünsche' mit mir gemeinsam Weihnachten zu feiern ,hinten angestellt' hat um Rücksicht auf mich zu nehmen und ,keine Grenzen' zu überschreiten und das ihm alles ,sehr leid' tue.
Ich habe ihm darauf eben nur als ,passiv und gleichgültig' beschrieben und meinte das seine ,Intentionen Rücksicht auf mich zu nehmen' ja nichts beweisen..

Den gleichen Vorwurf habe ich ihm auch gemacht als ich in den Urlaub flog und er sich in diesem Zeitraum wieder 5 Tage nicht gemeldet hatte (Urlaub vom 02.01 - 07.01)- erst als er sich anschließend konkreter erkundigt hat ,wie nun der Status mit der Beziehung aussieht'.

Und GENAU dieses Verhalten von mir tut mir heute wirklich sehr leid- da ich in diesem Moment eben nur MICH gesehen habe und - wie einige User hier auch meinten - mich kaum gefragt hatte wie es ihm wohl damit gegangen ist.
Das ist auch der Grund warum ich den Thread eröffnet habe und mich jetzt oft frage ob ich mich evtl. nicht wieder bei ihm melden sollte (jetzt haben wir seit ca. 18Tagen keinen Austausch mehr gehabt).

S
Hallo Natalie, warum möchtest du dich bei ihm melden? Was möchtest Du ihm mitteilen oder von dir zeigen? Was wünschst du dir als Ergebnis? Ich kann Menschen immer nur verstehen, wenn ich ihre Gefühle mitbekommen darf. Was fühlst Du zur Zeit und was fühlst Du, bei der Frage, ob du dich melden solltest.
Für mich geht es übrigens nicht mehr darum, was ich sollte oder müsste, sondern um meine innere Stimme, also was möchte ich und warum möchte ich etwas tun.

x 3 #642

Mira_
Zitat von Natalie2800:
Und GENAU dieses Verhalten von mir tut mir heute wirklich sehr leid- da ich in diesem Moment eben nur MICH gesehen habe und - wie einige User hier auch meinten - mich kaum gefragt hatte wie es ihm wohl damit gegangen ist.

Sag ihm das. Zeig dich reflektiert. Entschuldige dich dafür. Zeig dich verletzlich. Dir kann nichts passieren. Auch auf die Gefahr hin, dass es ihn nicht interessiert.

Weißt du, es ist gut belegt, dass Menschen, die mit einem oder zwei Elternteilen aufgewachsen sind, die starke narzisstische Strukturen hatten, solche Muster auch selbst übernehmen können. Oft einfach als Schutz, zur Anpassung oder als Überlebensstrategie.

Eine narzisstische Struktur heißt aber erst mal nur, dass es bestimmte Denk-, Gefühls- und Beziehungsmuster gibt. Das ist keine Diagnose. Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist nochmal etwas ganz anderes und viel seltener.
Und genau deshalb kann man daran auch arbeiten. So eine Struktur ist veränderbar. Aber dafür muss man sie erst erkennen.

Wurstmopped
Zitat von Natalie2800:
hätte ich mir gewünscht das er für die Beziehung kämpft und mir zeigt das ich ihm ,wirklich etwas bedeute

Nun ja, nun mal wirklich, möchtest du wirklich einen Mann, fändest du ihn Begehrenswert, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn er seine Selbstachtung verliert und bei jedem Konflikt zu Kreuze kricht.
Er hat sich entschuldigt und ist dir einen Schritt entgegen gekommen, warum du in deinem Verhalten, dann noch einen Schritt zurück gehst und dich klar distanzierst, ist wohl deiner Vergangenheit geschuldet, Erfahrungen und Sozialisierung in Kindheit und Jugend, vielleicht da mal hinschauen.
Mit Distanz zu strafen ist höchst manipulativ, das ist dir bewusst?
Ich kann absolut nachempfinden, dass er hier klare Grenzen gesetzt hat und das Spiel nicht mitgespielt hat!

Cagy
Guten Morgen,
ich habe das jetzt nochmal nachgelesen...
Zitat von Natalie2800:
.....Schau ich war durch seine sarkastischen Kommentare am 21.12. einfach gekränkt weswegen ich auch den Tag abgesagt hatte

die sarkastischen Kommentare die dich Weihnachten und letztendlich auch Sylvester absagen ließen waren :
Zitat von Natalie2800:
Daraufhin schrieb er: „Wow, so eloquent“, mit einem lachenden Smiley.

DAS war der schlimme Sarkasmus..?
Zitat von Natalie2800:
Währenddessen war er einkaufen und rief mich auch an. Ich hatte jedoch beschlossen, nach dieser für mich frustrierenden Konversation zu Hause zu bleiben und mir einen schönen Tag zu machen. Als ich ihm das schrieb, meinte er nur: „Ok. Schade. Schönen Tag noch.“

Und deswegen machst du so ein Fass auf ?

Ich an seiner Stelle hätte mich überhaupt nicht entschuldigt, daß ist lächerlich.
Ich denke du hast ihm wirklich was bedeutet das er sich so lange so behandeln ließ. Das du um solche Nichtigkeiten so ein Theater machs,t ist mir einfach unverständlich...

Ich finde diese ganze Story absurd und bin jetzt raus hier.

x 5 #645

A

x 4