Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2249

War ich zu hart?

N
@Cagy

DAS war der schlimme Sarkasmus..?

Der schlimme Sarkasmus war:
Als ich meinte er sollte chocolate chips extra kaufen -> frage er mich ob es diese ,extra' gibt?
Ich antwortete das ist was ,extra' bedeutet.
Daraufhin meinte er ,wow so eloquent'.
Als ich meinte ich,wünschte er wäre so anstatt Bilder ohne Kommentar zu senden' antwortete er:
,Bin ich nicht wie du vor langer Zeit herausgefunden hast - wieder mit lachendem smiley'.

Als ich dann meinte ,ich verstehe jetzt nicht genau' war seine antwort:
,MeToo' und dann hat er drei Gifs aus dem Film Shining geschickt wo Jack Nicholson ,dämlich dreinschaut'.

Daraufhin habe ich den Tag gecancelt.

Für ihm wars vermutlich ,Humor' oder keine Ahnung.
Für mich wars verletztend.

Und - anstatt - sich gleich zu entschuldigen antwortete er darauf nur ,Ok. Schade. Schönen Tag noch' um dann später zu schreiben ,Fand ich zwar etwas übertrieben, aber es ist vermutlich die bessere Variante als den Tag mit einem unangenehmen Vibe zu verbringen'.

Erst am nächsten Morgen (22.12) schrieb er (umgeschrieben):

es tut mir leid, ich wollte den gestrigen Tag nicht ruinieren. Ich hätte es schön gefunden, wenn wir zusammen gebacken hätten. Es war nur eine Art „humorvoll-sarkastischer“ Schreibstil, der aus einer lustigen Stimmung heraus entstanden ist.
Es tut mir leid, dass es zu viel war.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Reaktion gestern zuerst nicht ganz verstanden habe, deshalb war ich etwas überrascht, als du meintest, du würdest lieber zu Hause bleiben. Meine kurze Antwort war keine Gleichgültigkeit, sondern eher, weil ich überrumpelt war. Ich respektiere deine Entscheidung und habe über meinen Sarkasmus nachgedacht — er war wirklich nicht nötig.

Und darauf antwortete ich dann eben am 23.12. mit:

Danke für deine Nachricht und dafür, dass du versucht hast, darüber nachzudenken. Nach Sonntag habe ich gemerkt, dass ich Zeit für mich brauche – ohne den Stress, alles managen zu müssen. Ich wünsche dir frohe Weihnachten.

So hat alles begonnen..

Mira_
Zitat von Natalie2800:
@Cagy DAS war der schlimme Sarkasmus..? Der schlimme Sarkasmus war: Als ich meinte er sollte chocolate chips extra kaufen -> frage er mich ob es ...

Liest du auch was du schreibst?
Vogelperspektive: wie würde das auf Dich wirken, wenn es eine fremde Person schreibt? Was würdest Du ihr raten?

x 1 #647

A

War ich zu hart?

x 3

N
@Mira_ Wie findest du die Konversation -unabhängig - von meiner Meinung? Wenn ich dich fragen darf..

P
@Natalie2800
Was hätte deine Mutter ihm geantwortet?
Wie hätte sie reagiert?

x 2 #649

A
Zitat von Natalie2800:
@Akelei76 Schau ich war durch seine sarkastischen Kommentare am 21.12. einfach gekränkt weswegen ich auch den Tag abgesagt hatte. Zusätzlich hat ...

Du gibst ihm kurz vor Heiligabend bescheid, das Du Weihnachten nicht mit ihm feiern wirst, so ist es zum zu interpretieren und wunderst dich dann, das er sich nicht sofort meldet? Wie ich schon sagte, dein Verhalten ist zu extrem und würde mich als Partner eher abschrecken.

x 1 #650

A
Zitat von Natalie2800:
Ahnung.
Für mich wars verletztend.

Und - anstatt - sich gleich zu entschuldigen antwortete er darauf nur ,Ok. Schade. Schönen Tag

Ihr habt ein Kommunikationsproblem, kann es sein, das du extrem empfindlich bist und schnell überreagierst. Ich hätte das jetzt mit dem Smiley nicht schlimm gefunden. Oder ihr seit einfach zu unterschiedlich vom Wesen her und es passt einfach, sowas soll es geben.

x 1 #651

N
@Anna-Lena82 Ja ich bin generell eine sehr empfindliche Person.
Dh du hättest vermutlich nicht in der Form reagiert- wie ich es damals gemacht habe?

Mira_
Zitat von Natalie2800:
Wie findest du die Konversation -unabhängig - von meiner Meinung? Wenn ich dich fragen darf..

Das habe ich dir schon beantwortet, wie viele andere User auch.
Zitat von Mira_:
Da spricht ein kleines verletztes Mädchen. Aus der Erwachsenen heraus kann ich dir sagen, dass du übertreibst. Du setzt hohe Maßstäbe an einen Menschen, die er niemals umsetzen kann, weil deine Kommunikation nicht erwachsen ist. Er kann die kleine Maus in dir nicht beruhigen, weil du es selber nicht schaffst.

Es ist völlig okay, sich erst am nächsten Tag zu entschuldigen, weil man manchmal ein paar Tage braucht um eine Situation zu reflektieren.

Du wolltest Ruhe am 23.12 und das hat er völlig respektiert. Das war eine sehr erwachsene Entscheidung. Er hat abgewartet, dass du dich wieder meldest. Hast du nicht, also hat er es getan. Woher soll er wissen, dass du nur einen Tag Ruhe brauchst?

Also Zwinkerndes Gesicht
Zitat von Mira_:
Vogelperspektive: wie würde das auf Dich wirken, wenn es eine fremde Person schreibt? Was würdest Du ihr raten?

Es geht nicht um deine Meinung. Es geht darum, dass du die Perspektive veränderst. Und das geschieht meistens aus der Vogelperspektive.

S
Hallo Natalie, warum möchtest du dich bei ihm melden? Was möchtest Du ihm mitteilen oder von dir zeigen? Was wünschst du dir als Ergebnis? Ich kann Menschen immer nur verstehen, wenn ich ihre Gefühle mitbekomme. Was fühlst Du zur Zeit und was fühlst Du, bei deiner Frage, ob du dich melden solltest?

N
@Sincerite Naja ehrlich gesagt tut mir die Gesamtsituation sehr leid und ich dachte mir das wir eventuell noch einmal über alles reden könnten- was passiert ist.

Zumal wir beide auch noch Dinge haben die wir gegenseitig austauschen müssten. Zb die Zweitschlüssel und er bestand auch bis zum Ende darauf das ich mir die Weihnachtsgeschenke abhole- wenn ich ,bereit' bin. Wenn es mir lieber ist meinte er auch ,ohne das er zu Hause ist' sodaß ich mir Zeit nehmen könnte alles in Ruhe einzupacken und mir keinen Stress machen muss :/.

S
ich verstehe. Aber du weißt nicht, ob du dich melden sollst. Was hält dich davon ab? Ist es Angst? Wovor? Was anderes? Welche Gefühle hast Du noch für ihn?

N
@Mira_ Aus der Vogelperspektive habe ich sicher total überzogen reagiert.

A
Zitat von Natalie2800:

Nö, die Ameisen sagen das auch.

x 1 #658

Plague
Zitat von Akelei76:
die Ameisen sagen das auch

Wenn man ihnen aus der Vogelperspektive auf den Kopf kackt. 🤣
Nichts anderes hat die TE mit ihrem Ex getan.

x 2 #659

K
Zitat von Natalie2800:

Vielleicht ist die Buchreihe Friedemann Schulz von Thun " Miteinander reden "etwas für dich.
Sender-Empfänger und so...

Du wirst hier nichts mehr ändern können, aber für deine nächste Beziehung oder deine Sozialkontakte vielleicht.
Offener kommunizieren. "Ich bin verletzt, weil..."
Offener zuhören, was das Gegenüber sagt und empfindet und dies akzeptieren und verstehen versuchen.
Eigene Kommunikation und Verhalten hinterfragen

x 2 #660

A

x 4