Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

391

War meine Reaktion übertrieben?

Löwenzeh
Zitat von Blind-Meg:
und dass er überrascht war, dass dich das zurecht (!) verletzt hat, zeigt seine mangelnde Empathie.

Vor allem kann man mit empörter Überraschung so schnell den Fokus verschieben und ablenken...
WAS? DU BIST EIFERSÜCHTIG?
Und plötzlich geht's um "deine Probleme", nicht sein Verhalten.

Das ist oft einfach eine Masche oder Abwehrverhalten. Und abwehrend wird man bei nicht reiner Weste ganz flott.

Zitat von Blind-Meg:
Sein schlechtes Gewissen gegenüber einer, die er gar nicht mehr will, ist Ihm also wichtiger als die Gefühle seiner aktuellen Freundin.

Ergo:
Entweder sind seine Gefühle wichtiger oder es geht um was anderes als sein schlechtes Gewissen.

Ich würde es solange thematisieren, bis es für mich geklärt ist.

Und "Klärung" reicht da bei mir von
"Ich habe eine befriedigende Antwort erhalten und mache mir keine Gedanken mehr"
bis hin zu
"Vera.rs.chen kann ich mich allein, Bye"

x 4 #136

S
Zitat von DieSeherin:
ich finde diesen faden total irritierend und ich hoffe dass du souverän genug bist, dir dein eigenes bild von deinem freund nicht von hundert beiträgen fremder kaputt machen zu lassen!

Mich nicht, ich verstehe was du sagen willst, aber die TE hat nach der Meinung gefragt...
...ich für mein Teil habe auch nur das bewertet, wie ich es hier gelesen habe.
Was die TE aus den einzelnen Beiträgen macht, entscheidet sie doch am Ende selbst - so soll es dann auch sein.

Das schwärmen finde ich auch weniger irritierend, wenn auch schon sehr seltsam - meiner Meinung nach sehr gespürlos. Allerdings die Nummer mit dem früheren sexual Partner finde ich schon sehr fragwürdig und sehr unglaubwürdig.

Nichtsdestotrotz, wir kennen nur die Erzählung der TE, können uns hier nicht 1 zu 1 reinversetzen...
...daher ist jede Einschätzung auch mit Fehler behaftet. Deine Empfehlung aus dem Bauch heraus zu entscheidenden wird auch so kommen... ...und das ist auch gut so.

x 1 #137

A

War meine Reaktion übertrieben?

x 3

HeavyDreamy
Naja, man kann der TE natürlich auch empfehlen, alles gar nicht als schlimm anzusehen und somit wird sie glücklich sein 🙃
Dann ist sie halt eifersüchtig (warum auch) und macht dauernd Drama (Zicke) - egal egal 🙃

Pfeifender Smiley

J
Zitat von DieSeherin:
ich finde diesen faden total irritierend und ich hoffe @Jesjes dass du souverän genug bist, dir dein eigenes bild von deinem freund nicht von ...

Danke, ja das werde ich so machen. Ich denke genau so hat er es gemeint und sein verdutztes Gesicht als er merkte, dass ich sauer war sprach auch Bände.

HeavyDreamy
@Jesjes

Na dann ist ja alles prima Lachendes Gesicht

x 2 #140

J
Zitat von MafusCage:
Nein, wiso? Es gibt Menschen, die aus diesen emotional verletzten Reaktionen der Partner ihre Kraft und Energie ziehen. Ich denke eher, das wird sich ...

Er ist definitiv nicht so ein Mensch.

HeavyDreamy
Zitat von Jesjes:
Er ist definitiv nicht so ein Mensch.

Und warum gehts dir dann schon nach zwei Monaten schlecht?

x 1 #142

J
Zitat von BeginnNeu:
Also, ist das für dich doch NICHT mehr so schlimm?
Jetzt relativierst du sein Verhalten.
Warum dann dieser Thread von dir?
Magst Du lieber eine Bestätigung bekommen, dass du über reagiert hast?

Doch es ist schlimm für mich. Schlimm ist für mich auch meine Reaktion gewesen. Ich war etwas wie ein bockiges Kleinkind und ich wünschte ich hätte das besonnener angeschaut und cooler reagiert. Ich schäme mich etwas, ich habe auch zu viel getrunken und am falschen Ort mit den falschen Worten reagiert. Es war unsere erste gemeinsame Feier, die ich gern schöner in Erinnerung hätte. Ich habe mich hier gemeldet, nicht weil ich Trennungstipps brauche sondern weil mich interessiert hat, wie andere Menschen auf so etwas reagieren. Er war so verdutzt und konnte es glaube ich gar nicht richtig verstehen, da wollte ich gern ein Feedback von aussen. Und das fällt ziemlich eindeutig aus, dass es wohl die meisten Frauen auch gestört hätte.

x 2 #143

J
Zitat von hotte:
Kann man das nicht auch so sehen das er mitbekommen hat wie gebrochen und zerstört sie damals war und bewundert das sie sich nicht aufgegeben ...

Es ging wirklich um ihr Aussehen. Er hat sie ja noch beschrieben, obwohl ich sie ja gesehen habe 😣

x 1 #144

J
Zitat von Schnuddel74:
Und was war denn genau vorher nicht ganz klar, wenn es hieß, man sieht sich das letzte mal... ...ich empfinde das alles sehr widersprüchlich von ihm.

Er wollte Schluss machen, sie hat es nicht so leicht akzeptiert und hat darauf gedrängt, dass sie sich noch ein paar Monate geben. Er hatte Mitleid und hat ok gesagt. Er hat in der Zwischenzeit mich kennengelernt.

J
Zitat von Blind-Meg:
Sein schlechtes Gewissen gegenüber einer, die er gar nicht mehr will, ist Ihm also wichtiger als die Gefühle seiner aktuellen Freundin. Okay. Ist ein Statement.

Ja das ist ja auch das was mich wütend gemacht hat. Inzwischen hat er ihr geschrieben, aber was genau keine Ahnung.

S
Zitat von Jesjes:
Es ging wirklich um ihr Aussehen. Er hat sie ja noch beschrieben, obwohl ich sie ja gesehen habe

Ihr Mann hat sich damals umgebracht und sie hat ihn gefunden. Ich hätte da nicht über ihr Aussehen mit dir gesprochen, sondern über ihr schlimmes Schicksal, ob man so etwas überhaupt jemals verkraften kann, ob sie sich wieder gefangen hat. Stattdessen hat ihn nur ihr Aussehen und ihr Status interessiert.

J
Zitat von HeavyDreamy:
Und warum gehts dir dann schon nach zwei Monaten schlecht?

Mir geht es nicht grundsätzlich schlecht. bei mir sind Fragen aufgetaucht, wenn man sich noch nicht gut kennt und mit dem Herzen dabei ist, macht das unruhig. Ich werde herausfinden, ob wir zusammen funktionieren. Das heisst aber nicht, dass er oder ich manipulativ oder ein Riesenarsch ist. Es muss eben passen oder eben nicht.

HeavyDreamy
Zitat von Jesjes:
Ich werde herausfinden, ob wir zusammen funktionieren.

Das ist ja auch deine Entscheidung. Dann wünsch ich dir erstmal weiterhin alles Gute mit ihm.

x 1 #149

J
Zitat von Sincerite:
Ihr Mann hat sich damals umgebracht und sie hat ihn gefunden. Ich hätte da nicht über ihr Aussehen mit dir gesprochen, sondern über ihr schlimmes ...

Die Geschichte ist schon Jahre her, die haben sie sicher schon ausreichend durchgekaut im Freundeskreis.

x 1 #150

A

x 4