Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

391

War meine Reaktion übertrieben?

J
Zitat von HeavyDreamy:
Das ist ja auch deine Entscheidung. Dann wünsch ich dir erstmal weiterhin alles Gute mit ihm.

Danke, ich werde sicher berichten.

x 1 #151

Worrior
@Jesjes
Respektloses und illoyales Verhalten mit mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung zu belohnen ist vielleicht nicht unbedingt der beste Weg um eine nachhaltige Veränderung bei so jemanden zu erwirken.
Du wirst respektlos vorgeführt und setzt keine Grenze.
Es wird nach und nach immer etwas mehr werden.
Er hat nicht einfach erwähnt dass hier eine attraktive Frau ist, sie war ihm einen ganzen Diskurs wert.
Somit hat er Dir klar gemacht dass Du eine Option bist, nicht seine priorisierte Wahl.
Viel schmerzhafter als eine Maßnahme wird wenn Dir die Klarheit kommt dass Du nie für ihn das warst was er für Dich ist.

x 6 #152

A

War meine Reaktion übertrieben?

x 3

P
Zitat von hotte:
Männer gehen tatsächlich ganz anders damit um als Frauen und haben manchmal auch keinen richtigen Zugang zu ihren Gefühlen)

Das hat mit Gefühlen herzlich wenig zu tun, sondern mit Anstand! Und den scheint er nicht zu haben.

Zitat von hotte:
Du hör mal, irgendwie fühlt sich das für mich doof an wenn du so von einer anderen Frau schwärmst.

Zitat von hotte:
Ich würde mir wünschen das du so über mich redet

Genau...sie soll ihm schön noch in den Allerwertesten kriechen... Oh man.

Zitat von Jesjes:
Er hat es gesagt, ohne sich dabei etwas zu denken.

Und genau das ist das Problem - " Nicht denken!". Das wird noch ziemlich oft passieren.
Zitat von Jesjes:
Er ist kein Betrügertyp

Dafür aber ein Lügner. Und lügen und betrügen sind sowas wie ein Pärchen - treten meist gemeinsam auf.
Zitat von Jesjes:
Es hat ihn sehr gestresst, dass ich dieses Treffen nicht möchte. Er hat mir gesagt, dass er ihr es versprochen hat. Und er hat ein schlechtes Gewissen der Frau gegenüber und kann es nicht absagen. Später stellte sich heraus, dass das Treffen sein muss, damit er es unmissverständlich beenden kann (scheinbar haben sie es etwas offen gelassen, wie es mit ihnen weitergeht).

So ein offensichtlicher Quark. Glaubst du ihm das etwa ?

Zitat von Jesjes:
Er hat ja nicht gesagt, dass er mit Beate zusammen sein möchte, sondern nur dass sie hübsch ist und hat dabei sehr übertrieben.

Und was meinst du... Wie würde er reagieren, wenn sich ihm die hübsche Beate auf den Sch0ß setzt? Was sagt da dein Bauchgefühl?

Zitat von Jesjes:
dass er das nicht mit einer bösen Absivht gemacht hat

Ob mit oder ohne Absicht spielt überhaupt keine Rolle. Das Ergebnis ist das selbe.

Zitat von DieSeherin:
das schwärmen für die "schöne witwe" ist vielleicht nicht sonderlich charmant, aber vielleicht ist er da einwenig unbedacht, weil er sich selber einfach nichts dabei denkt... also hintergedanken hat!

Ich kann ganz schlecht verstehen, warum ihr dieses "hat sich nichts dabei gedacht" positiv wertet. Das zeigt eben wie er tickt und was sein Gehirn sendet bzw nicht sendet. Bedeutet: Er wird immer wieder schräge und verletzende Aktionen bringen eben WEIL er nicht denkt.

x 6 #153

A
Zitat von Jesjes:
Ich war etwas wie ein bockiges Kleinkind und ich wünschte ich hätte das besonnener angeschaut und cooler reagiert. Ich schäme mich etwas, ich habe auch zu viel getrunken und am falschen Ort mit den falschen Worten reagiert.

Du degradierst dich zum Täter und beförderst ihn zum Opfer. Eine typische Verhaltensweise, wenn man die Augen vor der Realität verschliesst. Du wolltest Meinungen von Außenstehenden, dann mußt du aber auch akzeptieren, wenn User dir zur einer Trennung raten bzw. sich an deiner Stelle trennen würden. Wer hier nur gepampert werden will und ausschliesslich positive Antworten erwartet, sollte sich überlegen, ob er eine Hilfestellung in solchen Foren mental verarbeiten kann.

x 4 #154

MafusCage
Zitat von Jesjes:
Er hatte Mitleid und hat ok gesagt.

Der Herzensgute

x 2 #155

S
Zitat von Jesjes:
Schlimm ist für mich auch meine Reaktion gewesen. Ich war etwas wie ein bockiges Kleinkind und ich wünschte ich hätte das besonnener angeschaut und cooler reagiert. Ich schäme mich etwas, ich habe auch zu viel getrunken und am falschen Ort mit den falschen Worten reagiert. Es war unsere erste gemeinsame Feier, die ich gern schöner in Erinnerung hätte.

Es ist nicht dein Fehler, dass du eure erste gemeinsame Feier nicht in schöner Erinnerung hast. Es war sein Fehler, weil er emotional nicht an deiner Seite war. Ich finde, du hast keinen Grund dich zu schämen, sondern er. Durch den Alk. war deine Hemmschwelle niedriger. Aber es war authentisch und deine Gefühle haben der Situation entsprochen. Er hat dich in dieser Situation, von Platz 1 auf Platz 2 gesetzt. Zudem warst du auf einer Party von seinen Freunden. Da hättest du Rückendeckung gebraucht und nicht so was. Er hat sich dann auch noch ohne dich mit ihr unterhalten. Steh zu dir, deiner Wahrnehmung und deinen Gefühlen. Sie sind richtig. Wenn ich mir vorstelle, wie ich in dieser Situation cooler reagieren könnte, dann wäre ich gegangen, als er sich mit ihr, nach dem er mir all das erzählt hat, ohne mich unterhalten hat. Ich bin in einer Beziehung nicht Platz 2. Das hätte ich ihm gesagt, wenn er sich gemeldet hätte. Mehr nicht. Ob ich so souverän wäre, ist eine andere Frage. Aber ich wünsche mir für mich, dass ich, auch wenn ich verliebt bin, für meine Selbstachtung einstehen kann. Aber es ist immer die anerzogene Höflichkeit, die einen davon abhält, zu sich zu stehen.

x 3 #156

S
@Jesjes … weshalb entschuldigst Du sein Verhalten? Hat es Dir nicht wehgetan ..?

S
@Jesjes okay, aber bist Du für andere Meinungen hier offen ?

S
Zitat von Jesjes:
Er ist kein Betrügertyp, aber er kann scheinbar, wie viele Männer, nicht allein sein. Ich befürchte, dass wenn er findet, dass es sich mit mir doch nicht gut anfühlt, auch erst weitersucht und sich dann trennt. Aber das sind Spekulationen, die einen nicht weiterbringen.

Oh Gott, Du versuchst sogar, ihn zu erklären und sein Verhalten zu rechtfertigen …

S
@kata_smiles dann würdest Du Dich doch aber doch persönlich bei dem betroffenen Menschen nach dessen Befinden erkundigen und keine Vermutungen in den Raum stellen, oder ..?

S
Zitat von Jesjes:
Er hat ihr scheinbar inzwischen geschrieben, dass er verliebt ist. Aber was genau, weiss ich nicht. Er eiert in der Hinsicht etwas rum. Er hat gesagt, dass er sich nie heimlich mit ihr treffen würde.

… scheinbar … er eiert herum … er hat gesagt … Du verteidigst und erklärst ihn, ohne ihn und seine wahren Intentionen zu kennen, Du trägst ihn und seine Emotionen usw. mit - warum ? Zu welchem Preis?
WAS willst Du von und mit ihm ? Wo stehen hier DEINE Wünsche, Bedürfnisse, Geschichten ?

S
Zitat von Jesjes:
Es hat ihn sehr gestresst, dass ich dieses Treffen nicht möchte. Er hat mir gesagt, dass er ihr es versprochen hat. Und er hat ein schlechtes Gewissen der Frau gegenüber und kann es nicht absagen. Später stellte sich heraus, dass das Treffen sein muss, damit er es unmissverständlich beenden kann (scheinbar haben sie es etwas offen gelassen, wie es mit ihnen weitergeht).

Er, er, er, er, er, sie, sie, sie …

Und wo bleibst DU ?!

Ein „Ich kann nicht …“ ist in Wahrheit ein „Ich will nicht!“

Du nimmst aktuell Rücksicht auf zwei (!) Menschen, die bereits VOR Dir etwas miteinander hatten … lies das nochmal … bitte ..! Und die werden demnächst ein Treffen haben, wovon Du weißt und welches Du tolerierst - warum, wenn ich fragen darf?

Und Du selbst, wo bist und bleibst DU ?!

S
Zitat von Jesjes:
Er hat ja nicht gesagt, dass er mit Beate zusammen sein möchte, sondern nur dass sie hübsch ist und hat dabei sehr übertrieben.

Du erklärst ihn - mal wieder. Was er wirklich denkt, fühlt und beabsichtigt, davon weißt Du nichts. Stimmt‘s?

MafusCage
Den Thread gibt es seit vorgestern Abend und hier wiede unglaublich viel geschrieben und analysiert ohne das viel in der Realität neu hinzugekommen seln kann. Jetzt sollte man den Dingen mal seinen Lauf lassen. Die TE ist sensibilisiert und wird jetzt schon mehr auf sich achten oder bestimmte Redflags eventuell nicht mehr übersehen können.

Auch wenn sie noch nicht alles unterschreibt, was ihr hier geraten wird, wird sie schon richtige Entscheidungen treffen. Manche erwarten hier immer, dass ein TE sofort alles abstellt, was krumm ist. Sie denkt jetzt erstmal nach und spricht vielleicht auch mit Freunden und refllektiert. Das wird schon.

@Jesjes hast du denn Freunde mit denen du reden kannst und was ist deren Meinung? Du hast dazu noch nichts gesagt, meine ich? Vielleicht schreibst du auch hier, gerade weil keine Freunde da sind?

x 1 #164

MafusCage
@Schattenseite Du hast mit vielem von dem, was du schreibst nen Punkt und (vielleicht) recht, aber es ist too much für die kurze Zeit. Gib der TE doch bitte jetzt erstmal ein wenig Zeit alles gesagte sacken zu lassen.

A

x 4