Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

391

War meine Reaktion übertrieben?

B
@Jesjes

Stelle dir bitte vor eine gute Freundin von DIR würde dir so etwas erzählen.
Was würdest DU ihr dann raten?
Würdest du ihr sagen, dass sie über reagiert hat?

Manchmal hilft es, es bewusst, von Außen zu betrachten. 😉

x 1 #181

E
Zitat von Jesjes:
Er hat mir noch gesagt, dass seine Freunde ihn gefragt haben, ob alles ok ist, weil sie sagen, dass ich sauer war. Unangenehmer erster Eindruck

Meine Freunde hätten mir den Kopf gewaschen und das gleich an dem Abend, wo es geschah. In seinem Freundeskreis scheint aber geduldet zu werden, dass einer, der liiert ist, sich "in die schöne Beate" verliebt.... Von einem solchen Freundeskreis würde ich nicht viel halten. Immerhin haben sie es mitbekommen, dass du sauer warst.

x 5 #182

A

War meine Reaktion übertrieben?

x 3

J
Zitat von Ella:
Meine Freunde hätten mir den Kopf gewaschen und das gleich an dem Abend, wo es geschah. In seinem Freundeskreis scheint aber geduldet zu werden, ...

Es wird ja schon einiges dazu gedichtet, was man gar nicht weiss und nur mein Freund wissen kann. Was ich weiss ist: er hat über die Schönheit einer Person geredet und es nervt mich. Was ich nicht weiss ist, ob er in sie verliebt ist, etwas mit ihr wollen würde oder gar nichts. Dass er sie attraktiv findet, heisst ja nicht, dass er damit etwas macht. Und was sollen seine Freunde, die uns zum ersten Mal als Paar gesehen haben, machen? Vielleicht dachten sie in dem Moment, dass es ziemlich gewagt ist so mit seiner Freundin zu sprechen. Aber mehr sicher nicht. Und warum ich sauer war, wissen sie glaube ich nicht, zum einen haben das nur ein oder zwei Freunde gehört und zum anderen habe ich es eigentlich nicht auf der Feier mir anmerken lassen wollen, was mit späterer Stunde und mehr Alk. aber immer schwieriger für mich wurde 😆.

J
Zitat von BeginnNeu:
@Jesjes Stelle dir bitte vor eine gute Freundin von DIR würde dir so etwas erzählen. Was würdest DU ihr dann raten? Würdest du ihr sagen, dass ...

Ich würde ihr sagen, dass mich das sehr verletzen würde und komisch finde. Und ich würde ihr sagen, dass ich das mal beobachten würde.

J
Zitat von DieSeherin:
für mein gefühl hat sich die einordnung des verhaltens deines freundes, von beitrag zu beitrag immer mehr hochgeputscht! bitte @Jesjes vergiss bei ...

Danke. Ich lese schon einige Zeit im Forum mit. Ich finde es super, dass man sich gegenseitig Tipps geben kann und sich austauscht. Was mir nicht so gut gefällt ist der aggressive Ton, wenn man sich nicht gleich trennt - und hier wird ziemlich schnell zur Trennung geraten.

x 2 #185

J
Zitat von Schattenseite:
@Jesjes spürst Du ein Bauchgefühl bei der ganzen Sache? Meist trügt es nicht.

Ich habe ein sehr gutes Bauchgefühl bezogen auf seine Person. Aber habe die Befürchtung, dass er irgendwann feststellt, dass es doch nicht so gut passt. Das sind aber Ängste, die ich immer dann habe, wenn ich anfange mit dem Herzen zu fühlen und jemanden noch nicht komplett einschätzen kann (das letzte Mal zum Glück schon 13 Jahre her 😅) bzw. diese beiden Momente haben meine Unsicherheit schon ein wenig strapaziert. Ich bin mir aber sicher, dass ich mit ihm zusammensein möchte, wenn sich das jetzt einpendelt was andere Frauen angeht und ich habe auch ein positives Gefühl, weil er einfach ein toller Mensch, aber ein nicht perfekter Mensch ist, wie ihr gelesen habt.

J
Und übrigens tut es mir sehr leid, wenn ihr schlimme Sachen in der Beziehung erlebt habt und doch wäre es schade, wenn man nur noch misstrauisch und pessimistisch durch das Leben geht, denn unter Umständen bedeutet es, dass man das Glück verpasst.

x 1 #187

S
Zitat von Jesjes:
wenn man nur noch misstrauisch und pessimistisch durch das Leben geht, denn unter Umständen bedeutet es, dass man das Glück verpasst.

Ich glaube, jetzt tust du den Teilnehmern Unrecht.

x 1 #188

J
Zitat von Sincerite:
Ich glaube, jetzt tust du den Teilnehmern Unrecht.

Ist auch nur für die gemeint, auf die es zutrifft 👍

x 2 #189

Stella31
Zitat von Jesjes:
Und übrigens tut es mir sehr leid, wenn ihr schlimme Sachen in der Beziehung erlebt habt und doch wäre es schade, wenn man nur noch misstrauisch und pessimistisch durch das Leben geht, denn unter Umständen bedeutet es, dass man das Glück verpasst.

Ich bin sicher auch kein Fan von "du musst dich unbedingt und sofort trennen".

Allerdings habe ich das Gefühl bei dir, dass du hier in eine Verteidigungshaltung gehst und nicht nur uns, sondern auch besonders dir beweisen möchtest, wie toll dein Freund doch eigentlich ist.

Du betonst das zumindest immer wieder.

Und natürlich hat er tolle Eigenschaften, sonst wärst du ja nicht mit ihm zusammen gekommen.

Dennoch kann man sich am Anfang auch eine ganze Menge schön reden, um nicht zu glauben, dass es doch nicht so toll aussieht.

Gut ist, wenn du dein Verhalten beobachtest. Und durch die Ereignisse darfst du da auch durchaus ein bisschen kritisch sein

x 2 #190

S
Zitat von Jesjes:
Ist auch nur für die gemeint, auf die es zutrifft

So jemand ist mir hier noch nicht aufgefallen.

ElGatoRojo
Seine Freunde haben mitbekommenn, dass du sauer warst? Na und - so kommen sie vielleicht zum Nachdenken. Klar kann der Partner eine andere Frau hübsch finden - aber er muss ja nun nicht sooo begeistert von ihr schwärmen. Eben einfach Teenagerverhalten. Mach dir da keine Gedanken - er war zumindest deutlich unhöflich und unerzogen. Eben stillos - ein Mann von Klasse macht dies nicht.

x 6 #192

Ouabain

P
Zitat von Jesjes:
dass man das Glück verpasst

Das wünschen wir dir alle hier. Ich bin mir sicher, dass alle hier auf ihr "Recht haben wollen" gerne verzichten, wenn es dafür für dich ein Happy End gibt.

Aber - Ich glaube, du verwechselst hier gerade Pessimismus mit Erfahrung und realistischer Einschätzung.
Natürlich kann niemand von uns wissen, was er wirklich denkt oder fühlt. Aber das muss man auch gar nicht, um Verhalten beurteilen zu können. Menschen zeigen durch das, was sie tun, wie sie kommunizieren, wie verbindlich sie sind und wie sie mit Verantwortung oder Konflikten umgehen, ziemlich viel von sich.
Und wenn viele Menschen unabhängig voneinander bei denselben Schilderungen ähnliche Warnzeichen erkennen, dann liegt das nicht daran, dass sie alle verbittert sind oder aufgrund schlechter Erfahrungen grundsätzlich das Schlimmste erwarten.

Erfahrungen – eigene wie die anderer – können auch dazu führen, dass man bestimmte Muster schneller erkennt. Dazu kommt schlicht Menschenkenntnis und psychologisches Wissen.

Und ich finde es etwas schade, die vielen kritischen Rückmeldungen nun mit dem Beziehungspech der anderen zu erklären. Zumal du dich ja gerade deshalb an das Forum gewandt hast, weil dein eigenes Bauchgefühl dir offenbar bereits signalisiert hat, dass etwas nicht ganz stimmig ist.

x 2 #194

P
@Jesjes
Auch ich habe den Eindruck, als ob du dich in eine Verteidigungsposition begibst. Das wäre insofern schlecht, weil du dann nicht mehr bei dir bist und von dir aus denkst und überlegst, wie es dir geht.
Okay, langer Satz.

Ich wollte einen anderen Aspekt aufführen.
Vor Jahrzehnten war ich mal mit jemandem unterwegs. Keine Beziehung. Einfach nur mit jemandem draußen auf der Straße unterwegs. Da kam uns unter anderem eine Frau entgegen, die außergewöhnlich gut aussah - einfach eine positive Augenweide. Während wir uns unterhielten drehte ich mich nach ihr um, um diesen wirklich schönen, aufbauenden Anblick einzusaugen.
Und ich war es, die mitten im Gespräch dann erwähnte, was für eine ausnehmend schöne Frau das war.
Er war total überrascht, wie locker und positiv ich damit umgegangen bin. Er meinte, er hätte sich gar nicht getraut, richtig hinzuschauen und erst recht nicht, etwas zu sagen aus Angst vor einem *beep* Sturm. Wir waren uns einig, daß sie eine seltenst anzutreffende Person war. Dann waren wir zurück im Thema. Wie gesagt, wir waren zufällig zusammen unterwegs. Vor Jahrzehnten.

Also, für mich geht es nicht darum, ob jemand etwas oder jemanden schön findet. Das tue ich auch. Sondern der Umgang miteinander.
Er kann es aus tausend gedankenlosen oder positiven Gründen gesagt haben. Egal. Passiert. Mensch kann hinzu lernen.

Wenn aber jemand anfängt, meine Wahrnehmung oder Gefühle nieder zu reden, in Schuldumkehr zu wechseln, sich belästigt fühlt, wenn ich mit etwas nicht sofort oder gut klar komme, alles nur als Spaß deklariert oder sonstwie sich rauszuziehen versucht - dann, ja dann mache ich längst auf dem Absatz kehrt. Weil ich über Jahrzehnte gelernt habe, daß diese zarten Ansätze sich später in handfesten, regelmäßigen Dingen äußern werden.

Es liegt an dir, @Jesjes festzustellen, was da an weiteren Reaktionen von ihm kam und ob du auf Dauer und wachsender Intensität damit klarkommen wirst.
Wenn ja, dann drücke ich dir die Daumen für eine lange, gemeinsame Zeit.

x 4 #195

A

x 4