Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

72

War meine Reaktion übertrieben?

J
Zitat von Sincerite:
Ihr seid erst 2 Monate zusammen und es gibt immer wieder Missverständnisse, die belasten?

Es gab nur die Situation an der Feier und die Geschichte mit seiner Ex-Freundin. Die Sache mit der Ex ist für mich aber kein Missverständnis. Sonst war es immer harmonisch und wir hatten nie Diskussionen oder Streitigkeiten.

x 1 #46

A
Zitat von Jesjes:
Und zum Schluss wurde er etwas sauer und fragte, warum wir immer diese Missverständnisse haben.

Was meint er denn damit?

A

War meine Reaktion übertrieben?

x 3

Löwenzeh
Zitat von Jesjes:
würde so etwas auf euch wirken?

Verletzend, respektlos, unglaublich oberflächlich und extrem unempathisch.

Ein, zwei beiläufige Kommentare über einen hübschen Menschen dürfte mein Mann (und auch erst jetzt, nach Heirat und sechs Jahren Beziehung) machen, ehe ich fragen würde, was das soll.

Weil es nunmal extrem verunsichernd IST, wenn der Partner von wem anders schwärmt, statt den Abend mit dir zu genießen.
Sage ihm das glasklar und kommt es wieder vor - ich würde mir das nicht geben.

Wer sich wertlos behandeln lässt (und da zähle ich Ignoranz definitiv dazu)
der fühlt sich auch bald wertlos.
Du bist wertvoll.
Behandle dich selbst so, dann folgen andere.

x 2 #48

S
Zitat von Jesjes:
Ich ginge davon aus, dass er dieses Treffen nun nicht mehr macht, aber irgendwann erzählte er mir, dass er das machen muss und dass er dieser Frau das versprochen hat und es stellte sich heraus, dass er diese Frau geliebt hat und sie sogar wie in einer Beziehung gelebt haben mehrere Jahre. „Schluss“ war erst kurz bevor er mich kennenlernte.

Da wurde wohl zuerst nicht die ganze Wahrheit erzählt. Dir nicht und auch der anderen Frau nicht. Diese geht von Beziehungspause aus und er datet schon neue potentielle Partnerinnen.

OxfordGirl
Ein Mann, der dich so offen provoziert und dir dann Eifersucht vorwirft, ist für die Tonne. Sorry, du solltest jetzt dein Selbstschutzprogramm aktivieren und dir überlegen, ob du wirklich einen derart empathiebefreiten Partner an deiner Seite möchtest. Zieh die Reissleine, und zwar schnell! Alles Gute für dich 🍀

Zitat von Löwenzeh:
Wer sich wertlos behandeln lässt (und da zähle ich Ignoranz definitiv dazu)
der fühlt sich auch bald wertlos.

Ganz genau!

x 2 #50

MafusCage
Zitat von Jesjes:
so konnte ich da nicht weiter Forderungen stellen

Du musst deine Grenzen feststecken.

Zitat von Jesjes:
Es gab nur die Situation an der Feier und die Geschichte mit seiner Ex-Freundin.

"nur"

Violettsloth
Zitat von Jesjes:
Es gab nur die Situation an der Feier und die Geschichte mit seiner Ex-Freundin.

Nur? Also ich finde das dafür dass ihr erst zwei Monate zusammen seid, doch reichlich. Eigentlich sollte der Himmel voller Geigen hängen. Stattdessen schwärmt er in deinem Beisein provokant über eine andere Frau und möchte seine Ex nochmal treffen. Und wenn dich sein Verhalten verletzt, bist du schuld. Red flags ohne Ende. Mein Rat an dich: Lauf!
Zitat von HeavyDreamy:
bei solchen Typen bin ich wirklich gerne lieber alleine

Definitiv. Wenn das die Alternative zum Single Dasein ist, nein Danke!

x 1 #52

P
Zitat von Jesjes:

Nur? Das ist nicht "nur"!

Euer Verlauf liest sich wie aus einem Lehrbuchbeispiel. Das ist die gute alte Triangulation. Falls du das Wort noch nicht kennst, dann lies es bitte mal nach. Das ist gehört zu den klassischen emotionalen Missbrauchsmustern. Und in diesem Zusammenhang wirst du wahrscheinlich noch auf die ein oder andere Verhaltensweise stoßen , vor der gewarnt wird.

So früh zeigt er schon : Schuldumkehr,
Sarkasmus : 👇
Zitat von Jesjes:
„ok. Das ist dann meine Zuständigkeit, dass du dich gut fühlst.“

Egozentrik, keinerlei Empathie usw.

Es ist gruselig beim Lesen. Der Typ ist ein unterentwickelter Teenager geblieben und ein Leben mit so einem Menschen ist sehr schmerzhaft und sehr anstrengend.

Du hast nicht übertrieben! Du warst noch viel zu nett.

x 1 #53

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

@Jesjes oke, fassen wir nochmal zusammen.

Zuerst kam das hier von dir über ihn:

Zitat von Jesjes:
Er fragte dann seine Freunde, ob sie mittlerweile wieder einen Partner hat.

Zitat von Jesjes:
Und wieder sagte er, ja sie ist ja auch sehr schön. Sie ist nicht nur eine Augenweide, sie hat auch etwas ganz Besonderes. Diese schwarzen Haare und die blauen Augen.

Zitat von Jesjes:
Jedenfalls sagt er mir des Öfteren, wenn er jemanden hübsch findet.

Dann kam jetzt das hier von dir über ihn:

Zitat von Jesjes:
Er erzählte mir viel über seine lange Ehe, dass er seine Frau sehr liebte, aber dass es schon Jahre abgeschlossen ist

Zitat von Jesjes:
aber irgendwann erzählte er mir, dass er das machen muss und dass er dieser Frau das versprochen hat und es stellte sich heraus, dass er diese Frau geliebt hat und sie sogar wie in einer Beziehung gelebt haben mehrere Jahre. „Schluss“ war erst kurz bevor er mich kennenlernte

Zitat von Jesjes:
Im Laufe unserer Diskussion stellte sich heraus, warum er sie unbedingt nochmal treffen muss. Weil er scheinbar gesagt hat, er braucht ein paar Monate für sich und dann können sie nochmal sprechen. Das heisst, er hatte es gar nicht komplett beendet, sondern eher pausiert. Diese Geschichte war kurz vor diesem Abend und unser erster Streit.

Wenn jemand die Ehe abgeschlossen hat, erzählt man vielleicht kurz darüber...aber nicht "viel" darüber.
Abgeschlossen hat der nicht wirklich.

Dann eine weitere Frau, nur pausiert und sie ist weiterhin in seinem Kopf und ihm auch wichtig, wegen Treffen.

Der Typ hat überall seinen Kopf und seine Augen, nur nicht wirklich bei dir. Denn dich verletzt er.

Und das alles innerhalb zwei Monaten - wie schon erwähnt, das wird noch schlimmer, wenn du nicht nen Cut machst.

Zitat von Jesjes:
Seitdem ist das Thema erledigt, aber mir geht sein Benehmen nicht aus dem Kopf.

Zitat von Jesjes:
Ich hatte recht viel Alk. getrunken und habe ihn abblitzen lassen, war auch sehr gemein und abweisend

Dein Alk. hat genau gezeigt, was du mit ihm machen sollst, nämlich auf den Mond schiessen.

Die gehts mit ihm nicht gut und ja, es liegt an dir, es dann zu beenden.

Darf ich fragen, ob du Kinder hast?

Cagy
Guten Morgen Jesjes..
Zitat von Jesjes:
Mein Freund ist sehr gebildet und gut erzogen, er hat sich dabei gar nichts gedacht, dass es auf mich respektlos wirken könnte.

Eloquenz ist kein Charaktermerkmal, sondern oft nur ein Narkosemittel das Respektlosigkeit und /oder Lügen verdeckt.
Ein erwachsener Mann der ernsthaftes Interesse an einer neuen Partnerin hat,schwärmt nicht ausdauernd auf der ersten gemeinsamen Feier von einer anderen Frau und fragt ob sie *frei* ist.
Das ganze dann als *Mißverständnis* zu verkaufen bzw. er hat sich da *gar nichts bei gedacht* ist gelogen. Und was WENN er sich nichts dabei gedacht hätte ? Willst du einen Partner der schon beim gemeinsamen Start von eurer Beziehung aktiv nach anderen Frauen schaut ? In deinem Beisein ?
Er schaftt es jetzt schon, daß du dich letztendlich für SEINE Respektlosigkeiten entschuldigst, du läßt dir den Stempel der grundlos eifersüchtigen Frau aufgrücken weil, .. er * meint* das ja gar nicht so* ......?
Ich habe so eine Beziehung hinter mir.
Du ersparst dir viel, wenn du rechtzeitig klar und deutlich deine Grenzen und Erwartungen mitteilst und dich nicht verbiegen lässt. Und ggf. eben die Konsequenz ziehst und dich wieder trennst.
Alles Gute dir.

x 1 #55

Worrior
@Jesjes
Nein Du hast nicht übertrieben.
Sein Verhalten war respektlos und dumm.
Stell Dir vor Du hättest im umgekehrten Fall über den schönen Jochen geschwärmt?
Wenn ihn diese Frau so begeistert solltest Du seinem Glück nicht im Weg stehen und ihm das auch so sagen.

A

x 4