hotte
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 1256
Zitat von Jesjes:Ja, gute Kommunikation ist sicher wichtig. Ich habe ihm gesagt, dass es mich verletzt und er war überrascht. Und ich frage mich, wie man überrascht sein kann . Ein wenig Einfühlungsvermögen wäre sicher gut. Er fragte mich, warum ich denn eifersüchtig wäre. Und zum Schluss wurde er etwas sauer und fragte, warum wir immer diese Missverständnisse haben.
Ich lese hier verschiedene Themen heraus und vor allem eine Herausforderung bei eurer Kommunikation. Du scheinst ein eher gefühlsbetonter Mensch zu sein und dein Partner liest sich hier wie der ein Mann der sich nicht sehr viel mit Gefühlen auseinander setzt. Das ist sehr verbreitet (Männer gehen tatsächlich ganz anders damit um als Frauen und haben manchmal auch keinen richtigen Zugang zu ihren Gefühlen). Das muss für eure Beziehung nicht problematisch sein wenn ihr einen Weg findet miteinander zu kommunizieren. Hier sehe ich die Herausforderung bei euch beiden da ihr sehr auf eure Gedankenwelt fokussiert seit und gar nicht verstehen könnt wieso der andere denn da andere Gedanken hat.
Zitat von BunteKatze:Also ich verstehe total, dass er sich da wie die Axt im Walde benommen hat, und das darf man ihm auch gerne sagen. Aber ich glaube es hilft IMMER auch einmal in sich selbst reinzuhören und sich zu fragen, warum es einen verletzt hat.
Ansonsten kommt bei deinem Partner nur an „oh sie war wütend, ich bin mir nicht ganz sicher was ich falsch gemacht habe, ich versuche die Wogen mal zu glätten.“ Ich glaube, dass wäre mir als Mann dann auch irgendwie zu anstrengend.
Und klar gibt es Ar., bei denen die Intention genau die ist, die die andere User hier beschreiben. Von denen wirst du aber keine reflektierte sortierte Antwort auf deine Fragen bekommen sondern eher ein „stell dich nicht so an/übertreib nicht/sei nicht so zickig“. Dann wäre ich auch hellhörig
Diese Aussage finde ich total cool. Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Anstatt wegzugehen etc. einfach mal sagen "Du hör mal, irgendwie fühlt sich das für mich doof an wenn du so von einer anderen Frau schwärmst." da darf auch gerne noch "Ich würde mir wünschen das du so über mich redet" hinterher kommen. Wichtig ist das dies lediglich der Asudruck eines Wunsches ist OHNE eine aufforderung....
Zitat von HeavyDreamy:Dem gehört das Getränk ins Gesicht gekippt
Das kann man zwar durchaus als nonverbale kommunikation betrachten aber ich halte es für zielführender wenn man es dann doch erstmal verbal versucht. Es gibt viele Männer die sich in der kommunikation oftmals "tolpatschig" verhalten ohne dabei irgendwelche bösen Absichten zu haben. Das lässt sich potentiell klären und man muss keine Getränke verschütten
Zitat von Jesjes:war auch sehr gemein und abweisend.
Verständlich aber auch nicht zielführend. Die Kunst besteht darin das sich einer runterreguliert und das gespräch sucht. In einer Beziehung ist das A und O wie beide mit Konflikten umgehen und wie diese gelöst werden können. Heilsam streiten ist hier das stichwort. Ich glaube ihr seid noch recht am Anfang von daher dürft ihr noch viel übereinander lernen und reden ist dafür das beste mittel. Ich bin ja so ein Bücherjunkie und ich empfehle in diesem Zusammenhang das Buch "8 gespräche die jedes paar führen sollte" von Gottman.
Zitat von Jesjes:ch bin dann auf ihn zu und habe mich entschuldigt für meine Reaktion, für meine gemeinen Aussagen am Abend. Er hat sich daraufhin auch entschuldigt für sein dummes Gerede über diese Frau. Seitdem ist das Thema erledigt, aber mir geht sein Benehmen nicht aus dem Kopf.
Ich finde es sehr schön das ihr aufeinander zugegangen seid. Ihr solltet aber trotzdem nochmal über die situation reden da sie noch nicht geklärt ist. Sag ihm ehrlich was du empfunden hast. Da hat auch durchaus sowas we eifersucht platz. Mir ist es auch schon ein paar mal so gegangen das ich meiner Partnerin gesagt das ich ein wenig eiversüchtig bin und das mir das auf der einen Seite unangenehm ist aber auf der anderen seite nunmal ein gefühl von mir (Randnotiz ich vertraute ihr völlig)
Ich denke ihr habt irgendwie schon eine solide basis, wenn ihr die kommunikation in den Griff bekommt könnte da echt was gutes drauf werde.