Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

202

War meine Reaktion übertrieben?

P
Zitat von Jesjes:
Ja, genau das. Wenn er auf mich keine Lust mehr hat, wird er sicher auch schon vorher suchen…

Alte Erkenntnis: "Wie gewonnen, so zerronnen."

Auch das liest man in vielen threads hier. Am Anfang will man das aber nicht wahrhaben. Schließlich hat er ne Menge Selbstwerbung gemacht: "habe sie sehr geliebt".

Hey, das möchte so manche Frau auch erleben. 'Und jemand, der das bei der einen kann, kann das doch auch bei mir!' denkt sich so manches Herz und freut sich bereits. Denn er weiß ja, wie das geht.

Deine Entscheidung, ob du dadrin bleiben möchtest. Warnhinweise auf das Ende gibt es genug. Unklar ist nur, wann das sein wird und ob du über seinen Kommentaren bezüglich anderer (Triangulation) wirst stehen können.

x 4 #76

Arnika
Zitat von BeginnNeu:
Selbstwerbung? 🤣 Sorry, NICHT böse gemeint, aber DU hast mir gerade die Vorlage geboten. 😄 ...

Fakten, Fakten, Fakten 😅😎

Ich hatte zB auch nie „Problemzonen“. Ich Dolm hab von Haus aus eine Mörder-Figur. Darf man - besonders unter Frauen - ja nie sagen. Wennst da keine „Problemzone“ hast, bist es nicht und gehörst nicht dazu. 😅 Selbst mit 5 kg auf oder ab „verspielt“ sich bei mir ja irgendwo.

Das Leben ist ungerecht. Aber selbst, wenn ich eine Hackfresse hätte, wo kleine Kinder schreiend davonlaufen: So wirklich bringt es nix. Irgendwo sogar im Gegenteil.

A

War meine Reaktion übertrieben?

x 3

H
Nach 2 Monaten sollte eigentlich noch die rosarote Brille dominieren, wenn du dich jetzt schon ärgerst, passt es vielleicht nicht. Zu Beginn nimmt man gerne etwas zuviel hin.

Gründe für sein Verhalten, können vielfältig sein, meistens eher eine Egonummer, ich bin beliebt, ich bin begehrt, ich halte noch nach anderen Ausschau, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Da würde ich Abstand nehmen, (m)ein fröhliches Leben wäre mir lieber als ein sauertöpfisches mit Diskussionen über Anforderungen wie der andere sich verhalten sollte.

Alles Gute!

x 1 #78

Stella31
Zitat von Jesjes:
Er hat sich von ihr getrennt und sie liebt ihn sehr.

Das ist für mich umso schwieriger,wenn er sich getrennt hat, aber trotz neuer Partnerschaft an ein weiteres Treffen denkt.

Also ich muss auch sagen, wenn ich so das Gesamtpaket betrachte:
- Redet viel über seine Ehe
- hat offensichtlich keine Lust und Zeit verschwendet, eine Übergangsfrau zu nehmen, die sich, oh Wunder, in ihn verliebt hat
- ist gerade mit dir zusammen und schwärmt vor dir von anderen Frauen
- macht dir viele Komplimente (Lovebombing?)
- redet viel über eure Zukunft (Futurefaking?)
- nimmt dir deine Wahrnehmung (Gaslighting!)

Hört sich für mich nach jemandem an, der vermeidend unterwegs ist und nicht gern allein ist.
Sucht sich die Eine und schaut nach der Anderen. Und will sich dann auch noch mit derjenigen treffen, die noch in ihn verliebt ist. Geht's noch?

Zitat von hotte:
Es gibt viele Männer die sich in der kommunikation oftmals "tolpatschig" verhalten ohne dabei irgendwelche bösen Absichten zu haben

Stimmt wohl...aber in diesem Fall steckt mMn ein "bisschen" mehr dahinter als Tollpatschigkeit

Zitat von hotte:
Ich denke ihr habt irgendwie schon eine solide basis, wenn ihr die kommunikation in den Griff bekommt könnte da echt was gutes drauf werde.

Keine Ahnung, woher du das nimmst. Aber das sehe ich völlig anders.
Da stimmt für mich die Grundbasis nicht.

Wenn ich mit jemandem 2 Monate zusammen bin und wir das erste Mal seine Freunde treffen, dann ist der Typ vom Gefühl her bei mir und nicht bei irgendwelchen anderen Frauen.

Und die Kommunikation ist daneben!
Wobei ich in dem Punkt auch dir zustimme, dass sie es hätte besser kommunizieren können, wie sie sein Verhalten findet

x 2 #79

Stella31
Zitat von Schattenseite:
daß er es problemlos tolerieren würde wenn Du für einen anderen Mann (Beispiel „der schöne Jochen“ schwärmen würdest, bezweifle ich,

Ich bezweifle dass nicht!
Weil ich vermute, dass er ein echter Player ist und vielleicht sogar bindungsängstlich. Und diese sind nicht eifersüchtig.
Wobei ich grundsätzlich Eifersucht auch nicht besonders attraktiv finde, wenn sie zu stark ausfällt.

Zitat von Perzet:
Hey, das möchte so manche Frau auch erleben. 'Und jemand, der das bei der einen kann, kann das doch auch bei mir!' denkt sich so manches Herz und freut sich bereits. Denn er weiß ja, wie das geht

Das kann ich zu 💯 Prozent unterschreiben!
Die große Hoffnung!

x 1 #80

J
Zitat von Schattenseite:
Schönheit und der „Wert“ einer Frau liegen nicht zwangsläufig und schon gar nicht ausschließlich in ihrem Äußeren. Warum ist den heute ...

Ich wollte nur klarstellen, dass es theoretisch keine unerreichbare Frau wäre und dass sie kein Model war, wo man nicht wegschauen könnte. Der Wert einer Frau hängt natürlich nicht vom äusseren ab, aber mein Freund hat ja ihr Aussehen und nicht ihren tollen Charakter kommentiert.

x 1 #81

S
@Jesjes okay, jetzt habe ich es besser verstanden, danke.

Du nennst ihn Deinen „Freund“, seid Ihr jetzt doch richtig zusammen oder war das ein Freudscher Versprecher - oder Dein Wunschdenken? Bin etwas irritiert, da ich dachte, Ihr steckt noch in der Kennenlernphase. Sorry!

hotte
@Stella31

Zitat von Stella31:
Keine Ahnung, woher du das nimmst. Aber das sehe ich völlig anders.
Da stimmt für mich die Grundbasis nicht.

Wenn ich mit jemandem 2 Monate zusammen bin und wir das erste Mal seine Freunde treffen, dann ist der Typ vom Gefühl her bei mir und nicht bei irgendwelchen anderen Frauen.

Und die Kommunikation ist daneben!
Wobei ich in dem Punkt auch dir zustimme, dass sie es hätte besser kommunizieren können, wie sie sein Verhalten findet

Ich habe mich bei der einschätzung auf den folgenden Absatz bezogen:

Zitat von Jesjes:
Am nächsten Tag wollte er es nochmals besprechen und fragte mich, ob meine Reaktion vom Alk. kam oder ob ich sauer auf ihn bin. Ich habe dann gesagt, dass seine Aussagen über diese Frau mir kein gutes Gefühl gegeben haben. Er sagte dann „ok. Das ist dann meine Zuständigkeit, dass du dich gut fühlst.“ Ich schaute ihn irritiert an und da wurde er kurz sauer und meinte, warum wir immer diese Missverständnisse haben. Ich bin dann auf ihn zu und habe mich entschuldigt für meine Reaktion, für meine gemeinen Aussagen am Abend. Er hat sich daraufhin auch entschuldigt für sein dummes Gerede über diese Frau.

Eine solide basis heisst nicht das die kommunikation perfekt ist. Aber in meinen Augen hat der Partner hier zumindest versucht nochmal auf die Situation einzugehen und eine Klärung herbeizuführen. Die aussage das es sein Zuständigkeit wäre das sich die TE gut fühlt ist grenzwertig und wir kennen die Tonalität nicht (war es sarkastisch oder ehrlich) aber zumindest scheint er erkannt zu haben das sein verhalten etwas in der TE ausgelöst hat und hat sich später dafür entschuldigt.

Man müsste nun schauen ob dies auch wirklich eine Verhaltensänderung mit sich bringt aber ich bleibe dabei das dies in meinen Augen erstmal eine Basis darstellt auf der man arbeiten kann.

x 1 #83

S
Zitat von Jesjes:
Der Wert einer Frau hängt natürlich nicht vom äusseren ab, aber mein Freund hat ja ihr Aussehen und nicht ihren tollen Charakter kommentiert.

Für mich ein Zeichen, daß er echt nicht vollumfänglich zu schätzen weiß, was er mit Dir hat @Jesjes . Wenn ihm zusätzlich zur „guten Figur“ auch noch schwarze Haare und blaue Augen so wichtig sind, bitteschön, soll er weitersuchen. Der Charakter steht scheinbar nicht weit oben auf seiner Wunschliste.

x 2 #84

Arnika
Schau, ich komm aus einer feschen Familie, die mütterlicherseits auch noch sehr stolz drauf ist. Waren halt immer die Größten. Und meistens auch die Schönsten, zB Gardesoldaten beim Franz Joseph. Huii.

Die einen werden dann blad, die anderen hager. Aber überdurchschnittlich schön sind wir alle. Es hilft halt nix.

Nur: Ich mach mich jetzt auch nicht fertig, dass ich gegen meinen Onkel ausschau wie ein feuchter Fetzn.

Was hat’s ihm schon gebracht?

Löwenzeh
Zitat von hotte:
Ich bin ja so ein Bücherjunkie und ich empfehle in diesem Zusammenhang das Buch "8 gespräche die jedes paar führen sollte" von Gottman.

Die Empfehlung nehme ich mal dankend an, wenn sie auch an wen anderen adressiert war.
Bücher sind das Beste

x 2 #86

Cagy
@ Jesjes.....
Wie siehst du denn selbst den Sachverhalt ? Denkst du, daß ihr ( nur ) ein * Komminikationsproblem* habt oder ist es vielmehr doch so das er *sein DING* durchzieht und du dich entweder fügst oder gehen kannst...?
Zitat von hotte:
Er sagte dann „ok. Das ist dann meine Zuständigkeit, dass du dich gut fühlst.“

DAS...ist für mich keine Entschuldigung .Kam da etwas wie : * Es tut mir leid daß ich dich verletzt habe ? *
Nein , es kam :
Zitat von hotte:
...an und da wurde er kurz sauer und meinte, warum wir immer diese Missverständnisse haben. Ich bin dann auf ihn zu und habe mich entschuldigt

Immer...? Er schiebt dir die Schuld zu....so lese ich das.
Er hat DICH verletzt ubnd DU entschuldigst dich....Er hat dich zwar mies behandelt *aber du hast ja auch*......das ist kein wirkliches aufeinander eingehen , sondern Kalkül. .
Und dieses Treffen mit der EX.....ich sehe da viele red-Flags. Tja, warum soll er sie denn nicht treffen ? Das ist doch nicht verwerflich...er hat es ja *versprochen*....soso....also ich würde da den Riegel vorschieben !
Ich wünsche dir alles Gute.

x 2 #87

C
Zitat von Jesjes:
Er ist ein sehr lieber Mann, macht mir viele Komplimente, spricht über unsere Zukunft, wir geniessen die Zeit.

Love Bombing?

Zitat von hotte:
Am nächsten Tag wollte er es nochmals besprechen und fragte mich, ob meine Reaktion vom Alk. kam oder ob ich sauer auf ihn bin. Ich habe dann gesagt, dass seine Aussagen über diese Frau mir kein gutes Gefühl gegeben haben. Er sagte dann „ok. Das ist dann meine Zuständigkeit, dass du dich gut fühlst.“ Ich schaute ihn irritiert an und da wurde er kurz sauer und meinte, warum wir immer diese Missverständnisse haben. Ich bin dann auf ihn zu und habe mich entschuldigt für meine Reaktion, für meine gemeinen Aussagen am Abend. Er hat sich daraufhin auch entschuldigt für sein dummes Gerede über diese Frau.

Ich habe das Zitat aus Hottes Beitrag kopiert, deswegen steht sein Name das Das Original ist von der TE.

Ich finde der Mann zeigt viele Anzeichen für den Start in eine toxische Beziehung.
Ungewöhnlich wäre die Entschuldigung, doch vielleicht hat er schon gut genug dazu gelernt und weiß längst wie man die Falle besser aufstellt. Je gebildeter, desto fähiger und weniger offensichtlich.

Zitat von hotte:
Eine solide basis heisst nicht das die kommunikation perfekt ist. Aber in meinen Augen hat der Partner hier zumindest versucht nochmal auf die Situation einzugehen und eine Klärung herbeizuführen. Die aussage das es sein Zuständigkeit wäre das sich die TE gut fühlt ist grenzwertig und wir kennen die Tonalität nicht (war es sarkastisch oder ehrlich) aber zumindest scheint er erkannt zu haben das sein verhalten etwas in der TE ausgelöst hat und hat sich später dafür entschuldigt.

Man müsste nun schauen ob dies auch wirklich eine Verhaltensänderung mit sich bringt aber ich bleibe dabei das dies in meinen Augen erstmal eine Basis darstellt auf der man arbeiten kann.

Puh. Du kommst doch selber aus einer komischen Beziehung? Kann es sein, dass du da gedanklich noch gar nicht draußen von bist? Wundert mich, dass du in dieser Art von Kommunikation Potential siehst.
Sie ist eher der Anfang von viel Leid mit Ansage.

@Jesjes, warum bist du eigentlich nicht aufgestanden und gegangen? Statt dessen Diskussionen führen und du entschuldigst dich für sein schlechtes Benehmen dir gegenüber.

Also von mir auch klarer Tip. Trennen. Glücklich wird er dich nicht machen.

Dein Bauchgefühl weiß es, du weißt es. Handeln.

x 1 #88

S
@Cagy mir kommt der Verdacht, er will auch sie dazu bringen, sich in ihn zu verlieben, und wenn es ihm zu anstrengend mit ihr wird, macht er Schluß und sucht die nächste Frau- es hängen ja dann genügend Frauen gefühlsmäßig in der Warteschleife, die er rekrutieren kann wie jetzt die verliebte Kandidatin im August.

x 2 #89

Cagy
@ Schattenseite..
Zitat von Schattenseite:
..und wenn es ihm zu anstrengend mit ihr wird, macht er Schluß und sucht die nächste Frau-

das unterschreibe ich.

Es gibt diesen Typ Mann dem es immer gelingt sich vor/bei anderen als der eloquente, sensible und rücksichtsvolle Typ darzustellen .
Hinter dem ganzen Geschwurbel steckt oft Empathielosigkeit, Selbstverliebtheit und ein gnadenloser Egoismus.
Und irgendwann stellt ER dann fest, daß es *doch nicht so passt* weil SIE krankhaft eifersüchtig ist und *immer* Missverständnisse auftreten bzw. SIE grundlos Streit anfängt.
Auf den Partner wirklich eingehen und ihm Sicherheit bieten sieht anders aus.

Meine Meinung.

x 2 #90

A

x 4