Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

64

War meine Reaktion übertrieben?

HeavyDreamy
@Jesjes

Das er in deinem Beisein sowas fragt und eben mit der Kombi wegen schwärmen - das ist wirklich heftig und wenn du ganz genau in dich rein horchst, also auf dein Bauchgefühl hörst, weisst du auch, dass das wirklich gar nicht geht.

Und es belastet dich ja, sonst hättest du dich hier im Forum eben nicht gemeldet, auch weil du ja zweifelst, ob du da richtig fühlst oder nicht.

Ouabain
Zitat von Jesjes:
immer diese Missverständnisse

Ihr hattet kein Missverständnis.
Und was soll das "immer" an dieser Stelle?
Es ist schlechte Streitkultur, wenn bei einer konkreten Kritik Dein Gegenüber mit "immer machst Du..." reagiert

x 1 #32

A

War meine Reaktion übertrieben?

x 3

Z
Zitat von Jesjes:
@BunteKatze danke. Ich habe es so aufgefasst, dass er es völlig ahnungslos erzählen wollte, diese schlimme Geschichte mit ihrem Mann, der sich ...

Ich dachte auch das mein Narzistischer Ex gut erzogen gewesen wäre 😅🙈 jemand der sowas tut in deinem Beisein ist es definitiv nicht

F
Zitat von Jesjes:
Und zum Schluss wurde er etwas sauer und fragte, warum wir immer diese Missverständnisse haben

Schuldumkehr?
Ihr seid zusammen.
Er geiert auf eine andere Frau. .
Darfst du das so auch?

x 1 #34

Z
Zitat von Jesjes:
Ja, gute Kommunikation ist sicher wichtig. Ich habe ihm gesagt, dass es mich verletzt und er war überrascht. Und ich frage mich, wie man überrascht ...

Autsch. Genau so hab ich ihn mir vorgestellt

x 1 #35

HeavyDreamy
Zitat von Jesjes:
Er fragte mich, warum ich denn eifersüchtig wäre. Und zum Schluss wurde er etwas sauer und fragte, warum wir immer diese Missverständnisse haben.

Er sucht die Schuld ganz klar bei dir:

Du bist eifersüchtig.
Du bist schuld, wenn wir immer diese Missverständnisse haben.

2 Monate sind noch nicht lange. Du könntest da, auch wenn der Liebeskummer etwas anhält, noch gut aussteigen können, ohne grössere Verletzungen zu bekommen.

Je länger du dich bei ihm aufhältst, umso schlimmer wirds, weil er dir in allem die Schuld gibt und seine Fehler gar nicht sehen möchte, du aber ja sehr drunter leidest, ihm das mitteilst, aber er eben die Schuld dir gibt, dass du der Fehler bist, nicht er.

Der Respekt ist von Anfang an gar nicht da und es kann noch schlimmer werden, weil er weiss, du bleibst trotzdem bei ihm, egal was er auch tut.

x 1 #36

HeavyDreamy
Zitat von Jesjes:
Und wieder sagte er, ja sie ist ja auch sehr schön. Sie ist nicht nur eine Augenweide, sie hat auch etwas ganz Besonderes. Diese schwarzen Haare und die blauen Augen.

Sie ist sehr schön
Sie ist eine Augenweide
Sie ist etwas besonderes
Sie hat schöne schwarze Haare
Sie hat schöne blaue Augen

Dem gehört das Getränk ins Gesicht gekippt Grinsendes grünes Gesicht

HeavyDreamy
Ich geh jetzt ins Bett, zwar alleine und das schon 8 Jahre, aber bei solchen Typen bin ich wirklich gerne lieber alleine Grinsendes Gesicht

Gute Nacht dir trotzdem @Jesjes 🌛

BunteKatze
@Jesjes
Zitat:
Er fragte mich, warum ich denn eifersüchtig wäre. Und zum Schluss wurde er etwas sauer und fragte, warum wir immer diese Missverständnisse haben.

Okehhh…. Da wäre bei mir dann auch vorbei mit Verständnis. Das ist ja im Prinzip ein „sei nicht so zickig“ und er macht dich damit zum Problem.
Mal zum Vergleich: meine Situation endete mit einem langen Gespräch während dem er mich im Arm hielt und sichtlich erschreckt war, wie ich die Situation wahrgenommen habe. Er hat sich dafür entschuldigt mit weh getan zu haben, hat meinen Blickwinkel verstanden und sich bedankt, dass ich es so ruhig angesprochen habe. Es kam kein einziger Vorwurf von ihm!
Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber auf verletzte Gefühle patzig zu reagieren ist einfach daneben.

x 2 #39

J
Danke für eure Antworten. Er hat an dem Abend gefragt, warum mich seine Aussagen verletzt haben, hat mir versucht zu zeigen, dass er mich liebt. Ich hatte recht viel Alk. getrunken und habe ihn abblitzen lassen, war auch sehr gemein und abweisend. Am nächsten Tag wollte er es nochmals besprechen und fragte mich, ob meine Reaktion vom Alk. kam oder ob ich sauer auf ihn bin. Ich habe dann gesagt, dass seine Aussagen über diese Frau mir kein gutes Gefühl gegeben haben. Er sagte dann „ok. Das ist dann meine Zuständigkeit, dass du dich gut fühlst.“ Ich schaute ihn irritiert an und da wurde er kurz sauer und meinte, warum wir immer diese Missverständnisse haben. Ich bin dann auf ihn zu und habe mich entschuldigt für meine Reaktion, für meine gemeinen Aussagen am Abend. Er hat sich daraufhin auch entschuldigt für sein dummes Gerede über diese Frau. Seitdem ist das Thema erledigt, aber mir geht sein Benehmen nicht aus dem Kopf.

J
Danke für eure Antworten. Er hat an dem Abend gefragt, warum mich seine Aussagen verletzt haben, hat mir versucht zu zeigen, dass er mich liebt. Ich hatte recht viel Alk. getrunken und habe ihn abblitzen lassen, war auch sehr gemein und abweisend. Am nächsten Tag wollte er es nochmals besprechen und fragte mich, ob meine Reaktion vom Alk. kam oder ob ich sauer auf ihn bin. Ich habe dann gesagt, dass seine Aussagen über diese Frau mir kein gutes Gefühl gegeben haben. Er sagte dann „ok. Das ist dann meine Zuständigkeit, dass du dich gut fühlst.“ Ich schaute ihn irritiert an und da wurde er kurz sauer und meinte, warum wir immer diese Missverständnisse haben. Ich bin dann auf ihn zu und habe mich entschuldigt für meine Reaktion, für meine gemeinen Aussagen am Abend. Er hat sich daraufhin auch entschuldigt für sein dummes Gerede über diese Frau. Seitdem ist das Thema erledigt, aber mir geht sein Benehmen nicht aus dem Kopf.

MafusCage
Zitat von Jesjes:
Mein Freund ist sehr gebildet und gut erzogen, er hat sich dabei gar nichts gedacht, dass es auf mich respektlos wirken könnte.

Das ist ein sehr wiedersprüchliches Zitat. Am Ende zählt wie er sich verhält. Deine Wut ist berechtigt. Nimm deine Gefühle ernst. Viele Frauen sind immer wieder dabei, eigene Gefühle kleinzureden um den Frieden zu wahren.

Nein, behalte das im Hinterkopf und beobachte weiter wie er sich verhält und wenn sowas nochmal passiert würd ich mir überlegen ob er der Richtige ist.

MafusCage
Zitat von Jesjes:
Ich habe dann gesagt, dass seine Aussagen über diese Frau mir kein gutes Gefühl gegeben haben. Er sagte dann „ok. Das ist dann meine Zuständigkeit, dass du dich gut fühlst.“ Ich schaute ihn irritiert an und da wurde er kurz sauer und meinte, warum wir immer diese Missverständnisse haben.

Du sagst, was dich an seinem Verhalten stört. Er wird angefasst und sauer und am Ende entschuldigst du dich bei ihm. Das es dir an dem Abend wegen seinem Verhalten schlecht ging ist vom Tisch.

Sei selbstbewusst, achte auf dich selbst und nimm deine Gefühlswelt ernst. Er hat Recht, es ist nicht seine Zuständigleit, wie es dir geht. Wenn er nochmal so respektlos dir gegenüber ist, dann übernimmst du die Zuständigkeit für dich und gehst. Da wird dann auch nicht mehr drum herum erklärt.

Nochmal ... schau ob das öfter vorkommt. Solltest du dich häufiger falsch fühlen, dann LAUF!

J
Kurz vor dieser Geschichte hatten wir schon eine Diskussion. Wir waren noch nicht richtig zusammen aber intensiv am Daten. Mir war es wichtig, einen Mann zu haben, der abgeschlossen hat mit der letzten Beziehung. Er erzählte mir viel über seine lange Ehe, dass er seine Frau sehr liebte, aber dass es schon Jahre abgeschlossen ist. Er erzählte mir auch, dass er jemanden für Intimität hatte. Er erwähnte irgendwann nebenbei, dass er diese Frau nochmals trifft im August (das erwähnte er circa im Mai). Ich war entsetzt, dass er sie nochmals treffen wollte, bisher schien es für mich ja nur sexuell zu sein und der Sinn eines Treffens ergab sich für mich nicht. Gleichzeitig waren wir ja nicht zusammen und so konnte ich da nicht weiter Forderungen stellen. Er sagte mir, dass sie es miteinander abgemacht hätten, dass sie sich noch einmal sehen. Ich war irritiert, aber sagte, dass mich das trifft, aber dass das ja seine Sache ist, weil wir nicht zusammen sind. Im laufe der Zeit haben wir uns intensiver kennengelernt und hatten eine gute Zeit. Irgendwann haben wir davon gesprochen, dass wir zusammen sind. Ich ginge davon aus, dass er dieses Treffen nun nicht mehr macht, aber irgendwann erzählte er mir, dass er das machen muss und dass er dieser Frau das versprochen hat und es stellte sich heraus, dass er diese Frau geliebt hat und sie sogar wie in einer Beziehung gelebt haben mehrere Jahre. „Schluss“ war erst kurz bevor er mich kennenlernte. Ich war wütend, dass er diese Frau noch treffen wollte und wütend, dass es scheinbar doch eine richtige Beziehung war. Im Laufe unserer Diskussion stellte sich heraus, warum er sie unbedingt nochmal treffen muss. Weil er scheinbar gesagt hat, er braucht ein paar Monate für sich und dann können sie nochmal sprechen. Das heisst, er hatte es gar nicht komplett beendet, sondern eher pausiert. Diese Geschichte war kurz vor diesem Abend und unser erster Streit.

S
Zitat von Jesjes:
und da wurde er kurz sauer und meinte, warum wir immer diese Missverständnisse haben.

Ihr seid erst 2 Monate zusammen und es gibt immer wieder Missverständnisse, die belasten?

A

x 4