Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

72

War meine Reaktion übertrieben?

J
@Pippa danke, ja es war das Gesamtpaket was zu viel war.

J
@Liv225 danke, ja teilweise. Er hat nicht den ganzen Abend geschwärmt. Nur das was ich schrieb. Er macht mir auch sehr viele Komplimente und hat im weiteren Verlauf des Abends meine Wut bemerkt und mir viele Komplimente gemacht.

A

War meine Reaktion übertrieben?

x 3

J
@ZauberSandra danke. Was ist denn deine Eefahrung?

J
@ZauberSandra das weiss ich nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass er sie als er Single war, gern gedated hätte. Aber sein Kumpel ist in sie verliebt, das wäre sicher nicht gut gekommen. Er hat dann eine Freundin über datingapps gesucht und mich dort gefunden.

BunteKatze
@Jesjes
Zitat:
Ich habe es so aufgefasst, dass er es völlig ahnungslos erzählen wollte, diese schlimme Geschichte mit ihrem Mann, der sich umgebracht hat. Er hat mir auch teilweise über andere Personen Geschichten erzählt. Mein Freund ist sehr gebildet und gut erzogen, er hat sich dabei gar nichts gedacht, dass es auf mich respektlos wirken könnte

Genau deswegen habe ich gefragt.
Ich hatte neulich mit meinem Partner eine auch eine Situation bei der jeder von meiner Schilderung gesagt hätte, dass das gar nicht geht und ein Beweis dafür ist, dass seine Zukunftspläne mit mir kein Gewicht haben.
Manchmal hilft fragen einem eben doch weiter: in seiner Wahrnehmung existierte das von mir wahrgenommene Problem nämlich gar nicht (ging um Zusammenziehen und Jobwechsel). Hätte ich ihn nicht einfach gefragt, wäre sicherlich auch ein schöner dramatischer Streit draus geworden, an dessen Ende beide verletzt gewesen wären.
Vielleicht fragst du deinen Partner mal, ob ihm klar ist, dass seine Art dich verletzt hat (was ich sehr gut verstehen kann, aber nur weil es bei uns so ankommt, muss er es ja noch lange nicht so gemeint haben)

x 1 #20

J
Zitat von Jesjes:
@BunteKatze danke. Ich habe es so aufgefasst, dass er es völlig ahnungslos erzählen wollte, diese schlimme Geschichte mit ihrem Mann, der sich ...

Nachtrag: bisher hat er es jedoch nie so ausgeschmückt, dass er jemanden hübsch findet. Und ehrlich gesagt würde ich selbst so etwas nie machen. Was bringt es denn, wenn man dem Partner sagt, dass man jemanden hübsch findet? Ich würde meinen Partner nie so verletzten wollen. Und ich achte auch nicht auf so etwas, wenn ich vergeben bin.

x 2 #21

HeavyDreamy
@Jesjes

Darf ich fragen, wie viele Wochen oder Monate ihr zusammen seid?

BunteKatze
@Jesjes
Jetzt haben wir uns überschnitten. Aber dazu meine Ergänzung Lachendes Gesicht
Ich achte sehr wohl drauf ob Männer attraktiv sind, auch in einer Partnerschaft. Warum denn auch nicht?
Warum verletzt es dich denn, wenn er das über eine andere Frau sagt? Würde es doch auch verletzen, wenn er sie sehr intelligent fände?
Also ich verstehe total, dass er sich da wie die Axt im Walde benommen hat, und das darf man ihm auch gerne sagen. Aber ich glaube es hilft IMMER auch einmal in sich selbst reinzuhören und sich zu fragen, warum es einen verletzt hat.
Ansonsten kommt bei deinem Partner nur an „oh sie war wütend, ich bin mir nicht ganz sicher was ich falsch gemacht habe, ich versuche die Wogen mal zu glätten.“ Ich glaube, dass wäre mir als Mann dann auch irgendwie zu anstrengend.
Und klar gibt es Ar., bei denen die Intention genau die ist, die die andere User hier beschreiben. Von denen wirst du aber keine reflektierte sortierte Antwort auf deine Fragen bekommen sondern eher ein „stell dich nicht so an/übertreib nicht/sei nicht so zickig“. Dann wäre ich auch hellhörig

J
Zitat von BunteKatze:
@Jesjes Genau deswegen habe ich gefragt. Ich hatte neulich mit meinem Partner eine auch eine Situation bei der jeder von meiner Schilderung gesagt ...

Ja, gute Kommunikation ist sicher wichtig. Ich habe ihm gesagt, dass es mich verletzt und er war überrascht. Und ich frage mich, wie man überrascht sein kann 😣. Ein wenig Einfühlungsvermögen wäre sicher gut. Er fragte mich, warum ich denn eifersüchtig wäre. Und zum Schluss wurde er etwas sauer und fragte, warum wir immer diese Missverständnisse haben.

x 1 #24

J
Zitat von HeavyDreamy:
@Jesjes Darf ich fragen, wie viele Wochen oder Monate ihr zusammen seid?

Noch ganz frisch. Wir haben uns im März kennengelernt und seit zwei Monaten circa zusammen.

x 1 #25

Ouabain
Zitat von Jesjes:
Und ich achte auch nicht auf so etwas, wenn ich vergeben bin.

Hm. Naja. Auch wenn man vergeben ist, hat man ja Augen im Kopf. Ich habe während meiner Beziehungen durchaus die Attraktivität der Menschen drumherum registriert. Das läuft doch ganz unwillkürlich.

Aber muss ich ja deshalb noch lange nicht meinen Partner lang und breit vorbeten. Das verleiht dem Thema eine Wichtigkeit, die es nicht hat, wenn man glücklich vergeben ist.

x 1 #26

J
Zitat von BunteKatze:
@Jesjes Jetzt haben wir uns überschnitten. Aber dazu meine Ergänzung Lachendes Gesicht Ich achte sehr wohl drauf ob Männer attraktiv sind, auch in einer ...

Danke, das hilft mir sehr. Der vergleich mit der Intelligenz ist interessant. Darauf würde ich nicht ganz so anspringen, ausser er würde extrem schwärmen.

Z
Zitat von Jesjes:
@ZauberSandra danke. Was ist denn deine Eefahrung?

Das kein Respekt da ist und das du immer nur die zweite Wahl sein wirst.

J
@Ouabain ja, es war nach meinem Geschmack einfach zu viel. Und dann noch die Frage nach dem Beziehungsstatus 😱.

x 2 #29

Z
Zitat von BunteKatze:
@Jesjes Genau deswegen habe ich gefragt. Ich hatte neulich mit meinem Partner eine auch eine Situation bei der jeder von meiner Schilderung gesagt ...

Und wie oft sagt man am Ende einer Beziehung solche Dinge wie zb eigentlich hätte ich am Anfang schon Schluss machen sollen weil dies und das war eigentlich eine Warnung aber ich war so blind vor Liebe.

x 2 #30

A

x 4