Zitat von Notperfect:Guter Beitrag und erschreckend zugleich.
Er sollte sich mit ihr und diesem Phänomen nicht weiter beschäftigen, denke ich. Denn das dreht sich nur im Kreis und zieht einen runter. Das Muster, das ich erlebe in meinem Umfeld, ist immer das gleiche.
Ich habe so zwei Lager. Im Job bin ich eher mit Leuten ab 40 unterwegs, in der Freizeit eher mit Leuten Ende 20.
Letztere, also die jüngeren Frauen stehen alle auf das gleiche Schmema:
Den Muskeltypen, Vollbart, Sportwagen, vermeintlicher (!) Macher, Angeber, Egoist, den lauten Typen, der Nebel verstreut, laut am Telefonieren ist, Geschäftsmann vorgaukelt.
Fragt man aber die Frauen, welche Eigenschaften wichtig sind, erwähnen sie komplett andere Typen an Männern und vor allem Eigenschaften. Also die Sehnsucht nach Stabilität ist da, aber man wählt dann doch wieder das wackelige Konstrukt, es ist halt spannender und beinhaltet Abenteuer.
Oft geht das natürlich einher damit, dass die Typen sich der Wirkung durchaus im Klaren sind, mehrere Frauen am Start haben und halten, gern mal links und rechts in die Kiste springen ,die Frauen eher als Nebensache behandeln.
Beruflich habe ich eher Kontakt zu Frauen ab 40. Rede ich mit denen über dieses Phänomen, bestätigen viele, dass das so die Freunde sind, die bevorzugt werden. Das sind die Typen, mit denen du mal zum Brötchen holen nach Paris fährst und aufregende Wochenenden verbrinst. Das sind halt aber auch die Typen, mit denen du weder über Probleme sprechen noch sie lösen kannst, wenn du welche hast, das sind die Typen, die mal eben den Job verlieren oder ihr Geld in der Spielhalle verzocken oder lieber mit Kumpels auf Malle sind als mit der Freundin weg fahren.
Dann sind irgendwann Kinder im Spiel, auf den unzuverlässigen Mann kommt nun Verantwortung zu, die er nicht tragen will, es wird sich getrennt. Und plötzlich wird der zuverlässige Familientyp gesucht, der natürlich seinerseits nach Möglichkeit keine eigenen Pakete und Rucksäcke mit schleifen soll.
Ich bin mit meinen 35 in dem Alter, in dem ich leider für jüngere Frauen oft zu langweilig bin, werde gern zum Reden und Spaziergänge genutzt, Probleme besprochen und so weiter, aber für mehr reichts bei mir irgendwie auch nicht. Viele Ex Freundinnen haben auch den Reise Travel Typen als neuen Freund, der aber schon klar signalisiert hat, dass er frei bleiben will, also lassen sich einige auf so merkwürdige offene Konstrukte ein, total ungesund alles. Hauptsache man ist mit einem Mann zusammen, der einen zwar innerlich kaputt macht, aber äußerlich Action verursacht.
Muss ich noch abwarten.
Könnte mir hier vorstellen, dass das ähnlich ist. Sie beschreibt ihn ständig als toll, super Kerl, aber eben mehr nicht. Dann die Vorgeschichte, ständig falsche Männer, spricht definitiv auch für eine toxische Eigenschaft. Bindungsprobleme können natürlich noch zusätzlich kommen, aber ich denke eher es ist irgendwas anderes Psychisches.