12

Warmer Wechsel zu guten Freund

O
Es ist wirklich nicht einfach so etwas weg zu stecken. Es ist ein Tiefschlag in dein Ego. Jips hat recht, die Ex oder die Freundin von einem Freund ist Tabu, so sehe ich das auch. Es sollte genug Anstand vorhanden sein das zu respektieren. Meinen Freund war es wohl egal, da wurde eher mit dem Schw..z gedacht. Meine Ex tröstet sich einfach über unsere letzten schlechten Monate hinweg (so sehe ich das). Ich kann dir aber sagen, es wird tatsächlich besser, zwar in sehr kleinen Schritten aber es funktioniert. Mir geht es am Tag immer noch mehrmals schlecht wenn wieder ungesunde Gedanken aufkommen und mir regelrecht schlecht wird wenn ich diese Gedanken zulasse. Ich habe aber eher mehr Wut als Trauer in mir, da gab es schon den Wandel. Sollen sie machen was sie wollen, ich werde am Ende der lachende dritte sein. Ein Freund nannte mir vorgestern ein chinesisches Sprichwort : Wenn Du lange genug am Fluß sitzt, siehst Du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbeischwimmen
Ich werde an mir arbeiten, die Beziehung reflektieren und für mich nutzen die gleichen Fehler nicht wieder zu machen. Ich werde in mich gehen und herausfinden wie ich mich selber lieben kann, denn dann kann ich aufrichtig auch andere lieben und frei sein für eine neue und echte Beziehung. Das wird vielleicht alles etwas dauern, aber ich bin dann bereit das richtige zu tun. EX wird dann wahrscheinlich längs wieder unglücklich sein oder schon wieder alleine da stehen. Ich bin dann frei von ihr und kann mein neues Leben lieben, denn ich habe aus der gescheiterten Beziehung gelernt. EX noch lange nicht.

Es sind alles Worte, aber ich habe sehr viel nachgedacht in den letzten Wochen. Ich habe gelitten, geweint, mich runter gemacht das es so weit kam, aber mal ehrlich.....SIE IST ES NICHT WERT...denn sie leidet schon lange nicht mehr, warum soll ich das dann noch ?

Es braucht alles Zeit und die nehme ich mir und Du solltest es auch tun. Es wird sich immer wieder ein Loch auftun, ich merke es jeden Tag und sie fehlt mir, doch dann denke ich daran was die beiden mir angetan haben. Sie ist meine Trauer nicht wert. Die Lachen wahrscheinlich sogar über mich.

Wichtig ist die Kontaktsperre, so gerne ich die schon öfter brechen wollte. Doch das zeigt ihr nur Schwäche und beflügelt sie nur noch. Nein das gönne ich ihr nicht.

Meine Zeit wird kommen und dann liegt sie am Boden. Denke an das Sprichwort oben !

24.08.2014 22:45 • #76


Michi111
Hi

Das Sprichwort ist echt cool . Das stimmt schon alles wenn man es erstmal wirklich akzeptiert hat. Ich mach mich wegen solchen leuten nicht fertig ... sie sind es einfach nicht wert und SIE schon garnich. Nach vorne schauen und die einfach vergessen. Ich bin auch gerade dabei mir einfach wieder mal zeit nur für mich zu nehmen um auch einfach wieder klar im kopf zu werden. Der kontaktabbruch macht mir komischerweise nicht so Probleme .... es ist sogar richtig erleichternd einfach nichts mehr von denen zu hören oder zu sehen. Und ich weis auch das einmal jeder das erntet was er sät. Vielen dank für das geschriebene das hilft wirklich und baut auf.... zeigt leider aber das es recht viele von solchen charakterlosen Menschen gibt die darauf schei. was mit dem/der anderen ist :/ Aber damit müssen die selber leben und klar kommen.

Danke schön otello und jips

und ich werde an den Spruch denken

25.08.2014 17:33 • #77


A


Warmer Wechsel zu guten Freund

x 3


O
Heute sind es 2 Monate wo sie ausgezogen ist. Ein paar Tage später hatte sie schon was mit meinem tollen Freund. Ich fühle mich immer noch jeden Morgen niedergeschlagen. Meine ersten Gedanken gehören immer noch ihr und dieser Demütigung. Das hat sich so sehr in mich rein gefressen. Ich wünschte ich könnte endlich los lassen. Die denkt bestimmt nicht mehr an mich, sie ist ja jetzt glücklich und das auf Kosten meines Ego's. Sie hat mir so sehr einen Stoß versetzt. Sie wusste genau wie sehr sie mich verletzt. Es scheint ihr egal zu sein. Ich habe sie noch geliebt auch wenn ich wusste das es mit uns nicht mehr klappen kann. Wie bekomme ich sie bloss aus meinen Herzen ? Ich müsste doch unendlich sauer sein und wütend. Ja, das bin ich auch. Doch irgendwie fehlt sie mir doch. Ich weiß das es nicht gut und gesund ist das wieder aufzuwärmen. Es ist wie ein kalter Entzug. Schrecklich, ich würde ihr so gerne einiges sagen, aber das wird sie wohl nicht mehr interessieren.

26.08.2014 08:45 • #78


M
Hallo otelloo, schönen guten Morgen.

Weißt du, das klingt jetzt etwas gemein von mir, aber: irgendwann tut man sich die Schmerzen nur noch selber an.

Und diese Sprichwörter- sorry, aber die tun einem nicht gut. Warum muss es gleich Feind, tot, ...usw. sein? Man hat diesen Menschen auch mal geliebt- ich würde nie einem so etwas wünschen.
Da fällt mir nämlich ein Sprichwort ein:

Achte stets auf deine Gedanken- sie werden zu Worten.
Achte auf deine Worte- sie werden zu Handlungen.
Achte auf deine Handlungen- sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten- sie werden zu Charaktereigenschaften.
Achte auf deinen Charakter- er wird dein Schicksal.

Vielleicht solltest du darüber auch mal nachdenken. Schmerz in einer Beziehung, nicht abschließen oder loslassen können / wollen hin oder her.

LG,
Mike

26.08.2014 09:28 • #79


O
Hallo Mike,
ja manchmal fühle ich mich wirklich so als wenn ich mir den Schmerz selber antue. Ich denke es ist nicht nur das verletzte Ego sondern auch Kontrollverlust. Ich konnte die Annäherung nicht verhindern und habe sie auch nicht gesehen. Ich habe sie vielleicht sogar dahin getrieben. Das sind Dinge die mich fertig machen.

Mein Spruch war nicht an meine EX gerichtet sondern an meinen ehem. guten Freund der mich so schändlich verraten und hintergangen hat. Ihr würde ich sowas nicht wünschen auch wenn ich wütend auf sie bin, da sie genau wusste wie sehr sie mich damit verletzt.

26.08.2014 09:39 • #80


M
Hi otelloo- ich verstehe dich- wirklich.

Auch einem ehemaligen Freund, der ich so hintergangen hat würde ich so etwas nicht wünschen. So lange du dich da so hineinsteigerst wirst du auch daran zu knabbern haben.
Wenn es dir denn mal egal ist, du etwas darüber-stehen kannst- dann wirst du auch vorwärts kommen.

Alles Liebe ,

Mike

26.08.2014 09:43 • #81


O
Ja Mike,
das darüber stehen fällt mir noch sehr schwer. Ich habe sie geliebt und sie versetzt mir mit dieser Aktion einen heftigen Stich ins Herz.

Natürlich wünsche ich mir sehnlichst das diese ganze Geschichte mit den beiden schnell scheitert. Ja, ich weiß sich das ist ungesund aber derzeit schreit mein Herz danach. Sie haben sich nicht verdient , jedenfalls nicht um Glücklich zu sein.

26.08.2014 10:02 • #82


Michi111
Hey Ihr zwei.

Ich finde ihr habt beide recht. Mike so zu denken ist gut und für einen selbst erweitert es einem den Horizont, wenn man erstmal dort angekommen ist so denken zu können. Ich muss halt sagen das ich finde, jemanden zu hassen, es einem leichter macht ihn zu vergessen und los zu lassen.Aber wie du schon sagst es ist der erste schritt sich zum negativen zu verändern, wie ich leider am eigenem leib erfahren musste.

Otello das war auch nicht meine Absicht damit alte wunden aufzufrischen.

Aber ich war selber mal an einem punkt an dem ich nicht weiter wusste, verzweifelt war und angefangen habe in mir hass aufzubauen ohne das ich es gemerkt habe. Dadurch habe ich mich so radikal schlecht verändert das ich angefangen habe meine ganze umwelt dafür verantwortlich zu machen und zu hassen. Ich bin immer weiter abgerutscht bis ich gemerkt habe das sich alle von mir zurückgezogen haben und ich mich einfach dadurch nicht besser gefühlt habe.Ich habe die falschen fragen in mir gestellt und die falschen antworten gefunden. Irgendwann war ich dann soweit das es in mir klick gemacht hat und ich mich vor die wahl gestellt habe.Entweder ändere ich jetzt was an mir und meinem leben ( ich war echt fertig) oder das wars. Also ja man kann dadurch echt abrutschen. Aber ich habe geschafft so wie jeder andere es kann und mich von grund auf in meinem verhalten und Vorstellungen geändert.

Und zu dem jetzigen Thema... in den letzten Tagen war es ein auf und ab mit mir. Erst ging es mir gut dann ging es mir wieder schlecht und dann war mir wiederum alles egal. Aber ich habe dann einfach bewusst an die ganze Geschichte gedacht und alle Gefühle die aufkamen im gesunden Maße zugelassen. Ob jetzt Hass, liebe, Verzweiflung, Gleichgültigkeit und so weiter. Ich habe mit Absicht die Einsamkeit gesucht um dann einfach nur in ruhe über alles nach zu denken und auch oft hier gelesen. Von tag zu tag wurden meine Gedanken dann immer klarer und sind auf einen punkt gekommen. Ich habe mir beigebracht ein positiver offener und zuversichtiger mensch zu sein, was mir sehr viel in so einer zeit hilft. Ich habe für mich dann entschlossen, das ich keinen Groll oder sogar Hass für sie empfinde oder empfinden werde. Ich bin ihr unendlich dankbar für die wunderschöne, wirklich unglaubliche zeit mit ihr zusammen und ich weis das alles echt war. Aber sie ist einfach ein eigenständiger mensch, die noch auf der suche nach sich selbst ist und einfach das macht, was SIE für richtig hält. Diese zeit kann mir auch niemand wieder wegnehmen, weil es einfach einzig und allein unsere war und an die werde ich mich immer errinern und mit einem lächeln zurückschauen.Auch ich werde jetzt wieder meinen weg gehen und das amchen was ich für richtig halte.Was dem typen angeht,meinem Kumpel.... er geht mir einfach nur noch am popo vorbei. Es ist mein leben und ich entscheide mich mit welchen menschen ich es verbringe und solche menschen, die es mir einfach nur schwerer machen, mit denen möchte ich nichts zu tun haben.Er ist mir einfach gleichgültig und soll sein leben führen... denn irgendwann erntet jeder einmal das was er sät. Jetzt, wenn ich spazieren gehe oder schlafen gehe, dann kann ich endlich wieder auch an andere schöne dinge denken die mich noch erwarten oder die waren.

Was ich mich jetzt oft frage ist , ob es heut zu tage noch die Menschen gibt... die noch wie ich einfach jemandem finden wollen, mit dem sie dann alt werden wollen. Die noch daran arbeiten wollen und lieber einen haben den sie kennen und lieben als 10 bei denen es zwar am Anfang immer kribbelt aber dann doch nicht der ist den sie wollen.
Heut zutage ist alles so schnelllebig und der Gedanke bei den meisten ist einfach nur: wenn was kaputt ist ... warum noch reparieren wenn ich es doch einfach neu haben kann Und so spiegelt es sich in den Beziehungen. Kaum jemand will heut zutage noch an seiner Beziehung arbeiten. Warum auch immer, vllt weil es zu ansträngend ist aber ich denke das es der Gedanke ist ... bei jemand anderem könnte es besser laufen weil jener auch vllt besser ist. So ist man dann immer auf der suche bis man merkt das man am ende doch immer einsam da steht.

Also ich glaube daran und es ist auch das was mich immer wieder aufstehen lässt und weiter machen lässt.

Otello so (Freunde), muss ich jetzt mal wieder so sagen, sind einfach schei....e .Sie tun einem nicht gut und es interessiert sie auch einen schei. ob es dem anderen dadurch schlecht geht oder sie etwas kaputt machen. Ich bin schon vielen begegnet und alle haben sie eins gemein... erst ich dann ich und irgendwann kommen dann mal die anderen. So jemand brauchen wir nicht und wir müssen nicht mit ihnen.

Vllt würde es dir ja helfen wenn du auch einfach mal irgendwo mit einem Heft und Stift hingehst. wo du allein bist und mal aktiv und mit absicht über diese Sache nachdenkst. Einfach über alles was dir dazu einfällt und es aufschreibst.Also mir hat es sehr sehr geholfen, weil ich dadurch einen klaren Kopf bekommen habe und es aus einer anderen Sicht betrachten kann. Dann habe ich meine Gedanken geordnet und mich für meinen jetzigen weg entschlossen.Einfach mal alles rauslassen.

Das war jetzt viel und ich bitte um gnade wegen Grammatik und Rechtschreibfehler .

Was treibt euch eigentlich vorran und lässt euch immer weiter machen ?

gruß michi

26.08.2014 17:49 • #83


luadflo1984
Hey michi111

Was uns antreibt immer weiter zu machen?!
Das ist wohl die Beste Frage auf dieser ganzen Seite... Und niemand kann sie Dir zu 100% beantworten!
Aber ich glaube es ist doch zum Teil dieser Spruch:
Absolut ALLES im Leben hat einen Sinn und geschiet aus gutem Grund, auch wenn dein Herz das jetzt noch nicht verstehen kann!
Ich zumindest fange langsam nach 7 Wochen daran zu glauben. Wobei das eher sehr sehr langsam als langsam ist
Vielleicht liegt es auch daran, weil wir alle zum Teil daran glauben MÜSSEN...
Wem geht es genauso?!
Flo

26.08.2014 23:38 • #84


O
Tja, ich habe mir wirklich eingebildet es wird besser und habe auch versucht fest daran zu glauben. Ich lese zur Zeit sehr viel hier im Forum um mir Antworten zu geben es besser zu machen, lese ein Buch, höre gerade im Auto ein Hörbuch wie man mit sich glücklich sein kann und versuche so gut es geht positiv zu denken.
Es funktioniert leider alles nicht sehr gut. Gerade am Vormittag falle ich immer wieder in ein Loch. Ständig kommen die Gedanken hoch wie EX es mit meinem ehem. Freund tut. Wie oft sie es schon getan haben und wieviel Lust sie dabei empfinden.
Ich muss dazu sagen, das die körperliche Nähe das einzige war was bei uns bis zum Schluss funktioniert hat und nun schmeisst sie es so einfach weg indem sie sich direkt auf ihn eingelassen hat.
Für mich, aber auch für sie war es immer etwas besonderes. Es war ein magisches Gefühl und ich habe ihren Duft geliebt. Sie war die erste Frau in meinem Leben die ich riechen konnte. Da hat die Chemie gestimmt aber leider nicht der Rest.

Es zieht mich runter und ich versuche diese Gedanken zu verdrängen. Ich merke einfach das mein Ego enorm gelitten hat. Eben, weil der S. bei uns immer was besonderes war und nun ist es ihr egal mit wem sie in die Kiste geht.

Ich möchte so gerne abschliessen und verarbeiten. Meine Arbeit leidet enorm darunter. Ich bin im Vertrieb tätig und man merkt wohl derzeit was ich ausstrahle. Ich kriege kaum noch Termine und meine Verkaufsgespräche laufen auch sehr schlecht. Ich strahle derzeit so viel negative und traurige Energie aus.

Hat jemand noch einen Rat für mich ?

27.08.2014 15:27 • #85


luadflo1984
Hey otelloo.

Das ist der Wahnsinn, wir beide haben das auf den Punkt genau die Selbe Geschichte. Nur das es bei mir kein Freund war sondern ein Bekannter!
Mir geht es ganz genauso wie dir. Alles identisch mit den Gefühlen was du da sagst!
Kannst mir gerne eine Mail schreiben...
Gruss
Flo

27.08.2014 17:46 • #86


Michi111
Hey otello

Mir hat da eine seite geholfen und vllt schaust du mal rein da wird alles erklärt und wie man sich selber helfen und es sich bei bringen kann mit allen möglichen situationen umzugehen. es hat ne ganze weile bei mir gedauert bis sich das gefestigt hat bei mir und ich wieder normal klar kam .

27.08.2014 21:06 • #87


E
Hallo Otelloo,,,

ich merke, wenn ich hier lese, dass mir es gar nicht so gut tut, weil auch das weh tut, wenn ich diese Geschichten hier lese und wie auch andere so leiden. Und als ich deinen letzten Text gelesen habe, musste ich wieder heulen, regelrechter Heulkrampf. Mir geht es genau so wie Dir. Ich krieg die verdammten Gedanken, Vorstellungen nicht aus meinem Kopf,,,,wie er jetzt mit meiner Freundin all das macht, was wir zusammen hatten, ja auch im Bett. Ich werde dabei regelrecht von Panikattacken / Herzschmerz und tiefer Verzweiflung völlig in den Boden gestampft. Ich komme aus dem tiefen Loch nicht raus, in dem ich nun schon 8 Monate sitze. Ich hab ihn soo geliebt und wir waren was ganz Besonderes, wirklich. Deswegen kann ich es auch nicht akzeptieren, dass er sich so entschieden hat. Wir hatten so viel erlebt, gleiches Hobby, gleiche Musik, die selben Freunde. Ich steh jetzt alleine da und komm mit der Einsamkeit nicht zurecht. Ich flüchte manche Tage aus meiner eigenen Wohnung. ich bin einfach ein anderer Mensch geworden, er hat es geschafft, nicht nur mein Herz zu zerbrechen, nein auch mich, als Frau.
Ich bin einfach nicht mehr Ich,,,,,,,,,,habe so viel verloren und deswegen auch meinen Lebensmut / lebensfreude,,,,,,alles ist schwer für mich, ich weiß nicht woher ich die kraft genommen habe bis jetzt, aber ich komm nicht mehr klar,,,immer wieder denke ich an ihn, an meinen Traummann, den ich nicht verlieren wollte. Die Umstände und wie es zur Trennung kam, dass arbeitet immer wieder und neu in meinem Kopf. Sie hat sich ihn dann wohl sofort gekrallt und hat mit ihren Lover (mit dem sie damals erst 4 wochen neu zusammen war und ihm Liebe schwor) per Sms Schluss gemacht. Und noch so viel, ich könnte einen Roman schreiben, so krass ist das alles.
Ich kann dich so gut verstehen, was du durchmachst, leider habe ich keinen Rat für dich, aber ich weiß wie schwer es ist so etwas zu akzeptieren.,,,,wie man leidet, nix mehr auf die Reihe bekommt, auch bei der Arbeit. Man hat einfach nicht die Lust, Freude und den Spaß wie früher,so dass man zu Hause sitzt und total planlos ist,,,ich finde nicht die richtigen Worte.
Ich breche noch jeden Abend und jede Nacht , natürlich im Bett, zusammen,,,,,habe extreme Einschlafschwierigkeiten und Schlafstörungen. Alles kommt hoch, die ganzen Erinnerungen. Und ich bin doch so sentimental. Ich werde es nieeeeeeemals schaffen,,,,,

also, versuch stark zu bleiben,,,,,,

27.08.2014 23:35 • #88


O
Ich bin nach vielen Kämpfen mit mir selber schwach geworden und habe ihr heute einen Brief geschrieben und ihn auch schon abgeschickt.

Die letzten Tage waren die reinste Hölle für mein Seelenheil. Die ganzen Tage hatte ich nur Sie und was sie mir angetan hat im Kopf. Ich habe so viele Dinge versucht es zu verdrängen und runter zu kommen. Es hat einfach nicht geklappt. Gestern habe ich dann meinen Onkel getroffen, der sie vor 2 Wochen gesehen hat und mit ihr ein Gespräch hatte. Sie hat ihm erzählt das sie nun mit einem Freund von mir zusammen ist und das es ihr schon sehr schwer gefallen ist und das sie doch so viel noch für mich übrig hatte.
Mich hat es total aus der Bahn geworfen. Sie hat noch Gefühle für mich und nimmt sich trotzdem einen anderen.

Ich habe nun die ganze Zeit mit mir selber gestritten ob ich ihr noch einen letzten Brief schreibe.
Ich wollte einfach mit diesem Brief abschliessen. Das habe ich nun getan, es geht mir gerade entsprechend gut. Ich hoffe es hält etwas an. Ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht sondern ihr gesagt wie Schade ich unser Ende finde und das ich das ganze mit ihm nicht in Ordnung fand und das sie auf sich aufpassen soll. Ich denke ich habe die richtigen Worte gefunden. Ich habe sie auch gebeten mir nicht zu antworten, da ich sonst nicht abschliessen kann.

Ich hoffe der Brief hilft mir wirklich abzuschliessen und meine Gedanken endlich zu beruhigen.
Es ist doch schon alles passiert was ich mir ausgemalt habe. Wieso muss ich mir weiterhin einen Kopf darüber machen. Das Geschehene kann ich nicht mehr Rückgängig machen

@Flo ich komme gerne auf dein Angebot zurück und schreibe dich demnächst mal an.
@Michi Danke für den Link, der ist wirklich gut aber es ist echt schwer das umzusetzen wenn man ständig nur in der Negativschiene steckt.
@Elli Es tut mir so Leid für dich. Wenn ich dir nur helfen könnte. Hast du mal an professionelle Hilfe gedacht ?

LG

28.08.2014 12:56 • #89


Jips
Ich muss grad an diese Opel Werbung denken. Umparken im Kopf

Genau das solltet ihr tun. Euer Herz leidet unter dem was ihr denkt und das was ihr denkt ist das was ihr fühlt und umgekehrt. Das was euch also schlecht fühlen lässt, sind eure Gedanken an eure EXen.
Langsam sollte es euch aber dämmern wieso ER oder SIE noch so einen großen Spielraum in euren Gedanken einnehmen. Man kann umdenken auch wenn es nur anfangs vielleicht mit Ablenkung zu schaffen ist. Aber es dient dem eigenen Schutzmechanismus. Je mehr ihr eure EXen in euren Kopf lasst umso schlechter geht es euch.

Wieso also immer fragen, wie konnten sie es einem nur antun und damit seelenruhig weiterleben können. Ist doch mittlerweile egal, denn passiert ist es schon längst und verhindert werden konntet ihr es nicht. Es gibt keinen Weg mehr zurück zu dem Zustand, den ihr mal mit diesen Partnern hattet und das ist in dem Fall auch besser so. Man kann es auch als einen persönlichen Paradigmenwechsel betrachten. Und wenn einem erstmal klar geworden ist, was und wie viele Vorteile sich aus der neuen Lebenssituation hervorrufen lassen, dann wird einem der eigene EX-Partner schon fast leid tun aber wir sind ja hier nicht um diesen zu bemitleiden.

Solange eure Gedanken sich ständig um den EX-Partner drehen, solange verweigert ihr euch die eigene Genesung einen Zustand an den ihr euch irgendwann gewöhnt habt wollt ihr ganz sicher auch nicht, denn dann wird das nie ein Ende haben. Es wird erträglicher aber es wird euch wie eine schlechte Aura ständig verfolgen und runterziehen. Also fragt euch mal wirklich ob es euch das Wert ist...ja, ob euer EX Partner es überhaupt noch wert ist, dass ihr an ihn denkt.



Michi, ja es gibt noch solche Menschen, man muss sie nur finden.
Was mich antreibt, sind persönliche Ziele und das erreichen dieser egal ob klein oder groß. Man muss nur realistisch bleiben. Denn weiter machen muss jeder von uns es ist doch viel gut wenn man das mit einem Erfolgserlebnis verknüpfen kann. Auch wenn man grad etwas tut was einem nicht gefällt, sollte man nicht gleich nur das negative an dem Ganzen sehen sondern eher, wie man etwas cooles der Situation abgewinnen kann.

28.08.2014 22:26 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag