164

Warum belügt er mich?

PrinceErik
Zitat von Firehawk21:
Weil ich damals gesagt hatte, wenn er wieder anfängt, dass ich mich trenne.


Und dann wunderst Du Dich, dass er es heimlich macht?! Lass ihn doch einfach rauchen, er ist erwachsen und scheint hin und wieder sein Nikotin zu brauchen.

Oder schenke ihm eine elektrische Z.igarette mit nikotinhaltigem Liquid, das gibt es in verschiedensten Geschmackssorten von T.abak über Minze bis Apfel hin zu Vanille-Caramel, falls Du den Rauchgeruch echt nicht erträgst.

13.04.2022 21:13 • x 5 #16


tina1955
Zitat von Firehawk21:
Ok, ich sehe hier trifft man nur auf Unverständnis. Tut mir leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.

Mit Deiner Liebe zu Deinem Mann scheint es wohl nicht ganz zu stimmen, wenn Du wegen so einer Heimlichkeit die Trennung ankündigst.

13.04.2022 21:14 • x 6 #17


A


Warum belügt er mich?

x 3


FrauDrachin
@Firehawk21 ,

nochmal, ich kann dich schon verstehen.
Rauchen ist Mist, und sich das in aller Ruhe anzuschauen, wie jemand seine Gesundheit kaputt macht, das ist echt schwer. Vermutlich noch schwerer für einen Exraucher, der dann auch wieder in Versuchung gerät... Also ich denke, man könnte durchaus begründen, nicht mit einem Raucher zusammen sein zu wollen. Wenn du das wirklich so siehst, musst du es halt durchziehen. Bzw. hättest du es schon lange durchziehen müssen.

Eine ganz andere Frage ist, ob es von dir wirklich gewollt ist, diese Frage zur entscheidenden Bedingung für eure Beziehung zu machen. Wenn das eigentlich nicht der Fall ist, dann war die Drohung halt blöd, und sollte möglichst schnell zurückgenommen werden.

Und dann verstehe ich halt wirklich nicht, warum du so verletzt über diese Lüge bist.
Er schaffts nicht aufzuhören, dafür müsstest du als Exraucherin Verständnis haben. Er schämt sich dafür, hat Angst, dich zu verlieren, und belügt sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch selber (nur ganz selten nur wenn Stress ist...).
Das ist doch von der psychologischen Seite aus nicht schwer zu verstehen, oder?
Sucht scheint stärker als Vernunft oder Werte zu sein...

13.04.2022 21:15 • x 5 #18


K
Willst Du Dich denn wirklich trennen? Oder eher eine Ehe mit ihm, ohne diesen negativen Aspekt. Denk mal drüber nach, ob das hier ne Alternative wäre:

Sag ihm, Du liebst ihn. Als Raucher, wie als Nichtraucher. Er muss nichts verstecken vor Dir. Wenn er es nicht schafft, dann ist es so. Aber Du liebst ihn. Und es ist ok für Dich, wenn er nicht aufhört.

Weiterhin sag ihm, dass es falsch war, ihm mit der Trennung zu drohen. Denn Du willst sie nicht.

Aber Du möchtest auch nicht belogen, oder als Psycho abgestempelt werden, Du verdienst Respekt. Gib ihm das Gefühl, dass er Dir alles sagen kann, denn ihr seid ein Paar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn er Dir das glaubt, ihm sein Verhalten sehr, sehr leid tut.

13.04.2022 21:15 • x 2 #19


PrinceErik
Zitat von tina1955:
Mit Deiner Liebe zu Deinem Mann scheint es wohl nicht ganz zu stimmen, wenn Du wegen so einer Heimlichkeit die Trennung ankündigst.


War auch mein Gedanke, Sie scheint nicht sonderlich an ihm zu hängen, wenn sie wegen so einer Lapalie mit Trennung droht und dies jetzt auch noch in Erwägung zieht. Ich denke er ist ohne Sie besser dran, sowas muss man(n) sich nicht geben.

13.04.2022 21:18 • x 2 #20


FrauDrachin
Zitat von Firehawk21:
Ok, ich sehe hier trifft man nur auf Unverständnis.

Für was genau möchtest du Verständnis?
Dafür, dass es nicht schön ist, angelogen zu werden?
Zu Thema Lügen hat mich ein Interview mit einem Polizeimenschen sehr beeindruckt. Er hatte scheinbar ein ganz untrügliches Gefühl dafür, wenn jemand log. Am Ende wurde er gefragt, wie er denn damit umginge, wenn ihn seine Frau, oder seine Kinder anlügen. Er meinte: Er läßt die Lüge stehen, und frage sich ehrlich, warum sich die Menschen, die er am meisten liebt, nicht trauen, mit der Wahrheit zu ihm zu kommen. Wie er ein Klima von Vertrauen und Liebe schaffen kann, in dem das möglich ist.

Vielleicht bringt das auch in dir was zum klingen?

13.04.2022 21:20 • x 6 #21


Hola15
Für mich scheint da ein großes Ungleichgewicht zu herrschen. Er kann ja anscheinend nicht zu seinen Bedürfnissen und Wünschen stehen. Ist er von Haus aus so ein Opportunist oder du so dominant, dass ihm das ausgetrieben wurde?

13.04.2022 21:25 • x 1 #22


tina1955
Der Mann tut mir in der Seele leid.

13.04.2022 21:29 • x 5 #23


I
Klingt für mich nach Stellvertreterkrieg, da sind ganz andere Sachen im Busch. Nimmt man die Reaktion der TE, die sofort bockig wird und nach zwei Kommentaren in denen ihr eigene Fehler (wie ich finde, zurecht) aufgezeigt werden, beleidigt ist, wundert es mich nicht, wie ihr Mann reagiert.
Ich bin da wieder bei der emotionalen Erpressung, ganz mieser Schachzug

13.04.2022 22:19 • x 10 #24


tina1955
Vielleicht hat er ja absichtlich wieder angefangen zu rauchen, damit sie die Scheidung einreicht?

13.04.2022 22:41 • x 3 #25


W
Zitat von Firehawk21:
Und das weiß er auch. Das schlimme für mich ist, dass er nicht zugibt, wenn er erwischt wird und mich vor unseren Kindern als paranoid hinstellt und ich mir alles einbilde.

Schwierig.
Aber es Is halt immer schwierig, einen Trennungsgrund, der durchschnittlich keiner sein sollte, von vornherein so hochzustilisieren und mit Erfülldruck und Erwartungshaltung zu füllen. Dann braucht sich die Mücke wirklich nur auf die Haut zu setzen, bevor sie wie ein Elefant sticht.

Das Doofe ist, das Du Dich entschlossen hast, vor Allem das Ärgernis zu sehen. Da fallen Empathie und Verständnis gerne mal hinten rüber.
Es ist doch menschlich, dass zwei Süchtler beim gemeinsamen Entzug ein anderes Tempo/Angang haben. Wenn er rückfällig geworden is, schmeckt ihm das ganz bestimmt auch nicht. Dass es inkonsequent ist, weiß er auch. Dass er sich damit Dir gegenüber schwächer vorkommt -auch logisch. Das möchte er auch nicht, aber er schwächelt halt mit seiner Sucht. Und macht sich sicherlich selbst runter. Das könnte er Dir aber nicht vermitteln, wenn Du schon auf oder mit 240 Sachen auf der Bahn bist, während er gestehen möchte, dass sein Auto nicht anspringt.

Bei Deiner Einstellung dazu, Trennung, is doch klar, dass er da in die Bredouille kommt.
Zusätzlich zu seinem Rückfällchen wird’s kontraproduktiv mit der Atmo, die Du durch Deine Einstellung mit-kreiierst.
Was durchaus schade ist.
Hab’s wirklich schon häufiger gehört, dass die Mutter aufhörte, wenn Kind unterwegs oder überhaupt eins da war und der Mann rückfällig und zack…ewig Streitthema.

Seid nett zueinander. Wir sind alle nur zu Besuch hier.

13.04.2022 23:11 • x 6 #26


Lebensfreude
ich hatte mal ne Bekannte, die war auch soooo enttäuscht, dass ihr Mann ab und an mal einen Zigarillo
geraucht hat,
Sie hat uns alle genervt mit ihrem Naturkosttrip.
Und am Abend hat sie dann ne Pulle Wein verkostet, naja.
Ihr Hund ist an Lungenkrebs gestorben (Hundemutter und Hundegeschwister hatten auch alle Krebs)

13.04.2022 23:28 • x 4 #27


W
Zitat von Lebensfreude:
ich hatte mal ne Bekannte, die war auch soooo enttäuscht, dass ihr Mann ab und an mal einen Zigarillo geraucht hat, Sie hat uns alle genervt mit ihrem Naturkosttrip. Und am Abend hat sie dann ne Pulle Wein verkostet, naja. Ihr Hund ist an Lungenkrebs gestorben (Hundemutter und Hundegeschwister hatten auch alle Krebs) ...

Yap, das ist echt flächendeckend. Streitigkeit um den blauen Dunst.
Oder Vegetarier und Nicht Vegetarier oderoder
Wenn man mal summierte, wieviel Lebensenergie einem flöten geht, wenn man um sowas streitet, könnte man wahrscheinlich eher ein zwei Zig. rauchen, wäre im Ganzen gesünder. Aber ein Leben ohne jedes Laster muss wohl Rosenkranzartig eingebettet werden, damit es auch die Wirkung hat, die es nie haben wird.

13.04.2022 23:38 • x 4 #28


E-Claire
@Firehawk21

Zitat von Firehawk21:
Ok, ich sehe hier trifft man nur auf Unverständnis.
Tut mir leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.


Willkommen im Forum, in dem keiner sein will und in dem einem die Antworten, die man erhält, nicht immer gefallen.

Darf ich eine Verständnisfrage stellen? Ist es Dir leicht gefallen mit dem Rauchen aufzuhören?

Also in meiner Familie gibt es eine Veranlagung zum Lungenkrebs, deshalb versuche ich seit mittlerweile 20 Jahren aufzuhören. Darin bin ich, wie der Satz ja beschreibt nicht so immer erfolgreich. Weil ich ja weiß, daß es in meiner Familie diese Veranlagung gibt, ich mir wirklich nahe stehende Personen daran sterben sehen habe, gibt es einen Teil in mir, der glaubt, daß ich das deswegen können müsste.

Die Realität ist aber, ich werde besser im Rauchen aufhören, aber ich bin noch sehr, sehr weit entfernt, mich Nichtraucher zu nennen und ich beneide jeden, der den Entschluss fasst und diesen dann einfach in die Tat umsetzt.

Ich könnte jetzt noch Geschichten zum besten geben, wie die drei Generationen vor mir, dieses, jenes oder anderes getan haben, Krebs bekamen, Entschlüsse fassten und sie dann doch nicht immer durchhielten und was das mit mir gemacht hat.

Hin und wieder verachte ich mich dafür, daß ich so etwas einfaches nicht kann.

Dein Mann hat Dir das Gefühl gegeben, bei einer Sache, die nach Eurer gemeinsamen Absprache, wichtig für Euch beide wahr, daß Du Dich täuschst. Das ist ein super gemeines Gefühl.

Hätte es Platz für seine Wahrheit gegeben? Wäre, daß er es nicht schafft, für Dich ok gewesen?

Und wenn man selbst aufgehört hat, mag man erst recht keinen Aschenbecher mehr küssen, ich kenne das, aber magst Du ein bißchen erläutern, was Dich eigentlich so wütend macht?

Was sind denn Deine Ideen, wie man das jetzt löst? Was möchtest Du von ihm und wie kann man dich unterstützen und was würde Deinen Mann unterstützen?

13.04.2022 23:43 • x 3 #29


D
Natürlich ist es selten blöd von ihm, Dich als paranoid hinzustellen.
Aber, sollte er dem Laster immer noch fröhnen: was wäre seine Alternative, nachdem Du mit Trennung gedroht hast?

Wenn das Ganze für Dich soviel Raum einnimmt, dann trenne Dich halt.
Und danke Gott bereits im Vorfeld, dass keine ernsthafteren Probleme daher kommen.

Ich will es nicht bagatellisieren, rauchen ist Mist, gar keine Frage.
Aber nicht jeder Raucher stirbt einen qualvollen Tod, und nicht jedes Laster ist unverzeihlich.

Wenn Du für Dich diese Verhältnismäßigkeit geregelt bekommst, dann tue das, was Du für richtig erachtest.
Jedes no go entscheiden Paare gemeinsam.
Egal, ob das rauchen oder das Ausräumen der Spulmaschine ist..

14.04.2022 00:04 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag