164

Warum belügt er mich?

W
Zitat von E-Claire:
Was sind denn Deine Ideen, wie man das jetzt löst? Was möchtest Du von ihm und wie kann man dich unterstützen und was würde Deinen Mann unterstützen?

Dass TE keine Idee dazu hat und emotional zu verstrickt ist, brachte sie wohl her. Graustufen konnten bisher nicht durchdringen.
Wenn die Verabschiedung/letzter Kommentar von TE ernst gemeint war und nicht nur spontane Verärgerung, hat sie ihren Besuch hier wohl beendet.
Mal sehen.

14.04.2022 00:09 • x 1 #31


F
@FrauDrachin Da hast du die Worte echt mal richtig getroffen. Ja sicher kann ich als Exraucherin verstehen, dass es nicht leicht ist. Mir geht es auch nicht direkt darum, ob er nun raucht oder nicht. Es geht mir um Vertrauen. Klar, war blöd diese Aussage damals zu machen, aber wahrscheinlich habe ich solche Angst gehabt Rückfällig zu werden. Was mir am meisten weh tut, ist die Tatsache, dass ich jetzt dahin gestellt werde, dass es meine eigene Schuld wäre, dass es so gekommen ist.
Heute habe ich versucht kein Wort mehr darüber zu verlieren, da wir abgemacht haben, dass er wieder dampfen möchte. Somit war alles geregelt. Aber vorhin hat er mir wieder so einen Stoß verpasst, dass ich wirklich sprachlos bin. Ich wollte mit ihm wegfahren, da kam dann der Spruch: Warum willst du mich kontrollieren? Und dies war keinerlei Absicht von mir. Ich vermute, diese Spitzen werden jetzt öfter kommen. Ich glaube auch, dass es ihm glaube ich egal ist, was ich denke, denn den Standpunkt hat er mir ja schon vermittelt. Das wenn ich nicht klar komme, dass ich mich trennen muss. Was soll ich davon halten?

14.04.2022 14:21 • x 4 #32


A


Warum belügt er mich?

x 3


H
Zitat von Firehawk21:
Das wenn ich nicht klar komme, dass ich mich trennen muss. Was soll ich davon halten?

Dasselbe was er von deiner Aussage damals auch halten musste...
Ich würde sagen, er begegnet dir jetzt so zurück wie du ihm damals.

Letztendlich ist es doch klar, er wird nicht mit dem Rauchen aufhören und wenn es dir nicht passt oder du das nicht akzeptierst, musst du die Konsequenzen daraus ziehen.

14.04.2022 14:27 • x 1 #33


F
@hilflos666 Ja das jabe ich schon verstanden. Es sind womöglich viele Dinge die aufeinander treffen bei unserer Ehe. Er fühlt sich missverstanden und ich wohl auch.

14.04.2022 14:33 • x 2 #34


KäptnNemo
@Firehawk21

Ahoii,

bist Du eigentlich noch glücklich in Deiner Ehe? Es wirkt so auf mich als seist Du total unzufrieden. Liegt es wirklich an den Lügen?
Natürlich kann ich schon verstehen, dass Du verletzt bist. Aber wie muss er sich gefühlt haben, als Du entschieden hast Entweder Du fängst nicht mehr an mit dem Rauchen oder ich trenn mich. Ich nehme mal an, Du hast es jetzt verstanden und weißt, dass das eben kein feiner Schachzug war.
Jetzt fühlt er sich kontrolliert - irgendwie ja auch kein Wunder - schließlich warst Du ja offensichtlich länger dahinter her seine Lüge aufzudecken.
Wenn Du an der Ehe festhalten möchtest, dann redet miteinander. Auf mich wirkt es allerdings so, als würdest Du jetzt auch gar nicht mehr so unbedingt an der Ehe hängen, aber da mag ich mich irren.

Alles Gute für Dich.

14.04.2022 14:35 • x 4 #35


H
Das vermute ich auch und ein Gespräch wo du z.b. eigestehst, dass du diesen Spruch damals bereust und du akzeptierst, dass er weiterhin rauchen wird, ist nicht erfolgt? Oder hast du mal mit ihm darüber geredet warum er dich als Lügnerin hingestellt hat?
Ich denke die Sache totzuschweigen ist nicht gut, vermutlich ist das nur die Spitze vom Eisberg

14.04.2022 14:40 • x 3 #36


F
@KäptnNemo Doch sicher hänge ich an meiner Ehe und ich möchte auch mit Ihm zussmmen bleiben, dass wovor ich angst habe ist, dass ich auchbwieder anfangen könnte. Und das ist das, was ich nie mehr wollte. Immer alles abhängig machen, wann und wo ich rauchen darf. Auf der Arbeit etc. Aber ich weiß, was er für ein Aufstand gemacht hätte, wenn ich diejenige gewesen wäre, die es heimlich gemacht hätte. Ich glaube auch, dass es ihm womöglich sehr leid tut und er solche Aussagen wie heute nur zunseinem Schutz macht. Er will einfach mit dem Thema nicht mehr konfrontiert werden. Er hat ja selber zugegeben, dass er es heimlich machte, um mich nicht zu verletzen. Und er immer total stolz auf mich ist, dass ich davon los kam, aber er schafft es in Stresssituationen einfach nicht.

14.04.2022 14:43 • x 2 #37


KäptnNemo
@Firehawk21

Ok, verstehe!
Aber genau das kannst Du ihm dann doch so sagen. Ich würde da jetzt gar nicht so sehr drauf rumreiten, sondern ihm klar sagen was Deine Sorge ist. Er raucht ja eh nicht vor Deiner Nase. Wir Menschen sind eben verschieden, nur weil es der eine schafft, heißt es noch lange nicht das der Andere es auch schaffen muss.

14.04.2022 14:49 • x 3 #38


T
Zitat von Firehawk21:
Weil ich damals gesagt hatte, wenn er wieder anfängt, dass ich mich trenne.

Krasse Aussage wegen sowas gleich Trennen
Warum willst du dich da gleich Trennen, du kannst ja aufhören mitn Rauchen wenn er es aber nicht möchte, musst du es akzeptieren.
Das ist schon ein komisches wenn nicht sogar kindisches Verhalten

14.04.2022 14:49 • x 1 #39


tina1955
@Firehawk21 , und weil Du Angst hast, wieder mit dem Rauchen anzufangen, muss er darauf verzichten?

14.04.2022 14:52 • x 1 #40


tina1955
@KäptnNemo, jetzt wo sie es angesprochen hat, wird er nicht mehr heimlich rauchen, wozu auch?
Er ist doch kein kleines Kind, das heimlich rauchen geht.

14.04.2022 14:54 • x 1 #41


CanisaWuff
Zitat von Firehawk21:
Das schlimme für mich ist, dass er nicht zugibt, wenn er erwischt wird und mich vor unseren Kindern als paranoid hinstellt und ich mir alles einbilde

Warum legt ihm denn nicht lächelnd ein Päckchen Zig.ar.etten hin und sagst ihm, dass das Lügen so blöd war wie Deine Drohung.

Ich selber möchte keinen Raucher mehr haben, aber ich bin Single.
Mein EX-Mann und einer meiner EX-Freunde haben geraucht und es hat mich nicht gestört. Wären die Verbindungen geblieben, dann würden sie sicher noch heute rauchen und ich nicht.

Mein Vater war starker Raucher, meine Mutter hat es immer lächelnd hingenommen. Manchmal ein kleiner Spruch. Aber sie hat es ihm gegönnt.
Als er auf einem Auge fast nichts mehr sehen konnte und der Arzt meinte, dass es vom Rauchen käme, da war schlagartig Schluss mit Zig..

14.04.2022 14:55 • x 2 #42


KäptnNemo
@tina1955

Ja, das stimmt natürlich. Heimlich bestimmt nicht. Er kann halt Rücksicht nehmen, wenn sie wirklich Angst hat deswegen wieder mit dem rauchen anzufangen, wobei er bestimmt nicht der einzige Raucher in ihrem Umfeld sein wird
Aber dazu muss man eben auch miteinander reden und nicht erwarten, dass nur weil man etwas selbst möchte, der andere das genauso umsetzen kann/möchte.

14.04.2022 14:59 • x 2 #43


T
Zitat von Firehawk21:
@KäptnNemo Doch sicher hänge ich an meiner Ehe und ich möchte auch mit Ihm zussmmen bleiben, dass wovor ich angst habe ist, dass ich auchbwieder ...

Dann akzeptierte seine Entscheidung, das er weiter rauchen möchte und sorry wenn du den Eisernen Willen hast dann fängst du auch nicht mehr mit dem rauchen an
Mein (Noch) Mann hat von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen hat es aber von mir nie verlangt es auch zu tun und kann vor Ihm rauchen es stört keines Falls auch kein Verlangen
Kann deinen Mann schon verstehen daß er es heimlich gemacht hat wenn du deshalb so ein Fass aufmachst

14.04.2022 15:02 • x 5 #44


ElGatoRojo
Könnt ihr nicht bestimmte Räume als Raucherraum deklarieren? Und klar - rauchene Besucher werden es euch ebenso danken. Ich besuche im Winter keine Leute mehr, bei denen man im Haus nicht rauchen darf.

14.04.2022 20:05 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag