×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

164

Warum belügt er mich?

F

Firehawk21
Mitglied

Beiträge:
10
Themen:
1
Danke erhalten:
19
Mitglied seit:
Hallo ich bin neu hier. Ich bin 16 Jahre liiert und davon 12 Jahre verheiratet.
Eigentlich dachte ich immer, dass es die perfekte Ehe ist, aber da war ich wohl alleine der Meinung.
Es begann vor 3 Jahren, als meine Mutter starb. Wir hörten auf zu rauchen. Doch leider war ich wohl die einzige die dieses schaffte, denn mein Mann rauchte heimlich weiter und bestritt es ständig. Er stellte mich soagr bloß und sagte, dass ich sogar Wahnvorstellung hätte. Aber ich roch es immer und immer wieder. Heute war dann der Tag, da ich ihn erwischte und er es immer noch abstreitete. Wir stritten, er schrie mich an er wäre alt genug etc. Wisst ihr das er raucht, wäre mir egal, aber das er mich belügt und mich bloß stellt und noch auslacht, ist das Schlimme.
Keine Reue von seiner Seite. Er setzt sich ins Auto und fährt weg. Ich bin am Boden zerstört und entsetzt über dieses Verhalten.
LG

x 3 #1


FrauDrachin
Natürlich kann ich dich schon verstehen.

Ich möchte dir trotzdem eine andere Sichtweise anbieten:
Warum war es dir so wichtig, dass er es zugibt?
Ganz offensichtlich wollte er es unbedingt für sich behalten. Und auch das finde ich verständlich.
Warum konntest du das nicht einfach so akzeptieren?

x 6 #2


A


Warum belügt er mich?

x 3


F
Ja das stimmt schon. Aber es war uns eigentlich immer wichtig, dass wir nicht wieder anfangen.

x 1 #3


FrauDrachin
Zitat von Firehawk21:
Ja das stimmt schon. Aber es war uns eigentlich immer wichtig, dass wir nicht wieder anfangen.

Ist ja auch logisch.
Und warum meinst du dann, wollte er vor dir den Schein aufrecht erhalten, dass er auch aufgehört hat?

x 1 #4


F
Weil ich damals gesagt hatte, wenn er wieder anfängt, dass ich mich trenne.

x 1 #5


FrauDrachin
Ok, heftige Ansage.
Und was wundert dich dann?
Oder was willst du dann tun?
Wäre es dir dann wirklich lieber, die Wahrheit zu erfahren?

x 2 #6


ElGatoRojo
Zitat von Firehawk21:
Weil ich damals gesagt hatte, wenn er wieder anfängt, dass ich mich trenne.

Der Unsinn von Drohungen - trennst du dich jetzt?

x 11 #7


MissLilly
Zitat von Firehawk21:
Weil ich damals gesagt hatte, wenn er wieder anfängt, dass ich mich trenne.

Und ? Trennst du dich jetzt ?

x 3 #8


MissLilly
Zitat von Firehawk21:
Weil ich damals gesagt hatte, wenn er wieder anfängt, dass ich mich trenne.

Klingt ja fast schon so als wäre er nicht ein Raucher, sondern gleich ein Fixer der hinter deinem Rücken an der Nadel hängt....sorry

x 6 #9


F
Ja ich weiß, ihr habt ja Recht. Und ich überlege es wirklich zu tun. Weiß hätte womöglich nicht hier schreiben sollen, was habe ich auch erwartet? Wir haben damals aufgehört ,wegen Krebs. Das 1. Mal als er wieder anfing und ich das durch Zufall mitbekam, da war seine Aussage: Ich weiß, es ist schei... und ich mache es nie wieder. Und jetzt seit 4 Monaten macht er es wohl doch. Es geht mir nicht darum, dass er raucht. Und das weiß er auch. Das schlimme für mich ist, dass er nicht zugibt, wenn er erwischt wird und mich vor unseren Kindern als paranoid hinstellt und ich mir alles einbilde. Ich könnte ja schließlich froh sein, dass er mich nicht betrügt. Und ich müsste ihn ja auch vers
ehen, dass er nur raucht, weil es stressig ist zur Zeit.

#10


VictoriaSiempre
Dann trenn Dich jetzt halt. Ich hätte es mir an seiner Stelle vermutlich schon bei Deiner Ansage überlegt.

Dass Rauchen nicht gesund ist, weiß jeder Raucher. Aber nicht jede/r schafft es, endgültig aufzuhören. So ein Druck, wie von Dir aufgebaut, ist eher kontraproduktiv.

x 11 #11


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Der Unsinn von Drohungen -

Ja, vor allem solche ohne jede echte Substanz 🤦‍♀

x 4 #12


F
Ok, ich sehe hier trifft man nur auf Unverständnis.
Tut mir leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben.

#13


MissLilly
Zitat von Firehawk21:
Wir haben damals aufgehört ,wegen Krebs.


Wer von euch hatte denn Krebs? Er oder du ? Oder deine verstorbene Mutter?

x 1 #14


tina1955
@Firehawk21 , mein Mann ist auch Raucher, ich käme nie auf die Idee, es ihm zu verbieten.
Ebenso könntest Du diverse Speisen, Getränke und Aljohol verbieten, die ebenfalls bei zu viel Konsum zu Krebs führen können.

x 6 #15


A


x 4