Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

126

Warum fühlt sich Trennung nach On/ Off wie Entzug an?

S
@Scheol Aha, okay, das ist es also. Hier im Forum wurde es neulich auch schon erwähnt. Nach der Trennung vom Vater meiner Tochter zitterte ich noch zig Jahre, wenn die Sprache auf ihn kam und konnte es mir nicht erklären.

x 1 #61

S
@Schattenseite

Zitat:
Na ja, ich war auch nicht immer fair. Ein paar Mal habe ich meinen Partner (immer allein unter vier Augen, nie vor den Kindern) beleidigt und beschimpft, was mir immer noch peinlich ist, denn weder habe ich das nötig noch ist das sonst meine Art. Aber seine jahrelange … Abwertung meiner Kinder und mir haben eine Wut in mir entfacht, die sich manchmal fies Luft gemacht hat..

Da behandelt dich jahrelang jemand schlecht und du äußert das du nicht fair warst.

Wenn er diese Jahrelange schlechte Behandlung nicht gegeben hätte, dann wärst du auch nicht geplatzt.

Zitat:
Das hat er natürlich nicht toleriert, logisch, sollte er auch nicht.

Ich beleidige dich 1000 mal , du gibst mir Gegenwind , und sagst es ist logisch das ich das nicht toleriere.

Es ist unlogisch das er dich 1000 mal beleidigen will und nicht merk das das nicht normal ist.

Zitat:
Ich war psychisch einfach dermaßen am Limit, so hilflos, daß ich mich selbst ein paarmal verbal vergessen habe und meine hässliche Seite aktiv wurde.

Wer hat dich den ans Limit gebracht , das das Negative raus kam ?

Das hat er doch raus gekitzelt.

Zitat:
An diesen Punkt möchte ich auch nie wieder kommen, das könnt Ihr mir glauben.

Wenn ich an den Punkt komme , das ich zu einer Frau einer Partnerin Ausdrücke sage, würde ich mich fragen ,
a) was macht die Person mit mir das ich das machen will und möchte ( weil müssen tue ich das nicht )

b) was macht die Person , das ich mich so negativ verändere das da Dinge hoch kommen die ich nicht gut finde.

Also gehe ich.

x 1 #62

A

Warum fühlt sich Trennung nach On/ Off wie Entzug an?

x 3

S
Zitat von Schattenseite:
Abwertung meiner Kinder und mir haben eine Wut in mir entfacht, die sich manchmal fies Luft gemacht hat.

Gewalt produziert Gewalt oder Gewalt ist ansteckend

x 1 #63

S
Zitat von Schattenseite:
@Scheol Aha, okay, das ist es also. Hier im Forum wurde es neulich auch schon erwähnt. Nach der Trennung vom Vater meiner Tochter zitterte ich noch zig Jahre, wenn die Sprache auf ihn kam und konnte es mir nicht erklären.

Das ist eine Traumareaktion.

Es gibt vier Verhaltensweisen wie Menschen reagieren.

der fightmodus ,
das ich eine Person anbrülle , angehen usw.

der Flucht Modus
wegrennen aus der Situation

das erstarren
( man kann auch funktional erstarren. Das heißt man funktioniert )

dann der fawn Response ,
das unterwerfen zum Täter hin, was Missbrauchsopfer / Kinder oft machen.

x 1 #64

S
Zitat von Schattenseite:

Knirscht du mit den zähen in der Nacht ?

x 1 #65

S
@Scheol das Schmerzhafte für mich war, zu sehen, wie er wütend wurde und ihm da nicht oder nur sehr selten raushelfen zu können. Und er sagte dann, das hätte ICH in ihm ausgelöst, vorher war er ein solider, ausgeglichener Mensch. Da habe ich mir bis zum Schluß Vorwürfe gemacht.

Er verlangte jedesmal eine Entschuldigung von mir und damit war dann alles gut. Ich aber hätte- auch bis zum Schluß- viel lieber mit ihm geredet, um gegebenenfalls etwas zu verändern.

S
@Scheol seit der Trennung wieder, ich merke das, weil ich mit Kieferschmerzen mehrfach pro Nacht aufwache und komplett verspannt bin am gesamten Körper, habe sogar Muskelkater davon bekommen.

S
Zitat von Schattenseite:
Und er sagte dann, das hätte ICH in ihm ausgelöst,

Nein, diese Wut war schon lange, bevor du in sein Leben gekommen bist, in ihm. Wäre jemand anderes mit dir in dieser Situation gewesen, hätte dieser andere Gefühle gehabt. Niemand kann jemand anderem Gefühle machen. Er kann nur das, was schon da ist, auslösen. Aber die Verantwortung für die eigenen Gefühle liegen bei jedem selbst. Außerdem gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, mit Wut umzugehen. Das liegt auch in der Verantwortung von jedem selbst.

x 2 #68

S
@Schattenseite

Zitat:
das Schmerzhafte für mich war, zu sehen, wie er wütend wurde und ihm da nicht oder nur sehr selten raushelfen zu können. Und er sagte dann, das hätte ICH in ihm ausgelöst, vorher war er ein solider, ausgeglichener Mensch. Da habe ich mir bis zum Schluß Vorwürfe gemacht.

Das das nicht wahr sein muss , hast du das mal in Erwägung gezogen ?

Wenn er ein solider ausgeglichener Mensch war , warum bleibt er dann in der Beziehung ?

Warum zeigt er weiterer Anzeichen von eines Tox die typisch sind. Also wird das so nicht war gewesen sein.

Zitat:
Er verlangte jedesmal eine Entschuldigung von mir und damit war dann alles gut. Ich aber hätte- auch bis zum Schluß- viel lieber mit ihm geredet, um gegebenenfalls etwas zu verändern.

Er will doch gar nichts verändern. Er leidet doch nicht darunter…..

Wer Zahnschmerzen hat und darunter leidet , geht zum Zahnarzt.

Wer Knie Probleme hat und darunter leidet , geht zum Orthopäden.

Wer psychische Probleme hat der holt sich Hilfe. Allein wie der Sohn beschrieben wird vom Verhalten , da scheinen ähnliche Probleme vorzuliegen.

x 1 #69

S
@Schattenseite hin und wieder hat er sich nach Trennungen von ihm aus entschuldigt. Als ich ihm dann ruhig sagte, an dich kann man sich nicht bei jemandem entschuldigen, sondern das Gegenüber darum bitten, stand ihm wieder sein Stolz im Weg und er flippte aus. DAS könnte ich vergessen, DAS würde er garantiert nicht tun. Aaaber ich hätte doch so ein großes Herz und solle ihm verzeihen …

Eine Entschuldigung ohne Veränderung bringt aber in meinen Augen gar nichts, weswegen mir eine Arbeit an sich selbst viel mehr bedeutet hätte als jede (Bitte um) Entschuldigung.

x 1 #70

S
Zitat von Schattenseite:
@Scheol seit der Trennung wieder, ich merke das, weil ich mit Kieferschmerzen mehrfach pro Nacht aufwache und komplett verspannt bin am gesamten Körper, habe sogar Muskelkater davon bekommen.

komische Fragen was 😉

Das Zähne knirschen ist ein unbewusstes „abzittern“ um die Energie aus dem System zu bekommen,

Noch ein paar Probleme ?
Nackenschmerzen , Darm und *beep* Probleme. Anspannung im Unterbauch ?
Beckenschiefstand ?

Während der Beziehung Blasenentzüdnung und Herpes am Mund ?

Es gibt sehr viele Symptome im Zusammenhang mit toxische Beziehungen. Und auch viele die eine Traumafolgestörung sein können.

x 2 #71

S
@Scheol bist Du Arzt …? Du weißt zuviel und stellst sehr genaue Fragen …😉

Ich habe vor 1,5 Jahren massive LWS- Probleme entwickelt. Dort lösen sich Bandscheiben auf und es haben sich mehrere Arthrosen gebildet, schmerzhafte Spondylosen an den Wirbeln, Osteoporosen, Ödeme an der Wirbelsäule und noch irgendwas. Ich bin ein paar Mal richtiggehend zusammengerutscht und hatte dann endlich mal röntgen lassen und ein MRT machen, da kam vieles ans Licht.

Als ich ihm sagte, daß ich Angst hätte, er könnte mich jetzt verlassen (er hatte wohl viele Jahre sehr unter den Krankheiten seiner verstorbenen Freundin gelitten und war froh, sie nicht bis zum Schluß pflegen zu müssen), sagte er: „Das nicht, aber deshalb bei dir bleiben würde ich auch nicht. Mitleidsbeziehungen bringen nichts.“

x 1 #72

S
@Schattenseite
Kann ich dir einige Fragen stellen? Du musst sie nicht beantworten.

- Hat dein EF versucht, dich eine Stufe unter ihn zu drücken?
- Hat Dein EF versucht dich klein zu machen?
- Hat dein EF dich abgewertet und bewertet?
- Hat dein EF Schuldumkehr betrieben? z.B. durch absurde Argumente
- Hat dein EF Gaslighting betrieben? Dir deine Wahrnehmung weg geredet
- Hat dein EF versucht über dich zu bestimmen?
- Hat dein EF Empathie für dich gehabt? Mitgefühl
- Hat dein EF sich für dein Inneres interessiert? Wie es dir geht, was du magst, was du so denkst usw.
- Hat dein EF dich beim Kennenlernen mit Lovebombing überschüttet?
- Hat dein EF nur sich selbst in seinem Fokus? Stellt er immer nur sich selbst an erste Stelle?
- Habt ihr euch die Hausarbeit und den finanziellen Aufwand geteilt?

x 1 #73

S
@Schattenseite
Zitat:
bist Du Arzt …? Du weißt zuviel und stellst sehr genaue Fragen …

Hab mich früher Ärzte und Therapeuten schon gefragt 😉

Nein bin ich nicht.

Zitat:
Ich habe vor 1,5 Jahren massive LWS- Probleme entwickelt. Dort lösen sich Bandscheiben auf und es haben sich mehrere Arthrosen gebildet, schmerzhafte Spondylosen an den Wirbeln, Osteoporosen und noch irgendwas. Ich bin ein paar Mal richtiggehend zusammengerutscht.

Der Hüftbeuger , auch Psoas ,…… aber such Seelenmuskel genant……..

Verbindet den Ober und Unterkörper….. im Psoas wird viel Traumaenergie gespeichert, deswegen sich Seelenmuskel genannt.

Oft haben Menschen nach Trauma Erfahrungen Probleme mit den Ausscheidungsorganen, da links und rechts der Psoas ausstrahlt.

Der Psoas kann sich so verspannen das es Beckenschiefstand usw. verursachen kann. Er kann sich so verspannen , das es hoch ziehen kann bis in den Nacken / Unterkiefer.

Man nennt sowas Folgen von traumatischer Erfahrung , oder ebene Traumafolgestörungen.

Wenn man nun bei Google deine Diagnose und traumafolgestörung durch eine komplexe ptbs Eingibt kommt das raus.

***Spondylosen (degenerative Veränderungen der Wirbelsäule) können im Kontext einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung (kPTBS) als Teil einer komplexen Traumafolgestörung auftreten, insbesondere wenn körperliche Gewalt, anhaltender Missbrauch oder schwere Unfälle ursächlich waren.

[ Emotionaler Missbrauch ist missbrauch. Dem Gehirne ist egal ob die Person emotional oder körperlich missbraucht wird ]

Und nochmal anders gefragt und dann kam das raus.

Psychosomatische Komponente: Chronischer Stress bei kPTBS kann körperliche Symptome und somatoforme Schmerzstörungen verstärken, was die Wahrnehmung und Heilung von Wirbelsäulenveränderungen maßgeblich beeinflusst.

Behandlungsansatz: Die Behandlung erfordert oft einen interdisziplinären Ansatz, der neben traumafokussierter Psychotherapie auch somatische Schmerztherapie und Rehabilitation umfasst, um sowohl die psychischen als auch die physischen Folgen (wie Schmerzen durch Spondylosen) zu adressieren.

🤔

Was dir deine Krankheit sagen will Ist ein Buch von Dr. Rüdiger Dahlke.

Wenn wir der Seele nicht zuhören , drückt die Seele sich über den Körper aus.

Wir ertragen Körperliche Schmerzen leichter als wie seelische Schmerzen.

Es kann sein wenn der Physiotherapeut der Osteopath den Psoas etwas öffnen das der Druck aus der Kette genommen wird.

Einige spüren danach eine Erleichterung/ Verbesserung. Ein Versuch könnte es wert sein.

A

x 4