@Schattenseite
Zitat:Ja, mein Vater hatte sich endgültig aus dem Leben von mir und meiner Mutter verzogen, als ich drei war. Aber auch vorher war er kaum da. Ich war nur ein Mädchen und in seinen Augen damit minderwertig; ist bei ihm so ein Mentalitätsding, er ist kein Deutscher.
a)
Hier hast du eventuell den Ansatz wann das erste Traumabonding gesetzt wurde.
Der nicht „verfügbarer“ Vater also will man gesehen werden. Und da kommt auch die Verlustangst her.
Vielleicht „nur“ die Trauer der Mutter gesehen , aber dann der Spiegelneuronen kann das beobachten dieser Trauer , mehr Schmerzen als wie es dir Person selbst empfindet.
b)
Minderwertig, also lernt man auszuhalten , um gesehen zu werden im dazu zu gehören.
Also das was du hier in dieser Beziehung getan hast ?
c) war die Beziehung der Mutter ähnlich der Beziehung wie deine jetzige ?
d) der Erzeuger , agiert ähnlich wie der Ex würde ich mal sagen.
e)
Es ist möglich das hier auch ein Entwicklungstrauma passiert ist ( die k-ptbs )
Zitat:Meine Mutter ließ mich daraufhin bei meiner Oma und kam sporadisch zu Besuch, immer mit irgendeinem, meist neuen, Mann.
Mit 3 Jahren bei der Oma groß geworden.
Viele Kinder stellen bei solch Situation das Reden ein. Weil sie völlig überfordert sind. (Mutismus
😔 )
Kinder lernen die ersten Beziehung zwischen Eltern und eben zwischen Eltern und dem Kind.
Zitat:Ich hatte sie nie mal für mich. Zwischen ihr und meiner Oma gab es oft Streit um meine Erziehung und dann drohte sie, mich ihr wieder wegzunehmen. Das war eine Horrorvorstellung für mich und auch für meine Oma.
Also du warst nicht sicher was passieren wird…..
Zitat:So lernte ich schon früh die Unterordnung, damit alles „stabil“ blieb.
Der fawn Response, nur unter dem Radar Fliegen , überangepasst zu sein , nur nicht auffallen , wer auffällt wird der Oma ( die Sicherheit geben wollte ) weggenommen.
Zitat:Umso schwerer, aber nötig, wurde die Ablösung von meiner Oma, als ich pubertär wurde.
Aber Ruhe kehrte bei uns nie ein, es gab ständig Zoff und meine Mutter wie auch ihr Bruder waren nasse Alk.. Ich habe da so heftige Sachen erlebt, die kann man gar keinem erzählen …
Ich dreh mal den Satz um „ man kann es nicht in Worte fassen“…. Dann wären wir wieder im traumatischen Bereich.
Zitat:Inzwischen sind sie schon lange alle tot, leider auch meine Oma, der einzige Anker, den ich früher hatte.
Die heile Insel.
Zitat:Ein Leben lang träumte ich vom fremden Vater, der mich aus meiner Situation „erlöste“, mich „heilte“.
🤔🤔Dann stehen dieser Ex Männer als Stellvertreter für den Vater dann wären wir bei einer Reinzinierung.
Menschen versuchen traumatische Situation zu Reinzinierung , mit der Hoffnung das es ein besseres, glückliches Ende nimmt.
Wenn wir jetzt nun den Erzeugern nehmen wo gewisse Bereiche im Gehirn nicht ausgebildet wurden , und diesem Ex hier , wo wir uns sicher einig sind das der weit weg von normal ist , und ähnliche Auffälligkeiten aufweist , wie der Erzeuger, also dem ähnliche Bereiche fehlen im Gehirn , dann kann es kein gutes Ende nehmen. Weil es nicht möglich ist.
Zitat:Mit 25 Jahren fand ich ihn nach mehreren Anläufen - in Deutschland verheiratet, neue Kinder, der letzte war endlich der ersehnte Junge. Er hatte nicht auf mich gewartet, welch Überraschung …
Also auch wieder ein Vertrauensmissbrauch.
Zitat:An meinen Kindern (seine bisher einzigen Enkel) nörgelte er auch permanent herum, Anerkennung gab es kaum. Um es kurz zu machen: nach knapp 20 Jahren gab ich es dann endlich auf, um die Liebe meines Vaters zu kämpfen und brach den Kontakt ab.
Was auch völlig richtig ist das du das getan hast.
Weißt du wieviele Familien sich verstehen ?
Die einen guten Kontakt pflegen ?
Prozentual ?
Ich saß vor Jahren in der Reha und dort saßen 14-16 Patienten. Ich saß an Position Nummer 10 ca.
Die ersten „ ich rede mit meinen Eltern nicht mehr“.
Die zweite „ Ich habe keinen Kontakt zu meinen Geschwister
Usw.
Dann war ich dran „ also wir verstehen uns alle“
Irgendwie hatte ich das Gefühl das ich der auffälligste im Raum bin , aller „ alles klar er Woll noch nicht reden“
Es verstehen sich nur 8 % der Familien wurde damals gesagt.
Zitat:Er hat einfach kein echtes Interesse an mir und selbst seine Frau und die erwünschten Kinder haben es nicht leicht mit ihm. Die haben mich in ihrem Leben natürlich auch nicht gebraucht. Mir ist das inzwischen egal.
Ist ab und an besser.
Zitat:Jetzt bin ich Mitte Vierzig und stehe wieder so richtig allein da. Vielleicht zum ersten Mal so GANZ allein.
Du weißt aber das du das Leben alleine stemmen kannst.
Die Partner waren eher eine Belastung als das die einen Mehrwert gehabt haben.
Zitat:Aber die Suizidgedanken sind nicht mehr so laut.
Deine Kinder haben nicht gefragt ob sie hier sein wollen .
Das wäre nicht fair ihnen gegenüber.
Und warte mal ab , da kommen noch irgendwann andere schöne Dinge.
Zitat:Ich werde das meinen Kindern nicht antun.
👍 Zitat:Wenn mich im Außen niemand liebt (meine Kinder ausgenommen), dann sollte ich wohl endlich im Inneren damit anfangen.
Du solltest bei der Auswahl von Partner etwas genauer hinsehen und Grenzen haben.
Die Auswahl ist das Problem.
Zitat:Wahrscheinlich mußte es so weit kommen, damit ich anfangen kann, aus dem Rest meines Lebens etwas zu machen , auch wenn aller Anfang schwer ist und ich mich aktuell wie ein Haufen Sch … fühle.
Weist du , ich habe in den Jahren einige kommen und gehen sehen.
Beim Gehen waren sie froh das sie sich hier angemeldet haben und man sich mit ihnen ausgetauscht hat.
Du kannst dich gerade fühlen wie du willst. Auch das vergeht. Du bist schon so oft aufgestanden, also steh diesmal für DICH und deine Kinder auf. Weil es lohnt sich.