Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

247

Warum fühlt sich Trennung nach On/ Off wie Entzug an?

S
@Gast555 ehrlich gesagt kam das in unseren Jahren bei so gut wie jedem Zusammensein vor. Seit der Trennung lebe ich so ruhig und zurückgezogen wie lange nicht mehr. Ich werde „auf Durchzug schalten“, falls es wieder losgehen sollte.

x 2 #136

G
@Schattenseite
Drücke Dir die Daumen, dass Du das schaffst. Mache mir aber - um ehrlich zu sein - etwas Sorgen um Dich. Kennst Du nicht doch jemanden der mitkommen und Dich etwas stützen kann?

x 2 #137

A

Warum fühlt sich Trennung nach On/ Off wie Entzug an?

x 3

S
Fakt ist: ich habe keine Fragen mehr an ihn und werde seinen, sofern vorhanden, ausweichen.
Sollte sich ein Gespräch ergeben, werde ich zusehen, es auf Smalltalk- Niveau zu halten.

x 2 #138

S
@Gast555 wie lieb von Dir … dort sind viele Bekannte und auch neue Leute, mit denen ich mich beschäftigen werde. Ich freue mich wirklich sehr darauf!

x 2 #139

G
@Schattenseite
Dann ist es richtig, Dir das nicht nehmen zu lassen!

x 2 #140

S
So sehe ich es auch. Er hat mein Leben lange genug dominiert, das steht ihm nicht mehr zu.

x 2 #141

S
Bin sehr kämpferisch und zuversichtlich heute.

x 2 #142

S
Zitat von Schattenseite:
Sollte sich ein Gespräch ergeben, werde ich zusehen, ………es auf Smalltalk- Niveau zu halten.

……Werde ich zusehen das ich keinen Dialog mit ihm eingehe!

x 2 #143

S
@Scheol stimmt!

x 1 #144

M
Zitat von Schattenseite:
Bin sehr kämpferisch und zuversichtlich heute.

Das ist gut. Bewahre dir das, denn es werden auch mal Phasen kommen, in denen du weniger zuversichtlich bist. Du hast schon viel geschafft und das lässt du dir nicht mehr nehmen. Es war schwer genug in der Beziehung und es kann für dich nur besser werden.

Zitat von Schattenseite:
Seit der Trennung lebe ich so ruhig und zurückgezogen wie lange nicht mehr.

Du merkst selbst wie wohltuend das ist und wie Energie fressend die Beziehung mit ihm.
Dieses ständige Auf und Ab kann süchtig machen, denn für einen Kick tut man viel, weil man eben süchtig nach dem Kick ist und vergisst darüber meist die Schattenseiten.

x 1 #145

S
@Margerite danke, Du sagst es! In den ersten Wochen hatte ich einen totalen Leerlauf ohne ihn, da ich über die Jahre so dermaßen an das On/ Off gewohnt war und mit der Ruhe gar nichts (mehr) anzufangen wußte.
Mir ist bewußt, daß ich noch ganz am Anfang stehe und ein weiter Weg bis zur völligen „Abnabelung“ vor mir liegt, aber ich werde das schaffen. Bei früheren Trennungen ging es ja auch und zum Glück haben wir nicht zusammengelebt.
Ich bleibe optimistisch gestimmt!

x 1 #146

A

x 4