Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

247

Warum fühlt sich Trennung nach On/ Off wie Entzug an?

S
@Schattenseite

Zitat:
Nein, jetzt habe ich über zwei Wochen Abstand und werde das nicht durch Kontaktsuche zu ihm gefährden.
Am Sonntag hatten wir ein Telefonat

Also Tag 3 ohne Kontakt !

Zitat:
und er war überzeugt, daß ich die Trennung bereue und zurück will.

Er darf denken was er möchte.

Zitat:
Außerdem meinte er, mit Sechzig würde ich garantiert traurig zurückblicken und feststellen, daß er das Beste gewesen sei, was mir passiert ist.

Du blickst heute schon zurück und weißt das es besser war sich zu trennen.

Zitat:
Ich hätte so ein Glück mit ihm gehabt und würde nach ihm nur an Idioten geraten.

Ein Partner der sich jede Woche trennt , kann man wohl als nicht stabil ansehen.

Da kann man wohl sagen das dort massive Probleme dahinter stecken.

Zitat:
Ihm ginge es gut, er würde sich entsprechend ablenken.

Wenn er sich ablenken muss dann wird es ihm wohl nicht soooo gut gehen.

Zitat:
Warum es mir denn schlecht ginge, obwohl ich dich die Trennung wollte?

Liegt an seinem massiven toxischen Verhalten, über die ganze Zeit.

Zitat:
Zuguterletzt schickte er mir gegen meinen Willen einen Artikel über weiblichen Narzissmus zu und meinte, das träfe 1:1 auf mich zu und ich könne ja nichts dafür, sei deswegen kein schlechter Mensch.

Warum kann der dich überhaupt noch erreichen ?

Null Kontakt zum Täter.

Zitat:
Danach war ich wieder fix und alle.

Hormonell war wieder ordentlich was los , gewisse Bereiche im Gehirn wurden wieder durch den Kontakt negativ in Wallung gebracht.

x 2 #106

S
Ja, mir ist klargeworden, daß der letzte Kontakt wieder nur verbale Ohrfeigen waren, die ich von ihm verpaßt bekam. Keine Ahnung, warum ich das immer noch „brauche“, wahrscheinlich die Gewohnheit … immerhin hat das endlich auch einmal Wut und Verachtung in mir auf ihn erzeugt.

x 1 #107

A

Warum fühlt sich Trennung nach On/ Off wie Entzug an?

x 3

S
@Hummelbee8 ja, ich hatte anfangs erhebliche Bedenken, hier zu schreiben, da ich echt dachte, vielleicht liest er mit … er wußte ja alles von mir, kontrollierte mein Handy und zeitweise vermutlich sogar meine Gedanken. Klingt verrückt, aber vielleicht kann man es nachvollziehen, wenn man weiß, wie sehr er mich in der Hand hatte.
Hier zu schreiben, ist also auch ein ganz wichtiger Ablöseprozeß von ihm.

x 1 #108

S
Vorhin habe ich von gemeinsamen Freunden erfahren, daß er ab heute das dritte Wochenende hintereinander feiern gehen wird, er ist gut drauf und läßt sich nichts anmerken.
So war es jedesmal, wenn wir getrennt waren: ab in die Disco, während ich heulend und erstarrt zuhause saß.
Ja klar, etwas anderes habe ich nicht erwartet, aber wie schafft man(n) das?Glaube wiedermal, daß ich von ihm nicht geliebt wurde. Diese Erkenntnis ist sehr hart.

S
@Schattenseite
Zitat:
Vorhin habe ich von gemeinsamen Freunden erfahren, daß er ab heute das dritte Wochenende hintereinander feiern gehen wird,

Zack und wieder

TAG : O ohne Kontakt !

Zitat:
So war es jedesmal, wenn wir getrennt waren: ab in die Disco, während ich heulend und erstarrt zuhause saß.

Also doch heftiger für dich.

S
@Schattenseite
Zitat:
er wußte ja alles von mir, kontrollierte mein Handy

Das gibt es in normalen Beziehungen nicht.

Zitat:
und zeitweise vermutlich sogar meine Gedanken.

Durch Manipulation.

Zitat:
Klingt verrückt, aber vielleicht kann man es nachvollziehen, wenn man weiß, wie sehr er mich in der Hand hatte.

Zitat:
Hier zu schreiben, ist also auch ein ganz wichtiger Ablöseprozeß von ihm.

Du siehst das du nicht alleine bist

Du siehst das du Gehört wirst.

Du siehst das es anderen genauso ging.

Du kommst ins Handeln , in die Bewegung , in die Veränderung.

x 1 #111

S
@Scheol es wäre schade, wenn ich den Kontakt zu einigen Leuten verlieren würde. Aber ich werde ihnen sagen müssen, daß ich nichts mehr über ihn erfahren möchte und sie ihm bitte auch nichts zutragen.
Wir waren so oft getrennt, die glauben es vermutlich eh nicht. Ist aber so:

ICH WILL IHN HINTER MIR LASSEN.

Ja, das mit den Discos nervte mich schnell und obwohl ich meistens nicht mit wollte, schaffte er es, mich zu überreden. Im letzten halben Jahr betonte er, er würde es nicht mehr brauchen und wir gingen kaum noch weg. Bei Streit fuhr er aber so gut wie immer tanzen, meist allein oder mit Fremden aus dem Internet, mit denen er sich online verabredet hatte.Ich hätte mir gewünscht, daß er stattdessen auf mich zugekommen wäre, weil ihm klar war, wie ich zuhause litt … klärende Gespräche gab es nicht, sondern seine Sicht, wie verletzt er vom Streit war und heftige Vorwürfe an mich.
Angeblich sei ich die erste Frau, die ihn so schlecht behandele und so unglücklich mache etc. (angeblich war er vor mir auch nie eifersüchtig, ich gäbe ihm permanent Anlaß dazu usw.), was ich ihm nicht glaube, denn er hat mit 52 auch schon einige Beziehungen hinter sich und ehrlich: ich wollte IMMER, daß es ihm gut geht. Nur manchmal mußte auch ich Grenzen setzen und meinen Standpunkt vertreten.

x 1 #112

S
Zitat von Schattenseite:
es wäre schade, wenn ich den Kontakt zu einigen Leuten verlieren würde. Aber ich werde ihnen sagen müssen, daß ich nichts mehr über ihn erfahren möchte und sie ihm bitte auch nichts zutragen.

Du willst nichts von ihm hören , ABER sie sollen ihm auch nichts von dir zutragen.

Dir geht’s gut , und das reicht!

x 1 #113

S
@Schattenseite
In deinem ersten Thread ist es deutlicher, warum ein Zurück Selbstverletzung wäre. Immer wenn die Sehnsucht kommt, denke ich an die Verletzungen und daran, wie ich mich gefühlt habe, als ich gegangen bin. Wenn ich geblieben wäre, hätte ich meine Selbstachtung verloren.

x 1 #114

S
@Sincerite da hast Du Recht. Leider sind die schlimmen Verletzungen heute sehr klein gegen die Sehnsucht. Tausend Dank fürs Erinnern daran!

x 1 #115

S
@Schattenseite
Und wenn du deinen ersten Thread noch mal liest?

x 1 #116

S
Hallo. Ich verstehe dich sehr gut. Ich hatte auch ein toxisches off on Verhältnis und man sollte es nicht unterschätzen. Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, um diesen toxischen ex den endgültigen laufpass zu geben, ich habe es auch konsequent dann durchgezogen. Allerdings nicht ohne psychologische Hilfe, aber das spielt keine große Rolle. Denn es ist wichtig, das man es schafft, die Trennung.

x 1 #117

S
@Schattenblume77 das tröstet etwas, danke Dir! Wie lange liegt es bei Dir zurück?

S
@Schattenseite
Also, ich hatte vor ca 4 Jahren meinen toxischen ex den laufpass gegeben und bis heute konsequent durchgezogen. Dieses toxisches Verhältnis war 2018- 2023, ich war blind vor verliebtsein und habe mehrere Anläufe gebraucht um so zu handeln. Ich muss da keinen Hehl draus machen, dass ich dazu ärztliche und psychologische Hilfe dabei brauchte und in Betracht gezogen habe. Ich habe noch immer hin und wieder Phasen, wo ich mal denke: " Ach, könnte man sich doch wieder vertragen? Wenn mein ex doch wieder mit mir sprechen würde. " aber das sind nur Kurzschluss- Gedanken und dann nur paar Minuten. Dann wird mir wieder klar, dass ich besser ohne ihn dran bin. Besonders abends ,wenn man zur Ruhe kommt. Tagsüber bin ich super abgelenkt. Aber am schlimmsten ist es nachts, wenn ich durch Alpträume erwache und nicht mehr einschlafen kann. Manchmal habe ich dann sehr schmerzhafte Minuten, die vergehen aber so schnell wie sie kommen. Weiß du, es sind 2 Welten zwischen eine normale liebevolle Beziehung und eine toxische Beziehung.

x 1 #119

S
@Schattenblume77 puh, kraß … ich hatte eine so lange Zeit nicht erwartet. Oh Mann. Bei mir waren es „nur“ 3 Jahre, aber das waren wohl schon zu viele.
Seit dem Winter mache ich eine Traumatherapie, zunächst in einer Gruppe. Vielleicht ist mir dadurch auch vieles klarer geworden. Meine Diagnosen seit über 20 Jahren: rezidivierende Depression und Borderline (autoaggressiver Typ). Angeblich habe ich mehrere Traumata, aber das ist ganz neu und noch nicht diagnostiziert worden. @Scheol meinte neulich, es könnte auch K- PTBS sein. Ich lasse das mal so stehen und auf mich zukommen.

Bist Du noch in Therapie?

A

x 4