Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

247

Warum fühlt sich Trennung nach On/ Off wie Entzug an?

S
Jein, meine Therapie ist zwar beendet, was das toxisches Verhältnis betrifft, aber der Psychologe meinte, dass ich jederzeit wieder auf ihm zu kommen kann, wenn ich das bedarf habe. Naja, eine richtige Traumatherapie war es nicht, eher eine Gesprächstherapie. Mit einer richtigen Traumatherapie hatte ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich wurde ja als Kind seelisch und körperlich misshandelt. Diese Therapie war eher schädlich für mich,ich war durch Schmerzen zusammengebrochen und die Therapie musste abbrechen.

x 1 #121

S
@Schattenseite
Anmerkung ,….

Trauma autoaggression =
Ein Trauma vom Typ II, oft assoziiert mit komplexen Posttraumatischen Belastungsstörungen (K-PTBS), entsteht durch lang andauernde, wiederholte traumatische Ereignisse (z.B. sexueller Missbrauch, häusliche Gewalt, Folter, Gefangenschaft). Autoaggressives Verhalten ist eine häufige Folgeerscheinung dieser Traumatisierung, bei der destruktive Handlungen gegen den eigenen Körper gerichtet werden.

A

Warum fühlt sich Trennung nach On/ Off wie Entzug an?

x 3

S
@Schattenblume77 😢

S
@Scheol oha, na da erkenne ich mich doch wieder: habe mir als Kind die Fingerknöchel aufgebissen, meine Wimpern ausgerissen und die oberste Hautschicht der Oberlippe abgerissen. Darüber habe ich noch nie gesprochen.

Später kamen Zähl- und Rück- Zwänge dazu, im Alter von 15 dann massive Eßstörungen, die mich begleiteten, bis ich etwa 40 Jahre alt war und genau jetzt wieder aufflammen.

Zeitweise waren auch Ritzen. Schneiden und Alk. aktuell.

Oh Mann.

Ich bin so ein schwacher Mensch, so ein Psychowrack.

S
@Schattenseite … aber genau deswegen, nämlich, weil ich mich mit 42 endlich halbwegs wohl in meinem Körper fühlte, lud ich u.a. Bikinibilder und solche im engen Kleid auf meinem Insta- Account hoch.

Hat er nicht verstanden, egal, wie oft ich versuchte, es ihm zu erklären.

S
@Schattenseite ist 42 nicht „der Sinn des Lebens“?! 😂

S
Und sein permanentes „Ich liebe dich!“ zog echt jedesmal mein „Ich dich auch!“ nach sich, oft mehrmals am Tag.
Ehrlich gesagt nervte mich das. Sagte ich ihm das nicht umgehend zurück, war er beleidigt und zweifelte meine Liebe an, denn dann war er „ja nur der Platzhalter, der Übergangsmann“.

Es waren drei HARTE Jahre, das kann ich Euch sagen.

Aber ja, sie waren nicht umsonst.

S
Am Samstag werde ich eine Veranstaltung besuchen, auf der er definitiv auch sein wird.
Wird fast auf den Tag genau nach vier Wochen das erste Mal sein, daß wir uns wiedersehen.

Fühlt sich einerseits komisch an, der Gedanke, aber andererseits bin ich innerlich aktuell sehr weit weg von ihm und sehe da keine Gefahr eines „emotionalen Rückfalles“.

Und ich sehe auch nicht ein, weshalb ich auf bestimmte Veranstaltungen verzichten sollte, nur, um ihm auszuweichen.

x 1 #128

G
@Schattenseite
Das wird trotzdem herausfordernd. Wappne Dich in beide Richtungen. Bist Du in guter Begleitung?

S
Nein, bin allein dort (das Thema interessiert nicht viele Leute, gerade deswegen ist es mir ja so wichtig, teilzunehmen).

Was meinst Du mit „in beide Richtungen“@Gast555 ?

x 1 #130

S
@Schattenseite
Zitat:
Am Samstag werde ich eine Veranstaltung besuchen, auf der er definitiv auch sein wird.

Somit können Trigger auftauchen.

Auch können wieder Spuren im Gehirn aufgerissen als ob jemand über eine frisch zugewachsene Wiese latscht.

Zitat:
Wird fast auf den Tag genau nach vier Wochen das erste Mal sein, daß wir uns wiedersehen.

Also dann wieder Tag 0 Betreff keinen Kontaktß

Zitat:
Fühlt sich einerseits komisch an, der Gedanke, aber andererseits bin ich innerlich aktuell sehr weit weg von ihm und sehe da keine Gefahr eines „emotionalen Rückfalles“.

Ich würde Situation vor dem spiegel üben, Betreff seiner Person.

Schau mal nach der Greyrock Methode.

Zitat:
Und ich sehe auch nicht ein, weshalb ich auf bestimmte Veranstaltungen verzichten sollte, nur, um ihm auszuweichen.

Wut , kann ein guter Motivator sein.

Trotz , Sturheit , eher weniger.
Ein paar Worte von ihm , eine abfällige Mimik und schon bist du wieder mehr im Thema drin als wie dir lieb ist.

Was ist wenn er sich neben dich setz bei der Veranstaltung ?
Dir ein Gespräch aufdrängt ?
Eine Szene macht und er doch das Opfer ist ?
Einige Flying Monkeys mit auftauchen ?
Er in Tränen ausbricht ?
Er wütend reagiert ?

Alles mögliche Optionen die du mit in Betracht ziehen solltest.

Da du allein dort bist , ist es einfacher für ihn.

x 2 #131

S
Ich hätte Bedenken, ob ich bei mir bleiben könnte, wenn er besonders nett wäre, so wie am Anfang.

x 2 #132

G
@Schattenseite
Er könnte sehr charmant und einwickelnd sein oder Dich abwerten und kleinmachen. Wäre nichtmal überraschend wenn beides -abwechselnd, u.U. in Abhängigkeit davon was ihm am meisten bringt/als Reaktion auf Dein Verhalten.

x 2 #133

S
@Scheol danke Dir! Grey- Rock sagt mir etwas, da ich fast achtzehn Jahre lang so mit dem Vater meiner Tochter umgehen mußte und das, denke ich, ganz gut geschafft habe; wir hatten u.a. unzählige Gerichtstermine.

Als (mein ) Opfer sieht sich mein Ex ohnehin, das bin ich quasi gewohnt. Diesen Jammerton habe ich stets abgelehnt.

In Tränen ausbrechen wird er auf gar keinen Fall. Er will mich nicht zurück und die Trennung kam ihm recht. Dadurch ist er ja NOCH MEHR Opfer.
Außerdem hat er seine Gefühle unter Menschen meist ganz gut im Griff, zu wichtig ist ihm seine Reputation.

x 1 #134

S
@Sincerite doch, das kann ich. Weil er es im letzten Jahr nicht mehr so war und ich mir genug häßliche Erinnerungen hochgeholt habe aus der ganzen Zeit.

x 2 #135

A

x 4